üben/fördern

sophie33sophie33

1,977

bearbeitet 27. 12. 2008, 00:13 in Babys erstes Lebensjahr
hallo,

wie auch in vielen beitraegen hier gesehen, soll man mit babys ja kein sitzen ueben. das weiss ich. leider kann ich mir den mund fusselig reden, den papa kann ich davon einfach nicht ueberzeugen und somit schwiema auch nicht. ich versuche aber ihnen immer wieder einzublaeuen, ihn wenigstens gut abzustuetzen.
jetzt war ich gestern bei der kinderkrankenschwester zum wiegen und messen und sie hat mich gefragt, wie mobil mein kleiner (montag 8 monate) ist.
da er noch nicht krabbelt, meinte sie, ich muesse ihn da foerdern, sprich z.b. spielzeug ausserhalb seiner reichweite hinlegen, damit er versucht, es zu erreichen, ihn auf den bauch legen und mit der hand unten abstuetzen, denn mein kleiner hebt die beine noch nicht an und mich daneben auf alle viere zu begeben und es ihm vorzumachen.
kann ich das krabbeln so bedenkenlos ueben (also v.a. das handunterschieben)? oder ist das wie sitzen?
uebrigens - bzw. à propos sitzen - mein kleiner interessiert sich ueberhaupt nicht fuer die sitzende position. also, er versucht noch nicht mal sich aufzurichten. ist das normal?
bisher kann er sich vom ruecken auf den bauch drehen - eigentlich auch umgekehrt, macht es aber nie. die bauchposition ist seine bevorzugte. auf dem bauch kann er sich 90 grad um die eigene achse drehen (also wie ein uhrzeiger, nicht um die laengsachse. das kann er, wie gesagt, komplett, also 180 grad).
also, ist das auffaellig oder alles im bereich des normalen? was meint ihr?

LG
sophie

Kommentare

• ed24ed24

1,208

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

ich habe in dem Buch "Babyjahre" von Remo H. Largo gelesen, dass manche Kinder das Krabeln komplett auslassen und vom liegen direkt zum laufen übergehen.
    Natürlich gucken die Mediziener (auch Kinderkrankenschwester) auf ihre Tabellen und Statistiken die auch auf die meisten Kinder zutreffen - aber halt nicht auf alle. Vielleicht ist dein Kind gerade das, das aus den Tabellen rausfällt...
    Ich würde es ausprobieren mit dem abstützen/unterstützen mit der Hand. Aber wenn dein Kind es nicht mag, lass es. Denn Überforderung bringt auch nix.

Gruß ed
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Unsere Physiotherapeutin sagt immer, er macht das, was er kann und wann er es will. Er weiß am besten, wofür sein Körper schon bereit ist.
    Bei manchen Kindern dauert es eben etwas länger, bei anderen gehts schneller. In unserer Krabbelgruppe (alle im Alter von 8-9 Monaten) gibt es Kinder, die können nur auf dem Rücken liegen und Kinder wie meinen Sohn, der sich schon stehend an Möbeln langhangelt und seit über einem Monat schon krabbelt. Alles Veranlagung.

Natürlich kannst Du Dein Kind animieren, indem Du Spielzeug außer Reichweite legst, aber übertreiben solltest Du das nicht.
    Und versuch weiterhin, Deinen Mann und Deine Schwiegermutter davon abzuhalten, Dein Kind hinzusetzen. Er wird es von ganz allen tun.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Meine Große ist auch nicht gekrabbelt. bzw erst gelaufen und dann aus spaß etwas gekrabbelt. Aber gerobbt ist sie.
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

danke fuer eure antworten! was ich aus ihnen schliesse ist, dass es unnoetig ist, meinen kleinen zum krabbeln zu animieren, aber auch nicht ungesund fuer ihn, richtig? sofern es nicht uebertrieben wird...
    das mit dem foerdern ist echt eine heikle sache. ich will ihn weder "verkuemmern lassen" noch seiner gesundheit schaden. ich haette in der SS mal lieber ein paar buecher zum thema kinderentwicklung lesen sollen, als mich ausschliesslich mit der frage zu beschaeftigen, ob er noch lebt :oops: - ich hatte vorher eine FG und war ganz besessen von der angst, dieses kind auch zu verlieren. und jetzt bleibt mir einfach keine zeit dazu zwischen kind, job, stillen und haushalt auch noch die fachliteratur duchzustoebern...

LG
    sophie

p.s.: da kann ich machen, was ich will. in bezug auf so einige themen sind sowohl der papa als auch die schwiema dermassen stur. die kann man nicht ueberzeugen. wenigstens konnte ich mich beim thema stillen/beikoststart/ernaehrung durchgesetzen
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Wegen der fehlenden Literatur kann ich Dich beruhigen - ich habe im Leben noch kein einziges Buch über Kindererziehung oder -Entwicklung (zumindest keine Laien-Fachliteratur) gelesen und meine Kinder entwickeln sich ganz normal :biggrin:
    Ich halte diese ganzen Erziehungsratgeber für völlig überflüssig!!! Klar, wenn man sowas aus Interesse mal liest, schadet's nicht - aber viele Leute laufen halt Gefahr, über diese ganzen Ratgeber das Gefühl für ihr Kind zu verlieren ... ich denke, wenn man in sich reinhorcht und auf sein Kind achtet, merkt man selbst, was gut fürs Kind ist und was nicht ... wenn dann noch ein wenig gesunder Menschenverstand dazu kommt, ist alles gut ;-)

Deinem Kind Anreize geben, ist nie verkehrt - die Hand drunter legen halte ich für schwachsinnig - es wird ihm nicht schaden, aber er wird dadurch auch nicht schneller ans Krabbeln kommen ... wenn er also Spaß dran hat, mach es ruhig, aber einen Nutzen hat es sicherlich nicht.

Zu Deiner Frage, ob alles im Rahmen ist:

Ich habe hier 2 völlig gegensätzliche Kinder - Joelle war in allem immer recht flott - mit 7 Monaten gerobbt, mit 8 Monaten gekrabbelt, mit 11 MOnaten hingesetzt (vorher hatte sie dafür glaube ich keine Lust - sie wollte lieber entdecken!) und mit 12 MOnaten gelaufen .... Jannik dagegen ist der totale Langsamentwickler, was die Grobmotorik angeht - ich hatte hier auch kürzlich nen Thread, in dem ich gefragt habe, ob alles im Rahmen ist, und es meldeten sich einige, die genau solche Faulpelze haben ;-) ... Jannik hat mit 8/9 Monaten angefangen zu robben - mit 12/13 Monaten hat er angefangen zu krabbeln ... sich hinsetzen kann er seit nem Monat, also mit 14 Monaten und laufen kann er noch gar nicht (15 Monate alt) ... trotzdem ist er aktiv und aufgeweckt - er liebt eher das Detail - kniet stundenlang vor der Duplo-Kiste, räumt sie aus (guckt sich dabei jedes Teil ganz genau an), spielt mit den Duplo-Autos und räumt hinterher jedes Teil einzeln wieder in die Kiste ...

Ich denke also, Dein Sohn ist im Rahmen und so lange der Kinderarzt keine Auffälligkeiten feststellt, ist alles gut! :grin:
  • EowynEowyn

27,156

dass sie sich nicht hinsetzt ist übrigens kein Wunder. Dafür müsste sie sich erst mal hochstützen. Die Kleinen setzen sich nicht einfach mit Hilfe ihrer Bauchmuskeln auf, sonder das geht in der Regel über den Vierfüßlerstand.
    Bei meinen kam das aber alles eigentlich auch erst mit neun Monaten. Dafür kam direkt nach dem Krabbeln sofort das Hochziehen in den Stand und mit 13 Monaten sind sie frei gelaufen.

Ich weiß nicht warum da mit 8 Monaten schon ein Problem sein sollte.
  • BibileinBibilein

4,312

wow, mit acht Monaten schon krabbeln? Deine Ärztin scheint es eilig zu haben. Also ich habe noch von keinem Kind gehört, dem man krabbeln oder laufen beibringen musste.

Zu den Unterschieden:
    mein erstes Kind: sitzen mit 11 Monaten/krabbeln etwa mit einem Jahr, erste Gehversuche mit 15 Monaten, sicheres Laufen mit 19 Monaten (allerdings war ein Beinbruch dazwischen)

zweites Kind: 8 Monate sitzen und krabbeln, 10 Monate stehen und laufen.

Dafür war mein erstes Kind Detailvernarrt und Sprachinteressiert. Von meinem Jüngeren kommt da nicht viel. Der hats einfach nur eilig, voranzukommen.

Die Kinder sind total unterschiedlich, je nach Interesse.
    Ich habe jetzt schon gelesen, dass vieles Tragen die Motorik fördert, in unserem Fall könnte das zutreffen. Beweisen kann man es nicht und es ist auch nicht wichtig. Hexchen hat das ja schon prima formuliert.

Wegen dem Hinsetzen: Ich würde mich da schon durchsetzen. Man erzielt bei solchen Dingen (genauso wie Kinder an der Hand laufen lassen, obwohl sie noch nicht frei laufen können) eher das Gegenteil. Sie sollen es doch aus freien Stücken machen, so ist auch ein Antrieb da ;-)
    es gibt irgendwo eine supertolle Erklärung zur Reifung der Wirbelsäule. Das sollten sich dein Mann und Schwimu mal durchlesen. sie tun deinem Kind keinen Gefallen damit
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

danke fuer die antworten! ich glaube, ich mache dann einfach erstmal gar nichts ausser ab und an ein spielzeug zum anreiz etwas weiter weg legen. zumal mein kleiner gestern ploetzlich angefangen hat "trockenschwimmen" zu ueben. sah total witzig aus! ich nehme mal an, dass er jetzt anfaengt, sich fuer's fortbewegen zu interessieren und wie ich euren beitraegen entnehme, wird er es dann auch irgendwann tun. bisher war dann wohl eben rollen das interessanteste (man musste ihn nur hinlegen und schon rollte er) und darauf hat er seine ganze energie verwandt.
    eigentlich ist mein kleiner nicht soo detailverliebt. das einzige, was ihn wirklich fasziniert sind glaeser, becher und v.a. flaschen. bei uns gibt's ja viel PET-flaschen, z.b. sein evian, und ich habe da 0,5l flaschen, die ich leer ein wenig zusammendruecke und ihm gebe. die kann er dann ewig von allen seiten betrachten und benuckeln. wobei ich nicht ganz verstehe, was es da eigentlich so interessantes zu sehen gibt an einer leeren flasche. aber jedem das seine ;-) .
    ich warte also einfach mal ab und schau, was der arzt bei der 9-monats-untersuchung sagt.
    und zum thema sitzen, schwiema ist eh unbelehrbar. beispiel: beikost. sie fand es unmoeglich, dass ich erst mit 6 monaten angefangen habe. egal was ich ihr gesagt oder an info ausgedruckt habe, sie bleibt bei ihrer meinung, dass ein kind ab 4 monaten etwas zu essen braucht und dann viel abwechslung (u. a. fisch und tomate!!!!). da habe ich mich - mit viel streitereien - durchsetzen koennen, weil ich meinen mann ueberzeugen konnte. jetzt, da mein kleiner 2 mal brei am tag ist, bekomme ich fast taeglich zu hoeren, wie toll er sich entwickelt, seit er endlich isst und wieviel aufgeweckter er ist. bloedsinn! das neueste ist, dass er doch viel besser schlaeft, seitdem er isst. auch totaler bloedsinn. er schlaeft zwar tagsueber tatsaechlich mehr, aber weil er nachts nicht mehr gut schlaeft. mein kleiner hat eigentlich mit 3 monaten durchgeschlafen. aber seit 2 wochen schlaeft er 1-2h stunden spaeter ein, wacht 1h frueher auf und weint nachts des oefteren. ich habe ihn sogar ab und an mal wieder nachts gestillt und in unser bett ist er auch wieder eingezogen. das sage ich schwiema zwar, aber am naechsten tag, wenn ich meinen kleinen abhole, sagt sie einfach das gleiche wieder.
    seinen papa konnte ich noch vom thema ernaehrung ueberzeugen wegen der allergiegefahr, aber auch wenn er mich unterstuetzt, findet er, dass ich ein wenig ueberteibe. auch was das thema, baden u. drgl. angeht (thema taegliches bad!!!) wird alles so gemacht, wie ich es entschlossen habe. wenn ich allerdings mit dem thema sitzen oder stehen komme, dann heisst es, ich und alle in "meinen" foren seien "integristen". und ohne seine unterstuetzung habe ich wenig einfluss auf das, was schwiema so den lieben langen tag treibt.
    ich warte ja auch mit ungeduld darauf einen kita-platz zu bekommen, auch wenn ich im nachhinein sagen muss, dass selbst eine oma wie seine besser fuer meinen kleinen empfindlichen mann im ersten jahr war/ist.

LG
    sophie
  • sopie74sopie74

2,615

mmh, was das Sitzen angeht, hilft vielleicht der Hinweis an deine Schwiegermutter und deinen Mann, dass ein verfrühtes Hinsetzten des Babys die Bewegungsentwicklung verzögern kann. Die Position ist nicht nur schlecht für die Wirbelsäule sonder durch die erhöhte Positon wird dem Baby auch der Anreiz genommen, das Krabbeln und Robben zu üben.
    Ich würde an deiner Stellen ganz klare Ansagen machen, du bist die Mutter, deine SchwieMu sollte anfangen zu verstehen, dass kein Recht hat, sich in solche Fragen einzumischen und dein Mann sollte dich unterstützen, schließlich sind deine Infos auf dem neusten Stand, doch für mich gäbe es da nichts zu verhandeln...
    sophie33 schrieb:
    ich warte ja auch mit ungeduld darauf einen kita-platz zu bekommen, auch wenn ich im nachhinein sagen muss, dass selbst eine oma wie seine besser fuer meinen kleinen empfindlichen mann im ersten jahr war/ist.
    Ich weiß nicht, wenn ich deine Post so lese, untergräbt sie dich doch sehr in deiner Mutterrolle, oder sehe ich das falsch? Ich würde echt mal über ein Tagesmutter nachdenken, eine Betreuung die in deinem Sinn handelt wäre für euch alle, auf jeden Fall aber für dich besser... sorry falls das hart klingt, ist aber meine Meinung...
  • NanakiNanaki

3,896

Ganz ehrlich? Bei so Sachen wie hinsetzen, wenn sie das noch nicht selber können etc (also alles, was für die Kleinen schädlich ist) gibt es bei mir KEINEN Kompromiss. Und wer das nicht aktzeptiert, kriegt das Kind auch nicht mehr auf den Arm, basta.
  • InaMausInaMaus

2,055

Snoopy82 schrieb:
    Wegen der fehlenden Literatur kann ich Dich beruhigen - ich habe im Leben noch kein einziges Buch über Kindererziehung oder -Entwicklung (zumindest keine Laien-Fachliteratur) gelesen und meine Kinder entwickeln sich ganz normal
    Ich halte diese ganzen Erziehungsratgeber für völlig überflüssig!!!

Geht mir auch so!

Und als "Trost",
    Marlin (8 Monate) : dreht sich nicht mehr vom bauch auf den Rücken oder anders rum, obwohl er es mal kurz konnte.., er krabbelt, sitzt und robbt nicht... das einzige was er bauchliegend auf dem Laminat schafft, ist es, sich um die eigene Achse zu drehen und sich rückwärts zu schieben :roll:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum