Ich hab mal me blöde Frage. Ich packe so langsam meine Klinik Tasche und muss teilweise noch ein paar Sachen kaufen...Habe keinen vernünftigen Pyjama und brauch auch Still Bhs...
Was aber zieht man denn bei der Geburt an? Ein langes T shirt? Und kann ich dann ganz normal in den Kreissaal gehen und mich dann nochmal umziehen?? :oops:
Kommentare
1,510
11,944
7,740
Ob das T-Shirt jetzt lang oder kurz ist, wird Dir unter der Geburt völlig egal sein :biggrin: ... meinetwegen hätte ich auch bei Jannik nackt sein können.
Dicke Socken finde ich allerdings auch wichtig - ich hab bei beiden so gefroren unter den Wehen - hatte richtig Schüttelfrost und meinen Mann geschickt, bei den Schwestern ne Decke zu holen!
7,364
Ich hab ein langes Shirt dabei in Gr. XXL ... das ist zwar neu, wurde aber extra für diesen Zweck gekauft und hat auch nur 2 € gekostet. Wenn das also hin ist, ist es hin ... und wenn nicht, dann darf es mein Mann nachher tragen, so er denn will. :biggrin:
Ansonsten bin ich damals ganz normal in den Kreissaal gegangen ... dort hatte ich anfangs dann noch ne Jogginghose und Shirt an...
4,287
Nun war ich letztens im Kreissaal und musste die warmen Temperaturen da erstmal feststellen..Also reicht dann ja ein Longshirt...So eins hab ich mir nämlich nun geholt und für die Tage im KH einfach normale T-shirts, einen Pyjama zum Knöpfen und 2 Jogginghosen. Das sollte doch reichen oder? zum Nach hause eg geht sicher meine Umstandsjeans, die trage ich schon seit dem 6 Monat. Ich las von großen Schlüpfern...Wie groß denn? Wegen den Binden dann, oder warum? Und wie groß wird die Brust noch, wenn Milch einschießt? So StillBhs sind ja nicht billig...
10,947
1,488
Ich hatte dann zur Geburt ein altes Nachthemd von meiner Oma an. Halt nicht zu kurz, damit du evtl kein zu "nackt" Gefühl hast. Ich fands auch toll, dass es oben ne Knopfleiste hat - war zum ersten Stillen sehr praktisch.
Einfach ein Teil (T-Shirt oder ähnliches) wo du dich wohl fühlst ;-)
Oh ja, die Socken!!!! Ich hatte trotz dicker Schafwollsocken Eiszapfen, dann haben sie die Wärmelampe draufgeschaltet
1,510
Und das mit der Brust ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Ich hab mich auch nicht getraut einen mortz teuren zu kaufen und dann nicht zu wissen ob er auch wirklich passt. Hab mir dann für die erste Zeit einen billigen vom DM geholt. Und als dann die tatsächliche Größe feststand hab ich mir gute Still-BHs gekauft.
10,947
4,287
:biggrin: :biggrin:
Hab auch welche Beim Müller gesehen, die kosten nur 9 Euro..Dann hol ich mir da mal einen, wird ja fürs KH erstmal gehen.
2,615
7,740
Ich habe ganz normale Baumwollunterhosen getragen, die ich auch in der Schwangerschaft anhatte - während der Tage im Kh hatte ich von dort so Netzunterhosen an (die fand ich praktischer und angenehmer am Bauch) und zu Hause hab ich dann normale dicke Binden genommen.
Ich hätte nach der Geburt keine Umstandshose tragen können - die wäre mir viel zu weit gewesen ... aber zur Not kannst Du ja auch in der Jogginghose nach Hause fahren ... bei mir war's einfacher, da war es noch warm genug, um im Rock nach Hause zu fahren ... ich weiß gar nicht, wie ich's sonst gemacht hätte.
Wichtig finde ich bei Hosen noch, dass sie nicht zu fest sind am Bund - das fand ich unangenehm die erste Zeit nach der Entbindung ... habe im Kh nur ganz lockere Hosen getragen, die ich quasi kaum gespürt habe!
4,287
Noch was: Fürs Baby reicht doch die Montur zum Nachhause fahren, den Rest gibt es ja im KH!
Habe da nun
-Bodys, langärmelig und kurzärmelig beides, in jeweils 50/56
-Zweiteiler in 56
-Strumpfhose in 56, falls es Ar***kalt ist und da der Zweiteiler leider keine Füße hat....
-dicke Söckchen
-so einen gefütterterten Maxicosi- Ganzkörperanzug.... :oops: ...
Da brauch ich keine Jacke mehr drunter, oder?
EDIT: Mir fällt grad auf, ich kann keinen Jungen mehr bekommen...Es ist alles, außer der MaxiCosi Anzug, alles rosa was sie auf dem Nachhauseeg anziehen soll...Dabei sollte mein Kind niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie nur rosa haben... :roll:
5,435
435
ich haette auch nichts gehabt, denn ich wollte einen krankenhauskittel. auf gar keinen fall wollte ich nachher irgendwelche blutspuren aus meine klamotten rauskochen. nee.
musste ich dann aber doch, aber immerhin hab ichs versucht ;-)
leider hab ich mich ueberreden lassen, nach der geburt meinen einzigen (ich besass nur den einen!) schlafanzug anzuziehen.
prompt kam was vom wochenfluss-geblute durch, ich konnte meinen mann telefonisch nicht erreichen + sonst auch keinen mit meiner kleidergroesse + bekam erst am uebernaechsten tag einen frischen riesen-schlafanzug meines mannes.
*knurr* irgendwie hatten die es da total verrissen mit den kh-kittelchen - die hatten naemlich keins da + ich hatte schlafanzug-oberteil + bettlaken um.
ueberall:
nee, ich empfehle dir fuer dich auf jeden fall was zum wechseln, das man zum im-bett-liegen + im-kh-rumlaufen tragen kann, vielleicht mit v-ausschnitt oder knoepfen zum stillen, je nach vorliebe.
unten:
unterhosen - naja, so normale hueftslips oder tangas (klar, keine strings), eben was dir so gefaellt, aber man muss halt ne binde drin festkleben koennen.
4 stueck sollten fuer alle eventualitaeten reichen ...
im kh selber gibts fuer die ersten tage mit staerkerer blutung ja diese netzdinger, das geht schon.
man kann auch so extralange nachtbinden nehmen + fluegelchen sind ein muss, find ich.
oben:
und bhs ... hm, vielleicht am besten einen schoen bequemen, den du in der ss hattest, dazu stilleinlagen? damit kommt man auf jeden fall bis nach haus bzw. bis zum naechsten bh-laden.
meine hebamme hatte so still-bustiers, die sie verkaufte - vielleicht geht das ...
wenn die unterbrustweite und die ungefaehre koerbchengroesse (s,m,l) stimmte, deckten die so ziemlich alles an brustausmassen ab. fuers erste zumindest.
nach 3 monaten hatte sich bei mir alles eingespielt und ich hatte wieder die bh-groesse aus der ss - heisst, die dinger sind sowieso immer unter vorbehalt zu sehen.
zwerg:
fuers baby hatte ich langarm-wickelbody, dicken nickistrampler mit fuessen + nicki-oberteil, socken, halstuch, baumwoll-strickjacke + schneeanzug mit. muetzchen auch ;-)
das war alles fuer die heimfahrt, im kh haben wir alles gestellt bekommen.
deine auswahl ist doch ganz prima :-)
ach so, brauchst du noch handschuhe, oder lassen sich die anzugaermel ueber die haendchen ziehen?
ach, das waer bei uns wichtig gewesen: einen schnuller oder zwei - nur fuer alle faelle.
unser zwerg ist ein schnullerzwerg, und nach einer fast durchwachten nacht mit meinem kleinen finger im mund des zufrieden nuckelnden kindes war der schnuller ein muss.
vielleicht kann man alternativ so ein nuckeltier oder ein seidentuch nehmen, das weiss ich aber nicht so genau und auf die idee bin ich auch erst spaeter gekommen, da war der zwerg schon schnullerfixiert sozusagen.
oje, was fuern tastaturschwall :-)
hoffe, ich konnte dir trotzdem helfen,
lg,
blackaliss mit toller neuer tastatur *jubel*
25,096
Bei Binden für zu Hause besorg dir erstmal welche ohne Plastik...das staut zu sehr und ist nicht gut für die Haut. Also kein Always ect.
Was mir noch einfällt und oft vergessen wird
Hausschuhe. Pack dir am besten welche in die Tasche..denn meistens wenn es los geht nimmt man die Tasche zieht sich an und die Hausschuhe bleiben stehen. :biggrin:
Dann Fön einpacken normalerweise findet sich auf Station zwar einer aber wenn man dem erstmal hinter suchen muß kann es anstrengend werden.
Und ruhig mehr Nachtwäsche als geplant..viele schwitzen stark nach der Entbindung da ist man dankbar für Wechselwäsche .Außerdem hatte ich mir Seide/Wollstilleinlagen besorgt..ich konnte die Wegwerfdinger nicht haben. ;-)
4,287
Hab mir zur Nacht noch extra was eingepackt nu... :biggrin:
Wie ist das eigentlich mit Pampers für Zuhause? Es gibt Größe 1 von 2-5 kg und dann Größe 2 von 3-6 kg...wenn ich nu ein 3,5 kg Baby bekomm, dann kann ich theoretisch beide nehmen??
omg, und das als Kinderkrankenschwester...Da hab ich immer das genommen, was halt da war :roll:
25,096
Wenn du dann ein Standart/Durchschnittsbaby hast kannst du danach gleich auf 2 umsteigen.
4,312
für die Kliniktasche: ich hatte noch einen Morgenmantel mit. Mag die Dinger eigentlich nicht, aber weil ich etwas eitel bin, wollte ich nicht, dass wenn ich doch mal aus dem Zimmer gehe, dass man die 5 übereinandergstulpten Tenas sieht :oops: :roll: :biggrin:
Und genügend Nachtwäsche, wie schon geschrieben, die ersten Wochen nach der Geburt habe ich bei beiden Kindern total geschwitzt, da hätte ich mich stündlich umziehen können. ja und 4 slips hätten mir nicht gereicht. Ich hatte dollen wochenfluss. Aber das kommt auch immer drauf an, wie lange man drinbleibt.
5,435
4,287
noch ne Frage, wie warm muss ich mein Baby denn anziehen? Ich gehe mal davon aus, dass es noch kalt ist anfang februar. also einen langarmbody, strumphose, 2 teiliger nickianzug, söckchen , Mütze und eben dieser Schneeanzug...Reicht das?? HAndschhe hol ich noch, aber muss unter dem Schneeanzug noch ne Jacke oder so? Ist ja nur vom KH ins Auto und dann vom Auto in die Whg...Fragen über Fragen...Dabei weiss ich es eigentlich ja, aber beim eigenen Kind ists echt anders :oops:
7,124
Und ich denke, dass das reicht, was Du eingepackt hast.
Wichtig ist, dass Ihr die Babyschale vorher mit im Zimmer stehen habt und die nicht eisekalt aus dem Auto holt, kurz bevor Ihr das Baby hineinpacken wollt.
25,096
Und wenn du hast einen einteiligen Nickistrampelanzug das ist bei den ganz kleinen finde ich ganz persönlich besser als mit Söckchen zu hantieren..die fallen eher runter als das sie was nutzen.
Die Einteile können auch nicht verrutschen so das es unbequeme Falten für Baby gibt.
5,464
4,312
Langarmbody
Strumpfhose
Strampler und Wickelhemdchen
so hab ich ihn in den Muckysack, dann Mütze drüber und gut. Für die paar Meter zum Auto taugt das finde ich allemal. wenn es dann im Auto wärmer wurde konnte ich den Sack öffnen, damit er nicht schwitzt.
4,287
435
dann nimm das doch einfach ... praktisch werden kannst du spaeter immer noch, und die erste heimfahrt hat ja doch auch sehr romantische zuege ... bei uns haengt immer noch das "willkommen-zuhause"-schild an der tuer *raeusper* aber es ist einfach schoen ...
nee, unter den schneeanzug/einpacksack wuerd ich auch keine jacke mehr ziehen.
bei uns hat sich die faustregel bewaehrt "oben warm, unten kalt" und umgekehrt.
heisst, wenn jaeckchen (keine draussen-winterjacke, sondern son ueberziehding), dann keine strumpfhosen bzw. wenn strumpfhosen, dann keine jacke und auch kein rollkragenwollpulli sondern bloss ein sweatshirt oder strampler-oberteil.
machen wir immer noch so + es funktioniert super.
wenn man son kleinen kaltfuss- oder kalthand-indianer ;-) hat, muss man natuerlich variieren, aber das wirst du schon merken.
das mit den haendchen denk ich auch - meist sind strampler- und schneeanzugaermel so lang, dass man keine handschuhe braucht. hab aber die erfahrung gemacht, dass die socken-/handschuh-/muetzchenfrage durchaus kontrovers diskutiert wird + es sich dabei moeglicherweise um eine glaubensfrage handelt :biggrin:
ich fand ganz allgemein den tipp hier aus dem forum super, im nacken des babies zu fuehlen + danach zu entscheiden, ob es warm genug ist oder nicht.
und ueberhaupt: selbst wenn nicht alles perfekt waere mit der heimfahrt-kleidung bin ich sicher, dass du/ihr spontan + angemessen reagieren kannst/koennt - ihr seid ja nicht lange draussen, das auto kann man heizen oder sogar vorheizen.
sollte es ganz knackig kalt sein, kann man den eigenen schal ums kind wickeln oder noch eine warme decke drumtun (wir haben fuer notfaelle immer decken im auto).
ist es zu warm, kann man die "umverpackung" lockern, socken weglassen oder die kapuze absetzen.
im prinzip also das gleiche, was man tut, wenn man z.b. beim einkaufen mal eben in ein warmes geschaeft geht.
aber den rat mit dem zimmerwarmen maxicosi find ich total wichtig! das haben wir auch so gemacht, war mir aber ganz entfallen.
blackaliss,
die manchmal friert + dann kriegt der zwerg trotzdem einen dicken pulli an :biggrin: