Wir wissen im Moment nicht weiter was unseren Sohn angeht. Er ist sowas von launisch, sofort auf 180 und wütet vor sich hin. Das alleine regt mich schon oft genug auf :oops: aber jetzt kommt neuerdings dazu das er haut und spuckt oder auch tritt. Und abbekommen tut es immer sein Papa oder der Opa und wir wissen einfach nicht wieso er das macht und wie wir darauf reagieren sollen. Sein Opa tut immer so als wäre nichts passiert, er meint das wäre am Besten. Finde ich persönlich jetzt nicht so toll weil er doch dann noch denkt er darf das, Opa sagt ja nichts. Aber okay da kann ich nichts machen die haben ihre eigenen Methoden und hören eh nicht auf mich.
Mein Mann sagt zwar fast immer was aber es nützt ja nichts. Dazu muss ich sagen das er seinen Papa noch nie wirklich angenommen hat. Schon als er klein war gab es für ihn nur MAMA, bei Papa nur Gebrüll und Geschrei. Vielleicht haben wir da schon was falsch gemacht nämlich das ich sofort gekommen bin wenn er beim Papa geschrien hat??? Naja und wenn ist es jetzt auch zu spät, ist eben so gewesen.
Sein Papa ist immer lieb und versucht alles um mal näher an ihn ranzukommen. Manchmal spielen sie auch etwas zusammen aber nie lange dann werde ich gerufen. Muss ich nachts die Kleine stillen und mein Sohn wacht auch auf darf Papa nicht zu ihm kommen sonst wird er gleich wieder gehauen oder er sagt Papa geh weg und schubst ihn weg. Also der Papa macht nichts schlimmes aber wird immer nur traktiert. Es ist langsam nicht mehr schön und wir wissen auch nicht woran es genau liegt. Mit mir hat er auch seine Zeiten, der Papa will und darf aber nicht. Zu seiner Schwester ist er zu 99% immer total lieb und süß, da bin ich echt froh. Er sagt auch er hat nur mich und seine Schwester lieb, Papa nicht :shock:. Auf der anderen Seite sagt er aber auch mal das er Papa lieb hat, aber sehr sehr selten. Was hat er denn bloß gegen seinen Papa??? Oder liegt das Problem ganz woanders und wir sehen es nicht? Vielleicht habt ihr einen Tip?
Neulich bei der Weihnachtsfeier im Kiga habe ich gesehen wie einige Kinder extrem agressiv sind und auch mein Sohn hat ordentlich was auf den Kopf bekommen und doll geweint. Ich sehe auch das er das von da übernimmt, diese bösen Blicke, das Hauen auf den Kopf usw. Aber das kann doch nicht der Grund sein oder doch? Das Spucken und alles, alles aus dem Kiga. Aber haben wir in der Erziehung so versagt das er sich hier so benimmt? Er war immer ein so liebes Kind und ist es eigentlich auch tief innen aber zur Zeit ist jeden Tag eine Katastrophe. Und das obwohl mein Mann zu Hause ist, da sollte es ja eigentlich alles leichter sein. Ist es aber nicht.
Hilfe, was machen wir falsch? Oder was können wir ändern oder unser Kind unterstützen? Wir haben bislang unterschiedlich reagiert. Geschimpft, ruhig geblieben, ihn ins Zimmer gebracht ( er darf natürlich sofort wieder rauskommen), oder wenn er sein pielzeug kaputt treten will dann wird das erstmal weggenommen usw. NICHTS hilft :sad:
Würde mich über Tips freuen
Kommentare
2,615
Ansonsten gehören Aggressionen halt auch dazu, klar schauen Kids das Verhalten auch mal im Kiga ab, doch wo keine Aggression ist, kommt auch keine raus, verstehst du, was ich meine?
3,047
2,615
Ja, aber ehrlich gesagt unterstützt das ja meine Vermutung: sobald du nicht da bist, muss dein Mann die volle Verantwortung übernehmen, dadurch gibt er deinem Sohn Sicherheit. Wenn du da bist, nimmt dein Sohn deinen Mann nicht mehr ernst weil du - etwas hart formuliert - es ja so vorlebst. Klar ist es nicht leicht sich rauszuhalten, doch stell dir vor du hast nen Chef und immer wenn's schwierig wird kommt der Chef vom Chef und löst das Problem. Würdest du dir von ersterem noch was sagen lassen, ich nicht ;-)
3,047
2,615
3,047
27,156
3,047
2,615
27,156
Ist es bei euch Alltag, dass ihr ihn anzieht oder macht er das manchmal auch selber?
3,047
Aber ich habe die ganzen Tage mal überdacht und muss sagen er ist im Ganzen total verändert, total schnell sauer, haut eben und spuckt, benimmt sich echt total daneben. Heute lief er vor uns weg in einen Laden. Wir hätten ihn fast nicht mehr gefunden so schnell war er hinter Kleidung verschwunden. Dann auf meinem Arm drehte er sich und schrie wie am Spieß. Dann lief er nah am Wasser rum und ich habe ihm erklärt das ich nicht möchte das er da alleine so nah rangeht weil ich Angst habe das er da reinfällt. Und er macht es trotzdem 2 mal wieder und rennt vor. Mag alles normal sein, keine Ahnung aber ich erkenn ihn so nicht wieder. Er war immer soooooooooo lieb. Bin echt am verzweifeln und habe keine Ahnung was los ist . Bin total traurig. Also liegt es nicht nur am Papa und ihm, im Ganzen ist der Wurm drin.
27,156
Hatte ich mit Mirco auch vor einiger Zeit. Beispiel: Mirco ist seit Sommer 2007 immer mit dem Laufrad gefahren, super sicher, bergab, bergauf, immer schön brav an jeder Straße gewartet, sich immer dran gehalten, dass er nur so weit vorfahren darf, dass ich ihn noch sehe. Auf einmal meinte er dann einfach abdüsen zu können, einfach weg um die Ecke ewig weit weg, nix zu sehen und kaum noch durch brüllen zu erreichen. Er hat in der Zeit ganz vehement die Grenzen ausgetestet. Ich hab dann einen irre lauten Brüller losgelassen, dass er sofort zurück zu kommen hat, was er dann tatsächlich befolgt hat. Dann eindringlich klar gestellt, dass er eben nicht mehr mit dem Laufrad fahren darf, wenn er sich nicht an die Regeln halten kann. Und dann musste er erst einmal eine ganze Weile "bei Fuß" fahren, bevor er wieder in Sichtweite voraus fahren durfte.
genauso wenn er zu Fuß irgendwo meint abzudüsen. Da wird er klar zurück gepfiffen und muss erst einmal an der Hand oder zumindest mit der Hand am Buggy seiner Schwester laufen. Vorn mir aus auch mit Gebrüll und Gezerre.
Das ging dann aber alles auch recht schnell wieder vorbei. Und jetzt läuft es wieder recht rund.
3,047
Heute war dagegen bislang ein schöner Tag mit wenigen "Aussetzern".
Er rastet oft schon aus wenn ihm wer hallo sagt :shock:. Dann versteckt er sich hinter mir, jault rum und haut mich. Ist eher eine Andeutung aber ich versteh das trotzdem nicht, wieso sowas wenn jemand hallo sagt oder sonstwas?
27,156
3,047
3,047
Er hat von jetzt auf gleich diese Wutanfälle und ich weiß eigentlich gar nicht wie ich damit umgehen soll. Neulich kam er aus dem Kiga und war total lieb. Dann schlug das um einfach so ohne Grund (zumindest war hier nichts gewesen), er ging in sein Zimmer, knallte die Tür, trat dagegen und schrie wie am Spieß. Okay, habe ihm gesagt das ich ihm gerne helfe wenn er möchte aber er trat nur nach mir und knallte die Tür zu. Also habe ich gesagt das er kommen kann wenn er fertig ist und bin gegangen. Er hat weiter gewütet aber ich habe ihn einfach mal ignoriert. Irgendwann kam er dann und war total lieb, er sprach auch nicht über den "Anfall", es war als wäre nichts gewesen. Super dachte ich mach ich jetzt immer so.
Heute Abend ging das aber nicht. Er guckte Sandmann und danach Jim Knopf und ich sagte ihm wie immer das ich danach den TV ausmache und wir ins Bett gehen. Da fing er schon an wütend zu werden, schmiss sich dann vor den TV und wollte nicht das ich ihn ausmache. Hab ich dann natürlich trotzdem und er wütete vor sich hin mit knallenden Türen, wie oben beschrieben. Haben ihn dann auch ignoriert bis er mich rief. Bin dann hin und er trat mich und schlug nach mir das ich eben gefragt habe wieso ich kommen sollte wenn er mich tritt aber er war einfach nur am Gange mit schreien, schlagen usw. das ich wieder gegangen bin. Da es aber schon auf 20 Uhr ging konnte ich ihn nicht einfach ignorieren weil er eine Windel brauchte und mir sonst so vor der Tür liegend eingeschlafen wäre. Und einfach so in seiner Wut alleine da einschlafen lassen fand ich jetzt auch nicht so toll. Das ging ewig lange und ich bin echt ruhig geblieben aber nachdem ich es nicht geschafft habe ihm die Windel anzuziehen habe ich ihn eben etwas unsanft gepackt und etwas "böser" geredet und ihm die angezogen. Das klappte auch aber das wars dann auch wieder. Wenn ich draußen war rief er mich und heulte ganz erbärmlich, war ich bei ihm ignorierte er mich oder schlug nach mir :roll:.
Wie reagiere ich denn da am Besten wenn ich ihn doch anziehen muss und alles aber er sich wehrt. Nachdem ich solange ruhig geblieben bin habe ich oft keine Gedult mehr und werde ruppiger. Aber bringen tut ja beides nichts leider. Ich hab einfach nur Angst das ich was falsch mache. Vielleicht will er ja das ich da bin, überseh ich was? Will er mir was sagen bzw. zeigen aber ich kapiers einfach nicht und mach ihn dann auch noch doof an nach einer gewissen Zeit???
Hilfe
3,507
3,047
Der Junge ist tatsächlich wieder da LEIDER. Bislang hat er sich wohl nichts mehr geleistet großes aber ich finde es trotzdem schlimm das er wieder da ist. Aber diese Ausraster hatte mein Sohn ja vorher auch schon und laut Erzieherinnen spielen die beiden auch nicht zusammen oder so.
Ach ja gar nicht so einfach :sad:
3,047
20,547
3,047
Aber sonst ist er total lieb, er ist ein ganz tolles Kind. Wenn ich ihm helfen könnte oder ihn verstehen würde wäre das alles leichter.
20,547
3,047
59,500
:shock: Macht man das so? Auf die Idee käme ich nie im Leben, das wäre für mich schon fast ein Eingriff in die Privatsphäre - auch beim eigenen Kind..!
20,547
3,047
Das mit dem Eingriff in die Privatsphäre finde ich jetzt ehrlich gesagt etwas übertrieben aber ich möchte hier jetzt auch keine Diskussion darüber anfangen. Wenn wir Mütter mal ne halbe Stunde eher am Kiga sind und die Kids über den Zaun aus beobachten ist das dann auch Eingriff in die Privatsphäre? Wir haben seit er in den Kiga geht nur Theater und Stress weil er da ja nicht hin will, weil alle ihn ärgern und er keine Freunde hat und er nie spielt sondern alleine in der Ecke sitzt (sagt er). Da mach ich mir als Mutter nunmal auch Sorgen und kann da ganz anders mit umgehen wenn ich selber sehe das es nicht so ist und das er das dann wohl eher sagt weil er einfach keine Lust hat hinzugehen. Wäre da was dran und ich würde das sehen würde ich ganz anders handeln ihn da rausholen etc.
Dieses filmen machen die auch damit man sieht wie sein Kind sich dort entwickelt, wie es sich verhält und alles weil das zu Hause ja meißtens doch ganz anders ist. Zu Hause können sie sich nicht anziehen, nicht basteln und alles. Meine Güte das ist einmal im Jahr wenn man das will als Eltern.
Ich wollte mich gar nicht dafür rechtfertigen...naja zu spät.
20,547
3,047
20,547
3,047
20,547