er haut und spuckt

krabbeltierkrabbeltier

3,047

bearbeitet 3. 02. 2009, 14:17 in Unsere "Grossen"
Wir wissen im Moment nicht weiter was unseren Sohn angeht. Er ist sowas von launisch, sofort auf 180 und wütet vor sich hin. Das alleine regt mich schon oft genug auf :oops: aber jetzt kommt neuerdings dazu das er haut und spuckt oder auch tritt. Und abbekommen tut es immer sein Papa oder der Opa und wir wissen einfach nicht wieso er das macht und wie wir darauf reagieren sollen. Sein Opa tut immer so als wäre nichts passiert, er meint das wäre am Besten. Finde ich persönlich jetzt nicht so toll weil er doch dann noch denkt er darf das, Opa sagt ja nichts. Aber okay da kann ich nichts machen die haben ihre eigenen Methoden und hören eh nicht auf mich.

Mein Mann sagt zwar fast immer was aber es nützt ja nichts. Dazu muss ich sagen das er seinen Papa noch nie wirklich angenommen hat. Schon als er klein war gab es für ihn nur MAMA, bei Papa nur Gebrüll und Geschrei. Vielleicht haben wir da schon was falsch gemacht nämlich das ich sofort gekommen bin wenn er beim Papa geschrien hat??? Naja und wenn ist es jetzt auch zu spät, ist eben so gewesen.

Sein Papa ist immer lieb und versucht alles um mal näher an ihn ranzukommen. Manchmal spielen sie auch etwas zusammen aber nie lange dann werde ich gerufen. Muss ich nachts die Kleine stillen und mein Sohn wacht auch auf darf Papa nicht zu ihm kommen sonst wird er gleich wieder gehauen oder er sagt Papa geh weg und schubst ihn weg. Also der Papa macht nichts schlimmes aber wird immer nur traktiert. Es ist langsam nicht mehr schön und wir wissen auch nicht woran es genau liegt. Mit mir hat er auch seine Zeiten, der Papa will und darf aber nicht. Zu seiner Schwester ist er zu 99% immer total lieb und süß, da bin ich echt froh. Er sagt auch er hat nur mich und seine Schwester lieb, Papa nicht :shock:. Auf der anderen Seite sagt er aber auch mal das er Papa lieb hat, aber sehr sehr selten. Was hat er denn bloß gegen seinen Papa??? Oder liegt das Problem ganz woanders und wir sehen es nicht? Vielleicht habt ihr einen Tip?

Neulich bei der Weihnachtsfeier im Kiga habe ich gesehen wie einige Kinder extrem agressiv sind und auch mein Sohn hat ordentlich was auf den Kopf bekommen und doll geweint. Ich sehe auch das er das von da übernimmt, diese bösen Blicke, das Hauen auf den Kopf usw. Aber das kann doch nicht der Grund sein oder doch? Das Spucken und alles, alles aus dem Kiga. Aber haben wir in der Erziehung so versagt das er sich hier so benimmt? Er war immer ein so liebes Kind und ist es eigentlich auch tief innen aber zur Zeit ist jeden Tag eine Katastrophe. Und das obwohl mein Mann zu Hause ist, da sollte es ja eigentlich alles leichter sein. Ist es aber nicht.

Hilfe, was machen wir falsch? Oder was können wir ändern oder unser Kind unterstützen? Wir haben bislang unterschiedlich reagiert. Geschimpft, ruhig geblieben, ihn ins Zimmer gebracht ( er darf natürlich sofort wieder rauskommen), oder wenn er sein pielzeug kaputt treten will dann wird das erstmal weggenommen usw. NICHTS hilft :sad:

Würde mich über Tips freuen

Kommentare

• sopie74sopie74

2,615

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also nur mal so ne Idee, ich hab ja hier noch keinen Vierjährigen ;-) Irgendwie könnte es doch sein, dass er sich so aggressiv seinem Vater gegenüber verhält, weil er dessen Unsicherheit spürt? Kinder wollen sich doch aufgehoben fühlen, dass kann dein Kleiner ja schlecht, wenn sein Papa das Gefühl hat, nicht mit ihm klar zu kommen... Natürlich kommt das u.a. auch daher, dass er mehr an dir hängt, doch ich könnte mir vorstellen, dass die beiden ihre eigenen Beziehung aufbauen sollten. Gibts Situationen, die dein Mann mit dem Kleinen alleine hinkriegt? Mal eine Abend ohne dich? Oder ein Ausflug, oder sowas? Das wäre wichtig, denke ich.
    Ansonsten gehören Aggressionen halt auch dazu, klar schauen Kids das Verhalten auch mal im Kiga ab, doch wo keine Aggression ist, kommt auch keine raus, verstehst du, was ich meine?
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

ja, auf der einen Seite ist er wirklich unsicher und auch nicht konsequent, ich denke das spielt wohl auch eine Rolle. Aber dann gibt es Sachen die die beiden ja auch machen wie Kinderturnen, da fahr ich gar nicht mit. Oder als ich schwanger war mit der Kleinen haben die beiden viel gemacht und das klappte immer. Und auch so klappt auch alles wenn ich nicht dabei bin. Aber es kann ja auch nicht sein das er seinen Vater so blöde behandelt nur weil ich dabei bin? Ich bin es einfach leid, das macht echt keinen Spaß mehr :confuded:
  • sopie74sopie74

2,615

krabbeltier schrieb:
    ja, auf der einen Seite ist er wirklich unsicher und auch nicht konsequent, ich denke das spielt wohl auch eine Rolle. Aber dann gibt es Sachen die die beiden ja auch machen wie Kinderturnen, da fahr ich gar nicht mit. Oder als ich schwanger war mit der Kleinen haben die beiden viel gemacht und das klappte immer. Und auch so klappt auch alles wenn ich nicht dabei bin. Aber es kann ja auch nicht sein das er seinen Vater so blöde behandelt nur weil ich dabei bin? Ich bin es einfach leid, das macht echt keinen Spaß mehr :confuded:

Ja, aber ehrlich gesagt unterstützt das ja meine Vermutung: sobald du nicht da bist, muss dein Mann die volle Verantwortung übernehmen, dadurch gibt er deinem Sohn Sicherheit. Wenn du da bist, nimmt dein Sohn deinen Mann nicht mehr ernst weil du - etwas hart formuliert - es ja so vorlebst. Klar ist es nicht leicht sich rauszuhalten, doch stell dir vor du hast nen Chef und immer wenn's schwierig wird kommt der Chef vom Chef und löst das Problem. Würdest du dir von ersterem noch was sagen lassen, ich nicht ;-)
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

nee, ich sage nichts mehr sondern lasse meinen Mann das machen. Bloß kommt mein Sohn dann zu mir oder ich muss mit irgendwas drohen damit Papa ihn anziehen "darf" usw. Zum Beispiel das wir eben nicht zum Weihnachtsmarkt fahren wenn er sich nicht anziehen lässt etc.
  • sopie74sopie74

2,615

Hää? Aber das ist es doch genau, wieso drohst du, wenn deine Mann ihn anziehen soll?
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

mein Mann will ihn anziehen, er schreit aber laut nach mir, haut, windet sich und brüllt als würde er sterben. Dann kommt er zu mir und ich soll ihn anziehen. Ich sage ihm ein paarmal das Papa ihn anzieht, das der das auch kann usw. Klappt alles nicht bis ich dann eben irgendwie sowas sage das wir dann eben nicht wegfahren etc. Anders klappt es nicht, was soll ich denn sonst sagen oder machen???
  • EowynEowyn

27,156

Und was ist wenn dein Mann ihm sagt, dass ihr dann eben nicht wegfahren könnt? Und habt ihr ihm mal eine Frist gesetzt, fünf Minuten, wenn du dann nicht fertig bist ist der Ausflug gestrichen. Und das dann eben auch durchziehen! Nur sollte das eben wirklich alles direkt vom Papa kommen und wenn er zu dir kommt von dir eben nur ein "ich bin gerade nicht zuständig wende dich an den Papa", also komplett abblocken.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

ja das machen wir ja seit einiger Zeit so das ich sage er soll zu Papa gehen das der das macht. Oft wütet er dann vor sich hin aber dann klappt es auch, aber auch nur zu 80%. Oft lässt er sich Schuhe anziehen und kriegt dann einen "Vogel", zieht sie wieder aus und sagt Mama soll das machen :roll: . Also wirklich nicht leicht hier. Interessiert ihn dann auch nicht wenn wir nicht wegfahren das ist ja das Schlimme ;-)
  • sopie74sopie74

2,615

Schau, ich sag ja nur, dass es so am Ende doch DU geregelt hast, egal wer ihn anzieht... Klar ist das total anstrengend und ich würde/werde ( ;-) ) vielleicht auch so handeln, doch eigentlich wäre es sindvoll ihn einfach zum Papa zu schicken und sich NICHT einzumischen, wenn das nicht klappt solange du da bist, warte im Auto auf die Jungs, oder geh schon mal vor in die Stadt, oder geh noch kurz einkaufen, oder mit der Kleinen um den Block... Weil das bei euch schon lange so läuft ist es halt sicher auch nicht leicht, weder für dich noch für deinen Mann und schon gar nicht für euren Sohn, doch ich glaube am Schluss gewinnt ihr alle, wenn Vater und Sohn mehr Vertrauen ihn IHRE Beziehung entwickeln, das entlastet dich ja auch.
  • EowynEowyn

27,156

Ich hab mir in letzter Zeit bei Mirco angewöhnt nicht mehr zu oft auf ihn einzureden, dass er sich jetzt anziehen soll. Ich rede mir da sonst echt den Mund fuselig und er wird immer tauber dadurch. Also sage ich ihm, dass ich mich jetzt fertig mache und dann losgehe. Und DAS wirkt dann letztendlich auch total schnell wenn ich soweit bin und tatsächlich die Tür öffne. Dann zieht er sich mit wehenden Fahnen ganz schnell selber an.

Ist es bei euch Alltag, dass ihr ihn anzieht oder macht er das manchmal auch selber?
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

ja, er kann sich ganz toll selber anziehen, im Kiga, bei der Oma, bei Freunden, aber doch nicht zu Hause. Nee, er macht das sonst immer alleine aber wenn er eben "bockig" ist dann geht gar nichts mehr und er will dann wohl auch nicht mit irgendwann. Dann ist es ihm egal ob wir fahren oder nicht. Dann zieht er sich natürlich nicht selber an. Naja das ist ja auch nicht das Problem eigentlich.

Aber ich habe die ganzen Tage mal überdacht und muss sagen er ist im Ganzen total verändert, total schnell sauer, haut eben und spuckt, benimmt sich echt total daneben. Heute lief er vor uns weg in einen Laden. Wir hätten ihn fast nicht mehr gefunden so schnell war er hinter Kleidung verschwunden. Dann auf meinem Arm drehte er sich und schrie wie am Spieß. Dann lief er nah am Wasser rum und ich habe ihm erklärt das ich nicht möchte das er da alleine so nah rangeht weil ich Angst habe das er da reinfällt. Und er macht es trotzdem 2 mal wieder und rennt vor. Mag alles normal sein, keine Ahnung aber ich erkenn ihn so nicht wieder. Er war immer soooooooooo lieb. Bin echt am verzweifeln und habe keine Ahnung was los ist . Bin total traurig. Also liegt es nicht nur am Papa und ihm, im Ganzen ist der Wurm drin.
  • EowynEowyn

27,156

schubschubschubidu

Hatte ich mit Mirco auch vor einiger Zeit. Beispiel: Mirco ist seit Sommer 2007 immer mit dem Laufrad gefahren, super sicher, bergab, bergauf, immer schön brav an jeder Straße gewartet, sich immer dran gehalten, dass er nur so weit vorfahren darf, dass ich ihn noch sehe. Auf einmal meinte er dann einfach abdüsen zu können, einfach weg um die Ecke ewig weit weg, nix zu sehen und kaum noch durch brüllen zu erreichen. Er hat in der Zeit ganz vehement die Grenzen ausgetestet. Ich hab dann einen irre lauten Brüller losgelassen, dass er sofort zurück zu kommen hat, was er dann tatsächlich befolgt hat. Dann eindringlich klar gestellt, dass er eben nicht mehr mit dem Laufrad fahren darf, wenn er sich nicht an die Regeln halten kann. Und dann musste er erst einmal eine ganze Weile "bei Fuß" fahren, bevor er wieder in Sichtweite voraus fahren durfte.
    genauso wenn er zu Fuß irgendwo meint abzudüsen. Da wird er klar zurück gepfiffen und muss erst einmal an der Hand oder zumindest mit der Hand am Buggy seiner Schwester laufen. Vorn mir aus auch mit Gebrüll und Gezerre.
    Das ging dann aber alles auch recht schnell wieder vorbei. Und jetzt läuft es wieder recht rund.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

echt nur eine Phase? So schlimm? Habe manchmal Angst das man ihn so schon "verlieren" könnte wenn du verstehst was ich meine. Aber die Schübe werden wohl immer heftiger um soälter sie werden. Wenn ihr das auch schon durch habt ist es wohl echt wegen dem Alter. Wie lange hat es denn gedauert?

Heute war dagegen bislang ein schöner Tag mit wenigen "Aussetzern".

Er rastet oft schon aus wenn ihm wer hallo sagt :shock:. Dann versteckt er sich hinter mir, jault rum und haut mich. Ist eher eine Andeutung aber ich versteh das trotzdem nicht, wieso sowas wenn jemand hallo sagt oder sonstwas?
  • EowynEowyn

27,156

Wie lange das ging kann ich schlecht sagen. Bei uns kam ja dann noch der Stress mit dem Hausumbau und dem Umzug dazu. Da war er total im Ausnahmezustand. Was mir allerdings erst nach dem Umzug so richtig klar wurde als er von einem auf den anderen Tag wie ausgewechselt war.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

also heute war er ja soooo lieb das es mir schon unheimlich war ;-). Nee, ich habe es genossen, das war mal wieder so schön. Wäre schon toll wenn das erstmal so bleiben würde. Komisch das andere Kinder hier in der Gegen wohl keine Schübe haben :roll:
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

ich muss das nochmal hochholen.

Er hat von jetzt auf gleich diese Wutanfälle und ich weiß eigentlich gar nicht wie ich damit umgehen soll. Neulich kam er aus dem Kiga und war total lieb. Dann schlug das um einfach so ohne Grund (zumindest war hier nichts gewesen), er ging in sein Zimmer, knallte die Tür, trat dagegen und schrie wie am Spieß. Okay, habe ihm gesagt das ich ihm gerne helfe wenn er möchte aber er trat nur nach mir und knallte die Tür zu. Also habe ich gesagt das er kommen kann wenn er fertig ist und bin gegangen. Er hat weiter gewütet aber ich habe ihn einfach mal ignoriert. Irgendwann kam er dann und war total lieb, er sprach auch nicht über den "Anfall", es war als wäre nichts gewesen. Super dachte ich mach ich jetzt immer so.

Heute Abend ging das aber nicht. Er guckte Sandmann und danach Jim Knopf und ich sagte ihm wie immer das ich danach den TV ausmache und wir ins Bett gehen. Da fing er schon an wütend zu werden, schmiss sich dann vor den TV und wollte nicht das ich ihn ausmache. Hab ich dann natürlich trotzdem und er wütete vor sich hin mit knallenden Türen, wie oben beschrieben. Haben ihn dann auch ignoriert bis er mich rief. Bin dann hin und er trat mich und schlug nach mir das ich eben gefragt habe wieso ich kommen sollte wenn er mich tritt aber er war einfach nur am Gange mit schreien, schlagen usw. das ich wieder gegangen bin. Da es aber schon auf 20 Uhr ging konnte ich ihn nicht einfach ignorieren weil er eine Windel brauchte und mir sonst so vor der Tür liegend eingeschlafen wäre. Und einfach so in seiner Wut alleine da einschlafen lassen fand ich jetzt auch nicht so toll. Das ging ewig lange und ich bin echt ruhig geblieben aber nachdem ich es nicht geschafft habe ihm die Windel anzuziehen habe ich ihn eben etwas unsanft gepackt und etwas "böser" geredet und ihm die angezogen. Das klappte auch aber das wars dann auch wieder. Wenn ich draußen war rief er mich und heulte ganz erbärmlich, war ich bei ihm ignorierte er mich oder schlug nach mir :roll:.

Wie reagiere ich denn da am Besten wenn ich ihn doch anziehen muss und alles aber er sich wehrt. Nachdem ich solange ruhig geblieben bin habe ich oft keine Gedult mehr und werde ruppiger. Aber bringen tut ja beides nichts leider. Ich hab einfach nur Angst das ich was falsch mache. Vielleicht will er ja das ich da bin, überseh ich was? Will er mir was sagen bzw. zeigen aber ich kapiers einfach nicht und mach ihn dann auch noch doof an nach einer gewissen Zeit???

Hilfe
  • KatieKatie

3,507

Also ich kann dir leider keinen Rat geben. Hört sich ja furchtbar an! Da tut Ihr mir beide leid... :troest: Ich habe ja keine Ahnung, aber irgendwie kommt es mir vor, als ob er echt ein Problem mit sich rumschleppt. Vielleicht ist irgendwas im Kiga, was du nicht weißt? Gibt es da eigentlich noch diesen einen frechen Jungen, der anderen immer droht und nur Mist baut?
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

ja ich habe auch irgenwie das Gefühl das er was mit sich rumschlept und dann komm ich und maul ihn auch noch an super oder? Aber nach 30 Minuten ignorieren oder gut zureden habe ich irgendwann auch keine Lust mehr und finde das einfach nicht mehr schön. Ich will ihm doch so gerne helfen aber wie wenn er nicht mit mir redet? Einmal als er abends so einen Ausraster hatte hat er mich komplett ignoriert und ist dann eingeschlafen neben mir. Aber wehe ich würde rausgehen, dann würde er nach mir schreien. Ich sag ja, ich versteh ihn einfach nicht, leider.

Der Junge ist tatsächlich wieder da LEIDER. Bislang hat er sich wohl nichts mehr geleistet großes aber ich finde es trotzdem schlimm das er wieder da ist. Aber diese Ausraster hatte mein Sohn ja vorher auch schon und laut Erzieherinnen spielen die beiden auch nicht zusammen oder so.

Ach ja gar nicht so einfach :sad:
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

habt ihr echt keinen Rat für mich? Ich will ja echt nicht nerven oder so, ich hatte nur die Hoffnung das ihr als Außenstehende vielleicht was seht was ich nicht sehe. Also ob ich vielleicht was falsch mache und ändern kann aber selbst nicht sehe das ich es falsch mache??? Oder soll ich es so laufen lassen? Bloß immer ignorieren geht ja auch nicht.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Hast du denn in der Kita gefragt wie er da so ist? Hat er die Ausraster da auch?
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

im Kiga ist er ein vorbildliches Kind das allen hilft und lieb ist. Klar hat er auch da mal Phasen wo er austickt wie jedes Kind eben wenn es geärgert wird etc. aber nicht so wie zu Hause das ist was ganz anderes. Ich habe auch schon gedacht das er sich vom Kiga abreagieren muss was ja okay wäre aber er hat diese Ausraster ja auch einfach so wenn kein Kiga war oder eben abends wenn ihm was nicht passt. Da kann er eben noch total lieb gewesen sein, Papa gibt ihm einen Kuss und das war dann schon zu viel und er dreht komplett durch. Also wie gesagt weiß ich echt nicht wieso er das macht und wie ich richtig auf ihn eingehen soll.

Aber sonst ist er total lieb, er ist ein ganz tolles Kind. Wenn ich ihm helfen könnte oder ihn verstehen würde wäre das alles leichter.
  • Caro2310Caro2310

20,547

hm, sorry da fällt mir dann nichts zu ein. Das kenne ich so nicht :sad:
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

er hatte das früher auch nicht das kam erst vor ein paar Wochen oder Monaten, so genau weiß ich es selbst nicht mehr. Ich kenne das von anderen Kindern auch nicht, die rasten nur aus wenn sie auch einen Grund dafür haben oder denken sie haben einen Grund ;-). Aber hier von 0 auf 100 ohne das was war und dann spricht er nicht mehr mit einem das macht uns bzw. besonders mich echt fertig. Ich hab so Angst das er was schlimmes mit sich rumträgt und deswegen so ist...vielleicht passiert was im Kiga oder so? Da will er ja auch nie hin, NIE. Er ist das einzigste Kind was ich so kenne das nicht gern hingeht. Ich werde ihn da wohl nochmal filmen lassen um mir ein besseres Bild machen zu können, irgendwas stimmt doch einfach nicht :sad:
  • AnonymousAnonymous

59,500

krabbeltier schrieb:
    Ich werde ihn da wohl nochmal filmen lassen um mir ein besseres Bild machen zu können

:shock: Macht man das so? Auf die Idee käme ich nie im Leben, das wäre für mich schon fast ein Eingriff in die Privatsphäre - auch beim eigenen Kind..!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Wo willst du filmen lassen? In der KiTa oder zu Hause bei einem Ausraster? Ich stehe gerade auf dem Schlauch :confused01:
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

mmhh das ist hier ganz normal bei uns im Kiga und auch den anderen im Umkreis das man seine Kinder filmen lassen kann zu einem Elterngespräch. Finde da jetzt auch nichts schlimmes dran. Die werden ja beim Sommerfest und sonstigen Veranstaltungen auch gefilmt oder wenn er auf anderen Geburtstagen ist usw..

Das mit dem Eingriff in die Privatsphäre finde ich jetzt ehrlich gesagt etwas übertrieben aber ich möchte hier jetzt auch keine Diskussion darüber anfangen. Wenn wir Mütter mal ne halbe Stunde eher am Kiga sind und die Kids über den Zaun aus beobachten ist das dann auch Eingriff in die Privatsphäre? Wir haben seit er in den Kiga geht nur Theater und Stress weil er da ja nicht hin will, weil alle ihn ärgern und er keine Freunde hat und er nie spielt sondern alleine in der Ecke sitzt (sagt er). Da mach ich mir als Mutter nunmal auch Sorgen und kann da ganz anders mit umgehen wenn ich selber sehe das es nicht so ist und das er das dann wohl eher sagt weil er einfach keine Lust hat hinzugehen. Wäre da was dran und ich würde das sehen würde ich ganz anders handeln ihn da rausholen etc.

Dieses filmen machen die auch damit man sieht wie sein Kind sich dort entwickelt, wie es sich verhält und alles weil das zu Hause ja meißtens doch ganz anders ist. Zu Hause können sie sich nicht anziehen, nicht basteln und alles. Meine Güte das ist einmal im Jahr wenn man das will als Eltern.

Ich wollte mich gar nicht dafür rechtfertigen...naja zu spät.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Du mußt dich nicht rechtfertigen. Ich hatte jetzt nur wirklich nicht verstanden was du filmen willst. :oops:
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

naja das war ja auch mehr an guniem gedacht weil sie schrieb dass das Eingriff in die Privatshäre ist. Das sehe ich jetzt aber nicht so dramatisch ;-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

uund?Wie ist es inzwischen? Konntest du inzwischen rausbekommen ob was in der KiTa vorgefallen ist?
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

nee keine Ahnung, die sagen es ist alles in Ordnung dort. Auch mit dem bösen Jungen wäre wohl nichts aber die sehen ja auch nicht alles. Zur Zeit ist es aber recht "ruhig" hier, kaum Ausraster. Ich denke auch nicht das es was mit dem Kiga zu tun hat, er hat das ja auh wenn frei ist. Oft klappt es jetzt auch wenn ich total lieb bin und sage das ich ihn trotzdem lieb habe und ihn dann in Ruhe lasse aber im Zimmer bin. Dann ist er erst noch grantiger aber kommt dann meißtens zu mir nach einer Weile und alles ist gut. Trotzdem beschäftigt mich das ständig, auch dieses beißen. Ist das normal in dem Alter?
  • Caro2310Caro2310

20,547

hm ich kann nur von meinen ausgehen und die haben spätestens mit 1,5 Jahren aufgehört zu beißen. Das heißt die Mädels haben eh nicht gebissen :confuded:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum