Hallöchen. Wir waren am Donnerstag bei der U4. Der Arzt meinte Mia ist ein bisschen zu dünn.
Meine Oma meint ich kann ihr jetzt ruhig schon Frühkarotten im Glas geben............was denkt Ihr????
Ja oder Nein???
Um Gottes Willen, Dein Baby ist 3 Monate alt! Nicht mal die Hersteller von Babynahrung empfehlen so früh Beikost, dabei versuchen die ja nun wirklich mit allen Mitteln zu holen was zu holen ist!
Deine Oma ist da wirklich nicht auf dem aktuellen Stand. Mit Beikost solltest Du wirklich erst anfangen, wenn Dein Baby 6 Monate alt ist. Karotten haben auch wesentlich weniger Kalorien als Muttermilch oder Ersatznahrung, damit wirst Du Dein Baby nicht päppeln können. Die Empfehlung, schon so früh Karotten zu geben, stammt noch aus einer Zeit, in der die Muttermilchersatzprodukte noch nicht so ausgereift waren wie heute.
Bitte, bitte, warte damit wirklich noch. Du tust Deinem Baby kein Gefallen, wenn Du ihm jetzt schon Beikost gibst.
Dein Kinderarzt hat doch auch weiter nichts dazu gesagt, oder? Dann gibt es auch keinen Grund, etwas an der Ernährung zu ändern. Es gibt eben schlanke und moppeligere Babies, das ist ganz normal.
Und wenn Mia dann 6 Monate alt ist, kannst Du Dich noch mal eingehender mit Beikost beschäftigen. Karotten sind nämlich auch nicht gerade das ideale Gemüse für die ersten Beikostversuche ;-)
Ok habe ich mir fast gedacht das es noch zu früh ist. Ich denke ich werde wohl ab Februar anfangen sie mal ein bisschen was probieren zu lassen und dann so richtig ab März.
Ja meine Oma hat da noch bisschen andere Ansichten, wenn es nach ihr ginge hätte Mia schon ab November Möhrchen bekommen.
Nein der Aruzt hat nichts weiter gesagt.
Danke für die schnelle Hilfe.
... und nur zur Vorsicht, falls Deine Oma genau so ist wie meine, gib ihr bitte auch keine Schmelzflocken in die Flasche oder koch ihr dünnen Grießbrei. Das empfiehlt meine Oma nämlich gerne ab der 8. Lebenswoche. :roll: Sie lässt sich auch nicht davon abbringen, denn schließlich sind ihre Kinder und ich so auch groß geworden. ;-) In den ersten 6 Monaten braucht Dein Baby wirklich nichts anderes außer Muttermilch oder eben, wenn Du nicht stillst, Ersatznahrung - und hier bitte auch nur die Pre verwenden und keine Folgemilch. ;-)
Lass sie einfach. ;-) So lange die Kleine weiterhin zu nimmt, die Windeln immer schön nass sind und sie sonst munter und fit wirkt, besteht kein Grund zur Sorge. Ich hab hier auch so ein dürres Kind, bei dem jeder fragt ob wir ihm eigentlich nicht genug zu essen geben. :roll: Wenn ich dann sage, doch, der isst teils sogar größere Portionen als ich, dann wird mir das selten geglaubt. :traurig04:
Wegen der Pre...................wir nehmen seit Mia 6 Wochen alt ist die 1er von Hipp............sie trinkt 5Flaschen am Tag a 150ml wovon sie meist aber 20ml wieder ausspuckt.......sie behält imer was im mund und holt das dann nach 1h oder so mit der Zunge nach vorne..........
und warum gibst du 1er Milch. Du tust deinem Kind damit nichts gutes. Wie schon gesagt, ein Baby sollte nur MuMi oder pre bekommen und das nach Bedarf. Das kann in Schubzeiten auch alle 2 Stunden sein
. Bei Folgemilch kann es passieren das sie zuwenig Nährtstoffe und Flüssigkeit bekommt. Schau auch mal hier http://www.hebamme4u.net/nach-der-geburt/flaschenmilch/milchnahrung/folgemilch.html.
Ich geb ihr 1er weil ich denke das sie besser satt wird.............ich hab eben keine Lust alle 2h zu füttern und schon gar nicht Nachts.
Sicher gibt es Mütter die das nicht stört aber mich schon.
Die Windel ist trotzdem immer gut voll also bekommt sie genug Flüssigkeit und vertragen tut sie das denke ich auch. Ist doch normal das ein Baby manchmal bzw öfter ma spuckt das kommt auch bei Stillbabys vor..............
Sie enthält aber trotzdem Stärke, die in Säuglingsmilch eigentlich nichts zu suchen hat. In Muttermilch ist keine Stärke drin und die Kleinen können das auch gar nicht vernünftig verwerten.
Dass es anstrengend ist alle zwei Stunden zu füttern kann hier sicher jeder verstehen. Aber so ist das Leben mit einem Baby nun einmal. Sich da hinzustellen und zu sagen "da habe ich keine Lust drauf, daher gebe ich ihr lieber etwas ungesundes" finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht so die tolle Einstellung :confuded: Wenn du bisher nicht wusstest, dass die 1er nicht gut für dein Kind ist macht dir da sicher keiner einen Vorwurf. Leider bekommt man ja immer wieder auch falsche Informationen. Aber jetzt solltest du das vielleicht noch einmal überdenken.
Ich geb ihr 1er weil ich denke das sie besser satt wird.............ich hab eben keine Lust alle 2h zu füttern und schon gar nicht Nachts.
:shock:
mal abgesehen vom Thema jetzt, finde ich solche Aussagen ja der hammer schlecht hin...Lust oder keine Lust, ich glaube mit einem Baby sollte sowas an letzter stelle stehen. Vielleicht hast du es auch nur unglücklich ausgedrückt, ich weiss es nicht!
ähm, das finde ich ehrlich gesagt ziemlich daneben :confuded:. es geht nicht um deine lust, sondern um die bedürfnisse deines kindes! stell dir mal vor, du hättest hunger und durst, könntest dich aber nicht selbst versorgen und wärst auf die hilfe einer anderen person angewiesen, die aber keine lust hat, dir weder essen noch trinken zu geben. wie würdest du dich denn da fühlen ???????
Hab ich irgendwo geschrieben das ich keine Lust hab ihr was zu Essen oder zu Trinken zu geben? Ich hab nur geschrieben das ich keine Lust hab alle 2h Flasche zu geben und vor allem nicht Nachts. Also verdreh mal bitte nicht die Tatsachen
Hab ich irgendwo geschrieben das ich keine Lust hab ihr was zu Essen oder zu Trinken zu geben? Ich hab nur geschrieben das ich keine Lust hab alle 2h Flasche zu geben und vor allem nicht Nachts. Also verdreh mal bitte nicht die Tatsachen
Das ist genau das gleiche! Bei solchen Aussagen darfst Du hier von keinem Zuspruch erwarten.
Du hast ein Kind, welches Bedürfnisse hat und Du hast die Pflicht diese zu stillen, ob Lust oder nicht.
Und Du willst doch nur das Beste für Mia, oder?
1er Nahrung ist nicht das Beste. Pre oder Muttermilch sind das Beste.
Meine Tochter ist 9 Monate alt, bekommt immer noch Pre und trinkt nachts noch 2 Flaschen a 120ml. Natürlich habe ich dadurch einen unterbrochenen Nachtschlaf, aber bitte, das habe ich mir so ausgesucht.
Mein Gott dann freut ihr euch darüber das eure Kinder alle 2h gefüttert werden wollen und ihr das gerne macht und ich freue mich das Mia dank der 1er nur alle 4h was brauch und nachts fast durchschläft.
Mein Gott dann freut ihr euch darüber das eure Kinder alle 2h gefüttert werden wollen und ihr das gerne macht und ich freue mich das Mia dank der 1er nur alle 4h was brauch und nachts fast durchschläft.
Sowas nenne ich eine unqualifizierte und unüberlegte Aussage.
Ich freue mich nicht darüber, daß ich nachts füttern muß. Aber es macht mir nix aus, da ich möchte, daß mein Kind nach seinen Bedürfnissen essen kann. Denn noch sollte man nach Bedarf füttern und nicht den Magen mit Zeug vollpumpen, das nicht für die Kleinen geeignet ist.
Wenn Dir Dein Schlaf wichtiger ist als die Gesundheit Deiner Tochter, dann hast Du (leider) andere Prioritäten.
Sicher ist mir mein Schlaf wichtig aber nicht wichtiger. Mia schläft auch noch nicht ganz durch und ich stehe nachts auch 1-2 mal auf zum füttern aber eben nicht ständig.
Ich bin auch der Meinung das die ganzen 2er 3er usw. Pulver nicht gut sind aber wie schon gesagt steht bei der 1er nicht Folgemilch sondern Anfangsmilch drauf.
Der Kinderarzt sagt auch das es ok ist und ich kenne kaum eine Mutter die nach spätestens 3 Monaten nicht mit 1er anfängt.
Lasst mich doch einfach machen, das war hier nämlich auch gar nicht das Thema des Threads, es ging hier um Beikost!!!!!!
Meinetwegen könnt ihr eure Kinder stillen und mit Pre füttern bis sie 18 sind und ausziehen aber deswegen muss ich das ja nicht auch machen.
So damit ist das Thema für mich abgeschlossen, wer noch n paar Tips zum Thema Beikost hat immer her damit.....................
aber wie schon gesagt steht bei der 1er nicht Folgemilch sondern Anfangsmilch drauf.
Ja, und auf den Möhren-Gläschen steht auch ab 4.Monat drauf und trotzdem sind die Babys mit 4 Monaten noch nicht reif genug für Beikost. Man muss nicht immer glauben, was die Industrie sagt, die versuchen halt früh, ihren Kram zu verkaufen, ob gut oder nicht gut.
Hier im Forum wirst Du auf jeden Fall keine Empfehlung für Beikost ab dem 4. Monat bekommen. Immer erst nach dem 6.Monat sind die Kinder reif dafür.
Wir werden hier nicht müde das Beste für die Babys zu fordern und aufzuklären. Da wirst du nichts gegen machen können wir werden nämlich nicht wie KIÄ von den Nahrungsherstellern geschult sondern richten uns nach der WHO.
Welche konkreten Fragen hast du denn noch zur Beikost? Das sie erst nach dem 6.Monat beginnen soll haben wir schon geschrieben. Das Möhren nich unbedingt als erstes Gemüse geignet sind auch.
Hast du dir schon die Beikostseiten angeschaut? http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/beikost.html
Meine Güte, ich kann echt nur den Kopf schütteln. Du willst hier Hilfe haben, pampst aber alle die es wagen Dir zu widersprechen und eine andere Meinung haben, nur an.
Es ist nun mal so, dass die WHO genau DAS empfiehlt: Stillen/Pre nach Bedarf und wenn es sein muss, stündlich. Ein Baby muss keinen Rhythmus haben, wie uns unsere Eltern und Großeltern gerne erzählen wollen. Genau so wie die WHO empfiehlt Beikost erst im 6. Monat einzuführen... und genau nach diesen Empfehlungen wird hier gearbeitet. Die Frauen hier haben teils schon mehr Kinder, ebenso wie Marlies ewig viel Berufserfahrung ... ich bin hier nun schon 4 Jahre und ich sag es Dir ganz ehrlich: Bevor ich einem KIA (der seine Schulungen von Hipp und Konsorten bezahlt bekommt!!!) was glaube, erkundige ich mich erst hier im Forum. Wenn ich das Gefühl hätte, dass hier "Mist" erzählt wird, dann wäre ich schon lange nicht mehr hier, es gibt genügend Internetforen in denen das so ist, aber hier triffst Du geballtes und fundiertes Wissen mit jahrelanger Berufserfahrung und Erfahrungen im Mutter sein.
Ich weiß nicht wie viele wertvolle Tips ich hier schon erhalten habe, ich kann sie nicht mehr zählen.
Aber ich kann Dir eins erzählen: ich habe damals bei Kylian auch die 1er gefüttert, weil man mir erzählen wollte, das Kind würde nicht richtig satt werden, weil es alle 1-2h kam. Ich wusste damals auch nicht, dass das okay ist und habe brav auf meine Umwelt gehört. Aber ich habe mich dann hier erkundigt, habe gelesen und mich informiert und ja ich habe wieder umgestellt auf PRE, weil ich das BESTE für mein Kind will und nicht für meine eigene Bequemlichkeit. Glaub mir, ich habe dadurch viel in meiner Familie gegen Windmühlen gekämpft, tue es jetzt wieder... aber es macht mir nichts aus. Ich kann nämlich inzwischen mit Argumenten aufwarten und MEINE Überzeugung, was die Ernährung und auch die Versorgung meiner Kinder betrifft, vertreten.
Ach ja und noch was: Beim Füttern geht es nicht ausschließlich um die Erfüllung des Bedürfnisses Hunger, sondern auch ganz viel um Nähe und Geborgenheit! Das ist natürlich nicht so einfach zu erfüllen, wenn das Kind bis oben hin satt gemacht wird und dann wieder für 4h abgelegt wird.
Eigentlich wollt ich auch noch was schreiben, aber es ist schon alles gesagt worden. Lies dir nochmal alle Links durch und auch die Beikostfibel. Ich hab auch ein ganz tolles Ernährungsbuch..hat Eo mal irgendwann empfohlen, danach bleiben fast keine Fragen mehr offen
Ich hoffe, dass du für euch beide den richtigen Weg findest und den gesunden für dein Kind
ich wollte nur kurz anmerken, dass ich miasmama irgendwo auch verstehen kann.
und um missverstaendnissen vorzubeugen: mein baby ist jetzt 8 monate alt und hat noch nie kunstmilch bekommen. bis 6 monate habe ich voll gestillt, danach mich strikt an die anweisungen zur beikosteinfuehrung, wie sie auch in der beikostfibel beschrieben sind, gehalten und stille meinen kleinen immer noch 5-6mal am tag. ich will also wirklich nur das beste fuer mein kind.
ABER, irgendwann, so ca. nach 2/3 monaten nach der geburt - in denen ich mich ausschliesslich nach den beduerfnissen meines babys gerichtet habe - war ich koerperlich total am ende: ich musste meinen kleinen bis auf wenige stunden am tag die ganze zeit tragen (war sogar die empfehlung vom KIA) und er wollte dauernd an die brust, weswegen er auch explosionsartig zugenommen hat. wie gesagt, irgendwann konnte ich einfach nicht mehr und konnte mir leider auch nicht mehr unterstuetzung holen. da habe ich dann meinen kleinen langsam an einen essrhythmus gewoehnt, der es mir ermoeglicht hat, wenigstens ab und an zu entspannen und so fundamentale sachen wie schlafen oder duschen wieder in mein leben zu integrieren. mit der zeit ging's mir dann etwas besser und daraufhin ging es auch meinem kleinen besser. natuerlich kann dieser kausalzusammenhang jetzt angezweifelt werden. aber ich bin fest davon ueberzeugt, dass es meinem kleinen gut getan hat, nicht mehr eine mama zu haben, die alle 4h einen heulkrampf vor lauter erschoepfung bekommt.
also, nochmal, damit wir uns nicht falsch verstehen, ich habe diesen rhythmus natuerlich nicht immer strikt eingehalten, besonders nicht wenn er einen wachstumsschub hatte. aber ich wuerde gerne die worte von miasmama so umformulieren: ich beneide frauen, die es koerperlich und nervlich schaffen, ueber so viele monate diese dauerbelastung durch stillen, schlafmangel und dann spaeter arbeit auszuhalten! leider schaffen das nicht alle und wer es einfach nicht durchhaelt, muss kompromisse machen. das habe ich am eingenen leib erfahren, als vor lauter stress durch arbeit, kind, stillen und beikost selber kochen, die milchmenge dramatisch zurueckging. jetzt bereichere ich teilweise unseren guten claus :roll: . @miasmama: vielleicht schafft ihr es ja auch mit pre-milch einen fuer alle beteiligten ertraeglichen und zutraeglichen rhythmus hinzubekommen. wahrscheinlich arbeitest du ja noch nicht wieder und kannst diesen - zugegebenermassen anstrengenden - versuch doch noch mal starten. und was den beikoststart anbelangt: ich habe sehr gute erfahrungen mit zucchini gemacht, die ich in fuer babys geeignetem wasser gekocht habe. das wasser habe ich dann mitpueriert, in der hoffnung, dass da noch ein paar vitamine drinschwimmen.
miasmama..Das ist jetzt kein angriff von mir..aber sei doch froh,dass es hier kompetente Leute gibt,die auch eine andere Sichtweise wiederspiegeln..Was andere machen in deinem Umkreis ,ist doch eigentlich nicht so relevant..Ich emofinde die EMpfehlungen der WHO als ziemlich relevant ;-)
Du hast in deiner Vorstellung geschrieben,dass du sehr jung Mama geworden bist und ziemlich unvorbereitet warst.dann ist es dochs chön,wenn man Hilfe bekommt..Viele Dinge wusste ich auch,bis ich hier herkam...
Leider ist es heutzutage so,das nicht alles was man kaufen kann,auch gut ist..Eine Industrie hat ja Interesse Geld zu verdienen...in erster Linie...leider :roll:
Nimm das alles doch bitte nicht als Angriff..sondern vllt. als Chance sich mit der Thematik vertraut zu machen..
Die Geburt ist noch nicht lange her und du bist bestimmt einfach auch noch nciht fit..(Ich kann da erst ab Februar mitreden :biggrin: )...aber wenn die Argumente so stehen,dass man auf ein anderes Produkt wechseln sollte... :confuded:
Ärzte geben leider leider auch nicht immer die beste Empfehlung..das musste ich jetzt die letzten Wochen erleben..blind vertrauen ist nicht gut..du willst doch sicher genau wissen,was dein Kind warum bekommt,und das erreicht man nur wenn man sich informiert..
Der erste Schritt ist doch getan,du bist hier..
Also nochmal herzlich Willkommen..und viel Kraft die richtige Entscheidung zu treffen..
Huhu und frohe Weihnachten nachträglich :eek: :eek:
Also meine Verwandten waren über Weihnachten bei uns und ich hab den klar gemacht das Mia erst ab April Beikost bekommt..............hab gedacht ich höre mal auf euch. Das mit der Umstellung auf Pre habe ich allerdings nicht gemacht *Schande über mich*
Jetz meinte meine Schwiegermutter ich kann Mia trotzdem schonmal ne Löffelspitze Banane anbieten oder ne Löffelspitze weiches Eigelb.............habs nicht gemacht aber was haltet ihr davon???
Hier wird nach der WHO gearbeitet???? Ich dachte hier tauscht man sich aus so mit eigenen Erfahrungen und so...............denn kann ich ja auch gleich bei der WHO anrufen und nachfragen und brauch hier nicht schreiben..is die WHO ne Sekte????
:roll: Ich frage mich echt, weshalb ich mir die Mühe mache und Dir noch antworte, wenn ich sowas wie oben als Antwort bekomme!
Die WHO ist die Weltgesundheitsorganisation und da Marlies eine Hebamme ist und von den Mods welche Krankenschwestern, "arbeiten" die wohl auch nach den Empfehlungen der WHO und geben das hier weiter. Natürlich tauscht man sich hier aus, aber es gibt einfach gewisse Empfehlungen und Richtlinien, die hier weitergegeben werden.
Ich halte auch nichts davon ihr jetzt was zu geben, glaub was anderes sagen die Seiten davor auch nicht und rohe Eier haben meiner Meinung schon dreimal nichts am Kind verloren! *mal das Wort Salmonellen in den Mund nehm*...oder meinst du gekochte eier? Irgendwie geht das für mich jetzt nicht hervor :oops:
Ja ich meinte das Eigelb vom 4 Minuten Ei..........na gut dann eben gar nichts..........sie wird ja von der Milch auch satt und einfach so muss ich ihr ja nix geben da wird sie noch früh genug dran gewöhnt
:roll: Ja, und wir haben uns erst einer Gehirnwäsche unterzogen, bevor wir hier posten durften!
Was möchtest du eigentlich? Möchtest du qualifizierte Antworten auf deine Fragen, die das Wohlergehen deines Kindes betreffen, oder möchtest du Bestätigung für etwas, was nicht nur wir hier für falsch halten und es deswegen auch nicht unterstützen.
Im ersten Lebensjahr bitte auf folgendes verzichten
Honig
Nüsse (auch Erdbeeren sind Nüsse, Schokolade und Backwaren enthalten oft auch Nüsse!)
Mandeln
Walnüsse
Voll-/Frischmilch (Milchprodukte wie Joghurt, Quark, Frischkäse gehen auch im ersten Jahr, nur nicht gleich am Anfang),
Soja (Ausnahme: bei Kuhmilchunverträglichkeit)
Eier
Samen
Fisch
Zitrusfrüchte und sehr saures Obst,
Löffelbisquits, Kekse, Schokolade .
Keine frischen Körner wie Hirse, Quinoa, Amaranth, Buchweizen. Nur als Flocken geben. Bei den frischen Körnen geht es um die Schale. In der sitzen blutverdünnende Stoffe - Tannin) und das sollen die Kleinen noch nicht bekommen. (Vollkornbrot geht),
Kartoffelbrei ja, aber mit Wasser anrühren
In Foren in denen jeder nur so seine persönliche Meinung Preis gibt,ist die Gefahrt eben gross,dass auch totaler Quatsch verzapft wird.Ich persönlich bin hier in dem Forum,weil ich weiss,dass meine Fragen gut beantwortet werden..und auch die Mods hier fachliches Hintergrundwissen haben...Ich kann mich also auf die Richtigeit verlassen und werde das sicher,wenn unser Baby da ist,weiter ausnutzen...
Ich war auch in anderen Foren unterwegs,und hab gesehen,dass es oft(nicht immer)total entgleisen kann..
Also wenn du hier Ratschläge bekommst,sei es wegen der PRE Nahrung oder wegen dem Beikoststart,kannst du davon ausgehen,das ein Hintergrund besteht..
Wenn du die Links, die wir dir einstellen nicht liest, dann macht das Ganze hier keinen Sinn! Wir können dir die Masse der Informationen nicht noch einmal alle einzeln aufschreiben. Dafür gibt es bereits die Homepage und die als wichtig markierten Beiträge hier im Forum.
Also bitte nimm dir mal die Zeit und lies die Sachen dann auch wirklich.
@waschbaer.............ich war auch schon bei mehreren Foren ich sage nur Mamacommunity...........die Leute dort kann man voll vergessen und die Ratschläge großtenteils auch deswegen dachte ich hier das ich bessere Tips bekomme aber ich mag eben nicht immer irgendwelche Links haben (der Beikostfibel mal ausgenommen die werd ich mir ausdrucken)..................ich will einfach von der Erfahrung anderer Mütter lernen und nicht irgendwohin verwiesen werden.................ich hoffe Ihr versteht das und wenn ich manchmal bissen pampig reagiere tut es mir Leid aber so bin ich eben..........
Hab noch eine Frage auch wenn Ihr bestimmt gernervt seid...................kann ich wenn auch keine Möhren...........danke nochmal für den Tip mit den Zuchinis...........werd ich auf jeden Fall machen.............ähmmmm kann ich auch am Anfang wenn sie was bekommt Kartoffeln pürrieren und dann bisschen Rapsöl dran tun???? Und welchen Pürierer könnt ihr empfehlen??? Sind ja nicht alle Gleich und weil ich selber kochen möchte für Mia muss der ja auch Fleisch dann klein machen
Fragen kannst du hier ja alles..du wirst dann eben u.U, mit einem Link verwiesen..das sind alles Links von dieser Homepage..lesen musst du schon selber..ist ja auch egal,ob du einen Link liest oder jmd alles nochmal tippt.zumindest was den Leseumfang betrifft.Erfahrungen berichten die Mädels hier natürlich trotzdem..allerdings basieren die alle auf den grundsätzlichen Richtlinien hier..
Du musst nicht so pampig reagieren ;-) hier tut dir keiner was ;-) ;-) Und wie es in den Wald reinruft ,schallt es hinaus...Sich verbal hier zu kloppen ist ja irgendwie für die Füsse und bringt deiner Tochter ja auch nichts ;-) :troest:
@miasmama:
der ton macht die musik und wenn du hier grundlos und auch noch recht unerfahren eine kesse lippe riskierst, musst du dich nicht wundern, wenn du ebenso klare antworten hier bekommst. wenn du an erfahrungen und dem wissen anderer teilhaben willst, gehört für mich ein respektvoller umgang dazu, sonst wird dich ganz schnell keiner mehr teilhaben lassen.
bei der beikosteinfürhung kommt pro woche immer nur eine zutat dazu. d.h. erst 1 woche lang zucchini, dann 1 woche zucchini+kartoffel und dann 1 woche zucchini+kartoffel+fleisch. öl kommt immer dazu. ich habe einene billigen pürrierstab und bin zufrieden was die konsistenz angeht.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
5,464
Deine Oma ist da wirklich nicht auf dem aktuellen Stand. Mit Beikost solltest Du wirklich erst anfangen, wenn Dein Baby 6 Monate alt ist. Karotten haben auch wesentlich weniger Kalorien als Muttermilch oder Ersatznahrung, damit wirst Du Dein Baby nicht päppeln können. Die Empfehlung, schon so früh Karotten zu geben, stammt noch aus einer Zeit, in der die Muttermilchersatzprodukte noch nicht so ausgereift waren wie heute.
Bitte, bitte, warte damit wirklich noch. Du tust Deinem Baby kein Gefallen, wenn Du ihm jetzt schon Beikost gibst.
Dein Kinderarzt hat doch auch weiter nichts dazu gesagt, oder? Dann gibt es auch keinen Grund, etwas an der Ernährung zu ändern. Es gibt eben schlanke und moppeligere Babies, das ist ganz normal.
Und wenn Mia dann 6 Monate alt ist, kannst Du Dich noch mal eingehender mit Beikost beschäftigen. Karotten sind nämlich auch nicht gerade das ideale Gemüse für die ersten Beikostversuche ;-)
36
Ja meine Oma hat da noch bisschen andere Ansichten, wenn es nach ihr ginge hätte Mia schon ab November Möhrchen bekommen.
Nein der Aruzt hat nichts weiter gesagt.
Danke für die schnelle Hilfe.
25,096
Auch Februar ist noch zu früh für Beikost. Warte wirklich bis sie 6 Monate alt ist.
Hier kannst du das nochmal nachlesen
http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=7&t=7022
Die Verdauungsorgane sind vorher noch gar nicht reif dafür. ;-)
7,364
36
7,364
36
20,547
. Bei Folgemilch kann es passieren das sie zuwenig Nährtstoffe und Flüssigkeit bekommt. Schau auch mal hier
http://www.hebamme4u.net/nach-der-geburt/flaschenmilch/milchnahrung/folgemilch.html.
36
Die Windel ist trotzdem immer gut voll also bekommt sie genug Flüssigkeit und vertragen tut sie das denke ich auch. Ist doch normal das ein Baby manchmal bzw öfter ma spuckt das kommt auch bei Stillbabys vor..............
36
27,156
Dass es anstrengend ist alle zwei Stunden zu füttern kann hier sicher jeder verstehen. Aber so ist das Leben mit einem Baby nun einmal. Sich da hinzustellen und zu sagen "da habe ich keine Lust drauf, daher gebe ich ihr lieber etwas ungesundes" finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht so die tolle Einstellung :confuded: Wenn du bisher nicht wusstest, dass die 1er nicht gut für dein Kind ist macht dir da sicher keiner einen Vorwurf. Leider bekommt man ja immer wieder auch falsche Informationen. Aber jetzt solltest du das vielleicht noch einmal überdenken.
5,435
:shock:
mal abgesehen vom Thema jetzt, finde ich solche Aussagen ja der hammer schlecht hin...Lust oder keine Lust, ich glaube mit einem Baby sollte sowas an letzter stelle stehen. Vielleicht hast du es auch nur unglücklich ausgedrückt, ich weiss es nicht!
10,947
36
20,547
59,500
Du hast ein Kind, welches Bedürfnisse hat und Du hast die Pflicht diese zu stillen, ob Lust oder nicht.
Und Du willst doch nur das Beste für Mia, oder?
1er Nahrung ist nicht das Beste. Pre oder Muttermilch sind das Beste.
Meine Tochter ist 9 Monate alt, bekommt immer noch Pre und trinkt nachts noch 2 Flaschen a 120ml. Natürlich habe ich dadurch einen unterbrochenen Nachtschlaf, aber bitte, das habe ich mir so ausgesucht.
10,947
ich habe die tatsachen nicht verdreht, sondern nur dich zitiert. danke, topkapi. genau das habe ich auch gerade schreiben wollen.
36
59,500
Ich freue mich nicht darüber, daß ich nachts füttern muß. Aber es macht mir nix aus, da ich möchte, daß mein Kind nach seinen Bedürfnissen essen kann. Denn noch sollte man nach Bedarf füttern und nicht den Magen mit Zeug vollpumpen, das nicht für die Kleinen geeignet ist.
Wenn Dir Dein Schlaf wichtiger ist als die Gesundheit Deiner Tochter, dann hast Du (leider) andere Prioritäten.
36
Ich bin auch der Meinung das die ganzen 2er 3er usw. Pulver nicht gut sind aber wie schon gesagt steht bei der 1er nicht Folgemilch sondern Anfangsmilch drauf.
Der Kinderarzt sagt auch das es ok ist und ich kenne kaum eine Mutter die nach spätestens 3 Monaten nicht mit 1er anfängt.
Lasst mich doch einfach machen, das war hier nämlich auch gar nicht das Thema des Threads, es ging hier um Beikost!!!!!!
Meinetwegen könnt ihr eure Kinder stillen und mit Pre füttern bis sie 18 sind und ausziehen aber deswegen muss ich das ja nicht auch machen.
So damit ist das Thema für mich abgeschlossen, wer noch n paar Tips zum Thema Beikost hat immer her damit.....................
59,500
Hier im Forum wirst Du auf jeden Fall keine Empfehlung für Beikost ab dem 4. Monat bekommen. Immer erst nach dem 6.Monat sind die Kinder reif dafür.
20,547
Welche konkreten Fragen hast du denn noch zur Beikost? Das sie erst nach dem 6.Monat beginnen soll haben wir schon geschrieben. Das Möhren nich unbedingt als erstes Gemüse geignet sind auch.
Hast du dir schon die Beikostseiten angeschaut?
http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/beikost.html
36
Lieber Pastinaken???
38,644
http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/bei ... ehren.html
59,500
7,364
Meine Güte, ich kann echt nur den Kopf schütteln. Du willst hier Hilfe haben, pampst aber alle die es wagen Dir zu widersprechen und eine andere Meinung haben, nur an.
Es ist nun mal so, dass die WHO genau DAS empfiehlt: Stillen/Pre nach Bedarf und wenn es sein muss, stündlich. Ein Baby muss keinen Rhythmus haben, wie uns unsere Eltern und Großeltern gerne erzählen wollen. Genau so wie die WHO empfiehlt Beikost erst im 6. Monat einzuführen... und genau nach diesen Empfehlungen wird hier gearbeitet. Die Frauen hier haben teils schon mehr Kinder, ebenso wie Marlies ewig viel Berufserfahrung ... ich bin hier nun schon 4 Jahre und ich sag es Dir ganz ehrlich: Bevor ich einem KIA (der seine Schulungen von Hipp und Konsorten bezahlt bekommt!!!) was glaube, erkundige ich mich erst hier im Forum. Wenn ich das Gefühl hätte, dass hier "Mist" erzählt wird, dann wäre ich schon lange nicht mehr hier, es gibt genügend Internetforen in denen das so ist, aber hier triffst Du geballtes und fundiertes Wissen mit jahrelanger Berufserfahrung und Erfahrungen im Mutter sein.
Ich weiß nicht wie viele wertvolle Tips ich hier schon erhalten habe, ich kann sie nicht mehr zählen.
Aber ich kann Dir eins erzählen: ich habe damals bei Kylian auch die 1er gefüttert, weil man mir erzählen wollte, das Kind würde nicht richtig satt werden, weil es alle 1-2h kam. Ich wusste damals auch nicht, dass das okay ist und habe brav auf meine Umwelt gehört. Aber ich habe mich dann hier erkundigt, habe gelesen und mich informiert und ja ich habe wieder umgestellt auf PRE, weil ich das BESTE für mein Kind will und nicht für meine eigene Bequemlichkeit. Glaub mir, ich habe dadurch viel in meiner Familie gegen Windmühlen gekämpft, tue es jetzt wieder... aber es macht mir nichts aus. Ich kann nämlich inzwischen mit Argumenten aufwarten und MEINE Überzeugung, was die Ernährung und auch die Versorgung meiner Kinder betrifft, vertreten.
Ach ja und noch was: Beim Füttern geht es nicht ausschließlich um die Erfüllung des Bedürfnisses Hunger, sondern auch ganz viel um Nähe und Geborgenheit! Das ist natürlich nicht so einfach zu erfüllen, wenn das Kind bis oben hin satt gemacht wird und dann wieder für 4h abgelegt wird.
1,783
Ich hoffe, dass du für euch beide den richtigen Weg findest und den gesunden für dein Kind
1,977
ich wollte nur kurz anmerken, dass ich miasmama irgendwo auch verstehen kann.
und um missverstaendnissen vorzubeugen: mein baby ist jetzt 8 monate alt und hat noch nie kunstmilch bekommen. bis 6 monate habe ich voll gestillt, danach mich strikt an die anweisungen zur beikosteinfuehrung, wie sie auch in der beikostfibel beschrieben sind, gehalten und stille meinen kleinen immer noch 5-6mal am tag. ich will also wirklich nur das beste fuer mein kind.
ABER, irgendwann, so ca. nach 2/3 monaten nach der geburt - in denen ich mich ausschliesslich nach den beduerfnissen meines babys gerichtet habe - war ich koerperlich total am ende: ich musste meinen kleinen bis auf wenige stunden am tag die ganze zeit tragen (war sogar die empfehlung vom KIA) und er wollte dauernd an die brust, weswegen er auch explosionsartig zugenommen hat. wie gesagt, irgendwann konnte ich einfach nicht mehr und konnte mir leider auch nicht mehr unterstuetzung holen. da habe ich dann meinen kleinen langsam an einen essrhythmus gewoehnt, der es mir ermoeglicht hat, wenigstens ab und an zu entspannen und so fundamentale sachen wie schlafen oder duschen wieder in mein leben zu integrieren. mit der zeit ging's mir dann etwas besser und daraufhin ging es auch meinem kleinen besser. natuerlich kann dieser kausalzusammenhang jetzt angezweifelt werden. aber ich bin fest davon ueberzeugt, dass es meinem kleinen gut getan hat, nicht mehr eine mama zu haben, die alle 4h einen heulkrampf vor lauter erschoepfung bekommt.
also, nochmal, damit wir uns nicht falsch verstehen, ich habe diesen rhythmus natuerlich nicht immer strikt eingehalten, besonders nicht wenn er einen wachstumsschub hatte. aber ich wuerde gerne die worte von miasmama so umformulieren: ich beneide frauen, die es koerperlich und nervlich schaffen, ueber so viele monate diese dauerbelastung durch stillen, schlafmangel und dann spaeter arbeit auszuhalten! leider schaffen das nicht alle und wer es einfach nicht durchhaelt, muss kompromisse machen. das habe ich am eingenen leib erfahren, als vor lauter stress durch arbeit, kind, stillen und beikost selber kochen, die milchmenge dramatisch zurueckging. jetzt bereichere ich teilweise unseren guten claus :roll: .
@miasmama: vielleicht schafft ihr es ja auch mit pre-milch einen fuer alle beteiligten ertraeglichen und zutraeglichen rhythmus hinzubekommen. wahrscheinlich arbeitest du ja noch nicht wieder und kannst diesen - zugegebenermassen anstrengenden - versuch doch noch mal starten. und was den beikoststart anbelangt: ich habe sehr gute erfahrungen mit zucchini gemacht, die ich in fuer babys geeignetem wasser gekocht habe. das wasser habe ich dann mitpueriert, in der hoffnung, dass da noch ein paar vitamine drinschwimmen.
LG
sophie
59,500
Du hast in deiner Vorstellung geschrieben,dass du sehr jung Mama geworden bist und ziemlich unvorbereitet warst.dann ist es dochs chön,wenn man Hilfe bekommt..Viele Dinge wusste ich auch,bis ich hier herkam...
Leider ist es heutzutage so,das nicht alles was man kaufen kann,auch gut ist..Eine Industrie hat ja Interesse Geld zu verdienen...in erster Linie...leider :roll:
Nimm das alles doch bitte nicht als Angriff..sondern vllt. als Chance sich mit der Thematik vertraut zu machen..
Die Geburt ist noch nicht lange her und du bist bestimmt einfach auch noch nciht fit..(Ich kann da erst ab Februar mitreden :biggrin: )...aber wenn die Argumente so stehen,dass man auf ein anderes Produkt wechseln sollte... :confuded:
Ärzte geben leider leider auch nicht immer die beste Empfehlung..das musste ich jetzt die letzten Wochen erleben..blind vertrauen ist nicht gut..du willst doch sicher genau wissen,was dein Kind warum bekommt,und das erreicht man nur wenn man sich informiert..
Der erste Schritt ist doch getan,du bist hier..
Also nochmal herzlich Willkommen..und viel Kraft die richtige Entscheidung zu treffen..
36
Also meine Verwandten waren über Weihnachten bei uns und ich hab den klar gemacht das Mia erst ab April Beikost bekommt..............hab gedacht ich höre mal auf euch. Das mit der Umstellung auf Pre habe ich allerdings nicht gemacht *Schande über mich*
Jetz meinte meine Schwiegermutter ich kann Mia trotzdem schonmal ne Löffelspitze Banane anbieten oder ne Löffelspitze weiches Eigelb.............habs nicht gemacht aber was haltet ihr davon???
7,364
Es gibt ja nicht umsonst die Empfehlungen der WHO und da hier nach diesen gearbeitet wird, werden weder das Team noch wir User anderes empfehlen. ;-)
36
7,364
Die WHO ist die Weltgesundheitsorganisation und da Marlies eine Hebamme ist und von den Mods welche Krankenschwestern, "arbeiten" die wohl auch nach den Empfehlungen der WHO und geben das hier weiter. Natürlich tauscht man sich hier aus, aber es gibt einfach gewisse Empfehlungen und Richtlinien, die hier weitergegeben werden.
5,435
7,364
59,500
Gib Ihr bis zum Beikoststart NUR Mutter-oder Säuglingsmilch.
36
10,947
59,500
Was möchtest du eigentlich? Möchtest du qualifizierte Antworten auf deine Fragen, die das Wohlergehen deines Kindes betreffen, oder möchtest du Bestätigung für etwas, was nicht nur wir hier für falsch halten und es deswegen auch nicht unterstützen.
36
Oh das wusste ich z.b. gar nicht :shock:
10,947
59,500
Sag mal..meinst du das ernst???
In Foren in denen jeder nur so seine persönliche Meinung Preis gibt,ist die Gefahrt eben gross,dass auch totaler Quatsch verzapft wird.Ich persönlich bin hier in dem Forum,weil ich weiss,dass meine Fragen gut beantwortet werden..und auch die Mods hier fachliches Hintergrundwissen haben...Ich kann mich also auf die Richtigeit verlassen und werde das sicher,wenn unser Baby da ist,weiter ausnutzen...
Ich war auch in anderen Foren unterwegs,und hab gesehen,dass es oft(nicht immer)total entgleisen kann..
Also wenn du hier Ratschläge bekommst,sei es wegen der PRE Nahrung oder wegen dem Beikoststart,kannst du davon ausgehen,das ein Hintergrund besteht..
Dir auch nachträglich frohe Weihnachten!!
27,156
Also bitte nimm dir mal die Zeit und lies die Sachen dann auch wirklich.
36
36
59,500
Du musst nicht so pampig reagieren ;-) hier tut dir keiner was ;-) ;-) Und wie es in den Wald reinruft ,schallt es hinaus...Sich verbal hier zu kloppen ist ja irgendwie für die Füsse und bringt deiner Tochter ja auch nichts ;-) :troest:
10,947
der ton macht die musik und wenn du hier grundlos und auch noch recht unerfahren eine kesse lippe riskierst, musst du dich nicht wundern, wenn du ebenso klare antworten hier bekommst. wenn du an erfahrungen und dem wissen anderer teilhaben willst, gehört für mich ein respektvoller umgang dazu, sonst wird dich ganz schnell keiner mehr teilhaben lassen.
bei der beikosteinfürhung kommt pro woche immer nur eine zutat dazu. d.h. erst 1 woche lang zucchini, dann 1 woche zucchini+kartoffel und dann 1 woche zucchini+kartoffel+fleisch. öl kommt immer dazu. ich habe einene billigen pürrierstab und bin zufrieden was die konsistenz angeht.