Hallo!
Leo ist nun seit 6 Tagen auf der Welt (muss mal meine Signatur aktualisieren!) und nun bin ich endlich wieder im Stillforum
Nun bin ich aber doch verunsichert, ob ich eine oder beide Seiten pro Mahlzeit anlegen soll.
Meine Hebi meint, eher nur eine Seite, weil ich so viel Milch habe.
Bei meinem Großen habe ich aber immer beide Seiten gestillt und das alle 2 Stunden.
Leo kommt nur ca. alle 3 Stunden. Wenn ich dann nur eine Seite stille, wird ja jede Brust nur alle 6 Stunden geleert.
Ist das nicht zu wenig? Habe Angst, dass die Milch weniger wird... :sad:
nd außerdem würde es doch auch gegen das Spannungsgefühl helfen, die andere Brust auch noch anzulegen, oder?
Was meint ihr bzw. habt ihr Tipps für mich?
Danke schonmal.
Liebe Grüße
Petra
Kommentare
10,947
27,156
Herzlichen Glückwunsch!
Wigentlich kannst du dich da ganz nach deinem Kleinen richten. Wenn er mit einer Brust für drei Stunden zufrieden ist, dann scheint ihm das ja zu reichen. Ansonsten biete ihm eben auch die zweite Brust an und schau ob er noch mehr trinken mag. Aber damit regst du die Produktion nur noch mehr an und das scheint bei dir im Moment nicht nötig zu sein. Insofern hilft das vielleicht kurzfristig gegen das Spannungsgefühl, aber langfristig wird eben noch mehr produziert, was noch mehr Spannung verursacht.
Wenn der Kleine mit einer Brust zufrieden ist und dir die andere Brust dann spannt, dann kannst du etwas Milch ausstreichen oder eventuell auch mal kühlen. Das reguliert sich dann mit der Zeit auch.
Die Milch wird dir sicher nicht zu wenig wenn du nur eine Brust stillst. Die stellt sich ja ohnehin genau auf den Bedarf ein. Und wenn sie weniger werden würde, dein kleiner also nicht mehr mit einer Brust zufrieden wäre, dann gibst du eben wieder beide Brüste. Dadurch wird die Produktion direkt wieder mehr angeregt.
viele Grüße
Eowyn
2,055
alles Gute zum kleinen Leo
Ich habe Marlin bis heute immer nur eine Seite pro Mahlzeit gegeben und es es immer noch genug Milch da, wie immer..
586
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde - mit so einem Neugeborenen hat man ja echt wieder alle Hände voll zu tun, zumal Leo spuckt wie verrückt, wir kommen gar nicht hinterher mit Waschen und Wäsche wechseln :confuded:
Danke für eure Tipps.!
Scheint so, als hätte Leo seit vorgestern einen Wachstumsschub, jedenfalls stillt er ziemlich viel, vor allem abends... da habe ich jetzt mal beide Seiten gegeben.
Leo will meist schon nach einmal stillen und dann wickeln nochmal ran. Die Hebi meinte, ich soll dann dieselbe Seite nehmen, aber jetzt habe ich es auch schonmal mit der anderen probiert, und die Brüste fühlen sich beide ok an...
Vielleicht werde ich es nach meinem Gefühl mal so und mal so machen... und wie Leo halt will.
Ausstreichen kriege ich übrigens irgendwie gar nicht hin... :confuded:
Liebe Grüße
Petra