Mein Mann liest zu wenig..

BibileinBibilein

4,312

bearbeitet 22. 12. 2008, 12:53 in Medien und Information
.. und ich habe das gestern bemängelt. Er meinte, dass er immer Angst vor Pleiten hat. Nach etwas rumbohren hab ich aus ihm rausbekommen, was er mag, nur ist das gar nicht meine Schiene, daher frage ich euch mal nach Tipps:

also es sollte lustig und romantisch sein (ja, wir reden von meinem Mann...). So wie "Kein-Ohr-Hase" oder "Herzsprung "(sein Lieblingsbuch :roll: ). Aber halt nicht kitschig, schon auch etwas für den Geist. Ach und Brigdet Jones mag er nicht. Und für den Anfang nicht zu viel. Also vielleicht um die 300 Seiten. Es muss auch nicht zwangsweise eine Liebesgeschichte sein, hauptsache Lustig und geistreich. Keine Mittelaltergeschichten, keine Heldenstories. Schwierig oder?

(PS: mich wunderts, dass er Jane Austen nicht mag)

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    von Tommy Jaud "Vollidiot" und dann "Millionär"
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Was ist mit "High Fidelity" oder "About an boy" von Nick Hornby?
    Falls er Fußball mag auch "Fever Pitch"?

Ich finde die Bücher sehr kurzweilig und gut zu lesen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hmm, "Herzsprung" ist aber nicht wahnsinnig romantisch, sondern eher komisch, oder? Kennt er denn z.B. die Romane von Sven Regener ("Herr Lehmann", "Neue Vahr Süd")? Das wäre vielleicht was? Sonst auch "Fleisch ist mein Gemüse" (Insider: Bibilein, hat nix mit Low-Carb zu tun;-)) von Heinz Strunk... Das würde mir so auf die Schnelle einfallen..! Ich nehme an, er mag nicht wirklich Frauenromane. Sonst könnte ich ja nur immer wieder die Romane von Marian Keyes empfehlen - sehr komisch und auch ein bisschen tragisch ;-)
  • tinattinat

11,944

Äh und die Protagonisten dürfen Frauen sein? Dann vielleicht "Patty Janes Friseursalon", obwohl das schon arg auf die Probleme und Bedürfnisse von Frauen ausgerichtet ist. Aber ein wunderbares Buch. Oder "Wo dein Herz schlägt". Oder vielleicht würde er Kaminer mögen? Ich hab ne Menge von dem, vielleicht mal mit "Russendisko" anfangen. Oder als Weihnachtsgeschenk vielleicht "Der weiße Neger Wumbaba" vom Hacke, schön klein, sehr lustig und man hat was zum zusammen drüber reden.
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Ich kann mich Waschbär anschießen: Vollidiot oder Millionär von Tommy Jaud. Mein Mann hat beide Bücher verschlungen.
  • BibileinBibilein

4,312

puh, die sagen mir alle nichts. Aber wenn es etwas mit Männerrezessionen gibt, dann hilft mir das schon mal weiter.

@tina: ja es dürfen schon Frauen sein :biggrin:
    @guniem: bezüglich insider: :biggrin:
    bezüglich Buchtipps: kenne ich alles nicht. Ich werde mir aber alle mal in Amazon anschauen, stimmt Herzsprung ist eher komisch, das stimmt.

Also mein Mann ist wirklich ein Romantiker. ich frage mich schon, ob er wohl PS, ich liebe dich mag. Ich selbst würde das ja nie lesen, aber vielleicht mag er es? Gut ist nicht lustig, aber ... ich kenne Männer, die den Film mochten... *grübel*

@hexchen: fußball mag er nicht (jaaaaaaaaaaaaaa, er ist ein Mann :biggrin: )

@waschbär: vollidiot? War das nicht ein bestseller? Ich glaube ich hab grad das Cover vor meinem geistigen Auge

hm, ich geh jetzt mal zu amazon :biggrin:
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Jau, Vollidiot und Millionär hab ich letzten Sommer hochschwanger in meiner Hängematte verschlungen. Sehr komisch!

Sehr unterhaltsam finde ich auch die Geschichten von Rita Mae Brown um ein Geschwisterpaar. Hier die Beschreibung von amazon dazu:

"An Hand des Lebens zweier Schwestern, die sich ständig streiten und doch ohne einander nicht leben können, auf der überschaubaren Bühne einer kleinen Stadt geht Rita Mae Brown an die Wurzel des amerikanischen Selbstverständnisses - auf ebenso komische wie eindringliche Weise. Zwischen 1909 und 1980, mit Krieg, Arbeitskämpfen, Prohibition, Mord und Todschlag und auch Liebe, entsteht ein Bild von Amerika, das viele unserer tief verwurzelten europäischen Voruteile über den Haufen rennt"

Ich glaube, es sind insgesamt 3 Bücher. Los gehts mit "Jacke wie Hose".
    Mein Mann hat die Bücher auch gelesen und sagte dazu, dass es mal was anderes sei als die ganzen Krimis, die er ständig liest. Und er hätte sich amüsiert und sich fast wie ein Familienmitglied dieser Familie gefühlt.
  • BibileinBibilein

4,312

hm, tönt nicht schlecht.
    Jetzt bin ich grad auf was ganz anderes gestoßen. Da wir beide ja große Kafka-Fans sind, vielleicht gefällt ihm "Mieses Karma"? oder erwarte ich zuviel von dem Buch?
    EDIT: ohje, nein, da steht das gefällt leuten die Atze Schröder und Anke Engelke mögen... neeeeeeeee das tun wir nicht
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Bibi..Ja Vollidiot war auf Platz 1 mal,soweit ich weiss..Kann da snur empfehlen..das Buch ist spitze..auch dann der "Millinonör" hinterher nur zu empfehlen..Sehr unterhaltsam und lustig..
  • JullaJulla

5,464

Hmmm, ich hab direkt an Genazino gedacht, besonders an "Ein Regenschirm für einen Tag". Er ist nicht ganz so gewollt komisch wie Ildiko von Kürty, eher auf eine ganz leise Art lustig, aber auf jeden Fall romantisch und absolut ohne Kitsch. Ich hab von Genazino mal eine Woche lang jeden Tag ein Buch verschlungen. Bei Amazon sind die ersten beiden Kundenrezensionen ausgerechnet von Männern, das ist doch schon mal nicht schlecht, finde ich.
    Wobei ich mich schon frage, ob ihm das lustig genug ist. Bei Kürty jagt ja praktisch ein Witz den anderen (was ich persönlich sehr anstrengend und fast schon unsympathisch finde), bei Genazino ergeben sich die komischen Situationen ganz von selbst.
  • BibileinBibilein

4,312

waschbaer78 schrieb:
    @Bibi..Ja Vollidiot war auf Platz 1 mal,soweit ich weiss..Kann da snur empfehlen..das Buch ist spitze..auch dann der "Millinonör" hinterher nur zu empfehlen..Sehr unterhaltsam und lustig..

also ich hab mir das zu Vollidiot gerade durchgelesen und ich würde da einen riesenbogen drum machen. Aber es geht ja nicht um mich. Schwierig....

so hab mir den Rest jetzt auch zu Gemüte geführt. Ist schwierig. Ich selbst würde keines davon lesen, fürchte ich und so fällt es mir total schwer, etwas passendes für IHN zu finden, weil ich viel zu sehr von mir ausgehe... hilfe!!! Ich hab halt Angst, wenn ich JETZT nen Reinfall besorge, dann liest er gar nicht mehr....
  • BibileinBibilein

4,312

@julla: das würde MICH jetzt wiederum sehr interessieren :biggrin: -meinst du das ist für einen "Lesewiedereinsteiger" das Richtige? Ich weiß nicht,also ich denke mir könnte sowas gefallen, aber Alex ist... eher so der Typ von einfachen Geschichten. Das klingt doch alles etwas tiefergehend... oder vermittelt der eeeeeeewig lange Text bei amazon einen falschen Eindruck?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hmm, was genau gefällt Dir an den Vorschlägen nicht? Nur, damit man ungefähr wüsste, welche Richtung es sein sollte. Ich habe mir meine Tipps auch noch kurz auf Amazon durchgelesen und mir schon gedacht, dass das nix ist - ist vielleicht auch zu 80er irgendwie...!

Edit: Was ist mit Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal weg"?
  • BibileinBibilein

4,312

also er liiiiiiiebt Deutsche Komödien, vielleicht in dieser Richtung etwas?
    Gibt es Bücher, die etwas wie Keinohrhasen sind? Der Film gefiel ihm soooo gut
  • JullaJulla

5,464

Ich finde, Genazino ist ein SUPERwiedereinstieg. Ich habs seit Johans Geburt nicht mehr geschafft, wirklich tiefgehende Sachen zu lesen (mag es Stillblödigkeit sein oder die Tatsache, dass ich nie eine Stunde am Stück lesen kann). Irgendwann hab ich dann beschlossen, einen Kompromiss zu finden und da war Genazino - Liebe auf der ersten Seite ;-)
    Ich finde, der liest sich lockerflockig weg und ist dabei kein bisschen doof! Eigentlich sollten alle Bücher so sein, finde ich ;-)
    Ich hatte mir ja vor meinem Tipp die Rezensionen bei Amazon angeschaut und die Rezension aus der Neuen Zürcher Zeitung hat mich auch echt abgeschreckt. Sie passt insofern, als dass die Bücher schon irgendwie "philosophisch" sind, finde ich. Aber trotzdem sind sie wirklich kein bisschen anstrengend zu lesen. Das sind richtige Regenwetterbücher zum Träumen. Ich weiß noch, dass ich nach "Ein Regenschirm für einen Tag" total glücklich war und das kann ich echt nicht über viele Bücher sagen!
    Ich sollte dringend mal wieder ein Buch von ihm lesen...

Bei Genazino kommt übrgeisn meistens Sex drin vor, aber auf eine sehr schöne Art, finde ich. Vielleicht machts das für Männer interessanter :biggrin:
  • BibileinBibilein

4,312

guniem schrieb:
    Hmm, was genau gefällt Dir an den Vorschlägen nicht? Nur, damit man ungefähr wüsste, welche Richtung es sein sollte. Ich habe mir meine Tipps auch noch kurz auf Amazon durchgelesen und mir schon gedacht, dass das nix ist - ist vielleicht auch zu 80er irgendwie...!

Edit: Was ist mit Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal weg"?

Hape hab ich mir vorhin auch schon durchgelesen, aber ich glaube das ist es auch nicht.

Was "mir" nicht gefällt. nun ich versuche etwas zu finden, von dem ich weiß, dass es ihm gefällt. Da er nicht liest habe ich nicht viele Vergleichsmöglichkeiten und muss (leider) auf Filme zurück greifen die ihm gefallen. Und da sind so romantisch/lustige Geschichten eigentlich das was er mag.
    Einige eurer Vorschläge scheinen mir zu tiefgründig. Etwas worüber man vielleicht nachdenken muss. Ich glaube aber er sucht dann eher was zum abschalten.

@julla: o.k. dann hatte ich wohl einen falschen EIndruck (ist auch immer blöd, wenn man sich zu sehr auf die Rezessionen einlässt...)... soll ich es damit mal probieren?
    das mit dem Stillen kenne ich. Ich lese zur Zeit "die geheime Melodie" und das macht einfach keinen Spaß wenn man immer nur 20 -30min am Stück lesen kann....
  • JullaJulla

5,464

Ich kann jetzt schlecht einfach "Ja" sagen. Die Bücher haben keine vordergründige Geschichte wie die meisten anderen Vorschläge hier und wie gesagt hab ich die Befürchtung, dass sie nicht lustig genug sind. Und ich kenne Deinen Mann natürlich nicht ;-)

Für mich war ein Reiz bei den Büchern, glaube ich, dass sie so leicht dahinplätschern, tiefgründig sind, verträumt, lustig und dabei noch alles aus der Sicht von Männern (kann jetzt nicht beschwören, dass das bei allen so ist, aber bei den meisten auf jeden Fall).

Für einen evtl. Ehekrach übernehme ich keine Verantwortung :biggrin:
  • BibileinBibilein

4,312

Julla schrieb:
    Für einen evtl. Ehekrach übernehme ich keine Verantwortung :biggrin:
    Gut, ich probiere es trotzdem, du hast mich überzeugt ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habe noch folgende Tips:

Carl Hiaasen: Reinfall
    Regener: Herr Lehmann, Neue Vahr Süd, Kleiner Bruder
    Jaud: Vollidiot, Millionär
  • AnonymousAnonymous

59,500

Was ist mit "Maria, ihm schmeckts nicht", ich glaub so heißt es, ich habs nicht gelesen, aber soll amüsant sein, irgendwie so Verwicklungen mit angeheirateter italienischer Grossfamilie glaub ich.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das ist klasse...da hab ich mit meinem MAnn zusammen auf einer langen AUtofahrt das Hörbuch gehört..sehr unterhaltsam :-))
  • EowynEowyn

27,156

Wenn es so schwierig ist etwas passendes zu finden, dann lass ihm einen Ausweis für die Stadtbücherei machen. Erstens findet Mika das sicher auch spannend sich da Bücher auszusuchen. Und zweitens kann dein Mann da auch stöbern und wenn ein Buch nicht gefällt hat man zumindest kein unnötiges Geld dafür ausgegeben und holt sich einfach das nächste.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Oder sich mal bei tauschticket anmelden...Ich mach das ganz gerne..Das Buch Maria ihm schmeckts nicht gibt`s z.B. für ein Ticket...
    Bei uns in der Bücherei sind die aktuelleren Bücher leider nie da,die muss man meist vorbestellen,das mag aber nur hier ein problem sein...
  • BibileinBibilein

4,312

Also ich werde jetzt das Regenschirmbuch nehmen,wenn es ihm nicht gefällt, gefällt es sicher mir *pfeiff*
    und die Sache mit dem Büchereiausweis werde ich vielleicht wirklich mal in Erwägung ziehen. Schließlich ist die keine 3 gehminuten von uns weg :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

boah na dann wird's Zeit. Wir sind hier recht regelmäßig in der Bücherei. Ich kenne das noch aus meiner Kindheit, da waren wir echt fast jede Woche. Mirco und Jolanda dürfen sich jeder immer zwei Bücher aussuchen. Und ich guck dann selber auch immer noch nach was sinnvollem ;-) die greifen nämlich noch recht wahllos.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Bücherei :idea: Oh da muß ich auch mal wieder hin. Obwohl ich meine bei manchen Bücherein sieht es hier echt übel aus :groggy: Da kleben teilweise cht Kaugummis in den Büchern
  • EowynEowyn

27,156

Oha :confuded: wir sind hier zum Glück Kaugummi-frei :biggrin: Und toitoitoi bisher gehen die Kinder auch recht fleglich mit Büchern um. Jolanda hat schon mal aus Versehen ein Kläppchen irgendwo abgerissen. Aber das war wirklich die Ausnahme.
    Und ansonsten geliehene Bücher halt echt unter Verschluss halten und nur gemeinsam anschauen.
  • BibileinBibilein

4,312

stimmt, ich war als Kind auch immer mit meiner Mama in genau dieser Bücherei. Da kommen Erinnerungen hoch :roll:
    Mich hat eigentlich auch immer die Tatsache abgehalten, dass genau das was mich interessiert hat nicht da war, aber stimmt. Allein schon wegen Mika - die vielen Bücher gehen ins Geld und Trödelmarkt ist auch nicht jede Woche.

Ach wegen Tauschticket: hab grad keine Tickets... :sad:
  • PerlePerle

1,284

Bücherei finde ich auch sinnvoller, als alles neu zu kaufen und da ich keine Bücher wegwerfen kann müsste ich sonst noch irgendwann eine Zweitwohnung anmieten. :biggrin:

Wie wär´s mit "Hector´s Reise: oder die Suche nach dem Glück" Das ist sehr witzig und es geht auch um Liebe aus Männersicht.
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

@bibi: hab jeztz nicht alles gelesen, aber wenn er die Kürthy doch eh mag, warum dann nicht einfach eins ihrer andren Bücher? Oder hast du jetzt schon was?
  • BibileinBibilein

4,312

ich hab mich für den büchereiausweis entschieden und den Buchtipp von Julla (wenn ihm das nicht gefällt, lese ich das :biggrin: )
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum