Hallo,
ich muss jetzt mal hier fragen, ob eine von Euch das von den eigenen Kindern kennt...
Jonah hatte ja vor 3 Wochen diese Angina mit AB-Behandlung - wobei ich mir aber heut nicht mehr so sicher bin, ob es eine war, denn ich war ebenfalls krank und hatte exakt denselben Verlauf wie Jonah und hatte nach Abstrich keine Streptokokken, bei Jonah wurde im Notdienst leider kein Abstrich gemacht, was mich heute sehr ärgert.
Wie auch immer, am Mittwoch abend bekam er Schnupfen und etwas Fieber. Am Donnerstag war das Fieber weg, aber ich hab ihn nicht mehr in den Kiga die Woche, weil er angeschlagen wirkte. Am Freitag bekam er dann diesen Ausschlag, Nesselsucht, das hat er jetzt überall, da kommen Quaddeln und gehen wieder. Er hatte das schon mal als Folge eines Infektes. Er kratzt sich halt überall, der Arme. Gebe ihm Tropfen dagegen. Er klagte die Tage immer schon ab und zu über Schmerzen im Knie, gestern abend ist das rechte Knie geschwollen und heiß, Jonah ist völlig fertig. Wir sind dann zum Notdienst, weil es uns nicht geheuer war und weil Jonah nicht mehr laufen konnte!
Die Ärztin schloss eine Allergie gegen AB aus, weil es schon zu lange her ist. Sie sprach von einem Hüftschnupfen bzw. reaktiver Arthritis wegen eines Virusinfekts. Eine Folgeerkrankung der Streptokokken schloss sie auch aus, das kann man wohl im Urin feststellen.
Meine Frage: Wie ungewöhnlich ist das und wie viele Sorgen muss ich mir machen? Heute geht es ihm relativ gut, seine Knie sind besser. Die Ärztin gestern war nicht sonderlich alarmiert, schickt uns aber für Montag früh gleich zum eigenen Kinderarzt. Ich kann das nun gar nicht einschätzen, wie schlimm/gefährlich sowas ist. Kann mir jemand von Euch was dazu sagen? Mir ist das sooo unheimlich, konnte heute nacht kaum schlafen aus Sorge um ihn...
Kommentare
25,096
Ganz ruhig. Ein Hüftschnupfen / reaktive Artritis im Knie ist nix ungewöhnliches und kommt bei Kindern immer mal wieder im Zuge eines Infektes vor.
Da es eine Entzündung ist muß die einfach gut auskuriert werden. Heißt im Moment schonen schonen schonen. Am Montag soll der KIA draufschauen. Gegebenenfalls ist ein entzündungshemmendes Mittel nötig.
Innerhalb von 14 Tagen sollten die Kniebeschwerden verschwunden sein. ;-)
Also schonen eventuell kühlen und Schmerzmittel geben und morgen zum KIA.
Gute Besserung
3,183
38,644
3,183
3,183