Hallo Ihr Lieben!
Wir haben seit Wochen immer dieselben Probleme mit Moritz und ich steh total an. Leider werd ich jetzt öfter schon richtig böse und merk, wie die Nerven dünner werden und auch mein Wohlgesonnenbleiben in Frage steht. Und das tut mir wieder leid und ist auch nicht gut für ihn.
Moritz ist in vielerlei Hinsicht sehr pflegeleicht, umgänglich. Ich kann mit ihm ohne Probleme einkaufen gehen, er geht lange Strecken zu Fuß, spielt alleine etc. Wir schaffens jetzt öfters sogar, dass er sich selber zum MIttagsschlaf in seine Spielecke (matratze) zurückzieht.
Aber: es ist ganz schwierig, wenn der Papa auch da ist. Er spielt keine 3 Minuten alleine, wenn mein Mann da ist. Er will immer im Mittelpunkt stehen und zerrt an mir oder am Papa. Papa und Mama dürfen keine 3 Sätze miteinander redenm ohne dass er stört. Mein Mann geht immer öfter zu seiner Mutter in die Wohnung, damit er mal in Ruhe was erledigen kann :oops: Heute hab ich echt schon geschrienn, ich mag nicht immer Aufmerksamkeit geben, fühle mich ausgepresst.
Er fühlt sich dann denke ich ausgeschlossen und kriegt durch störendes Verhalten erst recht wieder Aufmerksamkeit. Oft streite ich dann auch noch mit meinem Mann, weil der findet ich bin zu streng etc.
Mein Mann spielt jeden Abend mit ihm - er bekommt m. Erachtens nach mehr als genung Aufmerksamkeit, aber er scheint sich nie mal selber zu genügen und das nervit so :flaming01:
Er läßt sich nicht anziehen. Da wird er richtig zum Kasperl und strampelt so rum, dass ich ihn nicht ins Gewand kriege. Er lacht und findets lustig, offenbar amüsiert ihn meine Hilflosigkeit :flaming01: Und ich hab ihm oft ruhig erklärt, dass es für mich nicht lustig ist, dass es anstrengend ist etc. Er hört nicht! Ich hab ihn gebeten, mir zu helfen, er hört nicht! Ich hab mitgeblödelt, allerdings wird er dann so wild, dass ich die sache, nämlich anziehen nicht schaffe. Mittlerweile läuft es immer so ab: er zappelt rum uns hat seine Gaudi, ich stehe auf und sage: ich kann dich so nicht anziehen und mache erst weiter wenn du ruhig hälts. Dann brüllt er: "Mama anziehen", nach 2 Durchgängen schaffen wirs dann aber die Stimmung ist im Eimer.
Ich krieg ihn nicht mehr ins Haus rein.Er will draußen bleiben. Ich lass ihm zeit, kündige an...er findets lustig im Hof hermzulaufen und je mehr ich mich ärgere, desto lustiger findets. Mittlerweile fahre ich alleine rauf oder tu so, als würd ich gehen, dann schreit und weint er und kommt irgendwann nach. Die Stimmung ist im Eimer!
Er duldet nicht, dass sich die Großen beim Essen unterhalten. Er ißt nicht viel und ist bald fertig, läßt uns aber nicht in Ruhe weiteressen. Er will nicht alleine unten spielen - zerrt am papa "mit dem Papa spielen", oft brüllt er einfach, wenn wir nicht mit ihm spielen...jedes Essen ist ein Frust! Er könnte ja am Tisch sitzen bleiben aber da macht er nur Unsinn - schmeißt mit dem Essen, leert den saft aus. Jeden Tag läuft es so ab: "Moritz, wenn du dich nicht benimmst bei Tisch, dann mußt du runter...." Ich ziehe es durch, aber wir essen nur mit Geschrei im Hintergrund. Ich kann ihn aber nicht herumwüten lassen mit dem Essen!! Manchmal wirft er sogar mit Gabeln und findets lustig, dann sag ich: "Moritz, die Gabel ist spitz und ganz gefährlich, die darfst du nicht werfen" Ich kündige auch an, dass ich die Gabel dann wegnehmen muss, er hört nicht auf! Ich nehme die Gabel dann weg und er brüllt!!!
Ich bin heute soooo sauer und müde und k.o. Ich hab keine Lust auf diese dauernden Kämpfe, warum hört er nicht auf mich??? Ich sende Ich-Botschaften, aber die sind ihm egal - ich bin echt ratlos, vielleicht fällt euch was ein.Danke
Amelie
Kommentare
4,431
Absolut ätzend...
...aber völlig normal. Da müssen wir ALLE durch. Da hilft nix.
Selbstgenügsamkeit ist in dem Alter aber echt zu viel verlangt. Alleine spielen können längst noch nicht alle Kinder in dem Alter. Vielleicht bist du wirklich ein bisschen zu streng?
Ja, kenne ich auch. Kenne ich sehr gut. :roll:
Dafür habe ich auch noch keine Lösung gefunden.
Manchmal hilft es, ihm zu sagen, was passiert, wenn er sich nicht anziehe lassen will, d.h. er kann z.B. nicht zur Spielgruppe gehen. Und das meine ich dann auch ernst. D.h. wenn er nicht kooperiert, bleibt er zu Hause, weil ich ihn ohne Klamotten nicht gehen lasse. Das ist dann seine Entscheidung.
Es hilft auch, ihm ein bisschen Mitverantwortung zu geben: Roter oder grüner Pulli? Schwarze oder gelbe Socke? Kann er sich selber schon was anziehen? Adrian kann die Hose und die Socken. Es dauert zwar ein bisschen länger, geht aber im Endeffekt schneller, weil er so eher bereit ist, zu kooperieren.
Ja, auch das... Grundsätzlich kann ich sagen, dass ich eine Ablenkung oder ein kleines Spiel einer offenen Konfrontation vorziehe :biggrin: . Schon allein für die Stimmung... :cool:
Wir zählen jetzt immer jede Treppenstufe, das findet er unheimlich witzig und er darf das Licht im Flur anmachen... eben etwas, was ihm gefällt.
Klingt ja sehr entspannend. :confuded: ..
Ruhe bewahren. Es geht bald vorbei. Ohhhhmmmmmm.... Je ruhiger du bleibst und je weniger du dich provozieren lässt, desto schneller hört er wieder damit auf. Lass dich nicht auf einen Kampf ein.
Und was ganz wichtig ist: Kinder spiegeln einen. Es kann durchaus sein, dass ihr euch gerade gegenseitig hochschaukelt. Aber nur du kannst den Teufelskreis wieder durchbrechen. Er kann das noch nicht.
D.h. mach doch mal was richtig schönes mit ihm. Einen Tag nur für euch zwei. Schwimmen gehen, Zoo, irgendetwas, damit eure Beziehung unbeschadet aus dem Stress herauskommt. und damit ihr beide da mal rauskommt. Du klingst echt ganz schön gefrustet! :sad:
Und sei dir gewiss: Du bist nicht alleine!
3,185
Ganz schlimm wird es dann, wenn wir auch noch unter Zeitdruck stehen, sie sich Mittags im Kindergarten anziehen soll, weil ich los muss, usw.
Eine super Lösungsstrategie habe ich leider auch nicht... Ich hoffe einfach mit dir zusammen, dass diese Phase schnell wieder vorbei ist! :troest:
1,414
Ich denke, ich bin schon so streng, weil es eben schon so lange nicht klappt und ich davor lange geduldig war und alles mögliche ausprobiert habe- Ich komme eben immer wieder in die Situation, dass ich mir denke, die anderen Familienmitglieder brauchen auch ihren Platz und ich werde irgendwann böse, wenn ich mich so herumkommandiert und in die Enge getrieben fühle...ich weiß nicht, ob ich das gut ausdrücken kann. So nach dem Motto: "Entweder ihr tut was mir gefällt oder ich schreie so laut und mache Terror..." Ich mag nicht, dass er mit Schreien gewinnt, aber vermutlich steige ich auf einen Kampf ein, statt ihn irgnedwie zu umgehen oder zu sehen, dass er auch nicht anders kann und uns ja nix Böses will.
Ich bin gewöhnt, dass er alleine spielen kann und habe das von Anfang an gefordert. Ich mag meine Kinder nicht rund um die Uhr bespielen, glaube nicht, dass es gut für sie ist und habe auch anderes zu tun (haushalt etc.) Er hat immer wieder "sich selbst genügt" und dann haben wir wieder gemeinsam was gemacht, aber wenn wir zu 3. sind dann läßt er kaum locker, wobei es jetzt manchmal geht, wenn mein Mann wortlos am PC sitzt und ich in ein anderes Zimmer gehe, plötzlich findet er seine Autos oder läßt wie heute ein Plastiksackerl eine halbe Stunde durch die Luft fliegen und spielt Schmetterling :cool:
Lilly beschäftigt sich auch schon lange alleine in der Wippe oder der Krabbeldecke...
Vielleicht erwarte ich da im Moment zu viel und er fühlt sich weggestoén und bestraft und kann deshalb nicht kooperieren. Wir haben ihn heute mittags und abends vermehrt ins Gespräch mit einbezogen - Moritz redet ja schon sehr gut, er kann schon Gespräche führen - und es ging besser.
Nach einer echten Krise heute wurde mir bewußt, dass mein Mann und ich einfach auch wieder Zeit für uns als Paar brauchen, um mal in Ruhe ohne die Kinder zu reden...die letzten Wochen mit 2 Kleinen und viel, viel Arbeit waren einfach dicht und Moritz ist nebenbei auch noch ständig erkältet, kriegt die letzten Backenzähne :groggy:
Alles Liebe und ruhige Nacht
Amelie
2,055
Trotzphase und noch ein Geschwisterchen bekommen - und schon, kann man lieber morgens im Bett bleiben und möchte nie wieder aufstehen............ :groggy:
27,156
Mich gruselt es immer wenn ich daran denke, dass Jolanda gerade in dieses Alter kommt. Bisher gibt es nur zarte Ansätze dafür. Aber ich hoffe einfach mal, dass ich bei ihr gelassener damit umgehen kann, da ich das ganze schon kenne. :confuded:
2,055
und Eo: herzlichen Glückwunsch und Hut ab, das du das noch ein drittes Mal auf dich nimmst :cool:
1,414
Moritz kränkelt auch ständig dahin und die letzten 2 Backenzähne sind noch nicht durch. Ich denke, dass er sich auch oft körperlich nicht so wohl fühlt und dann nicht so gut gelaunt ist und dann braucht er mehr Input und Abwechslung von uns, um in Balance zu bleiben. Ich bin jetzt weniger streng, d.h. ich versuche ihn zu verstehen setze aber klare Grenzen und lass mich vom Gebrüll nicht einschüchtern.
Ich sag jetzt oft: "O.K. Moritz, jetzt schreist du noch ein bißchen und dann machen wir wieder was anderes, o.k.?" Dann brüllt er: "Nein, ich mag nicht schreien... :cool: und läßts teils echt sein.
Ich bin ja froh, dass er einen starken Willen hat und mag diesen auch sicher nicht brechen, aber die anderen müssen halt auch noch zurecht kommen :confuded:
Wir haben sicher auch Bewegungsmangel im Winter - das Wetter war vor Weihnachten so mies - und jetzt alle kränklich - das sehe ich auch als Verstärker
Auch ich gratuliere dir, liebe Eo zum Julibaby - ich würd ein drittes nicht mehr schaffen :oops: hab einfach die Kraft nicht mehr
Amelie
27,156
als Mirco zweieinhalb und Jolanda ein halbes Jahr alt war hätte ich mir auch kein drittes mehr zugetraut. Aber jetzt ist Mirco vier und Jolanda noch nicht ganz zweieinhalb. Es läuft jetzt recht rund, wir haben auch wieder Freiräume, die Kinder schlafen gut, wir haben den Abend für uns, heute Nachmittag waren wir ohne Kinder (die waren bei der Tante) auf Einkaufstour, Kino ging sogar auch schon mal.....
Da sieht die Welt gleich ganz anders aus und man traut sich auch noch ein Kind zu ;-)
Als Mirco und Jolanda in dem Alter waren wie deine jetzt sind war ich wirklich kurz vor dem Zusammenbruch. Das habe ich aber so deutlich auch erst gemerkt als die Phase überstanden war. Da war Mirco dann gut 2 3/4 und fing an "warum" zu fragen. Da ist bei ihm ein riesiger Knoten geplatzt und es wurde deutlich leichter. Jolanda wurde ein Jahr, fing an zu laufen, hat mehr gegessen, konnte tagsüber auch mal richtig lang ohne mich auskommen. Dann kam Mirco mit drei in den Kindergarten. Und schon sah die Welt ganz anders aus.
31
Ich kann mit diesem Alter so gut wie gar nichts anfangen!!! Wenn´s doch nur bloss bald vorbei wäre!!
Früher hat sie die Nacht kontrolliert, und ich habe gebetet, mal wieder durchschlafen zu können. Das geht zwar immer noch nicht, ist aber alles viel besser, als es war, und sie kommt nur noch so 2, 3 mal /Nacht. Aber sie kontrolliert den Tag! Und das finde ich heftig!! JEDEN Tag!
- Sorry, ich musste mich mal auskotzen, hab auch heute meine Tage gekriegt, da bin ich immer labil. Habe schon gegoogelt, obs da vielleicht was Homöopathisches gibt.
Aber dieses Alter ist grauenhaft! Wie kann ich es bloß schaffen, das nett und souverän hinter mich zu bringen, gut gelaunt, entspannt, ein gutes Beispiel für meine Tochter... :groggy:
27,156
mir haben in solchen Zeiten Schüßler Salze schon gut geholfen. Vielleicht magst du ja das probieren.
31
Hoffentlich platzt hier auch bald ein Knoten und nicht ein Kragen!! :razz:
- Wenn man sich wenigstens manchmal ausheulen kann, ist es schon besser. Als ich Amelies Beiträge gelesen habe, hätte ich unter jeden Satz schreiben können: bei uns auch!!, und dass ich mich exakt so fühle - "Tag im Eimer". Bzw. zu Tode gestresst, bevor man auch nur loskommt!! Ach Mensch!
- Na hut, wenns bei Euch auch so ist, hör ich mal kurz auf, mich dafür zu hassen. :razz:
31
31
Gegen Genervtheit, das Gefühl, völlig überlastet zu sein, immer zurückzustecken, lustlos zu sein, mit dem Wunsch, wegzulaufen (was ich - klar - nicht machen würde... aber ich fühl mich schon eingeknastet...)...
27,156
viewtopic.php?f=50&t=40655
20,547
435
@alle
war ganz erleichtert, als ich las, dass es anderen auch so geht wie uns, dabei haben wir die 2einhalb noch gar nicht erreicht ... da kann ich mich ja echt auf was freuen!
das mit dem nicht-ins-haus-wollen kenn ich auch + es nervt mich inzwischen nicht mehr besonders. ist ja eh immer das gleiche.
ich kuendige an, dass ich jetzt rein will + wenn es keine reaktion gibt, zaehle ich bis 3.
bei 3 wird der herr unter den arm geklemmt (er will dann meist nicht auf dem arm sitzen) + reingetragen.
dann kommt das naechste level: nicht-die-treppe-raufwollen.
unten gibts auch schicke nachbars-deko :cool: die will er ansehen + anfassen, der treppenpfosten (gedrechselt) ist der dauerbrenner ("loch!") und nach den ersten drei stufen rutscht er lieber wieder runter.
ok, ich frage dann, ob er auf den arm will, was er nicht will, aber raufgehen will er auch nicht.
also unter-den-arm klemmen teil 2, besonders, wenn ich dringend muss.
mit einkaufstaschen ueber allen schultern ist das natuerlich auch total bloed, aber dann trage ich ihn inzwischen ins erste stockwerk, das recht dekofrei ist, dann die einkaeufe rauf, danach den zwerg.
also, um praezise zu sein, den _schweren_ zwerg.
ich fuehle mich bei diesem + aehnlichem generve zwar einerseits oft ohnmaechtig, wie auch einige von euch geschrieben haben, andererseits wird mir aber besonders dann bewusst, dass ich eindeutig "maechtiger" bin als er - ich bin ja schon erwachsen + koennte seelisch wie koerperlich viiiel gemeiner sein als so ein kleiner kerl.
geht euch das auch so (also das mit dem bewusst-werden)?
*seufz* damit liegt die verantwortung ja eindeutig bei mir, eine schwierige situation nicht eskalieren zu lassen.
im moment nervt mich besonders, wenn er absichtlich etwas mit meinen oder papas sachen anstellt, von dem er weiss, dass er es nicht darf.
das kann ja auch mal gefaehrlich werden, aber meist zerstoert er dann etwas, das ich gerade erst "aufgebaut" hab, und wenn es die frisch gefaltete waesche ist. das mag ich gar nicht.
mit seinen sachen + in seinem zimmer kann er sowas tun, aber sonst nicht.
ich seh dann oft schon, dass er es aber doch tun _muss_, und er erwartet dann auch, dass wir das komplette programm durchgehen (kind muss das zimmer verlassen, bis mama den schaden behoben hat + nicht mehr aergerlich ist > kind steht draussen + weint > mama kommt raus + fragt, sollen wir uns wieder vertragen? > kind schluchzt "ja-ha" > alle umarmen sich, es gibt noch einen kuss + der akute aerger ist vorbei)
hm.
hoffentlich hoert sich das jetzt nicht so an, als haette ich hier den absoluten quaelgeist, hab ich naemlich nicht, ist ein total netter kleiner kerl, auch sehr achtsam normalerweise, bis auf ein paar altersgerechte aussetzer :fingers:
ich find es trotzdem nicht ohne, mit solchem wiederholungsgenerve umzugehen, ohne das ein machtspiel daraus wird.
aber gleichzeitig find ich ihn viel viel spannender als noch vor einem jahr, als es mir eine zeitlang so vorkam, als wuerde sich praktisch nichts in der entwicklung tun (stimmte natuerlich nicht, aber es kam mir halt so vor).
jetzt passiert jeden tag was tolles neues, ich kann mich schon fast mit ihm austauschen, er ist so kommunikativ und entdeckt und probiert so vieles, hach, das macht echt spass :-)
jetzt weiss ich selber nicht, ob ueberhaupt klargeworden ist, was ich sagen wollte ... oder obs verstaendlich war ... gestern wars doch vielleicht etwas spaet ...
jedenfalls versuch ich immer erstmal schnell, meine sichtweise zu ueberpruefen (ist es wichtig, dass jetzt schnell raufgegangen wird? muss mein kind kleider anhaben oder muessen die zueinander passen? muss ich etwas in der von mir geplanten reihenfolge tun oder kann es auch anders ablaufen?) - vielleicht kann ich einen kompromiss finden, der eine situation entstresst + es beiden erlaubt, das gesicht zu wahren.
aber es kann auch sein, dass es damit endet, dass ich mein kind unter dem arm die treppe raufschleppe + ihm dabei erklaere, dass mama jetzt gerade stinksauer ist und ihm bescheid sagt, wenn sich das aendert.
immer nur einem bittenden bis leidenden tonfall ich-botschaften zu senden, finde ich dann auch irgendwann aetzend :biggrin:
lg,
blackaliss,
die sich jetzt von zwerg + silvester erholt + morgen hoffentlich wieder verstaendlicher schreibt.
31
z.B., wenn Sausel sich im Supermarkt brüllend un d um sich tretend auf den Boden wirft, weil der Verkäufer den Deckel der Eistruhe wieder geschlossen hat, wohlgemerkt, nachdem wir Eis für sie rausgeholt haben... :roll: ; oder wenn ich sie (samt schwerer Einkaufstüten, wie Du, bei glücklicherweise niedriger Stockwerkshöhe) mit zitternden Beinen in den 4. Stock schleppe, weil ich aus irgend welchen Gründen nicht den Rest des Tages im Treppenhaus verbringen mag oder kann; oder wenn ich versuche, sie anzuziehen, weil es kalt ist... :groggy: ... wir waren echt schon zusammen draußen, und sie hatte immerhin eine Windel, den dicken Wintermantel und eine Mütze an, aber unten nichts (ging nur, weil wir den guten Fellsack im Buggy haben); da hatte ich einen dringenden Termin, den ich nicht kippen konnte... sie wurde nicht krank davon, zum Glück, war auch im Oktober, nicht jetzt; aber da sind so die Momente, in denen ich mich so schwach, elend und zornig fühle. Unzulänglich!
Und es gibt zu viele davon!
Meine Kleine ist noch nicht im KiGa, und ich :oops: fange an, die Tage zu zählen, bis zum Herbst, wenns anfängt...
31
1,414
Hier gehts heftig weiter, aber MIR geht es besser mit der Situation, da ich mich leichter abgrenzen kann und sehe wie sehr er selber oft leidet und nicht mit sich klar kommt.
Aber das Brüllen geht an die Substanz: ich dachte ja, dass Babies schreien und Kleinkinder, aber dem Alzter wo sie reden können nur mehr weinen, weit gefehlt: unser Moritz brüllt mehr denn je (er war so ein friedliches Baby seufz).
Ich darf 2 Situationen von heute schildern, wo wieder gar nichts ging:
Ich lege Moritz mittags nicht mehr hin, weil er es sich nicht gefallen läßt. Er muss nicht schlafen, aber ICH mache mittags eine kurze Pause, wenn auch Lilly schläft.
Er legt sich dann meistens auch in seine Spielecke und oft döst er ein. Heute meint er von sich aus mittags. dass er schlafen will. Ich war darüber erfreut, denn er wirlte auf mich auch müde. Ich fragte ihn, wo er schlafen wolle und er meinte, auf der Matratze in der Spielecke. Soweit so gut: er legte sich hin, ich ging in die Küche, um Hausarbeit zu erledigen. Er hat auf der Matratze geweint und immer lauter...bin wieder hin und hab gemeint, er muss ja nicht schlafen. Er liegt auf der Matratze und brüllt, dass er aufstehen will :roll: Er ist nicht gewillt von selber aufzustehen (er war ja nicht angebunden). So ging es 1 Stunden: er will schlafen , liegt aber nur da und schreit.
Ich versuche dann die Situation zu unterbrechen und kündige an, dass wir spazieren gehen und einkaufen, wildes Getobe: "Ich will heia machen" verzweifeltes Weinen. Ich biete ihm noch eine Chance an zu schlafen, er legt sich auf die Matratze und brüllt weiter :flaming01: :flaming01:
Ich war nichtmal wütend sondern hilflos. Den ganzen Einkauf hat er geweint: "Ich will heia machen", die Leute haben mich ganz pikkiert angeschaut.
Am späten Nachmittag hatten wir Besuch und er jammert rum, dass er zur Oma gehen will.Mir war das ganze ein wenig peinkich, denn unsere Bekannte wollte ihn ja auch wieder mal sehen und hab ihm erklärt, dass wir abends zur Oma gehen. Als seine Forderung zur Oma zu gehen so laut wurde, dass wir uns nicht mehr unterhalten konnten, hab ich ihn zur Schwiemu gebracht (er ist oft 1 Stunde bei ihr, mag sie - wohnt gegebüber) Keine 10 Minuten später bringt die Oma den aufgelösten Moritz, der unbedingt zur Mama will :roll:
Naja jetzt schlafen sie und dazwischen war er auch herzig und wie lieb ich ihn hab, brauch ich nicht extra erwähnen, aber es ist echt anstrengend!!!
Amelie
2,444
Laura ist echt heftig zur Zeit. Vom Anziehen Morgens über "wir fahren nach hause von meiner schwester" (das waren echt die schlimmsten "Anfälle", mit Brüllen und Schreien und so)
Zu Lauras Trotzphase kam halt die Geburt der Zwillinge, wobei Laura sie über alles liebt, das merkt man. Aber es war trotzdem eine extreme Umstellung, vom Einzelkind zur 2-fachen Schwester. Sie hat mich sehr gefordert und wurde wieder zum Baby.
Mittlerweile haben wir es aber ganz gut im Griff. Das Zauberwort bei uns hieß "GEMEINSAM". Gemeinsam anziehen, oder erst alleine versuchen lassen und dann hilfe anbieten, sofort ablenken falls Gefahr im Verzug ist. Es ist auch einfacher, weil mein Mann gerade Urlaub hat und wir uns so die Kinder einteilen.
Aber es ist schon heftig, wenn sie wieder loslegt, vor allem mit den beiden Zwergen.
Naja... es ist ja nur eine Phase :biggrin:
1,414
Willkommen im Club! Bei uns gehts heute ganz gut, aber Lilly hat bislang tagsüber stundenlang geschlafen und damit seit 2 Tagen aufgehört :shock: Jetzt schläft Moritz und sie ist wach....ich fürchte, jetzt wirds nochmal richtig anstrengend bis er im Herbst in den Kiga kommt, da ihr viel schlafen aufhört und sie jetzt auch mehr fordert (bislang so unkompilziert und neben dem "dominanten" Bruder kaum in Erscheinung getreten.
Amelie
31
Ich bin so froh, wenn hier mal kurz Ruhe ist. ;-)
Heute hab ich nichts zu meckern, abgesehen von Schlafen :razz: , heute ist sie einfach süß.
Aber das, was Du erzählst, Amelie, von den Kommentaren der Leute, das hatten wir auch ganz übel, ich dachte schon, verschiedene alte Männer rotten sich jetzt zusammen, um mich zu steinigen. Es sind immer besonders alte Männer, plus ein paar ältere kinderlose (na klar, was sonst) Frauen, die mir Saures geben, wenn ich mein laut brüllendes, um sich tretendes, fuchtelndes, sich windendes Kind nach Hause zu tragen versuche, den Buggy mit der anderen Hand schiebend, plus schwere Einkäufe, die den Buggy destabilisieren und nach hinten kippen lassen :groggy: , dabei gute Laune und tolle Nerven vorschützend, damit die Kleene sich beruhigt... ihre Lieblingslieder vorsingend... :razz: - Ihr kennt das.
Na, und bei Euch dazu noch ein Baby: prost!
Aber in ein paar Jahren wird es dafür ganz toll bei Euch, weil die Kinder sich gegenseitig beschäftigen, auf einander aufpassen, Verantwortung und soziale Kompetenz lernen.
Und wenn ddie Kleinen soweit sind, dass sie trotzen, trösten Euch die Großen - bestimmt! Und denken, sie waren nicht SO, echt. ;-)