Husten - Brust einreiben bei 3jährigem?

TinaLunaTinaLuna

3,602

bearbeitet 27. 12. 2008, 14:29 in Kranke Kinder
Hallo zusammen,

ich habe in der Apo folgendes gefunden und möchter gern wissen, ob das für mein kleines Kiga-Kind schon was ist - zum Brusteinreiben, er hat nen schlimmen, trockenen Husten:

Thymian Myrte Balsam für Kinder 30ml
Myrte, Niaouli, Salbei, Thymian, Ysop, Zirbelkiefer, Johanniskraut-, Mandelöl, Jojobawachs, Bienenwachs, Sheabutter, Spitzwegerichtinktur, Wollwachs pestizidfrei

und dann gibts noch ein wärmendes Öl -
Erkältungsöl wärmend 5ml "ideal für Säuglinge und Schwangere Benzoe Siam, Lavendel, Lavendelsalbei, Linaloeholz, Melisse, Ravensara, Thymian linalool reine äth. Ölmischung, nicht unverdünnt auf die Haut auftragen!"

habt ihr erfahrungen mit solchen "einreibe-salben-ölen" gemacht? bei mir gabs früher die volle ladung wickvaporup und nach mir die sintflut... aber es hat schön gewärmt..

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo
    Den Balsam kannst du nehmen.
    mit dem Öl wäre ich vorsichtig..wenn dann nur sehr sparsam. Ätherische Öle können schnell zu stark dosiert werden.

Einfach immer drauf achten das kein Menthol und Eukalyptus drinnen ist..dann kann man die Sachen verwenden.

Gute Besserung
  • c-layc-lay

448

@Anja,

ab welchem Alter könnte man so einen Balsam benutzen???? Momentan benutze ich Babix auf einem Tuch neben dem Bett.

LG Claudia
  • sopie74sopie74

2,615

@clay: oi, Babix solltest du aber nicht verwenden da ist Eukalyptus drin, das kann bei kleinen Babys zu Atemnot führen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Bloss kein Babix

wie schon erwähnt kann es zu Atemnot führen. Alles was Eukalyptus und Menthol enthält weit weg von kleinen Kindern und Babys

dann lieber den Thymian Myrtebalsam Thymianbäder und sich in der nähe von verdampfenden Thymiansud aufhalten..wenn nix mehr geht auf inhalieren umsteigen.
  • c-layc-lay

448

ah ok.... dann werd ich morgen mal in die Apotheke gehen... darf ich den Balsam denn auch schon auf die Brust einreiben? oder lieber nicht.... Dann werd ich schauen, wie ich es neben das Bett stelle.

Bisher hab ich Babix "nur" auf ein Tuch in der nähe benutzt, aber gut, dann weiß ich, dass ich das nicht mehr mache. Danke für den Tipp.

Edith meint noch... Ich hab auch von Majoranbutter gehört... das kann ich doch meinen beiden auch geben, oder??? Valentin hat momentan etwas schnupfen. Bisher hab ich salzlösung Nasentropfen benutzt. Hab halt gehört, dass die Majoranbutter auch gut sein soll... Soll ich da morgen auch mal nach fragen, in der Apo????

Noch etwas in eigener Sache, wenn ich schonmal dabei bin: Ich hab momentan die Bronchien auch etwas zu, was kann ich nehmen, ich bin ja ständig mit den Kindern zusammen...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Den Balsam kannst du zwar schon einreiben aber oft wird davon die Haut gereizt. Ich würde es erstmal mit Tuch in der Nähe versuchen..das dürfte beim kleinen reichen.

Majoranbutter kannst du auch nehmen..

gute Besserung.

Du selbst kannst Nachts wenn du kein Kind in der Nähe hast etwas mit Menthol nehmen..auch Erkältungsbad. Wenn du stillst nix mit Pfefferminz. Ansonsten auch für die Thymian und pflanzlichen Hustensaft. Bei Halsweh Milch mit Honig.

Und inhalieren ist gut.
    Außerdem
    Umkaloabo Tropfen gegen Bronchitis.

http://www.naturheilkunde-shop24.de/de/Vollsortiment/57__Abwehrstaerkung/52261__UMCKALOABO_Loesung.html
  • c-layc-lay

448

auf die einfachsten Sachen kommt man nicht... Umkaluabo hab ich noch hier....

Ne Valentin schläft noch bei mir. also kein Babix und Co. Pfefferminz meide ich bis sonstwohin, deswegen trau ich mich ja noch nichtmal mehr nen einfachen Kaugummi zu essen... Weiß gar nicht ob ich da übervorsichtig bin, aber ist mir dann doch lieber so.

In meiner Apotheke war eine, die wusste noch nichtmal das Pfefferminz und Salbei abstillend wirken :fingers:

Jaja, gut dass ich euch habe :)

Danke Anja, werd mir gleich mal Umkaluabo rausholen.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

danke anja, hab das öl auch nicht bestellt, da ich nicht wusste, ob es zum einreiben, zum baden oder zum beträufeln ist...
    dafür hab ich noch engelwurz fürs näschen bestellt... hoffe, es geht endlich mal bergauf, er ist nur am schlafen...
  • maxi37maxi37

5,192

Wir inhalieren ja auch grad wieder. Das balsam reibe ich auch auf seine Brust. Das Umcaloabo werde ich nachher kaufen. Hilft das auch wenn der Husten schon richtig locker ist oder nur bei trockenem Husten? Oder ist das nur gut, wenn man es ganz am Anfang der Bronchitis gibt. Dann wär es ja schon zu spät. Er hustet ja schon wieder ne Woche. Kann ich da trotzdem noch damit anfangen? Sonst ist er fit außer bisselö Schnupfen noch.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

hab noch was gefunden:

Der Erkältungsbalsam mit Thymian und Myrte wirkt beruhigend, schleimlösend und ist aus keiner Hausapotheke mehr wegzudenken. Dieser Erkältungsbalsam ist besonders für Kinder und Säuglinge geeignet.

Sogar während homöopathischer Behandlung kann dieser Hustenbalsam bei Erkältungen bedenkenlos aufgetragen werden. Denn der Erkältungsbalsam ist frei von Minze, Campher und Eukalyptus.

Es empfiehlt sich den Thymian Myrte Erkältungsbalsam dünn auf Brust und Rücken aufzutragen. Bei Säuglingen unter drei Monaten sollte er (z.B. mit Olivenöl) verdünnt werden. Des weiteren ist es ratsam bei kleinen Babys nur den Rücken einzureiben.

Weitere Tipps zur Anwendung des Thymian Myrte Balsam finden Sie in dem Buch von Ingeborg Stadelmann "Bewährte Aromamischungen"
  • AnjaHAnjaH

25,096

Umckaloabo kann man auch nehmen wenn der Husten schon locker ist.. ;-)
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

Frohe Weihnachten!

so, vom balsam hat er nen leichten ausschlag bekommen und gestern nachmittag war der husten dann so schlimm, dass wir gegen 18h in die klinik gefahren sind. er soll jetzt 3x am tag mit apsomol inhalieren und zweimal mit sanasthmax.... wie lang macht man denn sowas? der doc hat von etwa 4 wochen gesprochen - und uns so ein ähnliches teil wie den aerochamber empfohlen (wir haben derzeit den pariboy).

ach, ach....
  • NiennaNienna

7,124

Zu den Inhalaten und dem Aerochamber kann ich Dir leider nichts sagen, ich kenne mich damit nicht aus.
    Anja weiss da aber sehr gut Bescheid. Leider wirst Du über die Feiertage etwas mehr Geduld haben müssen, als sonst. Sie schaut vorbei, sobald sie da ist.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also Apsomol ist halt ein Mittel das kurzfristig wirkt aber als Nebenwirkung aufdreht. Da müßt ihr schauen wieviel Tropfen er verträgt und vorallem nicht zu spät abends inhalieren.

Das andere Mittel kenne ich nicht. Aber Aerochamper ect sind gut weil man eben nur ein paar Atemzüge einatmen muß und das inhalat ist in den Bronchien. Allerdings fehlt etwas die Befeuchtung wie beim Paryboy. Deshalb würde ich beides nehmen.

Mit diesen Medikamenten kann man und bei manchen muß man auch über Wochen inhalieren da sie eine Langzeitwirkung haben. Das ist schon in Ordnung.

Wie geht es denn im Moment.?
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

danke anja,

waren vorhin bei unserem kia, er hat uns das apsomol für den aerochamber verordnet, das sanasthmax (cortison) auch und den aerochamber selbst. unter dem cortison sei die lunge wohl jetzt frei, wir sollen erstmal bis neujahr 3x 2 hübe apsomol nehmen und 2x 1 hub vom sanasthmax. danach schauen, das apsomol ggf. absetzen und das sanasthmax weiternehmen, "bis die kalten monate vorbei sind"....

kann sich so ein "infektasthma" verwachsen? hoffentlich....
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wir haben 3 Jahre mit dem Infektastma gekämpft jetzt haben wir den 2. Winter bis auf normale Erkältungen ruhe.

Ich inhaliere mit Felix wenn er husten ect hat 2x 2 hübe Cortison und Apsomol bzw bei uns Salbutamol nur wenn er gar keine Luft mehr bekommt. Das war aber bisher nur 1x der Fall.

Cortison ist halt ein Langzeitmedikament und muß erstmal einen Spiegel aufbauen..Apsomol wirkt gleich aber nicht so lange.
    3x2 Hübe finde ich viel beim Apsomol..probier mal ob ihr mit 1 Hub hinkommt und abends nicht zu spät geben ..das Zeug dreht die Kinder auf wenn man Pech hat.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum