Passivrauchen-Übertreibt mein Mann?

rajenriverrajenriver

4,287

bearbeitet 29. 12. 2008, 12:13 in Schwangerschaft
Hallo,

Wir waren heute auf Geburtstag von einem A.Kollegen meines Mannes. Nach ca 1 std wollte mein Mann dann unbedingt nach Hause...Ich wusste erst gar nicht warum...Er sagte mir dann im Auto, das ihm dort zuviel geraucht wurde(er raucht selber, aber nie in meiner Gegenwart). Die Frau eines anderen Arbeitskollegen ist im 6 Monat schwanger und ich eben im 9 ten. Er sagte, er findet es unverschämt, dass alle so viel rauchen, wenn 2 Schwangere im Raum sind...Ist es denn sooo schädlich? Mir ist das gar nicht so aufgefallen und mir war das fast ein wenig unangenehm, so früh wieder zu gehen. Ich kann ja nicht von anderen erwarten, dass sie wegen mir aufhören zu rauchen, in deren Wohnung... :confuded:

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich unterstütze da deinen Mann..hab alle Partys gemieden auf denen geraucht wurde..mich hat es total gestört,und du atmest beim passiv rauchen genug mit ein..Das ist ja das Problem...
    Sicher einmal wird nichts passieren,aber ich mochte es nicht..
    Wenn ich irgendwo dann soch mal war,haben die extra wegen mir nicht geracuht,das war mir auch unangenehm..ich bin dann heim,und die konnten feiern wie immer..
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

Ich sehe es genauso wie dein Mann! Rauchen und dann noch in der Anwesenheit Schwangerer - geht überhaupt nicht!!!!
  • ArmanaArmana

7,364

Ich hab ja selbst geraucht, bis ich erfahren habe, dass ich wieder schwanger bin. Muss aber sagen, ich könnte mich gar nicht in einem Raum aufhalten, wo geraucht wird, da mir selbst jetzt kurz vor Entbindung immer noch speiübel wird, wenn ich nur den Geruch rieche... und ich hoffe auch, dass es danach so bleibt. Mein Mann hat im Übrigen mit mir aufgehört, da ich ihn nicht mehr riechen konnte. ;-)

Ich finde es ehrlich gesagt auch unverschämt in Gegenwart einer Schwangeren und/oder Kindern zu rauchen. Da gehe ich doch raus, das sollte doch kein Problem sein. Aber wie kurzsichtig Raucher sind, sehe ich leider erst seit ich selbst nicht mehr rauche. :roll: Letztens hat sich in der Stadt auch so eine furchtbare Frau (sie war richtig ungepflegt usw) demonstrativ neben mich hingestellt und sich eine angezündet und mir auch noch unverschämt auf den Bauch gestarrt. Als ich dann was gesagt habe, meinte sie noch mich anpampen zu müssen ala ich könne ja weggehen, wenn es mich stört. :roll: Zumal ich da vorher schon stand mit Kind und Kumpel und was gegessen habe. :confuded:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mir wird auch schlecht beim geruch wie Armana..und ich habe sehr lange sehr stark geraucht,bin jetzt seit 2 Jahren suchtfrei,mein MAnn im märz 2 Jahre..
    Ich hab mich allerdings nie nahe an Schnwagere gestellt und auch immer weit weg von Kindern,aber Armana hat Recht es verbietet sich eben von selbst,und ich kann nicht ganz verstehen,dass die leute auf der Party sich nicht geschämt haben..Mein Cousin und Freunde rauchen alle stark und immer wenn ich da war,sind die ruas..gut,da alle geraucht haben sass ich dann alleine da :confuded: aber der Gedanke zählt.. ;-)
    Ich würde es an deiner Stelle auch enger sehen..*meine Meinung*

Aber es gibt Leute ,die haben für nichts ein Gefühl...letztes jahr hab ich auf einer Party ein junges Mädel gesehen,kurz vor der Entbindung,das letzte Kind im 7.Monat verloren,eine Kippe nach der anderen geraucht und nur Cola gespoffen..den ganzen Abend..so jmd. macht sich vor dir auch locker mal ne Zigarette an,die denken nämlcih von sowas bekommt das Baby höchstens Asthma :fies02:
    aber manchen ist es vllt. auch ncht bewusst,und wenn es gute Freunde sind ,kann man auch mal was sagen...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich kann deinen mann auch nur unterstützen. soweit ich weiß, muss man in italien sogar bußgeld zahlen, wenn man in der öffentlichkeit in der anwesenheit von schwangeren und frauen raucht.
    als ich SS war, haben alle, die in meiner umgebung raucher sind, nicht in meiner anwesenheit geraucht oder ich bin aus dem zimmer gegangen, wenn geraucht wurde. meine beste freundin (starke raucherin) hat damals, als sie mit mir abends hochschwanger weggegangen ist, immer nur schnell eine geraucht, wenn ich auf der toilette war ;-).
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ja, alle anderen, wie Freunde, Familie etc rauchen auch nicht in meiner Gegenwart...Ich kann es ja nur nicht verlangen, dass die Arbeitskollegen zum Rauchen aus ihrem Wohnzimmer gehen...Na wie auch immer...NA klar weiss ich, was Passivrauchen bewirkt und meide auch Bars, Partys etc... ich fühlte mich gestern nur so ausgegrenzt....Versteht ihr das? Wegen mir muss man das und das und das nicht und das tun....Das geht mir momentan echt gegen den Strich, auch wenn es lieb gemeint ist. Stehe halt ungern im Mittelpunkt und mache noch ungerner(?) anderen Leute Mühe...

Ich habe selber auch mindestens 8 Jahre voll und viel geraucht. Habe so mit dem SS Test aufgehört. Mein Mann schafft es leider nicht ganz. Trotz das ich ihn nicht mehr riechen kann :biggrin: Ist aber von 20 Zigaretten auf 5 runter, das ist schon mal was. Und wer weiss, wenns Baby da ist, vll schafft er es auch noch ganz...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich versteh dich schon,ist mir auch unangenehmer geswesen..allerdings denke ich immer,die machen das nicht für mich,sondern fürs Baby ;-) Und bei der letzten Party bin ich einfach auch früh gegangen und gekommen bevor der grosse Strum war...Ich denke da muss man dann Prioritäten setzen...
  • BibileinBibilein

4,312

rajenriver schrieb:
    (er raucht selber, aber nie in meiner Gegenwart).

zu allererst: das wird meinen Mann freuen zu hören, er macht das nämlich auch. Er raucht weder vor mir noch vor seinen Kindern.

Zu eigentlichen: ich muss ihm beipflichten und ich finde es total lobenswert, dass er - obwohl selbst Raucher - diese Entscheidung getroffen hat

Nein, du kannst nicht erwarten, dass andere nicht in deiner Gegenwart rauchen, aber ich gehe jetzt mal von mir aus: ich würde dann die Gegenwart meiden. sowohl schwanger, als auch mit Kindern. Das will ich nicht. Die meisten haben Verständnis und rauchen dann nicht bzw. gehen raus. Der rest muss dann auf meine und die Anwesenheit der Kinder verzichten. Da bin ich eisenhart.

EDIT: ich überlege gerade, wann das mal war. Da hat Mika hinterher so nach Qualm gestunken. Ich glaube wir haben ein Geschenk abgegeben auf einer Geburtstagsfete und waren viellicht 5 min MIka in dem Raum. Er war da noch ganz klein. Ich hab mich so hundemies gefühlt, als ich abends an seinen Haaren roch und die so gestunken haben. ich musste ihn baden und Haare waschen, das war so ein sch*** -Gefühl
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Bibilein schrieb:
    [ Da bin ich eisenhart.
    Ich auch. Entweder es wird nicht geraucht, oder ich meide solche Veranstaltungen, wenn ich den Kleinen dabei habe.

Ich finde es schon ätzend, wenn jemand mit Raucherfingern mein Kind im Gesicht berührt. Leider raucht der Mann von Oma, zwar nur draußen mal eine, aber seine Finger stinken und wenn er vom Rauchen wieder rein kommt, riecht man es auch. :groggy:

@Bibilein: Ich muss mein Kind immer waschen, wenn Oma da war. Das ganze Kind riecht dann nach ihrem Parfüm. Widerlich und bestimmt nicht gesund... :flaming01:
  • BibileinBibilein

4,312

hexchen1910 schrieb:
    @Bibilein: Ich muss mein Kind immer waschen, wenn Oma da war. Das ganze Kind riecht dann nach ihrem Parfüm. Widerlich und bestimmt nicht gesund... :flaming01:

ist zwar OT aber das geht mir bei meiner Schwägerin so! Ich HASSE es wenn mein Kind "fremd" riecht! Das kann ich überhaupt nicht ab :flaming01:
  • rajenriverrajenriver

4,287

Erstmal beruhigend zu wissen, dass auch andere Männer rauchen... ;-)

Ich werde wohl an mir selbst arbeiten müssen, denn ich will es immer jedem recht machen. Und das geht eben nicht mehr, ich muss an mich und meine Familie denken und erst dann kommen die anderen. Das ist mein großer Vorsatz für 2009!
  • BibileinBibilein

4,312

rajenriver schrieb:
    Erstmal beruhigend zu wissen, dass auch andere Männer rauchen... ;-)

Alex will wohl aufhören zum neuen Jahr, weil er unbedingt in sein altes Fitnessstudio zurück will. ich hab ihm gesagt, dass beides budgetmäßig nicht drin ist. Er bot an, dann das Rauchen sein zu lassen. Ich darf mich überraschen lassen....
  • rajenriverrajenriver

4,287

Guter Deal, zumal Sport und Rauchen eh nicht zusammenpasst, meiner Meinung nach....Aber mein Mann hat jahrelang Sport gemacht, er war sogar schon Niedersachsenmeister im Triathlon :shock: , hat ein wenig Bodybuilding gemacht usw und trotzdem immer geraucht...Ich finds nicht schlimm, aber deswegen scheidet Familienbett schon mal aus...Eltern die rauchen, sollen es ja nicht tun :sad:
  • BibileinBibilein

4,312

ja, deswegen schläft Vincent auf "meiner" Seite. Also wir haben ein 1,40m-"Beistellbett" das an meine Seite grenzt. Bei meinem Mann lasse ich ihn nicht schlafen deswegen.

Also bei meinem Mann ist Sport dringend nötig, er hat ganz schön zugenommen und ist auch insgesamt sehr träge und lustlos geworden. ich bin mir sicher, dass ihm der Sport gut tut und auch einen guten Ausgleich zum anstrengenden Alltag bieten wird.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Jepp, ich wollte die Kleine auch auf meine Seite packen dann... Muss mein Mann dann durch...

Ich hatte auch so eine lustlose Phase, die hab ich dann mit Sport auch bekämpft. Man ist viel ausgeglichender und man fühlt sich richtig gut...Mein innerer Schweinehund hat mich nun aber wieder und ich bin erstmal im Fitnesscenter beurlaubt :roll:
  • BibileinBibilein

4,312

rajenriver schrieb:
    JMein innerer Schweinehund hat mich nun aber wieder und ich bin erstmal im Fitnesscenter beurlaubt :roll:

ich würde das eher Schwangerschaft und nicht innerer Schweinehund nennen :grin:
    Mir ging es auch so: als ich regelmäßig (sogar bis zur 38. SSW) zwei bis dreimal die Woche geschwommen bin da war ich viel fitter und ausgeglichener...hoffe, dass mein Jüngster mich bald mal wieder einige Stunden allein aus dem Haus lässt :confuded:
  • maxi37maxi37

5,192

Wir haben ja auf Arbeit nur einen Aufenthaltsraum und bei uns rauchen viele. Wo ich schwanger war, hab ich dort auch meine Pause gemacht, kann mich ja schlecht vor den Bahnhof hocken. Ging auch zeitlich nicht. Mich hats aber nicht so gestört, hab mich ja immer nur ne Halbe Stunde dort aufgehalten. Und meistens saß auch keiner außer mir da. Und wenn doch, dann war es mal einer oder zwei. Sylvester war ich dann im 6. Monat und wir waren auf einer Veranstaltung. Das war dann schon heftiger mit dem Rauch und die Musik war so laut, das man sich nicht unterhalten konnte, da hab ich dann auch gedrängelt, das wir heim konnten.
  • InaMausInaMaus

2,055

rajenriver schrieb:
    aber deswegen scheidet Familienbett schon mal aus...Eltern die rauchen, sollen es ja nicht tun :sad:

:shock: warum ? Oder raucht ihr im Schlafzimmer ?
  • ArmanaArmana

7,364

viewtopic.php?f=27&t=47311&hilit=r%C3%BCckenst%C3%A4rkung&start=10

In dem Post von zaubermonster steht es nochmal, dass auch keiner der Eltern rauchen sollte, wenn man Familienbett betreibt. Ich denke, es liegt daran, dass die Stoffe des Qualms eben auch in den Haaren und der Kleidung hängen...
  • InaMausInaMaus

2,055

...das ist allerdings übertrieben....
  • EowynEowyn

27,156

nein, das ist gar nicht übertrieben. Das sind die aktuellen Empfehlungen. Wer raucht steht unter dem Einfluss diverser Stoffe, die auch über Nacht ausgedünstet werden und sollte eben nicht mit seinem Baby ein Bett teilen.
    Siehe auch hier:
    http://www.hebamme4u.net/nach-der-gebur ... ids-4.html
  • ArmanaArmana

7,364

Also ich komme grade vom FA, da war ne Raucherin im Wartezimmer... da hab ich es schon als unangenehm empfunden. Ich bin dann zum CTG gerufen worden (20 min) und sie wurde gleich mit mir ins Sprechzimmer zum Doc gebeten. Als ich dann vom CTG zurückkam und nochmal ins Wartezimmer musste, war sie bestimmt schon 20 min raus und das Wartezimmer war leer. Da das CTG-Zimmer gleich beim Empfang liegt, kann ich auch ausschließen, dass nochmal jemand in der Zeit da war. Das Wartezimmer hat immer noch total nach Rauch gestunken, das war echt eklig.

Also von daher finde ich es nicht übertrieben und ich frage mich heute, nachdem ich jetzt nicht mehr rauche, was ich meinem Kylian damals angetan habe. :confuded:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum