Die Methode Anna Wahlgren

ClaudinchenClaudinchen

1,522

bearbeitet 4. 01. 2009, 16:10 in Schreien- Schlafen- Wachen
Mich würde mal interessieren, ob hier jemand die "Schlafkur" nach Anna Wahlgren schon mit seinem Kind durchgemacht hat? Und ob das tatsächlcih so funktioniert.....
Zur Zeit haben wir nicht wirklich Bedarf nach Änderungen, es war aber schon sehr stressig und falls es wieder "rückwärts " geht, muss bei uns was passieren und diese Variante ist mir eigendlich ganz sympathisch.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kenne das gar nicht. Kannst du mal ein bisschen was dazu schreiben, wie das funktionieren soll?
  • NiennaNienna

7,124

Ich habe sie nicht gemacht, und alles was ich bisher darüber gelesen habe (in anderen Foren - das Buch selbst kenne ich nicht) ist mir SEHR suspekt....
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Das alles zu schreiben sprengt den Rahmen... eo, ich schick Dir per pn den LInk zur internetseite von der Frau und dann kannst Du entscheiden ob er hier reindarf....

Ich bin halt nicht in anderen Foren, und bei Amazon sind nur drei Rezessionen zu dem Buch (allerdings begeisterte), daher interessierte mich mal , ob das hier wer kennt.
  • JullaJulla

5,464

Ja, klar, zu JKKSL findet man auch etliche begeisterte Rezensionen. So ist das nun mal bei allem, was "wirkt". Ich hab auchin einem anderen Forum darüber gelesen, dort gab es auch einen Link zu ihrer Homepage, auf der die Methode ausgiebig erklärt wird und ich finde, dass das kein bisschen menschlicher ist als Ferbern. Nur beschreibt sie das alles so "lustig", dass man das Gefühl bekommt, dass das ein Gute-Laune-Programm ist. Dadurch wird es meiner Meinung nach nicht besser, im Gegenteil.
  • EowynEowyn

27,156

Ich hab gerade keine Zeit das in Ruhe zu lesen, habe nur ein bisschen überflogen und bin direkt an ein paar Dingen hängen geblieben, die für mich einfach nicht in Frage kommen.
    Diese Zeilen schreibe ich für die leidenden Eltern kleiner Kinder, die das Durchschlafen noch erlernen müssen - im Alter von fünf bis zwölf Monaten.
    Kein Kind muss in dem Alter durchschlafen! Es ist nur natürlich wenn Babys genau das eben nicht tun!
    Das Schema sollte 4 Mahlzeiten enthalten (bei denen soll das Kind sich jedes Mal proppensatt essen; füttere bzw. drängele das Kind zum Essen eine halbe Stunde lang - aber nicht länger!) und abends als Abschluss des Tages gibt es zusätzlich einen Gute-Nacht-Trunk in Form von Brustmilch oder Flasche, soviel wie das Kind überhaupt trinken kann.
    Welches Kind kommt in dem Alter mit vier Mahlzeiten aus? Und zum Essen drängeln geht ja wohl überhaupt nicht.
    "Stopfe" das Kind mit Essen voll - soviel es nur herunterbekommen kann; Pflaumenmus wird nun als tägliche Nachspeise empfohlen; jetzt wird tagsüber wesentlich mehr gegessen als vor der "Durchschlaf-Kur"! Und halte den Kleinen mit allen Mitteln wach, wenn es noch keine Schlafenszeit ist. Er wird an diesem ersten Tag sehr müde sein.
    :shock: Das Kind vollstopfen. Und es MUSS Pflaumenmus essen?

Nein, also was ich da bisher gelesen habe ist absolut nichts für mich.
    Lege das fröhliche und glückliche Kind ins Bett.
    aber müde soll es schon sein? Da sind meine aber nicht mehr froh und glücklich gewesen. Und hinlegen wäre dann eben auch überhaupt nicht gegangen. Und ich sehe es als natürlich an, dass viele Babys eben nicht einfach abgelegt werden wollen wenn sie müde sind.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

also ich kenne das nicht aber das was eo geschrieben hat finde ich schlimm genug, sowas würde ich nicht ausprobieren. Und ich weiß auch wie schwer das ist mit Kindern die nicht schlafen, mein Sohn war ganz extrem und meine Tochter macht ihm große Konkurrenz leider. Wir nehmen das so gut es geht einfach so hin was natürlich nicht immer leicht ist aber ich weiß ja das es irgendwann besser wird. Mein Sohn schlief dann mit 3 Jahren endlich "durch". Vorher wurde er locker bis zu 10 mal nachts wach. Die Lütte hat auch ihre Phasen wo sie jede Stunde wach wird oder ich sie nicht mehr hinlegen kann. Mittags schläft sie zu 90% nur bei mir auf dem Stillkissen, im Bett geht gar nicht oder sie wird schon nach kurzer Zeit wieder wach. Trotzdem würden wir jetzt kein Programm durchziehen oder so.
  • ArmanaArmana

7,364

:shock:

Also ich habe mir grade die Seite auch noch angeschaut und auch das gelesen, was Eo herauskopiert hat. Was hat denn essen, vor allem das Kind "vollstopfen" mit schlafen zu tun?? Nein, ganz ehrlich ich finde, das ist absolute Quälerei. Ich könnte das meinem Kind nie antun. Weder das, noch ferbern.

Ich weiß, wenn man verzweifelt ist, sucht man nach Lösungsansätzen. Aber ich denke, das hier sind die falschen. Kylian hat auch heute noch immer und immer wieder Phasen wo er nachts 2-3 mal wach wird und weint und er ist fast 5! Ja, ich weiß, das ist nichts gegen Deinen Kleinen. Hast Du es denn mal mit den Virbucol-Zäpfchen versucht?? Die bringen ja auch ein bisschen runter und grade, als Kylian sich immer so in Rage geschrien hatte, waren die für mich ein Segen.
  • LupinaLupina

387

Hallo!

Hier wurde schon einmal über das Buch diskutiert.

Lieben Gruss
  • AnonymousAnonymous

59,500

Huh....da gruselts mich aber bei den Aussagen der Dame!
    Never ever würde ich so was machen. Warum brauchen Kinder "Schlafprogramme"?
  • NiennaNienna

7,124

Weiss ich auch nicht.
    Ich dachte immer, Kinder haben keine Zeitschaltuhr - sind somit auch nicht programmierbar.

Bei uns hat es mit Geduld von ganz allein funktioniert.
    Luzie schläft seit einer Woche nach ihrem ersten Geburtstag ziemlich stabil. Manchmal schläft sie durch, manchmal meldet sie sich einmal.... aber das ist völlig ok so.
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Ich muss mich jetzt glaub ich nochmal erklären...ich habe als es mit der Nichschlaferei von Fabi ganz schlimm war ein bisschen gestöbert, was andere so machen und bin dann eben auch da hängen geblieben.
    Also das mit dem Essen finde ich auch ganz furchtbar, absolut, entweder er isst , wenn er hungrig ist oder er lässt es bleiben, da würde ich zB nie was forcieren wollen (ich kann ja auch nicht mehr essen als ich Hunger habe) und die Idee mit dem Pflaumenmus ist mir auch suspekt (ist das sättigend???).
    Aber- was ich nicht schlecht fand, war das mit der "Schlafleier" und dem lernen allein einzuschlafen und hier unterscheidet sie ja deutlich vom Ferbern, denn man soll ja gleich wieder reingehen, wenn das Kind anfängt zu weinen.
    Wie bei so vielen Dingen im Leben, würde ich mich halt auch hier die für mich passenden Dinge raussuchen, irgendwas ungefragt und komplett übernehmen, ist nicht mein Ding, geht auch gar nicht.
    WIr waren vor kurzem an dem Punkt, wo wir einfach am Ende unserer Kräfte waren und sich irgendwas ändern musste . Zum Glück kam mit dem wärmer anziehen dann die Wende und nun schläft er ja wieder sehr viel bisser. MIr ist nur dies Buch nicht aus dem Kopf gegangen, daher hier die Frage...
    Danke auch für Eure Meinungen!
  • ArmanaArmana

7,364

Aber warum muss er denn unbedingt alleine einschlafen lernen bzw können? Mein Sohn konnte das bis er gut 2 Jahre war auch nicht... Der Kleine kann doch noch gar nicht abschätzen, ob Du nur 2 oder 20 Meter entfernt bist - Fakt ist, er ist alleine und so wird er sich auch fühlen.
  • carina79carina79

520

Jannik schläft auch nicht alleine ein, was er auch nicht muss. Ich schlafen auch nicht gerne alleine. Warum dann er? Sobald er eingeschlafen ist, kann ich ohne Probleme gehen und der schläft dann seine mind. 5 Stunden am Stück. Die dauer des Einschlafens hängt immer von seiner Müdigkeit/aufgedrehtheit ab. Mal dauert es nach dem Stillen 5 Minuten und mal bis zu 1 Stunden...das ist dann eben so. :roll:
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Ich weiss , das das hier von vielen kritisch gesehen wird, aber ab ca (!) 1 Jahr sehe ich durchaus einen Zusammenhang, das, wenn die Kinder alleine einschlafen können, sie auch in der Nacht, wenn sie wach werden wieder besser zurück allein in den Schlaf finden. Und deswegen finde ich das eine wünschenswerte Eigenschaft.
    Ob man das nun extra antrainieren kann oder muss, ist nochmal was anderes.
    Bei Frederik hat es mit , ich glaub ca 14 Monaten, einfach so geklappt. Ich bin eines Abends mal so aus seinem Zimmer,mit Gutenacht Wünschen etc und er hat nicht protestiert, sondern gesungen ;-) und war irgendwann eingeschlafen, daran hat sich dann ncihts mehr geändert bis jetzt. Allerdings hat er davor schon durchgeschlafen. Deswegen kann man das nun nicht so vergleichen.
    Auch bei Fabi werden wir die nächsten Wochen/Monate noch so abwarten, was sich von alleine tut.
    Wie schon erwähnt, hatten wir einfach "Handlungsdruck", der sich nun erstmal erledigt hat und hoffentlich nciht wieder entsteht.
  • AnjaHAnjaH

25,096

hm und warum muß ein Kind in der Nacht alleine einschlafen können?

Wenn Felix heute Nachts wach wird sitze ich eben am Bett bis er wieder schläft...genauso wie abends.
    Oder ich kenne viele Kinder die dann irgendwann einfach zu Mama und Papa alleine getappt kommen und dort weiter schlafen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Guck mal, was ist denn damit?

viewtopic.php?f=33&t=32842
  • ArmanaArmana

7,364

Oder ich kenne viele Kinder die dann irgendwann einfach zu Mama und Papa alleine getappt kommen und dort weiter schlafen.

Meiner ruft dann heute noch ganz herzzerreißend nach mir: "Maaaaaamaaaaaa, ich kann schlecht schlafen!" Darauf frage ich dann meist, ob ich rüber kommen soll oder ob er kommen mag. Für mich ist das kein Problem, weder das aufstehen, noch wenn er dann die halbe Nacht bei uns im Bett verbringt. Gut, jetzt haben wir eh angebaut und 2,70m Platz. ;-) Aber auch vorher nicht ...
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

@marlies: das hört sich allerdings plausiebler an...ich war schon mal drübergestolpert, aber es war dann wieder "raus aus dem Kopf"....

naja, wenn das für Euch ok ist, die halbe NAcht auf den Beinen zu sein, ist das Euer Ding,aber für MICH und meinen MAnn war es irgendwann nciht mehr ok. Und da waren wir an dem Punkt das ändern zu wollen. Ich möchte nicht ständig neben dem Bett meiner Kinder sitzen und am nächsten Morgen wie ein Zombie herumschleichen, schlecht gelaunt und übermüdet.
    Und rechtfertigen möchte ich mich nun auch nicht weiter. Wir machen kein Schlafprogramm und wir möchten es im Grunde auch nicht m(wie nun schon xmal erwähnt), aber ich finde es legitim, bevor ich mein Kind auf den Mond schiesse, nach Alternativen zu suchen und dafür finde ich dies Forum sehr hilfreich.
  • ArmanaArmana

7,364

Was heißt okay, okay ist es für mich auch nicht. Ich finde es auch nicht angenehm übermüdet und schlecht gelaunt zu sein. ;-) Aaaaaber wenn ich Kinder habe, dann steht bei mir (ich sage nicht, dass es bei anderen so sein muss) der eigene Egoismus nun mal ganz hinten an. Was wiederum nicht heißt, dass ich mir nichts gönne. Aber so grundlegende Dinge, wie schlafen, da kann ich nun mal nix verzwingen und muss es nehmen wie es ist. Das ist eben meine Meinung. ;-)

Rechtfertigen muss sich hier denke ich keiner. Allerdings musst Du schon mit (unangenehmen) Fragen rechnen, wenn Du nach der Meinung eines Schlafprogrammes fragst. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Claudinchen druck es doch aus.
    Zumindest kömmt dort kein rätselhaftes Pflaumenmus vor. ;-)
    Der Zusammenhang von Kinderschlaf und Essen wird immer noch überschätzt. Nur wenn man sie regelrecht pfopft kann es funktionieren, aber gut ist das sicher nicht.
    Wenn die Eltern ihre Grenzen erreicht haben, ist der Weg unter dem Link vielleicht eine Alternative..
  • PerlePerle

1,284

Ich hatte das Buch von Wahlgren mal gelesen :roll: . Es ist doch aber auch schon so um die 30 Jahre alt und von daher kann es nun wahrlich nicht auf dem aktuellen Stand sein.
    Früher hat man halt mit ein paar Wochen schon Breichen in der Nacht gegeben und die Kinder vollgestopft - meine Mutter wird mir das bestätigen, wenn unser Kind dann so alt sein wird... ;-)
  • ArmanaArmana

7,364

@ Perle: Jap, das kann auch ich Dir bestätigen. Meine Oma empfiehlt mir das ja selbst noch beim 2. Kind, obwohl sie genau weiß, was ich davon halte. Sie meinte letztens, ich solle ihr dann, wenn sie so 3-4 Wochen alt ist, abends einen dünnen Grießbrei kochen und mit der Flasche füttern, dann würde auch ein gestilltes Kind gleich durchschlafen und ich hätte den nächtlichen Stress nicht. :shock:
  • PerlePerle

1,284

...Ja, toll, ne? :cool: Wir werden sehen in welchen Kämpfen das dann ausarten wird...

Ich finde auch den Rest vom Buch sehr üblich für diese Zeit. Ich kann jetzt aber keine Einzelheiten mehr nennen, weil ich mich nicht mehr an alle Einzelheiten erinnern kann.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Claudinchen schrieb:
    naja, wenn das für Euch ok ist, die halbe NAcht auf den Beinen zu sein, ist das Euer Ding,aber für MICH und meinen MAnn war es irgendwann nciht mehr ok. Und da waren wir an dem Punkt das ändern zu wollen. Ich möchte nicht ständig neben dem Bett meiner Kinder sitzen und am nächsten Morgen wie ein Zombie herumschleichen, schlecht gelaunt und übermüdet.

Also, da kann ich Dir nur recht geben. Das kann es einfach nicht sein. Und dann ist es auch legitim nach Möglichkeiten zu suchen, die Situation für Alle erleichtern. Zumal das ja für das Kind selbst auch nicht lustig ist, so oft aus dem Schlaf gerissen zu werden - aus welchen Gründen auch immer!
    Und wenn hier im Forum ja sogar eine Form von sanftem "Schlaftraining" für Kinder ab 1 Jahr beschrieben wird, sagt das doch schon alles. Ausserdem finde ich, dass man Dir als so langjährigem Forumsmitglied durchaus zutrauen darf, dass Du ganz sicher kein Schlafprogramm im klassischem Sinne durchziehen würdest..!

Wie auch immer: toitoitoi, dass der Kleine weiterhin so gut schläft, Ihr Euch weiterhin gut erholen könnt und ohne Hilfsmassnahmen auskommt ;-)
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Danke! Endlich versteht mich mal jemand :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum