Wie stell ich das am Besten an bei einem Kind (20Monate) das sich ohne Brust zum Einschlafen/Weiterschlafen die Seele aus dem Leib schreit?
Ich bin jetzt an dem Punkt wo ich abstillen möchte und zwar ohne ewiges Hin und her und wochenlanges hinziehen.
Vor allem möchte ich das mein GöGa sie auch endlich mal ins Bett bringen kann :confuded:
Ich will wieder egoistisch sein! :biggrin:
Bin für jeden Tip dankbar
Kommentare
27,156
Kannst du erst mal noch ein bisschen mehr über eure derzeitige Situation schreiben? Stillst du nur noch zum Einschlafen? Schläft dein Kind ohne Stillen gar nicht ein? Hat der Papa noch nie ins Bett gebracht?
603
ich stille eigentlich nur noch zum Ein bzw. weiterschlafen und morgens.
Der papa hats schon oft versucht,aber so nach 1-2 Std gebrüll nach Mama haben wirs aufgegeben :roll:
Ohne Brust gehts schlaftechnisch gar nix :confuded:
520
Hatte vor kurzem Weihnachtsfeier und hab um 17 Uhr das Haus verlassen und der kleine Mann hat pünklich wie immer um 20:30 geschlafen.
7,124
Ich war zu ner Weihnachtsfeier und mein Mann hat Luzie zum allerersten Mal in ihrem Leben ins Bett gebracht. Sie hat wohl ein bisschen gemotzt und hat sich auch noch 2 mal gemeldet, und dann war Ruhe. Aber ich war eben auch gar nicht da.
603
Jetzt ruft sie ununterbrochen nach mir,was soll ich da machen?
Ich warte bis sie auf dem Arm eingeschlafen ist aber sobald ich sie hinleg geht das drama wieder los-bei Männe dasselbe :sad:
27,156
viewtopic.php?f=33&t=32842
vielleicht findest du da ein paar Ansätze für euch.
Bei uns war die Abfolge immer:
- Einschlafstillen
- später Einschlafen nach dem Stillen, aber gemeinsam hinlegen und kuscheln (ab hier konnte dann zur Not auch mal der Papa ins Bett bringen)
- Einschlafen ohne gemeinsames hinlegen, aber im Raum bleiben bis Kind schläft
- rausgehen können bevor Kind eingeschlafen ist (das kam aber erst so mit über 3 Jahren)
damit war das Schlafen irgendwann gar nicht mehr mit dem Stillen verknüpft und es war eben auch Mama und Papa austauschbar.
Stillst du bisher noch richtig in den Schlaf? dann wäre das sicher das erste, was ihr irgendwie ändern müsstet. Also ein anderes Abendritual finden.
603
Aber gestern Abend hab ich ihr erklärt das es keine Brust gibt,weil sie leer ist.
Und nach 10min Gemecker war sie eingeschlafen! :shock:
Und hat auch wieder komplett durchgeschlafen,das tut sie seit knapp 2 Wochen.
27,156
603
Seine Idee war aus der Apo dieses Zeug zu holen was gegen Fingernägelkauen ist,das so bitter schmeckt.Das auf die Brust und dann halt gucken das sie sich von selber abstillt.
Ich halte davon gar nix,weil ich nicht weiß ob ich dann keinen "Rückfall" bekommen würde :confuded: ;-)
Er denkt das Püppi jetzt denken könnte ich hab sie nicht mehr lieb weil ich ihr die Brust nehme :sad:
955
Bei uns ging es auch sehr lange Zeit gar nicht ohne Mamamilch ins Bett bringen. Inzwischen trinkt er meist noch kurz sagt dann "einpacken" und zieht das TShirt runter und verlangt den Schnulli, meist schläft er kurz darauf ein und ich bleib fast immer solange daneben noch liegen. Für dein Kind ist das eine heftige Umstellung, meinst Du nicht Du kannst ihr da etwas Zeit geben sich daran zu gewöhnen und währenddessen ein anderes Einschlafritual einführen? Bei und schaut der Papa vor dem Schlafengehen immer noch ein Buch mit ihm an und dann gibts noch eine Milch.
27,156
Wie ist es wenn du einfach erst mal nur vor dem Einschlafen noch kurz im Sitzen stillst, also wirklich nur begrenzte Zeit, und dich dann eben mit ihr hinlegst. So dass Einschlafen und Stillen voneinander entkoppelt sind. Dann ist es später auch kein so großes Problem das Stillen immer weiter zu minimieren, bzw dann kann ja der Papa bald mal das Zubettbringen übernehmen. Oder direkt jetzt du stillst sie noch mal und dann bringt der Papa sie ins Bett.
10,947
ich würde es auch so weiter versuchen, wie du es gemacht hast. die draufschmiermethode finde ich auch überflüssig.
603
Wir stillen seit 3 Tagen nicht mehr,abends schläft sie bombig ein,ohne Theater und immer noch die ganze nacht durch :biggrin:
Ich glaube echt das es ihr gar nix ausmacht nicht mehr zu stillen,sie hat zwar noch ein paar mal gefragt,aber ohne meckern akzeptiert das die Brust leer ist. :biggrin:
Meiner Brust gehts recht gut,gestern mittag wars bissl kriminell,ich dachte ich platze,aber das hab ich gut hinbekommen ;-)
Ich bin echt froh das es so toll klappt,aber es kommt doch ein wenig Wehmut dazu :confuded:
27,156
603
Ist es denn okay so wie ich das durchziehe?
Oder kriegt Püppi dadurch ein "Trauma"?Hört sich blöd an,aber es beschäftigt mich...
27,156
603
Sie ist fröhlich wie immer,alles gut,lautstarke proteste gabs nicht einmal,ich hatte nur Angst das sie deswegen vielleicht glauben könnte,das ich sie nicht mehr lieb hab oder so :confuded: Hört sich doof an,ich weiß :roll:
10,947