Hallo!
Wir haben das kleine Problem vor den Feiertagen, dass Maximilian seit gestern wesentlich öfter sein großes Geschäft macht als üblich. Heute hat er bereits 3-4x gemacht und der Stuhl wird zunehmend dünner. Er ist schmierig mit einem Gelbstich. Seine Temperatur ist 37,7 °C (anal gemessen). Er bekommt Beikost, die er bislang (6 Wochen) prima vertragen hat (Obst, Gemüse und Brei). Ich weiß, die Tipps hier im Forum sind andere, aber das kannten wir derzeit noch nicht. Es erzählt einem ja auch jeder was anderes.
Wie dem auch sei, nun wissen wir nicht so recht, was wir tun sollen, denn die Praxis hat geschlossen und über die Feiertage ins Krankenhaus muss ja nicht sein, wenn nicht nötig.
Achja, er hat schon die beiden unteren Schneidezähne (weil sowas wohl auch vom Zahnen kommen kann) und ist eigentlich munter unterwegs. Nur gestern Abend hat er lange gebraucht, bis er zur Ruhe kam. Habe ihm gestern auch 2x Globuli gegeben, als er sich die Hand an den Mund gehalten und geschrien hatten. Danach war es erstmal besser.
Kommentare
27,156
Aber selbst wenn es "richtiger" Durchfall ist, also ein Magen-Darm-Infekt, dann braucht ihr trotzdem nicht direkt zum Arzt. In der Regel sind das ja Viren, da kann man eh nix gegen machen. Wichtig ist, dass er nicht austrocknet, also genug trinkt. Und Muttermilch ist in jedem Fall die beste Medizin für den Darm.
11
25,096
Wie geht es dem kleinen?
Bitte keinen Apfelsaft geben. Abgesehen davon das er dafür noch viel zu klein ist..ist Apfelsaft abfürend. Und Dann sollte er in dem Alter eigentlich fast nur PRE Milchflasche bekommen. Die kann man bei Durchfall mit Fencheltee anrühren..aber Tee pur da kann es sein das er zu wenige Nährstoffe bekommt.
Gute Besserung,
11
also Max geht es inwzischen wieder super. Er bekam etwas Diarrhoesan. Nach 24 Stunden gings ihm schon wieder besser. Dafür habe ich es dann bekommen (etwas schlimmer). Und zu guter letzt hat es meine Frau jetzt am härtesten getroffen. Also schön alle mit Durchfall an Weihnachten durch. Allerdings ist es besser so, als wenn der Kleine es so heftig bekommen hätte.
Apfelsaft pur bekommt er ja nicht. Er trinkt, wie o.g., Fenchel-Kümel-Anis-Tee mit einem Schuss Baby-Apfelsaft für den Geschmack. Das mag er und trinkt reichlich. Ansonsten 5 Mahzeiten pro Tag (morgens PRE-Milich, mittags Gläschen mit Gemüsepuree o.ä. und abends Brei. Dazwischen nach Bedarf Obstgläschen (mal 2, mal 1 oder auch nichts, wie er halt mag). Sind das zu wenig Nährstoffe?
Achja, fast hätte ich es vergessen: Heute schauen wir uns mal so seinen Oberkiefer an und siehe da: 6 Zähne sind sichtbar und 2 weitere deuten sich an! :shock: Unten hat er ja schon 2. Der tapfere kleine Kerl.
27,156
25,096
Saft sollen Babys überhaupt nicht bekommen schon gar nicht für den Geschmack. Man soll sie nicht an das süße gewöhnen.
Und in eine Flasche gehört Saft schon gar nicht..das macht die Zähne kaputt. In dem Alter müssen Kinder noch nix anderes als PRE MIlch trinken..wenn sie ungesüßten Tee oder Wasser nehmen zu den Mahlzeiten ist gut ..aber sie müssen noch nicht.
Ansonsten schließ ich mich Eowyn an. ;-)
11
Und wo soll denn Saft sonst rein, als ins Fläschchen? In den Brei??
27,156
Und hebammen kennen sich in dem Gebiet auch nur aus, wenn sie sich entsprechend unabhängig fortbilden. Das macht aber längst nicht jede.
Im Prinzip sagen wir das hier auch mit den zwei Milchmahlzeiten. ABER wenn man die ersten sechs Monate nur Milch gibt und dann eben LANGSAM Beikost einführt, dann ist man im Alter von sieben Monaten noch bei deutlich mehr Milch als ihr das seid. Und das ist für die Kleinen durchaus wichtig. Wie gesagt, im zweiten Lebenshalbjahr gibt es Milch und Beikost, die hat ihren Namen nicht umsonst ;-)
Saft sollten Babys überhaupt nicht bekommen. Warum auch?