Massivholztisch - wie pflegen?

LilyLily

524

bearbeitet 3. 01. 2009, 17:52 in Babyprodukte
Hallo zusammen,
wir haben uns Samstag einen schönen Esstisch aus Kernbuche gekauft. Der Verkäufer meinte, der Tisch sei geölt und würde Flecken gut wegstecken. Dem ist nun nicht so, man sieht jeden Rand von abgestellten Gläsern, erste Fettflecken von Mahlzeiten etc.
Hat eine von euch einen Echtholztisch und kann mir was empfehlen? Ich habe selbsthärtendes Pflanzenöl zur Nachbehandlung gekauft, trau mich aber nicht so recht ran. :confused02:

Liebe Grüße

Kommentare

• Juliane2Juliane2

955

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Generell lassen sich geölte Möbel wirklich leicht pflegen. Hast Du schon im Laden nochmal nachgefragt?
    Wenn der Fleck arg tief ist, dann kann man Massivholztische abschleifen und neu einlassen, das kommt jedoch bei eurem noch fast neuen Tisch nicht in Frage denke ich.
    Vielleicht war der Tisch zu schwach eingeölt?
  • LilyLily

524

Hallo Juliane,
    danke für deine Antwort. Nein, ich war noch nicht wieder im Geschäft, um nachzufragen (Feiertage und so).
    Hast du schon mal selbst einen Tisch mit Öl nachbehandelt und kannst mir zum Vorgehen was raten? Ich hab Angst, dass es streifig oder fleckig wird, deshalb traute ich mich noch nicht ran an die Prozedur.
  • Juliane2Juliane2

955

Das hängt stark von der Oberfläche des Tischs ab, wie glatt (feingeschliffen) und damit saugfähig sie ist.
    Ich würde bevor Du Versuche startest jedoch erst mal den Laden konsultieren, vielleicht kannst Du über die Gewährleistung bzw. Kulanz erreichen, dass die ihn nocheinmal richten.
    Ansonsten würde ich an der Unterseite mal testen wie sich Holz und Öl verhalten. Etwas Öl auf einen Lappen tun (z.B. ausrangierte BW Socke oder Unterhose etc, sollte etwas saugfähig sein) und leicht einreiben, nicht tränken damit! Das hab ich mal gemacht, sah nachher nicht gut aus :biggrin: Lieber mehrere Schichten auftragen. Was genau für ein Öl hast Du denn?
  • LilyLily

524

Hallo Juliane,
    es ist reines Pflanzenöl, selbsthärtend, vom Dänischen Bettenlager und direkt für diesen Zweck hergestellt. Danke für den Tipp mit dem Lappen. Der Verkäufer hat mir einen Pinsel mitgegeben, mit diesem hätte ich den Tisch sicher getränkt. :roll: Nun denn, ich werde mich mal dran wagen, notfalls schleife ich den Tisch ganz ab. Herzlichen Dank für deine Hilfe!
  • Juliane2Juliane2

955

Viel Erfolg! Melde Dich wies geklappt hat.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum