Hallo liebes Hebammen-Team,
da bin ich wieder
Unser größter Weihnachtswunsch ist wahr geworden und nach meiner Fehlgeburt im Juli (8. Woche) hielt ich genau heute morgen einen positiven Test in der Hand :razz:
Nun meine Frage: Gibt es etwas, dass ich tun kann, damit diese Schwangerschaft nicht mehr in einer Fehlgeburt endet??? Ich weiß, dass vieles von der Natur gewollt ist, aber was kann ich aktiv tun???
Liebe Grüße
Kommentare
20,547
Leider gibt es nichts was du aktiv unternehmen kannst im Moment. Ich würde nun den SS-Tee trinken (ist auch gut für die Nerven) und mir eine Hebamme suchen, die deine Ängste vor einer erneuten Fehlgeburt verseht. Ansonsten übernimm dich nicht, gönne dir Ruhepausen und sie zu genug zu trinken.
Diesmal geht es bestimmt gut
580
1,919
SS Tee trinken, ablenken und eine Hebamme aufsuchen wären für mich die Dinge die ich tun würde.
Es wird schon - sicher.
Alles Gute
141
Ich werde eine neue FA-Praxis aufsuchen, aber auch erst, wenn ich mindestens 8. Woche bin, weil ich das ewige Ultraschallen nicht mehr will. Die Angst damals von wegen "Komisch - HCG zu niedrig: in zwei Tagen noch mal Blut abnehmen" und "immer noch kein Herzschlag - in drei Tagen noch mal Ultraschall" will ich mir nicht noch mal antun...
27,156
Wir raten hier ohnehin dazu nicht vor der 8. Woche zum Arzt zu gehen, eben weil es vorher leider immer wieder zu Verunsicherungen kommt. Und wenn du dich vielleicht sogar bis zur 9. Woche gedulden kannst, dann kann direkt das erste reguläre Ultraschallscreening gemacht werden.
Nach einer Hebamme kannst du dich übrigens auch ruhig schon jetzt umschauen. Die kann im Prinzip übrigens die ganze Vorsorge bis auf die drei Ultraschalluntersuchungen machen. Und erfahrungsgemäß wird man von Hebammen deutlich persönlicher betreut. Die haben auch einfach mehr Zeit. Ich freue mich immer auf meine Termine, das ist einfach eine nette Plauderstunde.
141
Ich muss sagen, dafür, dass die Ärzte meinten, dass wir aufgrund der Spermienqualität meines Mannes eigentlich kaum eine "natürliche Chance" haben (Zitat: "Befruchtung möglich, aber sehr unwahrscheinlich") ist es schon ein guter Schnitt in 1 Jahr 2 mal schwanger zu werden :razz:
25,096
An deiner Stelle würde ich wirklich schnell nach einer Hebamme suchen. Die kann ganz viel von deinen Ängesten abfangen.. ;-)
27,156
518
ich kann dich auch nur zu gut verstehen. Ich hatte 2 Fehlgeburten. Und auch die ganze Schwangerschaft mit Lina hatte ich immer Angst, ganz große Angst, die ersten Wochen. Aber eben auch danach, jeder Toilettengang war gleichzeitig ein Kontrollgang. Trotzdem habe ich auch meine Schwangerschaft genossen, weil man mit der Angst leben lernt. Wenn man in der Vergangenheit mal solche Erfahrungen gemacht hat, dann ist das eben in der Zukunft nicht mehr so einfach und unbedarft.
Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft, und drück dir die Daumen, das du immer Kraft findest, positiv zu denken...