Utrogest - wer hat Erfahrungen?

SalzkristallSalzkristall

1,919

bearbeitet 29. 12. 2008, 12:10 in Kinderwunsch
Hallo,

ich soll und werde sicherlich auch diesen Monat mit Utrogest beginnen. Vom 13 bis 25 ZT soll ich es nehmen. Grund dafür ist meine kurze zweite Zyklushälfte und meine vielen Fehlgeburten.

Wer hier von euch hat damit Erfahrungen und wenn ja welcher Art???

Ich freue mich sehr über eure ehrlichen Antworten.

Kommentare

• SalzkristallSalzkristall

1,919

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich schubs das hier mal nochmal nach oben, da ich gern einen Erfahrungsaustausch hätte. Seit einigen Tagen bin ich mir nicht mehr so sicher ob ich es nehmen soll.

Vieleicht wer da????
  • EowynEowyn

27,156

Ich kann da leider nicht wirklich weiter helfen. Ich weiß nur, dass es heute oft in der Frühschwangerschaft verschrieben wird, wenn leichte Blutungen auftreten oder eine Fehlgeburt voran gegangen ist. Aber da gibt es wohl eigentlich keinen Beweis, dass das etwas bringt. Marlies hat da schon öfter was dazu geschrieben, dass das in solchen Fällen eigentlich wenig Sinn macht. Und mein Arzt hat mir das bei meiner zweiten Schwangerschaft auch mal gesagt, dass er das dann eher "für den Kopf" verschreibt ;-)

Aber bei dir ist der Fall ja wohl etwas anders gelagert. Du sollst das bereits ab Eisprung nehmen. Ob damit tatsächlich eine verkürzte zweite Zyklushälfte ausgeglichen werden kann, kann ich dir nicht sagen.

Hast du es denn schon mal mit Tees versucht? Die haben meiner Erfahrung nach oft erstaunlich gute Wirkung. Marlies hat da ja ein paar gute Rezepte. Für die würde wohl das erste passen:
    http://www.hebamme4u.net/kinderwunsch/teerezepte.html

Und ist denn ein Hormonstatus gemacht worden?

1,919

Ich bestelle mir mal den Tee. :confuded: Nach der letzten FG habe ich 3 Monate Nestreinungstee getrunken und danach reinen Frauenmanteltee.

Es wurde das Gelbkörperhormon untersucht und die Schilddrüse, beide Werte waren ok.

Abwarten und Tee trinken :groggy:
  • EowynEowyn

27,156

wurden denn auch mal humangenetische Untersuchungen gemacht wegen der vielen Fehlgeburten? Eventuell steckt ja gar nichts hormonelles dahinter.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Also ich habe Utrogest bei allen meinen küntlichen Bfruchtungsvesuchen, egal ob IVI, ICSI oder jetzt gerade den Kryoversuch ab Transfer bekommen, derzeit 3*2 Kapseln vaginal. Auch bei den vielen vorangegangenen Clomizyklen musste ich das Zeug immer ab Eisprung nehmen. Hintergrund war, die Gebärmutter so gut wie möglich zu unterrtützen und die eventuelle SS zu halten. Ich hatte immer wieder mit heftigen Nebenwirkuingen zu kämpfen, die blöderweise genau den prämenstruellen Anzeichen, aber auch SSr-Anzeichen entsprechen... :groggy: .
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also ich habe es auch schon vaginal genommen und hatte nie irgendwelche Nebenwirkungen. Ich habe gar nix gemerkt vom Utrogest. ;-)

Also nehmen kannst du es...es ist Gelbkörperhormon etwas das der Körper ja auch selbst produziert...

1,919

wurden denn auch mal humangenetische Untersuchungen gemacht wegen der vielen Fehlgeburten? Eventuell steckt ja gar nichts hormonelles dahinter.

Ja im Februar 2005 da war alles ok aber bei der letzten FG war die Erbanlage defekt :sad:

Habe mich dazu entschieden diesen Zyklus zu beginnen. Meine FA möcht das ich es vom 13 Tag an nehme aber ich wollt es eigentlich erst ab Eisprung nehmen. OK so da mein Eisprung immer recht spät ist. Sie hat sich zwar meine Kurve angesehen aber leider hab ich nicht gefragt warum schon ab 13 Tag.

@AnjaH - wollt es auch vaginal nehmen und nicht schlucken obwohl in der Packungsbeilage "schlucken" steht. Nehme dann 2 x 1. Würdest du mir persönlilch auch vaginal empfehlen??? Und ist dabei irgendwas zu beachten.

Vielen lieben Dank
  • Susanne67Susanne67

4,797

Typische Anfängerfrage... :grin: Das hatte ich auch mal. Es steht zwar schlucken, wird aber üblicherweise vaginal verordnet wg der Nebenwirkungen die oral wohl richtig heftig sein sollen. und da der Hersteller die Zulassungkosten in D scheut, steht es halt nicht im Waschzettel.

1,919

Und wie lange sollte ich liegen bleiben nachdem ich mir die Kugel vaginal gebe????? :grin:

:grin: Drückt mir mal die Daumen, das es damit endlich funktioniert...und der :igual: nicht sooooo lange auf sich warten lässt.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Du brauchst gar nicht liegen bleiben. Einfach tief einführen wie einen Tampon auch. Die Dinger lösen sich recht schnell auf. Merkt man schon wenn man sie in der warmen Hand hält. ;-)
  • Susanne67Susanne67

4,797

Leider werden sie auch recht flüssig und da bietet es sich an, so ganz dünne Vorlagen zu benutzen, um sich die Wäsche nicht völlig einzusauen.

1,919

Ok und vielen Dank - dann beginne ich also mit einer fast letzten Chance. :confuded:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ich drück Dir alle Daumen. Letzte Chancen können funktionieren!

1,919

Susanne67 schrieb:
    Ich drück Dir alle Daumen. Letzte Chancen können funktionieren!

Ich weiß Susanne :grin:

Auf zum Endspurt
  • alina.malina.m

953

Ich habe die auch genommen erstmal oral und dann vaginal, weil meine FÄ meinte, vaginal wirken sie besser. Ich hatte bis vor der Einnahme immer leichte Schmierblutungen/Zwischenblutungen. Wurde auch ss, was aber mit einer FG endete. Ich habe die Ärztin drauf angesprochen, ob evtl eine GKS vorliegt, sie meinte dass die Werte in Ordnung wären aber schon ziemlich grenzwertig.

Und es hat dann gleich geklappt mit der SS und ich hatte in dem Zyklus keine SB. Vielleicht war das ein Zufall aber ich will nicht wissen, wie es ohne Utrogest gewesen wäre. Ich hatte auch keine Nebenwirkungen.

Viel Glück!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum