Hallo und frohe Weihnachten!
Unsere kleine Maus muss wegen ihres schon ca. 3 Wochen andauernden teils schleimigen Hustens (Schnupfen ist schon so gut wie weg) seit ca. 1 Woche mit dem AeroChamber Aspomol einatmen. Wir haben dieses Gerät letztes Jahr verschrieben bekommen, als sie eine Langzeittherapie von 3 Monaten mit Kortison bekam (hatte immer wieder kurz hintereinander mit den Bronchien und der Lunge zu tun).
Nun sollen wir - wenn es über die Feiertage nicht besser wird - am Wochenende anfangen, wieder mit Kortison 4 Wochen lang zu behandeln durch den AeroChamber.
Jetzt habe ich mal eine "blöde" Frage: Wie kriege ich eigentlich mit, ob der Chamber noch funktioniert oder z. B. verstopft ist? Man sieht ja nicht, ob sie das Medikament wirklich eingeatmet hat. Das Spray funktioniert - das kann man ja einzeln erkennen. Wie kann ich aber feststellen, ob der Wirkstoff tatsächlich durch den Chamber in ihre Atemwege gelangt? Ich kann nur erkennen, dass das Spray in diese Röhre sprüht, aber ob es dann auch weitergeht, kann ich nicht merken. Wie lange halten solche Chamber, wenn man sie einmal in der Woche unter Wasser abspült? Nicht, dass wir nun mit dem Kortison anfangen (denn sie hustet immer noch unverändert trotz Aspsomol) und der Wirkstoff gelangt gar nicht in ihre Atemwege? Ich möchte nur verhindern, dass ihr Husten wieder auf die Lunge schlägt - das hatte sie nämlich letztes Jahr und bisher ist ihre Lunge noch frei.
Kommentare
7,124
Ich kenne mich mit diesem Ding leider nicht aus. Anja dafür umso besser. Leider wirst Du Dich ein wenig gedulden müssen, denn sie ist über die Feiertage nicht/nur wenig da.
Ich sag ihr Bescheid, und sie guckt dann sobald sie wieder verfügbar ist.
25,096
Das ist ganz einfach. Der Champer hat vorne ein kleines gelbes Rädchen/Kläppchen..solange sich das bewegt ist das Ding auch funktionstüchtig.
Du kannst mal selbst ohne ein Medikament einzusprühen durch den Champer einatmen und wirst merken wie die Luft strömt.
Unser Champer ist jetzt Jahr 3 problemlos im Einsatz. ;-)
Gue Besserung