Beikostfrage!

HuetchenHuetchen

3,584

bearbeitet 15. 07. 2004, 18:56 in Ernährung
Jolina wird ja bald 6 Monate und ich habe mich auch schon ausgiebig mit dem Thema Beikost beschäftigt. Wie ich anfange, weiss ich mittlerweile genau. Zuerst werde ich ihr mittags ein paar Löffel Pastinake geben, anschliessend darf sie sich am Fläschchen satt trinken. Eine Woche lang steiger ich die Menge nach ihrem Geschmack. In der zweiten Woche mische ich die Pastinake mit Kartoffeln und in der dritten Woche biete ich ihr 2-3x die Woche Fleisch dazu an. So weit so gut! Meine Frage ist nun, wann tausche ich die Pastinake gegen anderes Gemüse? Das Problem ist nämlich, dass Pastinake momentan keine Saison hat und mein Ökokistenhof liefert die erst wieder im September. Und somit müsste ich die ganze Zeit Pastinake aus dem Glas füttern. Da ich aber nun mal zweiwöchentlich eine Ökokiste mit Gemüse bekomme, wollte ich eigentlich vorwiegend selbst kochen. Ab wann kann ich also was anderes anbieten. Ich hatte an Zucchini, Fenchel und Kürbis gedacht. Evtl. auch später an Möhren. Danke schon mal für eure Hilfe!

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du kannst auch Zuccini oder Kürbis zuerst nehmen.
  • HuetchenHuetchen

3,584

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das weiss ich ja, Marlies. Trotzdem frage ich mich, wann kann ich den Gemüsewechsel vollziehen. Erst nach den 3 Wochen oder soll man 1 Monat warten? :traurig04: Achja, ich nehme Pastinake, weil das das einzige Gemüse neben Möhren ist, das es einzeln im Glas gibt. Ich wollte erstmal sehen, was Jolina überhaupt isst, bevor ich mich in den Kochstress stürze. *einfaulibin* :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Achso.....aber man kann das Gemüse auch einfrieren, wenn es nicht klappt... ;-)
    Ob drei oder vier Wochen ist nicht gaz so wichtig. Dabei kommt es wieder darauf an, wie sie mitmacht.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Das mit dem Einfrieren stimmt, aber ich würds ja vorher pürieren und püriertes Gemüse ist nicht ganz mein Ding, falls es Jolina nicht mundet. :biggrin: Ich werds dann wohl so machen, dass ich erst den Pastinaken-Test bis zum Fleisch durchziehe und schaue, wie die Kleine mitmacht und dann tausch ich Pastinake mal gegen was anderes aus. Danke für deine Antwort!
  • InfernoInferno

1,361

Also ich habe auch mit Pastinake angefangen. Leider hat der Kleine es nicht so gut vertragen. Er hatte Bauchschmerzen und Blähungen. Und dadurch auch noch Verstopfung. Da hätte ich gleich Möhren geben können. Die schmecken ihm jetzt umso mehr.
    Als ich das festgestellt habe (auf dem Gläschen steht nämlich "stuhlfestigend") habe ich sofort auf Zucchini mit Kartoffeln bzw. Bluhmenkohl mit Kartoffeln umgestellt. Und das was nach ca. einer Woche.
  • HuetchenHuetchen

3,584

@ Inferno
    Deswegen fange ich ja langsam mit ein paar Löffeln an, dann kann ich immer noch umschwenken, falls sie Probleme mit dem Stuhlgang bekommt. Zucchini bekomme ich am Freitag, da werde ich mal ein paar von kochen und einfrieren.
  • InfernoInferno

1,361

Gut! Viel Erfolg!
    Das mit der Gemüsekiste ist ja toll. Immer frische Sachen und kein Streß mit dem einkaufen, was?! ;-)
    Aber ist bestimmt nicht ganz billig?!

Muß man die Zucchini eigentlich schälen?
    und wie pürriert ihr das Gemüse?
    Ich habe es gestern mit dem Pürrierstab gemacht, aber so fein wie im Glas bekomme ich es nicht hin.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Inferno schrieb:
    Gut! Viel Erfolg!
    Das mit der Gemüsekiste ist ja toll. Immer frische Sachen und kein Streß mit dem einkaufen, was?! ;-)
    Aber ist bestimmt nicht ganz billig?!
    Es geht! Wir nehmen die kleine Stillkiste und die kleine Obstkiste und für zwei Personen ist das viel zu viel. Ich muss ständig blanchieren und einfrieren. Ich kann dir ja mal den Link übers Profil schicken, denn die Kiste gibts vielleicht auch in deiner Wohnortnähe. Achja, die Gemüsekiste kostet inkl. Anliefern 15 Euronen.
    Muß man die Zucchini eigentlich schälen?
    und wie pürriert ihr das Gemüse?
    Ich habe es gestern mit dem Pürrierstab gemacht, aber so fein wie im Glas bekomme ich es nicht hin.
    Keine Ahnung? Aber wahrscheinlich gehts mit Schale. Pürieren würde ich auch erstmal mit dem Pürierstab. Ehrlich gesagt habe ich keine Lust auch noch einen Mixer für die paar Monate Breizeit zu kaufen. Ich muss ja schon ne Küchenwaage kaufen. :roll:
  • ArmanaArmana

7,364

Hallo Huetchen,

vielleicht magst Du mir ja den Link auch zukommen lassen. Das hört sich echt interessant an :grin:

@ Inferno: ich püriere das Gemüse auch mit dem Pürierstab. Das Gemüse wird bei mir. Aber wenn ich Fleisch beimische, dann wird das trotz ewigem pürieren auch recht faserig *bäh*

Bei Gemüse machts Kylian nichts aus, aber bei Fleisch... das isst er mir dann nicht. Und nun kaufe ich halt die Fleischgläschen... gibts eh nicht so oft ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum