Eine Brust abstillen? Tierische Schmerzen!

krabbeltierkrabbeltier

3,047

bearbeitet 1. 01. 2009, 19:50 in Langzeitstillen
Ich dachte das geht von alleine wieder weg aber es wird immer schlimmer. Es fing damit an das es beim Stillen in der rechten Brust tierisch weh tat aber noch auszuhalten war und ich einfach weitergemacht habe. Jetzt habe ich seit einigen Tagen schon ein richtiges Loch seitlich von der Brustwarze das voller Eiter und Blut ist und irgendwie nicht abheilt. Dann ist die ganze Seite an der Brustwarze total dick. Ich dachte die Schmerzen kommen von diesem eitrigen Loch und machte ein Pflaster drauf damit die Kleine ihre Zähne da nicht mehr so reingräbt aber daran liegt es auch nicht. Die Schmerzen scheinen direkt aus der Brustwarze zu kommen, ich kann das ganz schlecht orten. Ich bin eigentlich nicht zimperlich und halte viel aus aber jetzt ist der Punkt erreicht wo ich diese Schmerzen nicht mehr aushalte wenn sie trinkt, es ist wirklich so schlimm. Es brennt teilweise auch so wenn keiner drangeht

Jetzt wollen wir beide aber noch lange nicht abstillen aber ich kann ihr einfach diese Brust nicht mehr geben. Jetzt frage ich mich wie das werden soll? Ich kriege nach 3-4 Stunden schon Schmerzen weil die Brust dann zu voll ist. Aber okay das ist ja nicht so schlimm. Aber ich denke es kann nur heilen wenn sie da nicht mehr trinkt. Sie trinkt aber immer noch beide Brüste und wird auch nicht verstehen wenn sie die eine nicht mehr kriegt :roll:. Sie nimmt ab und zu auch mal eine Flasche aber nicht wenn ich dabei bin und nachts trinkt sie immer beide Brüste und wird sehr oft wach.

Lange Rede kurzer Sinn :roll: ;-) Gibt es irgendwas das die Heilung verkürzt?

Danke schonmal.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Von jetzt auf gleich wirst du die Brust nicht abstillen können, da bekommst du nur einen saftigen Milchstau. Den kannst du jetzt nicht gebrauchen.

Wie hat das Ganze denn angefangen? Und was hast du da bisher unternommen. Kannst du in einer anderen Position stillen, so dass die Stelle nicht so stark beansprucht wird? Kannst du mal ein Foto von der Stelle machen? Wenn es so gar nicht heilen will könnte man mal versuchen ob es mit Stillhütchen besser geht.

Wieso meldest du dich denn jetzt erst wo es schon so schlimm ist :shock: :fingers:
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

naja ich dachte einfach so ganz naiv dass das wieder weggeht von alleine :oops:. Ich habe auch noch nichts versucht außer ab und zu eingecremt. Aber dieses Loch heilt einfach nicht. Ich hatte schon mal andere Stillositionen probiert und teilweise ist es dann etwas besser auszuhalten bis die Lütte dann anfängt rumzureißen und zu ziehen und das kann ich dann wieder gar nicht aushalten und sie muss aufhören. Mit Stillhütchen hatte ich auch schon überlegt und werde Morgen welche besorgen. Ich hoffe da trinkt sie dann auch draus und es tut weniger weh. Kommt mir so vor als würde es in der Brustwarze selber weh tun wenn sie daran saugt.

Ich habe jetzt ein paar Fotos gemacht aber die sind irgendwie nicht so toll geworden, man kann kaum was erkennen. Soll ich sie trotzdem mal reinsetzten?
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

also ich hab jetzt fast 30 Fotos gemacht aber keins ist richtig was geworden wegen dem Licht. Das jetzt ist das Beste wo man ein wenig was erkennen kann...in Echt siehts aber dreimal so schlimm aus. Man sieht hier die dicke Stelle und dadrin ist dieses Loch was man leider nicht so gut erkennt (gelblich wegen dem Eiter). Und ich platze gleich weil die Kleine ewig nicht mehr daraus getrunken hat...beim nächsten aufwachen versuch ich es wohl doch nochmal :roll:.
  • FischiFischi

82

auha,das sieht schmerzhaft aus :shock: :sad: Ich wünsche dir eine gute und vor allem schnelle Besserung! :troest:

Ich bin ja absplut kein Stillprofi,bei meinen beiden Großen hat das ja nicht geklappt,aber ich würd damit zur Hebi oder zum Doc gehen und ihr/ihm das zeigen,denn ich hätte Bedenken,dass da beim Stillen Eiter mit rauskommt... :confuded:
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

nee, da kommt ja so kein Eiter raus oder so, das ist da im Loch drin und schließt es auch wie eine Haut. Bis die Kleine dann trinkt und alles wieder offen ist weil sie mit ihrem Zahn da drankommt (vermute ich zumindest) oder es durch die Milch die raufläuft weich wird und wieder abgeht. Es war auch schonmal so weit das Schorf drauf war aber wie gesagt kann das nie weiterheilen solange sie trinkt.

Kann ich meine Hebamme denn jetzt noch "belästigen"? Das ist ja schon ewig her mit uns ;-)
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Hallo! Du hast die komplette Stillzeit "Anspruch" auf eine Hebamme. ;-)
  • carina79carina79

520

Genauso sah es bei mir vor einiger Zeit auch mal aus. Ich habe dann alles mögliche Probiert. Schwarzen Tee aufgetupft, damit es austrocknet. Rotlicht draufgehalten usw. Problem war immer, wenn es grade getrocknet war, das es beim stillen wieder aufgeplatzt ist.

Geholfen hat mir dann in den Stillpausen, erstmal Arnica-Salbe dünn draufzumachen und dann wenn die eingezogen war, dieses Puder von Weleda, was eigendlich auch für den Nabel ist ( wecesin??), draufzugeben. Vor dem Stillen dann natürlich sehr gut abwaschen. Achja und natürlich darauf achten, das die Brustwarze richtig im Mund vom Kind ist. Bei Jannik ist mir nämlich aufgefallen, das er gerne mal in der Nacht ( und ich döse da gerne vor mich hin) er die Brust nicht richtig "erfasst".
  • EowynEowyn

27,156

Cremen weicht die Haut auf, das ist in diesem Fall nicht unbedingt sinnvoll! Betupf es mit schwarzem Tee und lass es dann gut trocknen, eventuell föhnen.

Und du musst die Brust leer kriegen, sonst hast du ruckzuck einen dicken Milchstau und nachher noch eine Brustentzündung. Also entweder stillen, oder wirklich gut ausstreichen oder pumpen.

Ich denke in diesem Fall sind Stillhütchen für den Übergang bis das abgeheilt ist wirklich sinnvoll.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

oh super, danke für Eure Hilfe, dann weiß ich ja schonmal was ich machen kann. Also Tee und Stillhütchen. Ich hoffe echt das geht bald weg, so halb stillen macht keinen Spaß :sad:. Vorhin habe ich sie aber doch trinken lassen eben um die Milch wegzukriegen (wie sich das anhört) und es tat kaum weh. Sie musste auch kaum saugen weil die Milch ja fast von alleine rausgeschossen kam. Wenn sie viel doller saugen muss dann tut es so tierisch weh. Also kommt der Schmerz doch auch aus der Brustwarze. Ich habe da auch an der Seite einen kleinen schwarzen Strich gesehen der weh tut wenn ich draufdrücke. Aber was soll das denn nun wieder sein? Ich hab echt Angst das die Schmerzen gar nicht mehr weggehen, jedesmal diese Angst vorm stillen ist nicht so schön :sad:.

Aber ich werde berichten ob es mit den Hütchen klappt morgen.
  • EowynEowyn

27,156

Wie fing das denn an? Hat sie dich gebissen? Oder hat das auf einmal einfach nur weh getan und die Stelle kam spätere? Unter dem schwarzen Strich kann ich mir jetzt nicht viel vorstellen :confuded:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ein schwarzer Strich???
    Damit fährst Du bitte soooooooooooofort ins Krankenhaus!!! Oder ruf zumindest Deine Hebamme an, damit die mal richtig gucken kann.

Du kannst doch nicht einfach aufhören anzulegen....
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

den Strich sieht man sogar auf dem Foto, an der Brustwarze, der ist innerlich. Hilfe Marlies jetzt machst du mir aber Angst :shock:

Ich weiß gar nicht mehr genau wie das anfing, ich habe schon echt hin und herüberlegt aber ich habe keine Ahnung :roll:. Es tat irgendwann weh und ich hab ja einfach weitergestillt solange bis es eben unerträglich wurde und da war dann dieses Loch da und der Strich. Ach man, ich hab auch immer irgendwas :confuded:
    Du weißt, ich bin eher der gelassene Typ Hebamme. Nur kann man auf dem Foto nicht wirklich gut etwas erkennen. Lass bitte gucken!!
    Und dann gibst Du hier Rückmeldung bitte. Mit einer vernünftigen Diagnose kann ich mehr anfangen. Aber Zeit bis morgen solltest Du Dir nicht lassen.

Edit: Bei Brustentzündung oder einem Pilz musst Du nicht!!! abstillen. Hätte ich fast vergessen.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

also heute komme ich hier nicht mehr weg weil ich alleine bin mit den Kindern. Kann ich meine Hebamme einfach so anrufen morgen? Oder lieber ins KH? Also jetzt hab ich aber echt Angst :confuded: . Ich hab auch keine Ahnung ob dieser Strich da schon immer war oder erst kam :confuded: . Okay dann will ich Euch nicht länger "nerven" heute und gebe bescheid sobald ich näheres weiß. Also nix mit abwarten das wird schon...klappt sonst immer :roll: ;-)
    ja ruf sie an, nicht morgen!!!

Es geht nicht um`s nerven!!!! Sondern um Deine Gesundheit.
  • EowynEowyn

27,156

Hast du sie erreicht?
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

ja leider. Sie sagte da muss ich sofort abstillen, die Kleine ist ja sowieso alt genug und braucht die Brust nicht mehr :flaming01:. Aber das mit dem Tee hat sie auch gesagt...Ich stille natürlich nicht ab das weiß sie auch und besorge gleich Stillhütchen. Dieses Loch ist schon weider größer geworden :confuded:
  • EowynEowyn

27,156

na sofort abstillen geht ja auch gar nicht. Aber was sagt sie zu dem schwarzen Stricht? Und ist die Sache entzündet oder nicht?
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

zu dem Strich wusste sie auch nichts außer das es vielleicht ein Äderchen ist das geplatzt ist??? Und die Stelle ist entzündet...mehr wusste sie auch nicht. Die ist ja so echt nett aber geholfen hats mir jetzt auch nicht viel. Stillhütchen hab ich jetzt aber sie trinkt nicht draus :sad:. Ich habe jetzt aber eine Position gefunden wo es sich einigermaßen aushalten lässt und hoffe es so in den Griff zu kriegen. Wegen dem Strich werde ich aber noch zum Gyn gehen denn da habt ihrmir jetzt Angst gemacht...zum Glück, ist ja besser sowas abklären zu lassen.

Also vielen Dank für die Hilfe, ich werde berichten ob es besser wird.
    Und wie ist es inzwischen?
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

es tut nicht mehr so doll weh wenn ich ihren Kopf etwas schräger halte. Ich habe keine Ahnung wieso, sie hat die Brustwarze dann schief im Mund aber wenn es so geht mach ich das erstmal so weiter. Fängt sie dann an zu reißen ist derselbe dolle Schmerz wieder da :roll:. Ich denke aber so kann dieses entzündete Loch erstmal abheilen und dann kann ich gucken ob es nur daran lag.
  • EowynEowyn

27,156

wenn sie anfängt zu reißen SOFORT abdocken und schimpfen! Wenn du sie nicht ordentlich abgedockt bekommst dann drück ihren Kopf mal schnell in die Brust, so dass sie zum Luft Holen loslassen muss ;-)

Sie muss lernen vorsichtiger mit deiner Brust umzugehen!
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

naja normalerweise kann sie reißen wie sie will das tut ja sonst nicht weh ;-) aber ich docke sie schon immer ab wenn sie anfängt zu nuckeln weil das genauso weh tut. Das kann sie auch mit der anderen Brust machen :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

also Nuckeln ist ja im Prinzip wenn keine Verletzung da ist ok. Aber das reißen würde ich Grundsätzlich nicht tolerieren. Schließlich kann durch sowas immer mal was passieren, eben das da eine Verletzung entsteht.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

bearbeitet 31. 12. 2008, 13:11
    test...oh juhu ich kann wieder posten, danke Marlies :grin:.

Also, nachdem es 2 Tage gut ging mit dem Stillen ist es jetzt umso schlimmer, es hat ordentlich geblutet und das Loch ist riesig. Als wenn man sich geschnitten hat und ich kann es auseinanderziehen, also die Haut und da klafft dann das Loch mit Eiter (festem). Ich kann da auf gar keinen Fall mehr stillen. Sie nimmt kein Stilhütchen und stellt sich schon an wenn ein Pflaster drauf ist :roll:. Aber selbst damit tut es höllisch weh. Tee hat bislang gar nichts gebracht :sad:. Gibt es noch eine andere Möglichkeit das in den Griff zu kriegen? Bin total traurig das es nicht mehr geht :sad:. Beim Arzt war ich auch schon...der sagt auch das es entzündet ist und ich abstillen soll...zumindest darf sie da solange nicht ran bis es verheilt ist :sad:
  • EowynEowyn

27,156

bestanden

wobei ich nicht weiß wofür der Test war ;-)
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

achichkonnte nicht mehr posten da ich auf einer Spamliste stehe :shock: sowas hatte ich noch nie. Marlies hat mir zum Glück geholfen :grin:
  • EowynEowyn

27,156

ach so. Ja das kommt immer mal wieder vor. Guck mal hier:
    viewtopic.php?f=64&t=47987
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

aber einen Rat hast du auch nicht wegen meiner Brust? Dann heißt es wohl ausstreichen damit ich keinen Stau bekomme und hoffen das es schnell heilt :groggy:
    Ich bin heute auf Salztour.....
    hast Du Schüsslersalze da? 1+5?
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

ja habe alle Salze hier. Wieviele denn davon und alle zusammen also 1 und 5?
    Dann mach daraus eine Paste, und damit bestreichst Du die Warze. Wenn sie trocken wird, immer wieder neu auftragen, und zusätzlich noch 10 Tabletten am Tag von beiden.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

alsoalles recht merkwürdig, das Loch ist zu seit ich damit in der Wanne war :shock:. Naja es ist Schorf drauf und würde der weggehen wäre das Loch wohl wieder da aber es tut gar nicht mehr weh. Finde ich sehr mysteriös irgendwie. Es war voll groß, blutete und tat weh wie sonstwas und nach dem Bad war es weg??? Kann ja irgendwie nicht sein? Glaube auch noch nicht daran das es das jetzt war aber ich hoffe es zumindest und nehme auch die Salze. Aber ich trau mich nicht das auf die Stelle zu machen, habe Angst das es dann wieder aufgeht :oops:. So gut wie jetzt war es noch nie verheilt.

Stillen geht auch wenn ich sie mit dem Kopf links liegen habe aber ihr die rechte Brust gebe. Allerdings tut es weh wenn sie die ersten 2-3 Züge macht und dieser Schmerz kommt doch direkt aus der Brustwarze. Vielleicht ist dieser schwarze Strich doch nicht so normal?

Naja alles in allem geht es so erstmal...ich hoffe das bleibt.

Danke für Eure tolle Hilfe und Unterstützung :grin:
    Mit der Paste geht eigentlich nichts kaputt, aber wenn es so geht, musst Du sie nicht machen. Sie trocknet und bröselt einfach weg :cool:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum