Daumen nuckeln; wegen Hunger ????

Ayse76Ayse76

146

bearbeitet 28. 12. 2008, 22:52 in Stillen
Hallo

hab mal wieder ein Problemchen. Seid kurzem nuckelt mein kleiner am Daumen, ist das normal oder warum macht er das. Meine beiden anderen Kinder hatten das nie gemacht, deshalb frag ich. Einige meinten er hätte Hunger weil meine Milch nicht ausreicht. Das macht mich natürlich wieder mal völlig verrückt. Er nuckelt manchmal in der Nacht (hatte ihn in der Nacht nuckeln hören) und 2 h nach dem Stillen. Wenn ich den Daumen rausziehe ist das Theater groß und er ist am schreien. Kann das vieleicht doch sein das er wegen Hunger am Daumen nuckelt??? Oh man mich nervt das mega mäßig wenn alle reinquatschen. Momentan ist er sehr unruhig und ständig am schreien. Ich hoffe ihr könnt mich etwas beruhigen.

ayse

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Er hat einfach ein großes Saugbedürfnis. Wenn er Hunger hätte würde er sich sicher nicht mit dem Daumen zufrieden geben sondern dann lautstark meckern weil da nichts raus kommt. Die meisten anderen Kinder bekommen hierzulande ja einen Schnuller. Denkst du dein Umfeld würde behaupten ein Baby das viel am Schnuller saugt würde das tun weil es Hunger hat?

Wie alt ist er denn in Wochen gerechnet? Vielleicht steht gerade der nächste Entwicklungsschub an.

Wenn er gerade viel schreit, dann stille ihn ruhig sehr oft. Und ansonsten halt viel rumtragen. Solche Phasen gibt es immer wieder, aber sie gehen auch wieder vorbei.
  • Ayse76Ayse76

146

Also ist es nicht weiter schlimm das er mal am Daumen nuckelt? Er ist jetzt genau 10 Wochen alt. Geht es denn wieder vorbei mit dem Daumen nuckeln oder wird er sich daran gewöhnen? Nicht das er dann ewig bis ins Alter Daumen lutscht. Vom Nuckel ist er nicht sehr begeistert. Es dauert bis er ihn richtig fest saugt und wenn er ihn drin hat würgt er sich, als ob er sich vor dem Ding eckelt. Hab ihn heute auch nach bedarf gestillt. Hatte zwar immer mein Rythmus von 3 h, aber seid heute Mittag kam er aller 2 h.

ayse
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    lilly hat als kleines baby auch eine zeitlang am daumen genuckelt. das hat dann von ganz alleine wieder aufgehört.
  • EowynEowyn

27,156

Bei den meisten Babys ist das Daumennuckeln nur eine Phase. William Sears (Kinderarzt und Vater von sieben Kindern) schreibt in seinem Buch "schlafen und wachen" , dass seiner Erfahrung nach nach Bedarf gestillte Kinder in den seltensten Fällen exzessive Daumenlutscher werden.

Bitte stille den Kleinen IMMER nach Bedarf! Guck gar nicht auf die Uhr, er muss keinen Rhythmus haben. Es ist ganz normal wenn er mal öfter und mal seltener stillen will.
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Auch meine Tochter hat für ein paar Wochen Daumengenuckelt und dann wieder von selbst aufgehört. Hatte auch Angst, dass sie dabei bleibt. Einen Schnuller hatte sie nämlich nicht. Aber es hat sich dann wieder von alleine gegeben. An meiner Milch hab ich nie gezweifelt, ich dachte mehr an ein erhöhtes Saugbedürfnis. Das wird schon!
  • Ayse76Ayse76

146

Vielen Dank für eure Antworten. :grin:
    Da bin ich aber froh das ich nicht das einzigste Baby hab das am Daumen nuckelt.

ayse
  • Trixy11Trixy11

182

meine Süße macht auch gerade die Daumenphase durch. Manchmal nuckelt sie auch an beiden Daumen oder sie nuckelt an der Decke oder am Spielzeug, an allem eben. Zuerst dachte ich auch, dass es etwas mit Hunger zu tu hat, hat es aber nicht, eher mit Langer Weile. Wenn es sich langweilt dann ist der Daumen schnell die Ersatzmami. Deswegen lege ich ihr, wenn ich keien Zeit habe, immer drei bis vier Spielsachen hin, damit sie Greifen üben kann und alles.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum