Was cremt ihr ohne Cortisonanteil und was hat geholfen?

SalzkristallSalzkristall

1,919

bearbeitet 11. 03. 2012, 17:49 in Gesundheit und Medizin
Hallo,

seit ungefähr 14 Tagen ist Paulas Haut an den Handgelenken wieder sehr schlimm geworden. Ich habe 4 Tage hintereinander Cortison nehmen müssen, habe dann 6 Tage Elidel genommen und es ging so la la. Jedenfalls war nichts mehr offen.

Heute morgen ist wieder alles aufgekratzt. Ich kann doch nicht schon wieder Cortison nehmen. Ich fette täglich mit Linola Fett-

Habe mir eben im Töpfer Shop die Neurokid Körperlotion bestellt- hat jemand Erfahrungen damit??

Mit welchen Cremes habt ihr bei Neurodermitis gute Erfahrungen gemacht?? Ist mir auch total egal wie teuer diese sind, weil ich einfach nur möchte, das etwas hilft :groggy: und die kleine Maus sich nicht mehr so quälen muss.

Dankeschön.

Kommentare

• ArmanaArmana

7,364

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Huhu,

ich habe bei mir selbst, sowie auch bei Kylian sehr gute Erfahrungen mit der Bedan Creme gemacht. Ich war damals auch ziemlich verzweifelt, weil wir beide immer wieder ziemliche Schübe hatten. Mittlerweile ist es bei uns so oder so besser geworden...
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

Ach ja, davon habe ich auch schon gehört - Vielen Dank
  • milchbartmilchbart

2,721

Wir haben auch gute Erfahrung mit BEdan gemacht. Wenn die Haut nur trocken aber nicht aufgekratzt ist, nehme ich auch gerne Dr. Theiss Nachtkerzen Hautbalsam. Und ab und an nehme ich Bepanthen-Creme.
    Hast du schon mal geschaut wegen der Ernährung? Bei uns hat nämlich das ganze Cremen nur oberflächlich geholfen. Seit wir die ein oder andere Nahrungsmittelunverträglichkeit herausgefunden haben, sind wir d.h. ist Marek die Neurodermitis schon seit über 1,5 Jahren "los".

Viel Erfolg,
    Milchbart
  • MäusleMäusle

7,471

Also ich kann Avene empfehlen, ist gut wenn keine (!!) offenen Wunden da sind.

Ansonsten hab ich inzwischen viele Kunden, die auf Aloe Vera Produkte schwören, weil Aloe eben megamäßig-schnell abheilt. Allerdings sind auch einige dabei, die sagen, sie hätten das früher schon in Apotheke und Co gekauft und hat nicht so gut geholfen. Daher hier echt zu was teuerem und hochwertigem greifen, die Qualität ist wirklich sehr unterschiedlich!

1,919

@Mäusle, vertreibst du solche Cremes?? Weil du von Kunden schreibst?
  • MäusleMäusle

7,471

ja und vor allem aber arbeite ich damit. Wie gesagt, hol dir hochwertige Aloe Vera Cremes, am besten vom Originalhersteller, das bekommst du auch in deiner Nähe ;-)

1,919

Danke für den Tipp. Wenn du die Möglichkeit hast, würd ich mich freuen, einen Link von dir gesendet zu bekommen wo genau ich mich da mal umschauen kann.

Vielen Dank
  • MinouMinou

168

Hallo,

ich kann jetzt auch mal wieder hier was beitragen und eine Creme empfehlen.

Mein Sohn bekam immer eine angerührte Creme von der Dermatologin/Allergologin. So richtig glücklich war ich damit nie, trotz cremen immer trockene Haut abends oder früh dann.

Dann hatte er vor kurzem Intensivkontakt mit Windpocken, der Sohn unserer Tagesmutter war erkrankt und da wir keine Oma hier haben, mussten die Kinder trotzdem hin. Meine Tochter hatte sie schon, mein Sohn nicht.

Hatte ein bisschen Panik und die Hautärztin ángerufen, was ich tun soll, wenn es anfängt. Die Pocken trocknet man ja eigentlich aus, die Haut dagegen wird gecremt.

Sie sagte mir, es gibt eine neue leichte Crme, die wir verwenden können, die habe ich geholt und gleich ausprobiert, um zu sehen, ob er sie überhaupt verträgt. Nach 3 Tagen war die Haut so toll, wie nie zuvor, nix mehr mit trocken. Super Babyhaut. Seither verwenden wir die , alternativ eine billigere Variante, wenn keine Rötungen da sind.

Die gute heisst Epitheliale AH von A-Derma / Ducrey
    die ältere Variante ähnlich und auch gut ist Exomega von A-Derma / Ducrey.

Damit kommen wir sehr gut klar. Die Haut ist so super jetzt, dass mein Sohn neuerdings das eincremen verweigert...warum auch, juckt ja nix :confuded:

Negativ , der Preis...aber wenns hilft...

Liebe Grüsse
    Sabine
  • beate1965beate1965

1,842

Bei uns hat auch die Trixera von Avene am besten geholfen.Wir brauchen seit ei9nem halben Jahr überhaupt kein Cortison mehr :grin::grin:
    Und Florian hat zeitweise extrem ND gehabt.
    Wir haben einen direkten Seitenvergleich gemacht.Auf der einen Seite Nachtkerzenölprodukt,auf der anderen Seite Trixera.Der Unterschied innerhalb weniger Tage war Hammer!! :shock:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben mit Otto auch hinreichend Erfahrung gemacht (ich inzwischen persönlich auch, durch Ekzem an den Händen). Otto ist inzwischen so gut wie beschwerdefrei (hat sich quasi ausgewachsen, und wir brauchen nichts homöopathisches mehr und cremen nur noch sehr wenig), aber das erste Lebensjahr war richtig schlimm.

Wir haben zusätzlich zur homöopathischen Therapie mit unterscheidlichen Sachen "gearbeitet". Wir sind ganz ohne Kortison ausgekommen und haben zur Pflege nur reines Aloe Vera Gel oder Physiogel Creme (von Stiefel) benutzt, aber nur, wenn es nicht aufgekratzt war. Wenn es offen war haben wir ein Mineralgesteinspuder benutzt. Das war echt unschlagbar, denn es trocknet die Haut nicht aus (hab es selbst bei Sonnenbrand ausprobiert), sondern lindert den Juckreiz und kühlt gleichzeitig. Ich persönlich muß noch dazu sagen, daß ich selbst mit dem Aloe Vera Gel nicht so gut zurecht komme, weil es meine Haut zwar erstmal geschmeidig macht, aber nach einiger Zeit die Haut noch trockener ist. Deshalb bevorzuge ich nur das Physiogel.

Mit Bedan und Linola Fett habe ich bei Otto keine guten Erfahrungen gemacht. Ich hatte sogar den Eindruck, daß die Fettcreme alles nur noch schlimmer gemacht hat, weil keine Luft an die Haut kam.
  • MäusleMäusle

7,471

was hast du für ein Gel genommen (aloe vera)? da kommts nämlich sehr stark auf die Verarbeitung und zusammensetzung an. Kanns tmir auch gerne pn schreiben, wenn du die Firma nicht nennen möchtest. Die meisten meiner Kunden kommen nämlich besser als mit allem anderen damit zurecht, weil man es eben auch in offene Wunden geben kann.
    Ich hab da kein Problem mit, den Namen zu nennen, wenn es andere nicht haben ;-)

Es ist das Aloe Vera Gelly von der Firma Forever (und es war sauteuer :confuded: ), aber meine Heilpraktikerin hat auch gesagt, daß da manche Leute besonders empfindlich reagieren, vor allem wenn man zu sehr trockener Haut neigt.

Wenn du die Zusammensetzung brauchst sag bescheid, dann schreib ichs nochmal auf, falls du das Gel nicht kennst.
  • MäusleMäusle

7,471

doch ich kenns, ist ja das beste ;-) hast du nur das Gelly? Dann probiers mal mit Propolis dazu, die ist rückfettend. Und die ist natürlich antibiotisch. Dass es teuer ist, weiß ich, relativiert sich aber beim Nutzen. Außerdem ist ja mehr drin als in manchen anderen Sachen, sind ja über 100ml
    Danke für den Tip, ich werd es mal probieren. Ich hab ja kein Problem für gute Sachen mehr Geld auszugeben, aber es ärgert einen schon, wenn es dann doch nicht so toll ist, weil man so eine eigentümliche Person ist ;-)

Was ich noch vergessen hatte ist eine andere Salbe (Wund- und Heilsalbe), die ich für die Rückfettung auch nehme. Die wurde in der Apo angemischt und besteht aus 6 g Kamillosan-Konzentrat und 194 g Ungt. molle, die ist auch ganz gut verträglich (für mich zumindest ;-) ) Aber auch seeeeehr teuer, wenn man die nicht über die Kinder verschrieben bekommen kann (hab ohne Rezept 22 Euro bezahlt).
  • MäusleMäusle

7,471

ja die Mischung kenn ich - ist aber auch echt teuer. Und ich muss gestehen - mir ist aloe lieber weils halt regenerierend ist und gleichzeitig super verträglich. Wichtig und nachdenkenswert wäre für dich auch mal, zusätzlich von innen zu arbeiten - Hautprobleme können oft schnell besser werden, wenn innerlich noch mit Aloe gearbeitet wird. Hab ich schon oft an meinen Kunden und auch am eigenen Leib gesehen ;-) dauerhaft kann man da sicherlich relative Symptomfreiheit erreichen
    Kannst du mir vieleicht per PN schreiben, was da so ratsam wäre für die innerliche Anwendung (sonst schweift das hier zu sehr ab oder?). Mein Hautproblem ist halt fast nur im Winter und Zyklusabhängig (da ich da im Moment von befreit bin hab ich es halt dauerhaft :confuded: ).
  • HayatHayat

11

Hi alle zusammmen,

Ich aheb auch unzählige Cremes benutzt um die gute Creme zu finden bei meiner Kleinen.

Natürlich zur Guten Reinigung braucht man eine gute Creme,

Bei uns hat eine selbst gemischte Creme gut geholfen wo auch der Kinderart gestaunt hat und hat sich die gleich aufgeschrieben um zu forschen. ( finde ich gut von meinen Kinderarzt).

Ohne Kortison alles

eine Creme gegen endzündugen und hilft aber auch bei trockene Haut

Imlan Creme Pur 80,0
    Weleda Salbe Sk ( ist eine Sonderanfertigung) ad 100,0
    ( Kosten ungefahr um die 50 Euro aber nicht jedes mal)
    Die Weleda Salbe kann auch nur so genommen werden ist ganz gut.

Dann hatte ich auch noch eine andere gegen Juckreiz

Equisetum arvense, Dococtum 10% 100,0
    DAC Basis Creme ad 200,0

Die enthält aber alkohol
  • ArmanaArmana

7,364

@ Mäusle: Die Avene Creme habe ich jetzt für Amira, die ne richtig heftige Windeldermatitis hatte, in der Apotheke bekommen. Leider enthält sie Parraffinum Liquidum *grummel* ... daher kommt sie mir nicht ans Kind.

Ich habe nun von einer Bekannten die Mandelölcreme von Hans Karrer empfohlen bekommen und bin davon schwer begeistert. Meine Haut spinnt grade auch wieder, Kälte und Stress rufen bei mir immer heftige Immunreaktionen hervor, die dann mit Ekzemen einhergehen. Ob es nun Neurodermitis ist oder nicht, keine Ahnung... habs noch nie weiter untersuchen lassen. Aber die Creme hat mir wirklich super gut geholfen und auch Amira, als sie eben die Dermatitis hatte. Die Avene liegt hier noch rum...
  • MäusleMäusle

7,471

seit wann enthalten die Paraffin :shock: das war aber früher nicht drin. Oh man, sorry, da hätt ich dir das natürlich nicht empfohlen!
  • ArmanaArmana

7,364

Moment ich geh jetzt nochmal schauen, nicht, dass ich hier den totalen Schmarrn erzähle...

Also, ich hab hier die Avène Cicalfate mit Kupfer und Zinksulfat. INCI: Avene Aqua, Capric Triglyceride, Paraffinum Liquidium,... etc.

Hm, vielleicht wusste die PTA das in der Apo auch nicht, ich war nämlich etwas erbost, als ich das daheim dann gelesen habe, da ich nämlich extra nach etwas ohne fiese Zusätze gefragt hatte...
  • MäusleMäusle

7,471

naja letzendlich sind fiese zusätze sehr vielfältig interpretierbar ;-) als ich noch in der apotheke gearbeitet hab, hab ich die sachen auch für das nonplusultra gehalten. inzwischen hab ich durch verschiedene andere produkte mehr Erfahrung und bin auch der meinung dass Apothekenkosmetik (in den meisten Fällen zumindst) nicht viel besser ist als herkömmliche drogeriekosmetik. Ist manchmal zwar besser verträglich weil manche stoffe halt doch weggelassen werden, die "kritisch" sind, aber das wars auch schon.
    Ich bin inzwischen eher der Ansicht dass man in einigen wenigen guten Naturläden oder auch im freien handel über direktvertrieb etc wesentlich bessere Ware bekommt und vor allem die bessere beratung! man muss halt nur etwas mehr suchen, was "gut" ist.
  • ArmanaArmana

7,364

Also die Apotheke in der ich war ist eigentlich hier wohl als eher naturheilkundlich bekannt. Daher bin ich da auch rein... normalerweise bestelle ich meine Sachen übers Internet oder kaufe sie im Bioladen. Da ich aber kein Internet hatte und der Bioladen weiter weg ist , bin ich dort hin.

Aber ich habe natürlich dort die "fiesen Zusätze" noch genauer erläutert, also dass ich eben keine Chemiekeule möchte, ohne Cortison und ohne Paraffin. Ich denke schon, dass das angekommen ist. Naja, jetzt bin ich ja wieder online und habe meine Anlaufstellen wieder. :fungif52:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Wir haben gute Erfahrungen mit Adtop und Adtop Plus von Dernasence gemacht sowie Probalance Akut von Dadosens. Letztere ist aus dem Reformhaus, die erste aus der Apotheke. Die Problance haben wir als Handcreme eingesetzt,. weil ja Victorias Hände so kaputt waren. Sie nennt sie nur die Tut-Gut-Creme. Zieht schnell ein, macht ein schönes Hautgefühl und hat die Stellen gut im Griff gehalten, wenn man bedenkt, dass die Hände sich ja st#ändig gegenseitig kratzen....
  • NaseweisNaseweis

5,435

Luke hat eine sehr trockene Haut und im Winter bekommt er Ekzeme an Wange und Rücken.
    Nun sind wir diese Woche beim impfen gewesen und der Arzt meinte auch wieder, sehr trocken die Haut, ich sagte, ja ich kann cremen wie ich da mag. Er so, ja scheint sehr leicht Neurodermitis dabei zu sein.
    Also man sieht "nur" das die Haut trocken ist und so kleine Hibbelchen drauf. Das ist aber Winter oder Sommer egal.
    Sind nicht rot oder sowas.
    Dachte mir, ich kaufe mal eine andere Creme, nun habe ich von Weleda eine normale Kindercreme. Versuche die gerade.Ist das ok oder auf was muss ich achten, also was sollte in der Creme nicht drin sein?
    Solche Sachen kannst Du nur testen.

Meinst Du denn wirklich man muss cremen?
    Hallo Naseweis,
    Liva hat auch ständig Ekzeme in den Gelenkbeugen (Knie, Achseln, Ellenbogen) und wir fahren ganz gut mit der Neuroderm Lipo, die Stellen sind nicht weg, aber deutlich gemindert und wenn es doch mal wieder schlechter wird, liegt es an mangelnder Disziplin beim Eincremen. Liva will sich inzwischen selbst eincremen, macht es aber manchmal nicht gründlich genug. Jedenfalls sind wir diesen Winter erstmals ohne Cortison ausgekommen. Für mich ist das eine Frage, wie sehr es das Kind stört, das optische ist für mich nachrangig.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ganz nachrangig ist das optische nicht. Wenn Stellen dauerhaft "Stelen" sind, dann verändert sich die Haut und wird hart und riefig, dem sollte schon vorgebeugt werden. Wir haben das Problem gerade beoi Victorias Händen, ausgerechnet.
    Natürlich gucke ich schon, dass die Stellen so gut wie möglich aussehen, egal ist mir das nun nicht. Aber sie hat auch keine Neurodermitis, sie hat allgemein eine trockene Haut und eben die Ekzeme in den Gelenkbeugen. Aber mit einer Neurodermitishaut kann man es zum Glück nicht vergleichen.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Solche Sachen kannst Du nur testen.

Meinst Du denn wirklich man muss cremen?

WEiss nicht, ich wollte nun nicht morgens und abends dick eincremen, aber so bei bedarf, wenn ich das trockene sehe und aufjedenfall nach dem duschen/baden.
    Ich bin nicht so der creme typ :oops: bei den anderen bin ich da sehr sparsam gewesen. Da bei ihm aber offensichtlich die Haut trocken ist, habe ich creme benutzt.

Für das Gesicht (als das Ekzem kam) bin ich diesen Winter gut mit der Hautcreme von "Kaufmann" gefahren. Da wurde es nicht grösser und verschand auch wieder, sodass es nur gerötet schien.
    Jetzt las ich aber irgendwann mal hier im Forum, dass man da nicht alles nehmen sollte, da in manchen Cremes was drin ist und wenn man dann mit der Creme aufhört, kommt das wieder.
    Deswegen meine Frage :oops:
    Susanne kennt sich rein cremetechnisch in diesen Fällen wesentlich besser aus als ich. :scratch.:
  • NaseweisNaseweis

5,435

Hatte zufällig bei der Frauenärztin ne Zeitschrift in der Hand, war es sogar die Eltern? Ich weiss es jetzt nicht. Da kam ein Bericht über das "cremen".
    Also Cremen ist dem Ölen vorzuziehen.
    Bei den Kleinsten ist es gut immer nach dem baden, später soll man die Haut dann erst cremen, wenn sie weisslich aussieht, also wenn man sieht, jetzt hat sie creme nötig.
    Stand auch dabei was in die Creme nicht gehört.
    Die von mir genannte Creme (von Kaufmann) ist für Babys zb nicht geeignet.
    Im Kopf hab ich das nun nicht mehr alles :grin: aber hat mir geholfen der Artikel.
    Bei uns hat Excipial auch gut geholfen. Das ist eine Lipocreme. Hat mit unsere Hautärztin empfohlen, als ich mit Elias da war. Das klappt gut. Wir cremen aber auch erst dann, wenn die Haut ansatzweise rot und trocken ist. Also sobald Elias mit dem Kratzen anfängt.

Gruß Steffi
  • NaseweisNaseweis

5,435

Bäh wie jedes Jahr, wird Luke wieder von Ekzemen geplagt! Im Gesicht und was minimässiges hab ich nun auf der Kopfhaut entdeckt, allerdings ist das so ein kleiner knubbel und er hat gekratzt.
    Im Gesicht habe ichs -da wars erst der Anfang- mit Eubos fürs Gesicht versucht, allerdings kann ich keine Besserung feststellen...d.h. ich werd wohl was anderes nehmen müssen...denn es wird grösser, anstatt kleiner :thumbdown:

Ich hab das Gefühl ic komme um die Cortisonhaltige Creme nicht herum, weiss sonst nicht was ich nehmen sollte :traurig41:
    Wir haben eine mischsalbe vom hauarzt bekommen ohne cortison drin.Den mein zwerg hat seit der geburt neurodermitis und jetzt hat er es wieder ganz schlimm.Wir haben auch pflegeprodukte empfholen bekommen vom Hautarzt nur ob es dir hilft weiß ich nicht.Wenn du wissen möchtest kann ich es dir gerne per pn sagen.
    Und ich nehme Bedan Lotion mir hilft das recht gut.Weil ich leider auch so starke probleme habe.

gruß,
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ja wäre nett von dir =)
    Naseweis schrieb:
    Ja wäre nett von dir =)

Du hast Post :smile:
  • NourNour

919

Ich stehe jetzt auch am Anfang mit dem Durchprobieren... Meine Maus ist 6 Monate und hat die argsten Probleme an den Beinen.
    Habe mit der Avene begonnen, aber mir scheint, dass die Haut danach mehr gerötet ist. Kein gutes Zeichen oder? Werde als nächstes die Bedan testen.
  • tesorotesoro

4,431

Ich finde die Bedan einfach großartig! Die hat hier wirklich Wunder gewirkt! UND sie ist Ökotest sehr gut, was man WIRKLICH nicht von allen anderen behaupten kann.

Lavera neutral haben wir zur Zeit, das nehmen wir, wenns nicht so schlimm ist und Bedan, wenns mal wieder schlimmer wird.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ich kam letztendlich mit der Neuroderm am besten zurecht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum