Hallo Ihr Lieben!
Ich habe momentan wirklich grausliche Schmerzen im Kreuzbein (Kreuzbein-Darmbein-Gelenk links). Meinen Kleinen (7 Monate) kann ich nicht mehr ins Tragetuch nehmen, weil es einfach zu schmerzhaft ist. Auch einfach so rumtragen ist nur sehr limitiert möglich. Das tut mir sehr leid, weil er so gerne getragen wird. Ich könnte mir vorstellen, daß ich wesentlich weniger Probleme hätte, wenn ich ihn auf dem Rücken tragen könnte. Aber mit dem Tragetuch traue ich mich das nicht. Gestern bin ich zufällig im Internet über den Ergo Baby Carrier gestolpert, der mich nun sehr interessiert. Kann mir jemand was dazu sagen, wie man mit so einem Carrier zurecht kommt, wenn man Probleme mit der Lendenwirbelsäule und dem Kreuzbein hat? Wie ist die Handhabung eines solchen Carriers? Ist es ungefährlich das Baby auf den Rücken zu schnallen und kann man ein 7 Monate altes Baby bereits problemlos auf dem Rücken tragen?
Gibt es vielleicht sogar noch geeignetere Tragen für "rückenkranke" Mütter als den Ergo?
VLG von Melusine
P.S.: Vielleicht wäre der Thread besser im Gesundheitsforum aufgehoben... ich konnte mich nicht entscheiden... ggf. bitte einfach verschieben...
Kommentare
7,124
Entschuldige bitte, dass die Antwort so spät erst kommt :oops: .
Zum Tragen mit Kreuzschmerzen kann ich Dir wenig hilfreiches sagen. Ich habe selbst ab und an Probleme, aber die sind am nächsten Tag meist wieder weg.
Eine Komforttrage (Ergo, Manduca o.ä.) hat den Vorteil, dass das Gewicht des Kindes nicht auf den Schultern lastet, sondern durch den breiten Hüftgurt auf das Becken übertragen wird - wie bei einem guten Rucksack. Da nun aber gerade der Bereich Dein Problembereich ist, kann ich Dir nicht sagen ob Dir mit einer Komforttrage geholfen ist.
Wie wäre es denn, wenn Du Dir bei der Tragemaus (Banner hier im Forum, oder Eowyns Signatur) ein Testpaket bestellst mit mehreren Komforttragen. Dort wirst Du bestimmt auch kompetent beraten. Und selbst wenn man keine Rückenprobleme hat, ist die Auswahl einer Tragehilfe immer auch Geschmacksache (ich meine jetzt nicht nur die Optik :biggrin: ).
Und natürlich kann man ein Kind mit 7 Monaten schon auf dem Rücken tragen. Das ist auch im TT gut möglich (eine Alternative über die ich an Deiner Stelle auch noch einmal nachdenken würde, denn dabei hast Du keinen Druck auf Deiner Problemstelle) - eine Trageberatung hilft sicher weiter, die Angst davor zu überwinden. Das ist nämlich alles nur Übungssache - auch mit einer Komforttrage kostet es erst mal Überwindung sich das Kind auf den Rücken zu laden. Wenn man den Dreh einmal raus hat, ist es aber ganz einfach und fühlt sich auch gar nicht mehr unsicher an. - Ich spreche da aus Erfahrung.
535
danke für Deine Antwort!
Ich habe auf der Beco-HP gesehen, daß man das Baby im Carrier über die Seite vom Bauch auf den Rücken schiebt. Das kommt mir viel sicherer vor als dieses Rumgewurschtele mit dem Tragetuch... das ist mir ganz suspekt... *angsthab* :roll:
Benutzt Du denn lieber ein TT?
Kann man so einen Carrier denn auch guten Gewissens gebraucht kaufen? Sind Verschleißteile dran? Sind sie gut waschbar?
Die Auswahl bei Tragemaus ist etwas erschlagend finde ich... ich muß hier gleich mal ein bischen recherchieren, welche Carrier beliebt sind und welche weniger...
VLG von Melusine
7,124
Ich hatte auch erst ziemlich Muffe vor der TT-Binderei, aber mit einer vernünftigen Beratung geht es ganz leicht. Ich schiebe Luzie schon lange nicht mehr um die Hüfte herum... meist schwinge ich sie mir genauso auf den Rücken wie man das mit dem TT auch macht... sie liebt es :biggrin:
Ich würde Frau Prieller von der Tragemaus mal kontaktieren, die kann Dir sicher durch den Angebotsdschungel helfen und Dich bestimmt auch kompetent beraten, was Dein spezielles Problem angeht.
Gebrauchtkäufe würde ich vom Zustand abhängig machen. Allerdings gehen die aktuellen Modelle auch nicht ganz billig über den Auktionshaustisch :cool:
535
aber man KÖNNTE die Kinder in den Manduca, Ergo, etc. Tragen auch vom Bauch auf den Rücken schieben (zumindestens am Anfang ;-) ) oder geht das nur beim Beco?
Ich rufe am besten mal bei der Tragemaus an und lasse mich wirklich mal beraten.
Daß die gebrauchten Tragen im online-Auktionshaus für viel Geld weggehen haben ich in den letzten beiden Tagen auch beobachtet... :roll: Da kaufe ich mir lieber was Neues und versteigere es dann wieder, denn ich mag lieber was Neues... :biggrin:
VLG von Melusine
7,124
Einzigartig beim Beco ist allerdings, dass das Kind schon mit einem Innenteil in der Trage befestigt ist. Angeblich kann man das Kind damit sogar in der Trage lassen und diese mitsamt Kind von einem zum anderen Tragenden weiterreichen.... ich habe den Beco nur kurz in der Hand gehabt und habe das nicht ausprobiert - finde die Vorstellung allerdings "gruseliger" als das freie auf den Rücken schwingen.
27,156
Aber letztendlich ist das wirklich harmlos. Ich habe es mir einmal von den Profis bei Didymos zeigen lassen und ab da war das kein Problem mehr.
1,922
Ich finde allerdings, dass man nach einiger Zeit den Rücken merkt. Allerdings bei mir eher im Brustwirbelbereich.
535
Ich habe jetzt einen Beco (Rücken) und ein Didysling (Hüfte) nebst meinem langen TT (Bauch). Die Abwechslung schont den Rücken. Bin sehr zufrieden!
VLG von Melusine