Panik vor dem Baden bei 2-Jährigem

MelusineMelusine

535

bearbeitet 14. 01. 2009, 16:52 in Kleinkinder
Hallo Ihr!

Mein Großer hat so große Angst vor dem Baden, vor allem vor dem Haarewaschen... Viel Badespielzeugs, Tinti etc. ist vorhanden, lenkt ihn aber nicht von seiner Angst ab... was können wir machen, damit das Baden wieder angstfrei wird?

VLG von Melusine

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mein Grosser (fast vier) findet Haarewaschen auch grauenvoll.
    Wir waschen aber auch kaum Haare, nur wenn es wirklich nötig ist. Also auf mehr als 4 mal im Jahr kommen wir da nicht (mit Shampoo) zwischendrin spüle ich die nur mit Wasser aus, das reicht.
    Und somit hat er eigentlich Spass an der Wasserplantscherei.

Versuch doch mal mit wenig Wasser in der Wanne, vielleicht nur so 10 cm hoch (mehr haben wir auch nicht drin, da die kleine Schwester meist mitbadet) und lass das Haarewaschen mal sein, wenn es vertretbar ist.
  • littlejakelittlejake

3,185

Oder vielleicht setzt du dich mit ihm zusammen rein? Hannah hatte auch mal eine kurze Phase, in der sie nicht in die Wanne wollte, bzw. sie nicht nass werden wollte. Wir haben dann lange Zeit zusammen gebadet und sie hat mir immer die Haare gewaschen und seitdem ist es wirklich immer besser geworden.
    Mittlerweile kann man schon ohne Gejammer Haare waschen und sie ist am Ende dann megastolz, dass sie gar nicht geweint hat ;-) .
  • ArmanaArmana

7,364

Wie wäschst Du denn die Haare? Mit der Brause? Da bekommt meiner auch die Krise... seit wir mit einer kleinen Schüssel spülen und er sich dabei einen Waschlappen vor die Augen drücken kann, ist das eigentlich kein Problem mehr. Es brauchte allerdings auch seeeeeeehr viel Geduld und gutes zureden, bis wir soweit warn. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo,

wir hatten das gleiche problem - baden und planschen fand sie toll und haare waschen war eine reine tortur - irgendwann hat sie schon geweint, wenn es hiess "wir gehen baden". dann kam mir die idee beides voneinander zu trennen, weil ich wollte, dass sie wieder gerne in die wanne geht....

wir machen es jetzt so: sie geht in die badewanne, um zu planschen und wir lassen das mit dem haare waschen sein - wird auch gar nicht thematisiert. haare waschen mit duschen machen wir dann an irgendeinem anderen tag, meistens als kleiner überraschungsangriff ;-) wir ziehen sie aus, stellen sie in die wanne, einer hält sie fest und der andere wäscht ihr schnell die haare und braust ab.

das klappt gut bei uns. sie badet zum glück wieder gerne - hat aber eine weile gedauert bis sie gemerkt hat, dass sie wirklich nicht die haare gewaschen bekommt. haare waschen machen wir selten (ca. alle 2 wochen) und es ist zwar immer noch eine tortur - aber das lässt sich momentan nicht ändern.

vielleicht klappt das bei euch ja auch :-)
  • EowynEowyn

27,156

Wir machen es uns da einfach, Haare waschen in dem üblichen Sinne eventuell sogar mit Haarwaschmittel gibt es bei uns nicht. Die Haare werden nur immer mal nass gemacht. Mirco rubbelt sich mittlerweile freiwillig selber mit dem Waschlappen über die Haare. Bei Jolanda bringe ich halt vorsichtig etwas Wasser mit dem Lappen in die Haare. Das reicht hier bisher völlig aus.
  • sauselsausel

31

Bwi uns kriegte die süße Sausel ihre Angst vor dem Baden los, als sie im letzten Sommer immer auf dem Balkon planschen durfte, mit lauter Schüsseln aus der Küche. Als sie dann anfing, sich in die Salatschleuderreinzusetzen :razz: , kriegte sie ein kleines Planschbecken. Seither liebt sie Baden.

Haarewaschen: geht trotzdem nicht. Ich habe aufgegeben und "staube" sie mit dem Waschlappen ab. :grin: Und sehe zu, dass die Haare kurz sind, das ist unter diesen Umständen hübscher, glaube ich. Wäre ja vielleicht auch was für Euch?
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Bei uns ist das jetzt total akut.

Bisher hatten wir ja nur große Probleme mit dem Haarewaschen. Das Baden an sich war für sie immer schön. Plantschen usw fand sie toll. Seit 1 Woche verweigert sie aber das Baden total. Sobald ich sie in die Badewanne setzen will, fängt sie an zu schreien und zu weinen und versucht mit aller Kraft wieder aus der Badewanne zu klettern. Wir haben das jetzt noch 2x probiert, einmal mit mir und einmal mit meinem Mann zusammen in der Wanne, aber wir hatten keine Chance. Sie hat richtig Angst scheint es mir.
    Aber es ist beim letzten mal Baden nichts besonders passiert, dass ihr irgendwie Angst gemacht hätte.

Wir werden sie jetzt mal ne zeitlang nicht baden sondern nur waschen und das Haarewaschen ganz vom Baden trennen.
    Ich hoffe es ist nur eine "Phase" :roll:

Ich weiß nicht, ob jemand einen Tip für uns hat. Wenn ja, dann bitte her damit!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Yepp, das ist eine Phase! Hatten wir hier im Sommer ganz extrem!! Johann hat dann sicher so 6 Wochen gar nicht gebadet. Wir haben ihm immer angeboten, mitzubaden, wenn einer von uns in der Wanne war und dann plötzlich, von einem Tag zum anderen, wollte er auch :razz: ! Seitdem muss man ihm eher erklären, dass er nicht JEDESMAL mitbaden kann. Jedes Bad wird von einem "Au Bad, Au Bad" begleitet ;-) Nur Geduld, das verschwindet von ganz alleine...!
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Ich dachte es mir :roll: Diese blöden Phasen :groggy:
  • MelusineMelusine

535

Kurzes Feedback: wir machen es jetzt wie Armana und es funktioniert sehr viel besser! Vielen Dank für den Tip! Leider muß man meinem Söhnchen einmal in der Woche die Haare waschen... er spielt nach wie vor ganz fürchterlich mit dem Essen und schmiert sich immer wieder was in die Haare... :shock: Gerne würde ich ihm dei Haarewascherei ersparen... :sad:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum