Hallo Ihr!
Mein Großer hat so große Angst vor dem Baden, vor allem vor dem Haarewaschen... Viel Badespielzeugs, Tinti etc. ist vorhanden, lenkt ihn aber nicht von seiner Angst ab... was können wir machen, damit das Baden wieder angstfrei wird?
VLG von Melusine
Kommentare
7,124
Wir waschen aber auch kaum Haare, nur wenn es wirklich nötig ist. Also auf mehr als 4 mal im Jahr kommen wir da nicht (mit Shampoo) zwischendrin spüle ich die nur mit Wasser aus, das reicht.
Und somit hat er eigentlich Spass an der Wasserplantscherei.
Versuch doch mal mit wenig Wasser in der Wanne, vielleicht nur so 10 cm hoch (mehr haben wir auch nicht drin, da die kleine Schwester meist mitbadet) und lass das Haarewaschen mal sein, wenn es vertretbar ist.
3,185
Mittlerweile kann man schon ohne Gejammer Haare waschen und sie ist am Ende dann megastolz, dass sie gar nicht geweint hat ;-) .
7,364
111
wir hatten das gleiche problem - baden und planschen fand sie toll und haare waschen war eine reine tortur - irgendwann hat sie schon geweint, wenn es hiess "wir gehen baden". dann kam mir die idee beides voneinander zu trennen, weil ich wollte, dass sie wieder gerne in die wanne geht....
wir machen es jetzt so: sie geht in die badewanne, um zu planschen und wir lassen das mit dem haare waschen sein - wird auch gar nicht thematisiert. haare waschen mit duschen machen wir dann an irgendeinem anderen tag, meistens als kleiner überraschungsangriff ;-) wir ziehen sie aus, stellen sie in die wanne, einer hält sie fest und der andere wäscht ihr schnell die haare und braust ab.
das klappt gut bei uns. sie badet zum glück wieder gerne - hat aber eine weile gedauert bis sie gemerkt hat, dass sie wirklich nicht die haare gewaschen bekommt. haare waschen machen wir selten (ca. alle 2 wochen) und es ist zwar immer noch eine tortur - aber das lässt sich momentan nicht ändern.
vielleicht klappt das bei euch ja auch :-)
27,156
31
Haarewaschen: geht trotzdem nicht. Ich habe aufgegeben und "staube" sie mit dem Waschlappen ab. Und sehe zu, dass die Haare kurz sind, das ist unter diesen Umständen hübscher, glaube ich. Wäre ja vielleicht auch was für Euch?
1,510
Bisher hatten wir ja nur große Probleme mit dem Haarewaschen. Das Baden an sich war für sie immer schön. Plantschen usw fand sie toll. Seit 1 Woche verweigert sie aber das Baden total. Sobald ich sie in die Badewanne setzen will, fängt sie an zu schreien und zu weinen und versucht mit aller Kraft wieder aus der Badewanne zu klettern. Wir haben das jetzt noch 2x probiert, einmal mit mir und einmal mit meinem Mann zusammen in der Wanne, aber wir hatten keine Chance. Sie hat richtig Angst scheint es mir.
Aber es ist beim letzten mal Baden nichts besonders passiert, dass ihr irgendwie Angst gemacht hätte.
Wir werden sie jetzt mal ne zeitlang nicht baden sondern nur waschen und das Haarewaschen ganz vom Baden trennen.
Ich hoffe es ist nur eine "Phase" :roll:
Ich weiß nicht, ob jemand einen Tip für uns hat. Wenn ja, dann bitte her damit!
59,500
1,510
535