Vorsorgeuntersuchungen?

bearbeitet 28. 12. 2008, 13:50 in Schwangerschaft
Hallo.Ich bins mal wieder mit meinen vielen Fragen! :grin::grin:
Zu Thema Vorsorgeuntersuchungen.
Wie laufen die Untersuchungen so ab?
Bekommt man immer ein Vaginal Ultraschall gemacht oder nur 3 mal?
Ob wann bekommt man den Ultraschall am Bauch gemacht?
Wie stellt ein Arzt fest ob alles ok ist wenn er kein Ultraschall macht?
Ab wann kann man 3 D Bilder machen und wie teuer sind die? :grin:

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo knuffymaus,
    regulär werden in der Schwangerschaft drei Ultraschalluntersuchungen gemacht. Die erste zwischen der 9. und 12. Woche wird noch vaginal gemacht. Die anderen beiden dann vom Bauch aus.
    Bei jeder Vorsorge wird der Blutdruck gemessen, der Scheiden-ph-Wert bestimmt, gewogen, Urin auf diverse Sachen getestet und meist auch der Eisenwert bestimmt. Außerdem werden die Herztöne vom Baby überprüft.
    Man kann von außen tasten und Kindsbewegungen und Wachstum abschätzen. Das reicht völlig aus. Die Statistiken zeigen, dass es keinen Gewinn bringt wenn jedes mal geschallt wird. Und der Ultraschall ist für die Kinder auch eine Belastung. Lies mal hier:
    viewtopic.php?f=1&t=6989

Drei-D-Bilder kann man bei jedem Ultraschall machen wenn man das entsprechende Gerät besitzt. Was das kostet hängt vom Arzt ab, ich habe bei meinem das Bild kostenlos bekommen. Andere verlangen da richtig Geld für.

viele Grüße

Eowyn
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Und wie werden die Herztöne überprüft?
    Kann nur der Arzt das oder auch die Hebamme? Kann die auch das Wachstum und die Bewegung abtasten? Ab welcher SSW geht das mit dem abtasten?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo
    Die Hebamme kann und macht alles was der Frauenarzt auch macht ..außer Ultraschall.

Schau mal hier steht alles zur Arbeit einer Hebamme .

http://www.hebamme4u.net/hebammen-kompetenz.html
  • EowynEowyn

27,156

Ich war in der 10. Woche bei meiner Hebamme, da hat sie die Größe der Gebärmutter getastet. Das geht also von Anfang an. Später kann sie dann richtig die Größe des Kindes dabei abschätzen. Damit liegen erfahrene Hebammen übrigens oft deutlich näher an der Realität als Ärzte mit ihren Ultraschallmesswerten. Die liegen nur all zu oft weit daneben, was schnell zu Verunsicherungen führt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum