Ab wann ist Alkohol "gefährlich"?

CriosaCriosa

2,598

bearbeitet 28. 12. 2008, 20:48 in Schwangerschaft
Hi,

Also... nein ich bin nicht schwanger, also zumindest wäre es sehr unwahrscheinlich, aber ich mache mir dennoch Gedanken, denn verhütet haben wir auch nicht und bald ist ja Silvester... da würde ich doch gerne "endlich" mal wieder etwas trinken. Hatte meine Tage am 7.12.
Müsste ich mir da ein schlechtes Gewissen machen, wenn ich Silvester ein - zwei Cocktails trinke? Lieber sein lassen? (Aber fangen alle an Vermutungen anzustellen, die einfach nicht stimmen.)

Ich stille auch noch, aber nur morgends. Ist der Alkohol dann von der Nacht morgends immer noch in der Milch? Dann müsste ich das an dem morgen auch auf jeden Fall ausfallen lassen...

Danke für eure Meinungen.

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zuerst zum stillen.

Es kommt drauf an wann du das letzte mal was trinkst. Heißt genauso wie dein Blutalkoholspiegel ist auch der in der MUMI.
    Jetzt mußt du einfach rechnen was du wann trinkst und wann du stillst...notfalls lieber morgens ausfallen lassen wenn die Brust das mitmacht.

Wegen einer eventuellen SS würde ich mir jetzt keine Gedanken machen. Aus der Perspektive darfst du deinen Coctail trinken. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich würde auch morgens dann eher nicht stillen.
    was die mögliche SS angeht, war da doch was mit eigenem und mütterlichem blutkreislauf, die in der früh-SS noch getrennt von einander sind, oder ?
  • ArmanaArmana

7,364

An die Frage hänge ich mich gleich mit ran, dann muss ich kein eigenes Thema aufmachen, wenn es okay ist.

Also, gesetzt den Falles, dass ich noch vor Silvester entbinden sollte, muss ich komplett auf ein Glas Sekt um 0:00 verzichten? Oder kann ich das dann von unseren Zeiten abhängig machen? Ich will mir nun wirklich keinen ansaufen :cool: , nur ein kleines Glas Sekt, wegen mir auch zur Hälfte mit O-Saft oder so.

Früher hieß es doch mal, dass Sekt gut für den Milcheinschuß ist... das kenn ich noch von meiner Zeit auf der Wöchnerinnenstation. ;-) Stimmt das oder ist das auch schon überholt?
    ich kenne das mit dem sekt auch, hab`s selber aber nie gemacht. es gibt ja auch alkoholfreien sekt ;-) :cool:
  • rajenriverrajenriver

4,287

IHHHH, der alkoholfreie Sekt schmeckt gar nicht :groggy: den hatte ich auf meiner Hochzeit...

Ich denk mal, ein Glas Sekt schadet nicht. Meine Hebi hat es mir auch erlaubt zu Silvester, aber ich will gar nicht. Ob ich nu eins trinke oder keins ist mir egal...Hauptsache das Essen stimmt :biggrin: :biggrin:
    Das mit milchbildend stimmt noch immer.
  • CriosaCriosa

2,598

Wie berechne ich denn meinen Alkoholspiegel im Blut? :oops: Sorry habe da echt überhaupt keine Ahnung von, trinke ja nur Silvester oder mal ein Glas auf Feiern vielleicht.

Und das der Kreislauf getrennt ist @franziska&lilly habe ich zwar auch gehört, aber ich dachte irgendwie das wäre wirklich nur in den ersten paar Tagen so. Bis zum Einnisten oder so. ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Berechnen lässt sich der Alkoholspiegel nur recht kompliziert, da spielt auch das Körpergewicht mit rein.

Aber wenn du wieder nüchtern bist ist es die Milch auch. Das kannst du doch sicher ein bisschen abschätzen, ob du dich nun richtig betrunken hast oder eben nur ein klein bisschen angeschickert warst. Letzteres sollte am Morgen danach verschwunden sein.
    Ich hab im Urlaub Sangria getrunken und in den frühen Morgenstunden ohne schlechtes Gewissen gestillt.

Vor Fälligkeit der Periode brauchst du dir um Alkohol keine Gedanken zu machen. Das befruchtete Ei muss sich einnisten, wir dann aber auch erst noch komplett vom Dottersack versorgt. Erst wenn sich die Plazenta bildet ist dann auch der Blutkreislauf verbunden.
  • CriosaCriosa

2,598

Nein richtig betrinken möchte ich mich eh nicht. Aber wenn man schon auf Spuren von Alkohol in Medikamenten achtet, dann dachte ich das Spuren von Alkohol in der Milch ja sicher auch wichtig sind. Ich habe ja ein recht hohes Gewicht, da vertrage ich eigentlich recht viel Alkohol.

Danke auf jeden Fall für Eure Antworten. Da kann ich mich auf ein entspanntes Silvester freuen. :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum