Verbrennung!

mudmud

580

bearbeitet 5. 01. 2009, 08:32 in Kranke Kinder
Hallo, ich brauch mal eben kurz Hilfe. Ich habe dem Kind vorhin im KiWa, weil es so kalt war, ein Körnerkissen über die Beine gelegt. Scheinbar war die Strumpfhose aber dünner als gedacht, jedenfalls hat sie jetzt eine offene mind. daumennagelgroße Brandblase auf dem einen Schienbein, drumherum ist eine scharf abgegrenzte Rötung, die das halbe Schienbein umfasst. Sie scheint aber keine Schmezen zu haben. Was mach icjh denn jetzt?

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Schwierig,
    kannst Du mal ein Foto machen und einstellen?

Auf jeden Fall muss die Wund sauber gehalten werden, das Dumme ist nur, dass alles was man draufpackt anklebt und dann beim Ablösen noch grössere Wunden macht...

Also, so Leid mir das tut, nach der Beschreibung muss ich sagen:
    wenn Du keine sterilen Kompressen und sterile Kochsalzlösung im Haus hast, dann solltest Du zum Arzt fahren - jetzt.
  • mudmud

580

Also, ich hatte beim KH angerufen u. die haben mir gesagt, dass es reicht, wenn ich damit morgen zum Arzt fahre (natürlich auch nur unter Vorbehalt, da ich die Brandblase ja nur beschreiben konnte) und auch in der Apotheke sagte man das. Ich bin unsicher (von meinen Selbstvorwürfen brauch ich ja wohl gar nichts schreiben ...), aber da sie keine Schmerzen zu haben scheint und schläft, gegen Tetanus geimpft ist und die Brandblase auch nicht so richtig offen ist, sondern eher aussieht wie "aufgepiekst" (also nicht mehr prall), aber schon noch von Haut bedeckt ist, habe ich jetzt so eine Brandsalbe darufgemacht, die mein Mann von der Apo geholt hat. Die soll desinfizieren und kühlen u. morgen früh um 8 stehen wir beim Doc auf der Matte. Ich hoffe, das ist jetzt die richtige Entscheidung!

Aber auf jeden Fall schon mal vielen Dank, Nienna!
  • mudmud

580

Äh, ich habe zufällig gerade sterile Kochsalzlösung da (vom Inhalieren). Was sollte ich denn damit tun?

Ach Scheiße, ich bin echt so dämlich. Es war tierisch kalt und wir wollten nur ganz kurz mit dem KiWa raus mit Besuch (sonst hätte ich sie auch umgezogen, aber es sollte nur gaaaanz kurz sein) und sie hatte ein Kleid mit Strumpfhose an und über der Strumpfhose diese Babylegs. Da hab ich ihr ein Körnerkissen warmgemacht, weil sie ja auch immer Husten hat, damit sie es schön warm hat im Fußsack. Schön warm war´s dann wohl auch...! Die ersten 2 Minuten war sie dann auch nörgelig und ich habs auf Hunger geschoben und hab ihr ne Dinkelstange in die Hand gedrückt und mich noch gewundert, warum sie gar nicht isst.
    Dann war sie aber für den Rest des Spaziergangs ruhig. Wahrscheinlich hat sie das Kissen dann irgendwie wegstrampeln können. Aber wie muss das wehgetan haben bis ne richtige Blase entsteht ....
    Mein Schwager war eben hier, der ist Krankenpfleger und hat gesagt, dass die im KH niemandem mehr eine Wärmflasche geben, der sich nicht selbst äußern kann zur Temperatur. Das haben die vor einigen Jahren eingeführt nachdem es da Verbrühungen gab. Ich fass so`n Ding nicht mehr an ab heute ...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Mach dir keine Vorwürfe..und das Körnerkissen bitte nicht verdammen das ist wirklich gut. Nur in dem Fall ist ein Unfall passiert..das kann vorkommen...und jedem passieren.

Ich würde jetzt einfach gar nix machen und morgen schauen wie es aussieht. ;-)
  • NiennaNienna

7,124

Wenn die Wunde noch von Haut bedeckt ist, dann brauchst Du gar nichts zu machen - ich würde auch keine Salbe drauf tun. (Gestern abend war ich von einer offenen Wunde ausgegangen)

Wenn Du die Haut dort erhalten kannst und dafür sorgen kannst, dass kein Dreck reinkommt und keine Fusseln, dann kann eigentlich nichts passieren. Diese Haut wird irgendwann abfallen und drunter ist dann hoffentlich schon neue.
    Wenn Du zum Arzt gehst, dann lass diese Haut nicht entfernen! Sie ist der beste Schutz den die Wunde haben kann (sofern die Wunde damit komplett bedeckt ist - sowas ist ohne Foto immer schwierig zu beurteilen).

Und zum Körnerkissen:
    Diese Dinger sind deswegen so "gemein" weil man beim ersten Anfassen nicht merkt wie heiss sie wirklich sind. Für die Zukunft:
    Pack Dir das Ding, wenn Du es warmgemacht hast, selbst für mind. 3-5 min irgendwo an eine wärmeempfindliche Stelle. Wenn Du dann noch meinst, es sei nicht zu heiss, dann kannst Du es Deinem Kind auch ruhig auflegen. Und natürlich niemals auf die nackte Haut (beim Kind - zum Testen bei Dir kannst Du es machen - Du merkst ja, wenn es zu heiss ist).
  • mudmud

580

Ja, werd ich beherzigen.
    Nienna schrieb:
    (Gestern abend war ich von einer offenen Wunde ausgegang
    Das hatte ich ja auch geschrieben. War wohl etwas hysterisch .... :oops: . Die Haut ist schon noch drüber. Aber die Blase ist eben geöffnet und die haut "liegt" nur noch drauf.

Die Rötung ist jetzt auch nur noch ca. ein Viertel der Größe von gestern und sie hat auch gut geschlafen. Ich glaub, ich werd das jetzt einfach weiter beobachten. Waren auch noch nicht zum Arzt.

Vielen Dank, ihr beiden!!!!!!!
  • NiennaNienna

7,124

halt uns aber auf dem Laufenden.

Und wenn Du noch ein Foto einstellen könntest, wäre mir wohler bei der Sache..... :oops:
  • mudmud

580

Sie schläft gerade. Ich probier nachher eins zu machen
  • mudmud

580

Äääh, habs vergessen. Tut mir leid, Nienna. Sieht aber gut aus, die Stelle.
  • NiennaNienna

7,124

Dann ist ja gut!

Ist die Haut schon abgefallen?
  • calongacalonga

68

mud hat eben ihren Monitor geschrottet. Dachte, Kind ist im Bett und alles ist in Sicherheit, da ist sie selber dran hängengeblieben. Bin Kommilitonin von ihr und auch neuerdings Forums-infiziert.

Ja, Haut ist wohl ab, aber sieht insgesamt (habs selber aber nicht gesehen) wohl gut aus.
  • NiennaNienna

7,124

Danke, das klingt ja ganz gut -

abgesehen vom kaputten Monitor :sad:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum