hi,
wie und wann haben eure babys begonnen alleine frei zu laufen? ich frage nur aus interesse, ändern kann man daran ja nichts. ;-)
simon läuft schon ewig bei uns an den händen. ich glaube seit er 9 monate alt ist. dann seit seinem geburtstag ca. an einer hand und das sieht für aussenstehende soooo sicher aus dass ich ständig zu hören bekomme ich (!) soll ihn doch endlich mal loslassen. :roll: seit ca. 10 tagen läuft er jetzt selten mal bis zu 5 schritte ganz frei von sofa zu mir z.bsp.
er hat aber kaum interesse frei zu stehen oder frei zu laufen. ich glaube er fühlt sich zu unsicher. er ist schon mit knapp 8 monaten gestanden und dabei ständig wie ein baum nach hinten umgefallen und auf den kopf geknallt. und auch jetzt kippt er noch oft um. am liebsten läuft er den ganzen tag an meiner hand, da hat er dann auch gleich meine daueraufmerksamkeit und ich kann mich sicher mit nix anderem beschäftigen... ;-)
wie war das bei euch?
Kommentare
1,742
und frei
7,740
4 Tage vor ihrem 1. Geburtstag ist sie dann abends auf einmal vom Boden alleine aufgestanden (also, ohne sich irgendwo hochzuziehen - Arme auf den Boden gestützt, Beine durchgestreckt und hingestellt) und losgelaufen - seitdem konnte sie frei laufen :biggrin:
Jannik ist ein wenig fauler ... er ist mittlerweile 15,5 Monate alt und fänge JETZT so gaaaanz langsam an, mal 1-2 Schrittchen von irgendeinem Gegenstand in meine Richtung zu laufen, eh er sich mir in die Arme schmeißt ;-) ... an der Hand läuft er immer mal ein paar Meter, aber nie lange und nur selten (wir machen das nur ab und zu, wenn er sich irgendwo hochgezogen hat, und an eine andere Stelle möchte ... dann geben wir ihm halt die Hand, als Sicherheit, und er "läuft" zu dem Ort, wo er hinwill). Er krabbelt aber lieber oder lässt sich tragen (12,5 kg :roll: ) ;-)
11,944
Also bei uns gings mit 11 Monaten los. Ich hatte das auch mal hier irgendwo beschrieben, die allerersten Schritte... ich hab da auch ewig drauf gewartet, hochgezogen hatte sie sich auch etwa seit dem 8. Monat oder so, glaube ich. An der Hand ist sie aber zu Anfang nie gelaufen. Ich hab sie ganz alleine machen lassen, sie wollte immer gleich frei gehen. Das an der Hand laufen kam erst sehr sehr viel später, als sie schon lange laufen konnte hat sie dann mal Lust dazu gehabt Habt ihr denn einen Puppenwagen oder so was? So richtig stabile animieren auch zum dranlaufen.
2,721
Lina dagegen ist auch mit 7 Monaten gekrabbelt und gestanden, mit 10 Monaten fing sie an freihändig aufzustehen und mit 11 Monaten lief sie dann los. Allerdings stolperte sie fleißig durch die Gegend, ganz anders als Marek.
Ich denke, Lina hat sich früher getraut, war aber noch nicht ganz sicher, während Marek einfach der vorsichtigere Typ ist und so lange abgewartet hat, bis er das Gleichgewicht tatsächlich sicher halten konnte.
7,740
Meinen Sohn nicht :cool: ;-) ... der setzt sich lieber rein und lässt sich von seiner großen Schwester schieben :biggrin:
4,797
20,547
27,156
Mirco lief schon lange ganz sicher an allen Möbeln entlang, hielt sich nur noch mit einer Hand fest und ich konnte deutlich sehen, dass er die eigentlich gar nicht mehr brauchte. Das war reines Sicherheitsbedürfnis. Von einem Tag auf den anderen hat er dann losgelassen und ist frei gelaufen, quer durch die ganze Wohnung. Ab da war es vorbei mit dem Festhalten und gefallen ist er auch nur sehr wenig. Aber er ist eigentlich nur drinnen gelaufen, draußen war er zu sehr mit Kucken beschäftigt und ließ sich lieber im Wagen schieben.
Jolanda hat eher schrittchenweise geübt. Die hat da einfach Ehrgeiz und will das dann können, auch wenn sie noch gar nicht so weit ist. Sie konnte an Möbeln entlang laufen, musste sich aber in der Regel wirklich noch gut festhalten. Am ersten Tag von unserem Urlaub hat sie dann in Hamburg im Garten einer Freundin, bei der wir übernachtet haben, ihren ersten freien Schritt gemacht und ist natürlich sofort hingeplumpst. Die drei Wochen Urlaub in Dänemark hat sie dann genutzt um zu üben, hat auch immer wieder einen von uns geschnappt und wollte an der Hand laufen. Sie ist auch ordentlich auf die Nase gefallen, immer wenn ein Schorf endlich abgeheilt war kam wieder ein neuer. Und siehe da, als wir nach Hause kamen konnte sie frei laufen, quer durch die ganze Wohnung. Ab da blieb der Kinderwagen oft leer, sie ist einfach unsere kleine Marathonläuferin.
1,109
Da fällt mir ne Geschichte von einer Freundin und deren Sohn ein: Der kleine war schon 18 Monate wollte aber nur an der Hand (eigentlich hat er sich nur noch an einem Finger festgehalten) laufen. Ihre Oma hat dem Kleinen dann einfach einen Kochlöffel in die Hand gedrückt und was macht der Racker? Er läuft, den Kochlöffel fest in der Hand, die Hand nach oben haltend, frei durch die Gegend! :biggrin: Ich fand das hammersüß, er brauchte nur noch die Illusion, sich an irgendwas "festhalten" zu können und schon klappte es ;-) ;-) ;-)
Grüßle
2,598
4,312
Vincent ist mit 8/9 Monaten gestanden und hat/hatte es total eilig. Sofort überall entlanghangeln, jetzt läuft er seit Weichnachten auch mal mehrere Schritte frei. (mit knapp 11 Monaten)
Generell ist Mika ein detailverliebter Typ, der sich ewig an einer Sache aufhalten kann, so auch in seinen Motorischen Fähigkeiten. Es dauert lange bis er etwas tut, dann macht er ewig damit rum als wolle er es bis zuletzt auskosten um dann zum nächsten zu kommen. Dafür hat er z.B. eine bemerkenswerte Feinmotorik.
Das ist bei Vincent genau umgekehrt, der hats einfach nur eilig :biggrin:
5,192
5,464
Luise ist zwar auch hart im nehmen, aber mit allem etwas langsamer. Sie ist aber auch einfach zufrieden mit sich und der Welt, ich glaube, dass das der Grund dafür ist. Trotzdem ist sie ja nicht so richtig langsam. Sie ist jetzt 9 Monate und fängt langsam an, sich an Möbeln entlangzuhangeln. Johan einholen wird sie mit dem Laufen aber sicher nicht ;-)
59,500
435
kaum hochziehen, vielleicht mal bei oma am couchtisch (wir haben keinen + auch nix aehnliches), aber sonst fehlanzeige.
dann wurde eines nachmittags im zoo der kinderwagen interessant - den koennte man ja mal schieben.
dann wieder ein paar wochen nichts ausser krabbeln, und dann war ganz ploetzlich loslaufen angesagt, aber gleich mit stufen und schwellen :shock:
innerhalb von ein, zwei wochen war er so sicher, dass er auch bergauf/bergab hinbekam und immer mehr dazulernte, jetzt gerade ist rueckwaerts der hit.
ich habe den eindruck, dass er sich bei allem erstmal sicher fuehlen muss, bis er den anfang wagen kann und dann geht es ruckzuck. war beim krabbeln so, beim laufen und nun beim sprechen auch :-)
edit:
so lauflernwagen oder so haben bei uns gar nichts gebracht ... er schiebt immer noch gern und oft moebel und tonnen rum, aber das hat nichts mit laufen lernen oder so zu tun, damit hat er erst begonnen, als er lauftechnisch schon mit allen wassern gewaschen war. eher mit laerm, power und den tonnen eben ;-)
lg,
blackaliss
3,507
offtopic: Schöne Hose :biggrin: :biggrin:
1,742
ja................... :biggrin: das Bild wollte ich Dir schon eeeeeeeeeeeeeeeewig schicken.... :roll: (Hose ist von Nico übernommen )
Das ist ja echt interessant wie unterschiedlich das doch ist!
Simon macht immernoch keine Fortschritte, sondern hat jetzt das Knie-rutschen für sich entdeckt. Laufen ist ihm wohl wirklich zu unsicher. Ausser an der Hand, da läuft er perfekt. Seine ältere Halbschwester übrigens, ist bis 18 Monate auf den Knien gerutscht und dann einfach aufgestanden.
1,742
seit vorgestern steht er längere zeit frei und lief von möbel zu möbel, und gestern lief er einmal komplett durch die wohnung. allerdings sehr wackelig und mit bruchlandung :confuded:
aber ich glaube jetzt gehts los :applause:
11,944
7,740
Ich warte bei Jannik auch noch drauf :roll: ... mittlerweile nimmt er sich unsere Hände und läuft los, aber so bald wir loslassen, grinst er uns an, lässt sich auf die Knie fallen und krabbelt ... wenn er mir allerdings die Brille von der Nase nimmt, kann er auch ne halbe Minute frei stehen, während er die Brille begutachtet :roll: ;-) ... bin gespannt, ob er bis zum Kindergarten mal läuft ;-)
1,742
genauso wars hier auch bis vor 2 Tagen. also bis zum kiga stehen deine chancen gut!!! ;-) :biggrin:
7,124
Vorher hat sie ein paar Schritte gemacht, wenn man sie frei in den Raum gestellt hat, und hatte einen Heidenspass von einer Person zur anderen zu laufen und sich dann in deren Arme zu schmeissen.
Seit heute morgen läuft sie ohne Aufmunterung los um irgendwo hinzukommen - 10 Schritte würde ich sagen! :bounce02: