Hallo!
Ich weiß nicht, ob es hier hin gehört, oder eher zu den Langzeitstillern.
Unser Kleiner ist nun 1 Jahr alt und ich stille ihn abends zum Einschlafen und nachts noch. Nun bin ich aber in der 9. SSW wieder schwanger. Darüber freue ich mich sehr.
Ich habe allerdings nach der ersten SS gut abgenommen, obwohl ich das nicht darauf angelegt habe, weil ich ja gestillt habe und es noch tue. Ich bringe nun etwa 6kg weniger als vor der SS auf die Waage. Nun ist meine Frage, ob ich nun lieber abstillen sollte, weil ich eben wieder SS bin und dem ungeborenen dann vielleicht Nährstoffe fehlen.
Beim Doc war ich noch nicht. Da habe ich für den 09.01 einen Termin. Dann bin ich in der 10.SSW.
Ich möchte ja nicht, dass das Ungeborene Schaden nimmt.
Könnt ihr mir Tipps geben?
Danke schon mal!
Gruß Steffi
Kommentare
27,156
herzlichen Glückwunsch!
Also in der Regel muss man wegen einer erneuten Schwangerschaft nicht abstillen. Die Natur sorgt dafür, dass das Baby immer Vorrang hat, bevor das Baby einen Mangel bekommt, würde der sich bei dir bemerkbar machen. Meistens ist es auch so, dass im Laufe der Schwangerschaft die Milch stark zurück geht. Bei mir kommt da jetzt fast gar nichts mehr. Was meine Tochter aber nicht davon abhält munter weiter zu stillen. Meinen Sohn hat ds damals auch nicht gestört. Und die paar Tropfen, die da kommen, sind ja auch unheimlich wertvoll. Die sind quasi wie eine kleine Schluckimpfung so voll wie die mit Abwehrstoffen stecken.
Bist du denn untergewichtig? Und wie sieht es mit deinem Apetit aus? Hat du in der ersten Schwangerschaft auch ein paar Reserven angelegt?
viele Grüße
Eowyn
467
Untergewichtig bin ich nicht. Ich denke, dass ich mit ca. 68kg bei einer Größe von 1,79m ganz okay bin.
In der ersten SS hatte ich 15kg zugenommen. Gestart war ich damals mit 74kg. Ichhab also nun 6kg weniger als vor der ersten Schwangerschaft.
Mein Appetit hält sich zur Zeit leider in Grenzen. Mir schmeckt nichts so richtig. Nicht mal Süßes. Obwohl ich sonst absolut Schokosüchtig bin.
Ich zwinge mich schon, regelmäßig zu essen, auch Brot und Obst. Brot verdirbt mir schon beim Anblick den Hunger, seit ich schwanger bin.
Ab nachmittags ist es dann mit dem Appetit ganz vorbei. Da muss ich mich dann erst recht zwingen.
Noch hab ich ausreichend Milch. Ich stille ja seit kurzem nachmittags nicht mehr und die Milch will ja auch irgendwo hin.
Ich hab heut morgen etwas Müsli gegessen und nun auf Arbeit meine Schnitten (4) und etwas Obst. Das ist quasi schon viel. Ich hab allerdings auch immer wieder mit nem flauen Gefühl im Bauch zu kämpfen, was mir den Hunger vertreibt.
Besonders schlimm ist das eben nachmittags und abends.
Ich hab erst am 09.01 nen termin beim Doc und dann bin ich ja schon in der 10.SSW. Hab halt bedenken, dass der mir sagt, dass ich abstillen soll. Junior macht nachts ohne Brust Terror und da hab ich keine Lust drauf. Flasche oder Schnulli will er dann nicht.
Da er eh schon schlecht schläft, will ich nicht auch noch die Brust wegpacken.
Gruß Steffi
27,156
Hier hätte ich noch etwas zum Lesen:
http://www.afs-stillen.de/cms/cms/front ... &idart=212
Dass du zur Zeit keinen Appetit hast kann ich völlig verstehen. Aber es ist auch gut, wenn du versuchst trotzdem zu essen. Mit der Zeit wird das ja hoffentlich auch wieder besser. Wenn du jetzt nicht anfängst immer dünner zu werden sehe ich eigentlich kein Problem.
467
Danke Eo!
Gruß Steffi
5,435
Habe auch in der Ss gestillt! Abgenommen habe ich dadurch nicht , denn an der ca 20.Woche herum kam keine Milch mehr und es wurde somit nur trocken genuckelt. Ich habe sogar mehr wie bei Mara zugenommen (also bei Luke ) .
631
Ich habe auch noch bis vor 4 Wochen gestillt. Aber irgendwie war die Zeit einfach vorbei. Ich habe es ihm nicht verboten, er wollte nur einfach nicht mehr.
Von den meisten Ärzten hört man nur Sch... Einer sagte zu mir ich würde die ganzen Giftstoffe aus meinem Körper 'ausspülen' und das Kind krank machen (ein FA)! :flaming01:
Mach es ganz nach deinem Gefühl! Wenn es unangenehm ist oder er nicht mehr mag, läßt du es und ansonsten genießt du es, das dein ''großer'' so nah bei dir ist. :hmmmm:
3,185
Meine Tochter hat schon, bevor ich überhaupt wusste, dass ich schwanger bin immer wieder mal das Stillen verweigert oder nur noch ganz kurz getrunken. In der 15. oder 16. SSW hat sie dann komplett aufgehört. Ab und zu will sie noch probieren, aber die Versuche sind sehr halbherzig und sie bestätigt dann meist "Nix mehr drin, erst wenn Baby aus dem Bauch kommt gibt´s wieder Milch".
An deiner Stelle würde ich mir da wenig Gedanken machen - meistens kommt es eh gang anders als man vorher plant ;-)
Ach ja, meine Hebamme war zwar erstaunt, dass ich Anfangs noch gestillt habe, aber sie fand es durchaus in Ordnung, bzw. meinte es würde weder meiner Tochter noch dem Baby im Bauch schaden...
467
Also werde ich weiterhin stillen und hoffen, dass die FÄ nichts gegenteiliges sagt und mal gucken, wie lange Elias noch die Brust will. Worte technisch kann er sich noch nicht bemerkbar machen. Außer Mama und Nein kann er noch nix. Wir üben gerade fleißig am Papa, damit er den Papa im Januar ordnungsgemäß begrüßen kann, wenn der nach 5 Wochen Abwesenheit endlich wiederkommt.
Gruß Steffi
25,096