Hallo!
Elias ist nun 1 Jahr und 11 Tage alt. Seit etwa 3 bis 4 Wochen haben wir Schlafprobleme.
Durchgeschlafen hat er noch nie, was mich aber weniger stört. Er schläft normalerweise in seinem Bett, welches direkt an meinem dran steht. Eine Gitterseite fehlt. Er hat also direkten Kontakt und wenn er nachts wach wird und Hunger hat, kann ich ihn einfach anlegen.
Bis vor etwa 4 Wochen war es so, dass ich ihn Einschlafgestillt habe und ihn dann in sein Bett gelegt habe. Dort hat er entweder direkt mindestens 2 Stunden geschlafen, oder wurde nach etwa 30 Minuten kurz wach. Dann brauchte ich mich nur 5 Minuten dazu legen und er schlief wieder.
Nun ist es so, dass ich ihn einschlafstille und ich ihn gerne weglegen würde. Aber da habe ich keine Chance mehr. Er hat einen so leichten Schlaf, dass er schon kleinste Bewegungen von mir mitbekommt und wach wird. Er schläft dann nur auf meinem Arm. Wenn ichihn weglege wird er wach und meckert. Leg ich mich dazu, schläft er zwar eventuell wieder ein, aber sobald ich aufstehe wird er wieder wach. Selbst wenn ich nachts mal aufs Klo muss, kriegt er das sofort mit, obwohl ich super leise bin.
Sagt mir bitte, dass das nur eine Phase ist und sich wieder legt! Habt ihr noch Tipps für mich, wie ich ihn am Schlafen halten kann, damit ich ihn auch mal weglegen kann? Okay, er hatte eine dicke Erkältung, die aber nun fast weg ist und er bekommt die unteren Eckzähne. Aber tagsüber ist doch gut drauf und wenn ich neben ihm liege schläft er auch.Also dürfte das ja alles nicht das Problem sein. Er merkt sofort, wenn ich gehe und meine Nähe weg ist.
Hab schon probiert, ihm nen T-Shirt von mir hinzulegen. Aber das hat auch nicht geholfen.
Ach ja, Schnuller hilft dann auch nicht. Er wehrt sich dagegen und fängt richtig an zu schreien.
Was könnte ich noch probieren?
Bin für jeden Tippo dankbar!
Gruß Steffi
Kommentare
59,500
10,947
467
Ich geh davon aus, dass er hauptsächlich nuckeln will, aber Schnuller will er dann nicht. Da macht er ein mords theater.
Aber ich krieg ihn nicht mal alleine in sein oder mein Bett, wenn ich nicht dabei bleibe. Dann wird er sofort wach!
Aber ich schieb es auf ne Phase und warte auf Beserung.
Im Moment ist mein Mann ja nicht da, der kommt ja erst nächste Woche wieder. Da stört es nur mich und nicht ihn. und ich brauche nicht jeden Tag arbeiten, so dass ich an den anderen Tagen länger schlafen kann.
WIR SCHAFFEN DAS!
Trotzdem Danke für Deine Antwort! Gut, dass es anderen auch so geht. Muss mir nämlich streckenweise anhören, dass ich ihn so erzogen habe, weil er bei uns im Zimmer schläft!!
Gruß Steffi
277
kann es vielleicht sein das dein Sohn nicht wirklich müde ist und deswegen nicht alleine sein will bzw einschlagen will? Ich habe von ähnlichen Sachen schon gelesen und da hat es geholfen, das Mittagsschläfchen zu verkürzen. So das er wirklich richtig müde war und ohne Brust und ohne Mama eingeschlafen ist.
LG JESSY
3,185
Wir haben dann versucht das Einschlafen vom Stillen abzukoppeln und haben so gehofft, dass sie einfach längere Phasen am Stück schläft... War ein Trugschlusss!!
Erst als wir mit ca. 20 Monaten nachts abgestillt hatten (zum einschlafen gab es das letzte Mal Mamamilch) wurde auch das Schlafen Nachts besser. Aber ob das wirklich in kausalem Zusammenhang stand, oder ob es altersbedingt einfach auch so gekommen wäre kann ich nicht sagen. Ich will dich also keineswegs zum Abstillen überreden ;-)
Mittlerweile schläft sie zwar noch bei uns im Bett, aber sie schläft komplett alleine ein (ich decke sie nur noch zu) und auch zu 99% durch.
Aber es wird wirklich immer besser werden! Ich wünsche euch viel Durchhaltevermögen...
LG
10,947
467
Ich schiebe es auf die Phase und den Schub und mach mir damit Mut.
Da ich nachmittags gerade aufgehört habe, ihm zum Einschlafen zu stillen, was jetzt auch gut klappt, möchte ich das abends jetzt nicht direkt hinter her schieben. Mittags nehm ich ihn in den Arm und steck den Schnuller rein und innerhalb von 5 Minuten schläft er. Ich bleib dann aber auf der Couch sitzen und nutze die Zeit zum Füße hoch legen. Das brauche ich auch, da ich ja wieder schwanger bin.
Trotzdem danke für all euren Zuspruch und eure Tipps.
Gruß Steffi
10,947