Hallo, mal eine Frage: seit Vincents Schneidezähne durch sind, geht mir das Stillen schon irgendwie ans Mark. Ich hab anschließend einen richtigen Zahnabdruck auf der Brust und zwar am Übergang zwischen Warze und Warzenhof oben.
Also es tut schon saumäßig weh, wenn er trinkt.
Leg ich ihn falsch an? Oder muss sich die brust noch dran gewöhnen? Wird es besser, wenn mal mehr Zähne da sind und nicht mehr diese "Kante" der zwei Zähne besteht? *hoff*
Kommentare
27,156
Zahnabdrücke hatte ich schon auch ab und an, aber es hat mir eigentlich nie weh getan. Sollte es auch mit Zähnen nicht wirklich.
Und immer wieder die Position wechseln, damit die Brust nicht einseitig beansprucht wird.
10,947
4,312
Tja Position wechseln ist eigentlich nicht wirklich möglich, weil er sich nur im Bett im dunklen Zimmer stillen lässt, alles andere lenkt ihn ab. Dann setzt er ziiiiiiiig mal an und ab und das ist noch schlimmer. Ich könnte ihn allerhöchstens umdrehen im Liegen, aber mehr fällt mir wirklich nicht ein. :traurig04:
Nochmal wegen dem GANZEN Warzenhof, ich meine das ist doch auch schwierig, da was pauschal zu sagen. Ich habe - wie ich finde -einen großen Warzenhof und Vincent hat ein Minimündchen, ich glaube schon, dass ich ihn richtig anlege :oops: Wenn die Grüpchen in der Backe sichtbar sind, ist er doch richtig angedockt oder?
27,156
10,947
vllt. könntest du dich auf den rücken legen und vincent dir dann auf den bauch packen ? das geht bei uns ganz gut.
4,312
Das mit auf dem Bauch haben wir probiert, weil er ja ständig unterm Trinken aufsteht rumkrabbelt und wieder herkommt. Und dann haben wir auch schon probiert ihn im "Krabbelstand" anzulegen. Aber das ist ihm nicht so recht. Er findet es gschwind lustig und will sich dann aber wieder neben mich legen.
O.k. das mit dem ganzen Warzenhof beruhigt mich jetzt.
Also das Apfelbeispiel trifft bei uns aber mal überhaupt nicht zu. Es ist eher... wie bei einem Strohhalm: nur das nötigste drin :roll: Hm, der machts sich ganz schön bequem der kleine! :biggrin: WIe gewöhne ich ihn denn dann am besten um? Der hat den Mund noch nie superweit aufgemacht, aber mal im ernst: ich finde er HAT auch einen superkleinen Mund. Also bitte um Tricks, wie ich ihn dazu bewege, es "richtig" zumachen nach so langer Zeit :confuded:
10,947
ideen habe ich erstmal keine :confuded:
27,156
Ich denke jetzt musst du verdammt viel Geduld und Konsequenz haben um ihm das wieder abzugewöhnen. Halt immer wieder erklären "Mund weit auf" und vormachen. Und erst an die Brust lassen, wenn er den Mund eben auch weit auf macht. Und wieder weg wenn er nur an der Spitze nuckelt.
4,312
Oh gott, Geduld... ich ? lachen10.gif
Mal im ernst: ich will nicht ans Abstillen oder so denken, also muss ich mich wohl wirklich am Riemen reißen. Hilfe.... ich und Geduld... ich bin das Nervenbündel Gottes... :roll:
4,312
Ich hab jetzt auch mal versucht umgedreht im Liegen zu stillen, also Füße auf meiner Gesichtshöhe, das war etwas entspannender, aber natürlich nicht schmerzfrei. Weiß jetzt auch nicht so recht, was ich machen soll. Hätte ich jetzt 11 monate falsch gestillt, dann wäre das doch sicher schmerzhafter gewesen. War es aber nie. *verwirrtbin*
Wir haben hier im Ort so eine Superstillgruppe, da kann ich auch gleich die Verkäuferin beim Rewe fragen :roll:
Ich horch mich mal um, was es in der Umgebung noch so gibt und frag da evtl. mal nach... Weil ich glaub für euch ist das auch schwierig aus der Entfernung konkret zu sagen, was ich falsch mache
27,156
Und frag ruhig mal bei der AFS und auch bei der LLL nach, ob es nicht doch eine Stillberaterin in der Nähe gibt. Ich weiß zumindest von der AFS, dass nur ein Bruchteil der Mitglieder in der öffentlichen Liste stehen. Also Email an den Regionalverband, die können dir weiterhelfen.
4,312
super, werde ich machen. Der Stilltreff meiner Freundin ist erst wieder im Februar und so lange möchte ich ehrlich gesagt nicht warten. SEit heute morgen habe ich eine offene Stelle. Was kann ich denn außer Rotlicht und Teebeutel (schwarztee) noch machen?
4,312
wo finde ich denn das? Hab nichts gefunden :oops:
27,156
Vielleicht doch noch mal andere Positionen probieren? Mehr mit der anderen Seite stillen, aber darauf achten, dass du nicht auch noch einen Stau bekommst. Viel frische Luft an die Brust lassen!
4,312
Ich habe ihn ja letzte nacht immer verkehrt rum angelegt oder auch mal im FLieger, jetzt habe ich noch mehr offene Stellen. Aber mir fiel gestern auf (als er verkehrt rum lag), dass die Oberlippe doch draußen ist. Das sieht man nur andersrum nicht. Er hat auch wirklich superviel Brust im Mund.
Was ich mich auch die ganze Zeit frage: warum tut es JETZT erst weh? Er hat die Zähne schn länger und die sind auch schon länger soweit draußen. Gibt es denn keinen Hoffnungsschimmer?
Der Link - danke - aber wird mir da heute noch jemand helfen können? Wohl kaum!
Ich weiß nicht mehr weiter! Ich würde ihn am liebsten mal ein paar Tage nicht stillen um die Brust wieder heilen zu lassen. Aber pumpen tut bestimmt auch nicht weniger weh. Und nochmal so nen Bruststau brauch ich auch nicht schon wieder.
Hilfe,.... :traurig07: :traurig07: :traurig07:
27,156
Wenn die Zähne schon länger da sind und das jetzt so plötzlich so schlimm geworden ist, ist das schon merkwürdig. Da sollte man im Prinzip auch noch mal an Soor denken. Das macht die Brustwarzen ja auch sehr empfindlich und sie werden dann leichter wund.
Zur Not könntest du noch probieren ob er Stillhütchen akzeptiert. Aber ich bin im Moment auch etwas ratlos.
4,312
Soor kann ich nicht ausschließen, ich sehe nichts. Er riecht seit Tagen total medizinisch aus dem Mund.
Gestern hat aber der Doc in seinen Hals gesehen und nichts gesagt.
Ich hab dort schon eine Mail hingeschrieben und warte jetzt auf Anwort. Ich habe aber auch über die Suche eine in der nähe gefunden, die erreiche ich leider nicht.
Nur eine Seite stillen bringt mir nichts, es sind jetzt beide Seiten wund....
Es ist so komisch, er hat wirklich viel Brust im Mund aber trotzdem sind die wunden stellen am Übergang zwischen Warzenhof und Warze. Die Brust krauselt sich ja so zusammen, wenn sie "gereizt" ist. Das ist jetzt bei mir eigentlich die ganze Zeit der Fall, vielleicht wirkt es deshalb nur Näher.
Du hast ja gesagt, ich solle ihm die Brust wegnehmen, wenn es zwickt, das ist aber schwierig, weil:
würde er "nur" beißen und ich nehm sie ihm weg, dann verstünde er wohl den Zusammenhang "ah, wenn ich beiße, dann nimmt sie mir die Brust weg"
er trinkt aber ja nur. wenn ich ihm beim Trinken die Brust nehme, dann denkt er vielleicht nur:"ah, wenn ich trinke, nimmt sie mir die Brust weg"
...
verstehst du was ich meine? Ich glaube, das bringt mich nicht wirklich weiter. Ich hab jetzt nachts auch Fliegestillen probiert, es ist egal, wie, Vierfüßlerstand (geht gar nicht!!) es tut alles weh...
38,644
Auch wenn der Doc nichts gesagt bzw. gesehen hat.
Hm...also ich würde es auf jeden Fall mit Wala Mundgel versuchen. Das kann nichts schaden.
Hast Du Schüsslersalze? Dann kannst Du aus der 1 und der 5 eine Paste machen und aufstreichen. Zusätzlich als Tabletten nehmen kann auch die Heilung unterstützen.
4,312
Sag mal, kennst du das, dass Kinder so "medizinisch" aus dem Mund riechen? Hast du das schon mal gehört?
38,644
Hm...nunja....so ganz einordnenen kann ich das nicht, weil ich nicht weiß, was Du als "medizinisch" empfindest.
4,312
öhm, ja medizinisch.. nach desinfektion oder so. So wie es riecht wenn man in einen op reinkommt in etwa.
7,124
Könnte das vielleicht sein?
Ansonsten kann ich auch nichts beitragen.... :confuded:
4,312
Ich hab jetzt mal folgendes gemacht: Fliegergriff (stillkissen) und die Brust so horizontal in die Länge gezogen und dann gegeben, das Ansaugen war natürlich Horror aber dann ging es. Also es war natürlich nicht schmerzfrei, aber o.k.
Jetzt hab ich das Salzgemisch drauf. Soll ich jetzt Wala und Salz im Wechsel machen?
38,644
Erstmal bis mindestens morgen, und dann guckst Du wie die Warze aussieht, und ich bitte um Rückmeldung.
4,312
(Vincent hat übrigens drei neue Zähne, die sind alle letzte Nacht durchgebrochen....)
38,644
Und wie ist es heute?
4,312
die AFS-Stillberaterin hat sich per email gemeldet. sie meinte, dass die Kids mit zähnen wohl erst eine neue Trinktechnik erlernen müssten (das war mir bisher neu, hab ich noch nie gehört) und dass es dann umso wichtiger sei, die Stillpositionen zu überprüfen. Sie hat mich zu einem Link auf die Homepage verwiesen und mir ans Herz gelegt eine Stillgruppe zu besuchen. Jetzt hoffe ich, dass es bis dahin nicht zu lange dauert...
Die Salze wirken jedenfalls Wunder....
38,644
4,312
Habe jetzt die Tel einer Stillgruppe - zwar am A... der Welt, aber gut. Ich rufe morgen die Dame an und vielleicht hat sie ja kurzfristig Zeit. Ich sehe schon, ich sollte auch eine Stillberaterinausbildung machen, hier gibt es ja im Umkreis von 35km absolut NICHTS :shock:
4,312
38,644
Das Nichteinschlafstillen liegt aber nicht an den Salzen.
4,312
Ach?! :biggrin: :biggrin: :biggrin:
4,312
sie meinte, dass mir die Stillgruppe wohl eher nicht helfen könne, da sie nur Erstlingsmamas hat in den ersten Wochen und sie sich jetzt konkret auch an keinen Fall erinnnern könne, wo es derartige Probleme gab.
Generell war sie auch ratlos, meinte aber ich soll evtl. einen Logopäden aufsuchen. Sie selbst sei mom. mit ihrer Tochter in Behandlung und die Logopädin meinte zu ihr, dass diese Probleme (z.B. falsche Schlucktechnik) oft mit den ersten Zähnchen aufkommen. das war nur so eine Idee von ihr.
in der Tat habe ich vor einigen Wochen schon mal zu meinem Mann gesagt, dass Vincent komisch schluckt. er atmet auch ganz komisch beim Schlucken (grunzen/schnarchen). Wenn er isst, dann verzieht er ganz komisch das Gesicht beim runterschlucken. Ich kenne das von meinem Bruder, der war deswegen auch in Behandlung. Zumindest könnte man das mal abklären. Selbst wenn es mir in der momentanen Situation nicht hilft, so wäre es nicht verkehrt, sich das mal ansehen zu lassen - auf lange Sicht gesehen. Ich denke, je eher sowas erkannt wird desto besser.
Außerdem meinte sie, ich solle ihm öfter mal ne Karotte oder eben etwas hartes für die Zähnchen geben, damit die sich etwas abschärfen.
Von einer anderen Stelle hab ich noch etwas von einer Feile gehört, womit man ganz leicht die Zähne abschärfen kann (WENN sowas geht, dann würde ich das aber nur vom Doc machen lassen, da Alex eh überfällig ist mit der Vorsorge, nehm ich Vincent einfach mal mit. Mal sehen)
Tja, leider auch nicht seeeehr ergiebig. sie will sich aber umhorchen, auch bei Kolleginnen und ihre Bücher wälzen. Sie hat meine Nummer notiert und will sich melden.
Die brust sieht heute schon besser aus. die Salze sind genial
Ach nochwas. sie meinte, dass viele Vollstillmamas um den ersten Geb. des Kindes rum wieder eine Hormonumstellung haben und auch ihre Regel wieder einsetzt. Das könnte auch empfindliche Brustwarzen erklären.
10,947
was das saugen/schlucken und den rat, eine logopädin aufzusuchen angeht, würde ich erstmal beobachten, ob vincent bestimmte nahrungskonsistenzen bevorzugt/ablehnt, wenn ihr in der beikostzeit dann am familientisch angekommen seid (hab gerade nicht im kopf, wie weit ihr da seid). was das schnarchen/grunzen beim schlafen angeht, könnte das vllt. auf polypen oder vergrößerte mandeln hindeuten. das kann ein HNO abklären.
4,312
dann wegen der Beikost. Naja er isst schon, dass was er darf, am Familientisch mit. Und ja: ich habe schon das Gefühl, dass er manche Sachen bevorzugt und zwar solche, die man "zullen" kann. Er beißt nicht gern und kaut nicht gern. Nudeln z.b. die ganz weich sind oder reis oder weiche Kartoffeln, das mag er, das schluckt er auch gleich runter (irgenwie ohne das wirklich zu kauen). Alles andere steckt er rein, schieb es wieder aus und spuckt es dann irgendwann raus (Apfel, brot, Karotte, Brezel, Reiswaffel, dinkelstange usw.)
ist das jetzt vielleicht eh total normal zum Beikostbeginn oder evtl. ein Hinweis?
10,947
was das essverhalten angeht, finde ich das jetzt nicht ungewöhnlich. lilly hat bis lange nach dem 1. geburtstag am liebsten die glatt prürierten breie und weiche sachen bevorzugt gegessen. irgendwann fing sie dann an, härtere dinge zu knabbern.
27,156
4,312
4,312
also es ist nicht besser. Nachdem er jetzt wieder eine Dauernuckelnacht hatte, siehts wieder genauso schlimm aus wie vorher. Zwar haben die Schüssler Salze-Paste wirklich Wunder bewirkt, aber ich sehe hier keine Dauerlösung.
Ich habe jetzt mal Vincents Zähne angefasst und mit Mikas verglichen ( :oops: :roll: ) und Vincents Zähne sind RASIERMESSER im Vergleich zu Mikas. Außerdem fehlt bei Vincents Schneidezahn ein Stück, die Kante ist der Horror. Ich werde morgen zu irgendeinem zahnarzt gehen und das abschleifen lassen. VIelleicht ist das auch des Rätsels Lösung oder aber es lindert wenigstens etwas den Schmerz.
38,644
Der Zahnarzt ist sicher eine gute Idee.
4,312
Ha, wieso kam mir der Gedanke noch nie :table2:
Nein, mal im Ernst: wenn ich wüsste wie, dann ja.. klar. Bin sofort dabei. Es ist ja nicht jede Nacht so schlimm, aber eben immer mal wieder...
Ich war grad auf der Seite von LLL und hab mir die Stillfotos angsehen. Manche nehmen ja wirklich richtig viel Brust in den Mund, aber es waren auch Kinder dabei, die weniger hatten... ach, wenn ich wüsste.. Ich glaube ich lass mich morgen mal beim Stillen "fotofofieren" und zeigs euch. Außerdem hab ich noch eine LLL-Stillberaterin angeschrieben (die bei mir auch schon Trageberatung gemacht hat). Ihre Stillgruppe ist etwa 40km weit weg, aber wenn sie meint, sie könne mir vielleicht helfen, dann würde ich das auf mich nehmen. Die AFS-Frau meinte ja, sie wüsste sich keinen Rat... Mal sehen.. es wäre schön, wenn es nur ein Anlegeproblem wäre, welches sich auch lösen ließe... :sad:
27,156
Wenn ihr mit eurer Anlegetechnik bisher keine Probleme hattet ist es auch wirklich komisch, wenn es ja jetzt erst zu den offenen Stellen kam. Und die Frage ist auch ob man bei einem so alten Stillkind noch viel verändern kann. Aber mal schauen, was die LLL-Kollegin noch auf Lager hat.
4,312
HAT ES!!!!!!!!!!! Es tut zwar noch etwas weh, aber meine Brüste sind halt auch noch wund. aber es ist schon DEUTLICH (!) besser geworden.
vielleicht hat er durch die Zähne seine Trinktechnik erst verändert? könnte doch sein oder? Ich weiß nicht. Ich warte jetzt mal ab die nächsten Tage und stell euch trotzdem (Wenn ich es endlich mal schaffe) ein Bild rein, vielleicht erkennt ihr direkt auf Anhieb etwas.
27,156