Auge schlimm verklebt

pebblespebbles

1,660

bearbeitet 4. 01. 2009, 20:41 in Babys erstes Lebensjahr
Johan hat seit der Geburt immer mal wieder so ein Schleimzeug im Auge. Hebamme und Kinderärztin haben das schon gesehen und gesagt, dass sei ein verstopfter Tränenkanal und könne im ersten Lebensjahr immer mal Probleme machen. Ich sollte Euphrasia tropfen und das Auge mit Kochsalzlösung spülen. Seit etwa 10 Tagen wird es nun immer schlimmer. Johan hat ständig einen dicken, klebrigen, gelb-grünen Schleim im und am Auge. Ich säubere es mehrmals täglich aber es kommt sofort wieder. Wenn er geschlafen hat, ist das Auge komplett zugeklebt. Durch das ständige Säubern ist nun auch der äußere Augenwinkel und das Unterlid gerötet. Ich habe heute Bepanthen-Augensalbe draufgetan und auf Anraten der Apothekerin von Euphrasia auf Calendula-Tropfen von Weleda gewechselt. Das Auge selbst, also das Weiße ist nicht gerötet und Johan scheint auch keine Schmerzen zu haben.
Ich glaube, dass es jetzt durch das kalte Wetter schlimmer geworden ist, weil da die Augen eh vermehrt tränen.
Was könnte ich denn noch tun? Bei der Kinderärztin war ich erst vor Weihnachten, wenn ich morgen wieder hingehe, wird sie sicher wieder dasselbe sagen (es ist mir schon langsam peinlich, weil ich in den letzten Wochen so oft dort war).
Liebe Grüße
Carolin

Kommentare

• Susanne67Susanne67

4,797

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das hört sich bei Dir jetzt ziemlich krass an, aber wir hatten ein ähnliches Problem und ich habe bei Victoria knapp 3,5 Jahre lang den tränenkanal täglich mehrfach ausgestrichen. Sehr zur Freude von unbeteiligten dritten, wenn ich aus dem Auge des Kindes einen dicken grünen Matschbrocken rausgedrückt habe oder es sogar gespritzt hat. Es ist tatsächlich eine Frage des Wachstums, speziell des Nasenrückens. Wenn der breiter wird, dann weitet sich auch der Kanal und es wird irgendwann weniger oder hört auf.

Ich habe immer mit einem weichen Kleenex um den Finger von unten gegen den geschwollenen Tränenkanal nach oben Richtung Augenwinkel gestrichen und den Matsch weggewischt. Das Auge darf aber nicht entzündet sein, dann muss der Arzt was machen, wenn Eurphrasia nicht mehr hilft, was auch meine erste Wahl bei Augenproblemen wäre. Gelbgrüner Schmodder dagegen ist fies aber ok. Man gewöhnt sich dran.
  • NiennaNienna

7,124

Das Ausstreichend es Tränenkanals sollte aber eigentlich in der anderen Richtung stattfinden, also von oben nach unten, damit der Schmodder nämlich nicht ins Auge sondern in die Nase gerät - die wird da besser mit fertig. :fingers:
    Einfach mehrmals täglich sanft mit dem Finger vom Augenwinkel (evtl auch noch ein Stückchen am Unterlid anfangen) an der Seite der Nase herunter streichen. Das muss auch gar keinen sichtbaren Erfolg haben.

Zu den Euphrasia-Tropfen:
    Die musst Du wirklich oft reinmachen, viel öfter als in der Packungsbeilage steht, am besten alle 2 h.
    Und zum Reinigen:
    Ich würde da nicht so viel machen. Das Auge reinigt sich durch die Tränenflüssigkeit selbst. Mach einfach das weg, was aussen ist. Achte dabei peinlich auf Sauberkeit des Tuches und es sollte auch nicht fusseln.
    Und bitte auch keine Tees oder sowas verwenden. Am besten kaufst Du Dir in der Apotheke sterile Kochsalzlösung in diesen 10 ml Ampullen - dann hast Du nicht so viel Anbruch, der wieder verkeimen kann.

Wenn Du die Euphrasia so oft reinmachst, solltest Du aber ganz bald nicht mehr reinigen müssen, da die das ja auch tun.
  • pebblespebbles

1,660

Das Ausstreichen probiere ich, es kommt dabei aber nicht mehr Schleim zum Vorschein. Aber ist ja auch logisch, wenn der in die Nase gedrückt wird. Zum Reinigen habe ich schon diese Kochsalzampullen und ich verwende jedesmal ein frisches Kosmetiktuch. Ich habe das Auge jetzt schon immer recht oft ausgewischt, einfach, weil es sonst zu klebt.
    Euphrasia hätte ich wohl öfter verwenden müssen, ich hatte mich an die Hinweise auf dem Beipackzettel gehalten. Jetzt bin ich aber seit gestern auf Calendula umgestiegen, soll ich jetzt besser erstmal damit weitermachen?
    Heute früh war das andere Auge auch leicht verschmiert, die Rötung außen ist jedoch durch die Salbe besser geworden.
    Liebe Grüße
    Carolin
  • NiennaNienna

7,124

die calendula Tropfen kenne ich nicht.

Ich würde sowohl Salbe als auch Reinigung weglassen und nur mal häufig mit Euphrasia tropfen. Wie gesagt: Reinigung dürfte dadurch überflüssig werden, das Auge wird schon nicht ganz zukleben, und die Krusten sind ja mehr ein optisches Problem für Dich, als eines für Dein Kind. Mach die Tropfen häufig rein, dann schwimmen die Beläge nach aussen und wenn sie dann im Winkel sitzen kannst Du sie vorsichtig entfernen.
    Mehr würde ich jetzt nicht machen - auch keine Salbe.
    Es wird erst mal schlimmer aussehen, aber probier das mal bis morgen und schau dann mal ob es nicht doch besser wird. (Morgens früh ist es natürlich erst mal mehr verklebt).

Und zum Massieren des Tränen-Nasen-Ganges:
    Leicht kreisend mit einer Fingerkuppe.
    Zum Vorschein kommen soll auch nichts, denn das Zeug was da drin sitzt, soll nicht ins Auge.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Carolin,

bei uns haben die Calendula-Tropfen auch besser geholfen, als die Euphrasia (die hatten gar keinen Effekt). Wir haben damals zusätzlich mit abgekochtem Wasser und sterilen Wundkompressen (aus der Apotheke) die Augen gereinigt (von aussen nach innen). Damit hatten wir das Verkleben einigermassen im Griff.

Einmal hat uns der Kinderarzt antibiotische Augentropfen für die Schmieraugen gegeben. Das war aus meiner Sicht das Schlimmste, was wir gemacht haben. Danach ging's nämlich so richtig mit allen möglichen anderen Krankheiten im Nasenbereich los. Unsere Hausärztin meinte dazu nur, dass bei Antibiotika fast immer etwas Schlimmeres nachkommt. Und ich muss ihr da inzwischen wirklich recht geben. :fingers:
    Richtig wegbekommen haben wir die Schmieraugen erst, als wir nach dem Antibiotika-Desaster eine homöopathische Konstitutionsbehandlung mit Matthias gemacht haben. Seitdem haben wir endlich Ruhe. :grin:

Viele Grüsse,

Puschelruebe

P.S. Meine Hebamme meinte übrigens, dass manche Kinder besser auf Euphrasia ansprechen und manche besser auf die Calendula-Tropfen. Recht oft ist es wohl sogar so, dass nur eines von beidem hilft.
  • pebblespebbles

1,660

Ja, werde ich probieren.
    @Puschelruebe: von Nebenwirkungen bei Antibiotika haben wir erstmel die Nase voll! Das werde ich so schnell nicht geben. Homöopatisches Konstitutionsmittel hat er schon bekommen.
    Vielen Dank
    Carolin
    Hallo,
    also meine Hebamme hatte mir Muttermilch empfohlen, sind ja die Abwehrstoffe der Mama drin... habe immer mit einem sauberen Tuch abgewischt, was im Augenwinkel saß, und nach jedem Stillen habe ich dann das Auge mit Mumi abgewischt und einen oder mehrere Tropfen Mumi in das Auge gemacht... wenn's mal ganz schlimm war habe ich noch Euphrasia Globuli gegeben. Aber mit Mumi waren wir Matschaugen eigentlich immer in 2-3 Tagen wieder los..
    LG
    Djalila
  • Susanne67Susanne67

4,797

Also, ich habe nochmal überlegt, wg der Richtung des Ausstreichens. Sowohl im KH als auch die Augenärztin haben mir den Weg Richtung Auge gewiesen. Hat ja letzlich auch funktioniert. Nur ist mein Kind soooo langsam gewachsen, dass der Nasenrücken länger gebraucht hat, den Kanal zu weiten.
  • pebblespebbles

1,660

die calendulatropfen helfen ganz gut, seit 2 tagen siehts viel besser aus. nur morgens ist es noch etwas verklebt. danke für die tipps :grin:
    liebe grüße
    carolin
  • Silke76Silke76

1,109

Hi!
    Zum Thema nochmal nachgehakt: Muttermilch, wurde mir jetzt von Hebamme und Kinderärztin gesagt, soll man auf gar keinen Fall fürs Auge nehmen... :confused02: Die sei zwar "steril" aber nicht steril genug fürs Auge, für alles andere sehr gut (Wunder Popo ect.) aber ins Auge nicht, auch wegen dem Eiweiß, welches da drin ist, dass würde das Auge noch mehr verkleben. Weiß jemand was dazu???
    Grüße
    Ich kann das aus meiner Erfahrung nicht so bestätigen. Es spricht aber auch nichts gegen Euphrasia.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum