Krankenhaus-OP mit Kind

CoramiaCoramia

32

bearbeitet 31. 12. 2008, 10:52 in Stillen
Hallo, ich brauche fachkundigen Rat. Einen Tag vor Weihnachten ist bei mir ein Leistenbruch aufgetreten, inzwischen hat sich herausgestellt, dass beide Seiten operiert werden müssen. Da ich noch stille ( seit dem ersten von drei Kindern - d.h. seit viereinhalb Jahren... ) und mein Jüngster gerade erst 1 Jahr alt geworden ist, fällt es mir schwer, zwei Nächte im Krankenhaus zur Beobachtung zu bleiben, es muss aber wohl so sein. Nun hat man mir von seiten des Krankenhauses tatsächlich angeboten, ein Einzelzimmer mit Kind für diese Zeit haben zu können, was ich echt super finde. Mein Mann müßte den Kleinen halt abends bringen und morgens holen; nach der zweiten Nacht dürfte ich ja wahrscheinlich mit heim. In meinem Stillbuch steht unter Medikamenten, dass man auch nach einer Vollnarkose, welche ich dann bekomme, ein Kind stillen kann. Wickeln müßte ich ihn ja nicht und i.d.R. schläft er gut, wenn ich da bin. Ich kann es mir wirklich kaum vorstellen, wie ich das sonst machen soll, sehe mich schon mit Brustentzündung, abstillen möchte ich nicht, nur im Notfall. Ich habe3 drei Hausgeburten und Nachwehenzeit ohne Schmerzmittel gut überstanden, mit Operationswunden kenne ich mich allerdings nicht so aus. Zur Not dürften sie wohl schon etwas stillverträgliches haben; eigentlich wär es mir am liebsten, es geht so, aber das muss man sehen. Wer kann mir ( von Nicht-Ärztlicher Seite ) sagen, wie das mit Narkose und stillen ist ? Es sind noch ca. 2 Wochen Zeit
Danke

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Coramia,
    ich bin selber schon drei mal in der Stillzeit operiert worden. Das geht wirklich problemlos. Und wenn das Krankenhaus dir auch noch ein Einzelzimmer anbietet wo du dein Kind mitnehmen kannst ist das doch klasse.

Mein Sohn war acht Monate alt, als ich am Fuß operiert werden musste. Er hat zu der Zeit noch keine Beikost genommen und stillte nachts alle 1-2 Stunden. Ich habe auch ein Einzelzimmer bekommen und ein Gitterbett aus der Kinderabteilung. Das konnte bündig an mein Bett gestellt werden, so dass wir die eine Gitterseite öffnen konnten und ich konnte ihn nachts problemlos stillen. Morgens habe ich sobald er wach war meinen Mann angerufen und her beordert, dass er ihn abholt. Er kam dann halt mehrfach am Tag und hat ihn zum Stillen gebracht.

Du kannst tatsächlich direkt nach der OP wieder stillen. Die wenigsten Ärzte kennen sich bei dem Thema aus. Daher druck dir doch am besten das hier aus:
    http://www.afs-stillen.de/cms/cms/uploa ... thesie.PDF

Damit kannst du dem Anästhesisten eventuell noch zu einer Fortbildung verhelfen ;-)

Schmerzmittel gibt es auch reichlich stillverträgliche. Ist ja nach Kaiserschnitten auch kein Problem. du brauchst dich also nicht mit Schmerzen quälen.

Viele Grüße

Eowyn
  • CoramiaCoramia

32

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo, danke. Werd mir die Seite anschauen, leider funktioniert mein eigener Drucker im Moment nicht, aber das kann ich auch woanders drucken. Dann müßte das ja klappen mit dem :hmmmm: vielen Dank !
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum