Wie steht ihr in meinem Falle dazu? Ich habe ja am 6ten den Termin mit der Hebi und Doc zusammen wo dann geredet wird ob eine Einleitung vor dem Et gemacht werden kann und so!
ich mag einfach nur nicht bis 40 Woche warten oder so wegen meiner angst! ich habe meine erste kleine Tochter verloren in der 38 Woche was mir hölliche angst bereitet! Daher sagt auch die Hebi einleiten sei ne gute Idee weil sie nicht weis wie es nachher ist wenn ich Panikatakken bekommen sollte und so!
Und an die Hebis hier im forum wie findet solch eine Einleitung meist statt?
Was sind vorraussetzungen das die Einleitung gemacht wird??
Lg eure Sonja
Kommentare
7,740
Zum Thema Einleitung - Ihr seid ja ein Spezialfall, und ich denke, da ist eine Einleitung vielleicht wirklich sinnvoll ... ich weiß von einer Bekannten, dass sie ihren 2. Sohn auch auf eigenen Wunsch vor ET hat einleiten lassen - sie konnte einfach nicht mehr, weil ihre 1. Tochter voher fast 1 Jahr lang schwer krank war und gestorben ist, als sie bereits mit ihrem Sohn schwanger war - da war halt ziemlich viel psychischer Stress, weil sie durch die SS ja auch nicht so richtig Zeit hatte, den Tod der Tochter zu verarbeiten ... die Ärzte wussten von ihrer Geschichte und haben eine Einleitung dann auch befürwortet.
Über medizinische Voraussetzungen weiß ich nichts, aber ich denke, dass vielleicht die Größen-/ Gewichtschätzungen eine Rolle spielen (damit das Baby nicht zu früh geboren wird).
Vielleicht habt ihr ja die Möglichkeit, relativ kurzfristig zu entscheiden ... also, wenn Du merkst, Du schaffst es nicht mehr, dass Du dann sagst "Jetzt will ich einleiten" (wenn's zeitlich dann schon geht) ...
Ich habe letztens Deine Homepage gelesen und war sehr betroffen - drücke Euch daher ganz besonders die Daumen, dass Ihr Euer Baby bald gesund im Arm halten könnt!!!
283
ja ich habe extra den termin am 6ten mit hebi zusammen da ich irgendwie angst habe alleine dem Doc zu sagen,, hey ich will einleiten lassen! da eine Hebame das dann oft schon besser versteht wie der behandelde Arzt!
Ja hoffe das noch einige was dazu sagen können!
Ich kann jetzt schon noch kaum mein bauch schmerzt dauernd , ich denke der Platz gleich! ganz zu schweigen von meiner Ansgt die von Woche zu Woche wächst!!
10,947
283
38,644
Und nur aus diesem Grund wird Dir so etwas vorgeschlagen. Medizinisch nötig ist es nicht, aber für manche Frauen beruhigend.
Nur solltest Du schauen, ob es 1. wirklich sein muss, und 2. wenn dann so spät wie möglich.
Soweit ich verstanden habe, wurde bei Deinem ersten Kind das Wachstum übersehen? Stimmt das so? Weißt Du warum es gestorben ist? Wie war das Gewicht? Haben sie Dir etwas zur Plazenta gesagt?
283
Die kleine wog 2500 gramm ca in der 38 Woche! Meine kleinen nun wiegt schon mehr als Lea damals!
38,644
Die Frage ich aber, was Du Dir persönlich von einer vorzeitigen Einleitung versprichst.
283
27,156
283
Deshalb frag ich ja die Hebamen hier wie sie das sehen!
Ab wann eine Einleitung möglich ist ob die schon ab 37 Woche geht oder so!
20,547
Marlies ist die einzig Hebamme hier nur im Moment nicht da. Sie schaut aber nochmal hier vorbei wenn sie wieder da ist.
38,644
Eos Vorschlag finde ich auch sehr gut.
7,740
283
27,156
Insofern gilt je später, desto besser. Deswegen versuch das ganze doch wirklich schrittweise zu gehen. Bespreche mit deiner Hebamme und dem Arzt einen frühesten Termin für die Einleitung, bis zu dem du in jedem Fall noch durch hältst. Aber mach den Termin nicht fix, sondern guck dann, ob du nicht noch ein paar Tage länger Vertrauen darin haben kannst, dass sich die Geschichte nicht wiederholt. Und dann geh eben immer kleine Schrittchen weiter, bis du wirklich denkst, jetzt geht es nicht mehr.
Deine Hebamme ist da, dein Arzt ist da und das Forum hier hast du auch.
Was sagt denn dein Partner dazu? Wie geht es ihm dabei?
283
7,364
Wünsche Dir weiterhin viel Kraft und ich bin mir sicher ihr schafft das!
283
In meinem Fall wird ja wahrscheinlich die Blase net geplatzt sein kann man den auch einleiten wenn man selber keine natürlichen wehen verspüren tut??? Also bringt das dann was oder müssen natürliche vorhanden sein?
10,947
ich selbst hatte eine zu hause geplatzet FB, ohne wehen und dann nach 12h den ersten erfolglosen einleitungsversuch.
283
3,896
953
Also ich denke, wenn es medizinisch notwendig ist, wäre es auch vor der 37 Woche möglich.
Grüße,
Alina
38,644
So etwas ist natürlich u.U. ein Grund vorzeitig einzuleiten.
953
es war ein Fehlalarm, es ist alles in Ordnung. Wollte nur sagen, dass die Einleitung bei 35+ auch möglich wäre ;-)
3,185
Naja möglich ist es deswegen, weil bei einer Gestose das Leben für das Baby im Bauch unsicherer bzw. gesundheitsgefährdender wäre als wenn es auf die Welt geholt wird.
Optimal ist es nicht, denn eine Schwangerschaft dauert nun mal 40 Wochen und die braucht das Baby normalerweise auch. Klar mit Hilfe der Medizin haben auch Frühchen gute Überlebenschancen, aber wenn es sich vermeiden lässt dann sollte man doch schauen es so lange wie möglich rauszuzögern, oder nicht? ;-)
953
So lange es geht, soll es drin bleiben. Aber wenn es aus medizinischer Sicht notwendig ist, geht es auch früher. Oder wenn man eben solche Ängste hat, wie Sonja20, was auch verständlich ist, es vielleicht doch besser, vorm ET einzuleiten. Wenn es der Mutter seelisch schlecht geht, tut es dem Kind auch nicht sehr gut, oder???
Ich glaube, ich hätte mich für eine Einleitung entschieden, aber möglichst spät, den jeder Tag im Bauch tut dem Kind gut.
283
38,644
283
Aber solange die kleine slange auch noch drinne bleiben will ist es gut!
Den meine größte angst ist es die wehen zuhause zu bekommen und dann zu hören wieder im krankenhaus ja ihr kind ist tot!
38,644
7,740
Äh - was machen die denn, wenn jemand am WE mit Wehen kommt, und plötzlich nen KS haben muss? Oder sogar - wie der Teufel es will - 2 Frauen gleichzeitig? :roll: ;-) Ich glaube eher, dass es fürs Kh einfach zu unbequem ist, dass eventuell ein Arzt seinen Bereitschaftsdienst antreten müsste, wenn was wäre :roll: - aber das als "zu riskant" zu argumentieren, finde ich schon blöd vom Kh ...
Ich drück dir die Daumen, dass Du die Restschwangerschaft noch einigermaßen angstfrei genießen kannst! Es wird diesmal sicher alles gut!!!
283
38,644
Nur macht man dann nicht auch noch Routineoperationen, sondern wirklich die Notfallversorgung.
Überspitzt gesagt, blockiert sonst u.U.. eine nicht dringende OP sowohl die Räume als auch das Team.
Stellt Euch vor, Frau oder Kind geht es nicht gut, es eilt, aber es ist weder Platz noch ein OP-Team frei, weil ein geplanter Kaiserschnitt gemacht wird.
283
So da es hier ja auch um die Einleitung geht mal eine Frage an die Hebamen und Ärtze hier!
Meine Hebi sagt es stehen mir quasie der Wehentropf zur verfügung und eine Tablette für in die MUMU!
Sie sagt wenn der MUMU offen ist gibts den Tropf wenn nich die Tablette eingelegt!
Sie hatte leider nich viel zeit zum reden deshalb frag ich mal hier! Vertrau euch ja!
Wie genau ist das mit dieser Tablette wie wird sie eingelegt? Darf man dann rumlaufen? Wann sollte sie wirken und wie??
Und wie ist das mit diesem Tropf? Kann man nich beides haben?
38,644
Wieso Beides?
Guck auch mal hier zwei Beiträge weiter oben.
viewtopic.php?f=11&t=24126
283
Meine Hebi sagt so schön das am Montag dann eingeleitet wird! Heute beim Doc frag ich so ob er den bescheid weis und er meint nur das da net eingeleitet wird sondern nur so ne art wehen belastungstets gemacht wird!
Komm mir sowas von verarscht vor das glaubt ihr net ich hock eh hier mit der größten Angst die man mir angeblich nehmen will und dann nun doch sowas ich versteh die welt nich!
27,156
:troest:
283
Laut Doc aber wird Montag nur mal angetestet wie das Kind reagiert auf wehen und so!
27,156
283
Die Vertretung versucht meine Hebi zu erreichen und sagt der das die mich anrufen soll alleine schon wegen der angst da der doc heute wieder sagte Plazenta etwas mehr verkalkt!
27,156
283
38,644
Im Prinzip meinen alle das Gleiche.
Ursprünglich ist so eine Test dazu da, um zu sehen, wie das Baby auf Stress (sprich Wehen) reagiert.
Es ist ein ganz normaler Wehentropf wie er zur Geburt auch auch gebraucht wird.
Sind die Herztöne gut, kann man ihn im Prinzip wieder entfernen. Das sagt auch viel über die Plazentafunktion aus.
Er wird aber im KH auch gerne "erweitert" und versucht, die Geburt einzuleiten.
283
38,644
Meinst Du wirklich es wäre gut für Deine Seele genau zum gleiche Zeitpunkt einleiten zu lassen?
Ich kann das hier nicht beurteilen, aber warum genau wird es nicht gemacht?
Wieso bei der Bekannten so früh eingeleitet wird, verstehe ich auch nicht so ganz. Gibt es einen Grund? Das finde ich schon extrem früh.
283
nein ich will ja nicht zum selben zeitpunkt eher früher auch wenns nur ein tag davor währe den ich weis das ich kaput gehe ich kann kaum was essen mir ist schlecht ich schlafe kaum und weis echt nimmer weiter aber irgendwie scheint das denen egal zu sein :sad:
38,644
Und etwas Trost von uns vielleicht.... :troest:
10,947