Weisheitszähne ziehen?

bearbeitet 3. 01. 2009, 21:10 in Stillen
Hallo ihr Lieben,

war gestern noch schnell beim Zahnarzt. Er hat mir dann vorgeschlagen, die 4 Weisheitszähne ziehen zu lassen ( HILFE!! ). Ist jetzt keine super dringende Sache, sollte aber in absehbarer Zeit gemacht werden. Es wird dann unter Vollnarkose alle 4 Zähne gezogen. Jetzt meine Frage, kann ich sowas noch in der Stillzeit machen lassen, oder sollte ich lieber warten, bis ich irgendwann abgestillt hab? Oder wie ist das, wegen Narkose, Schmerzen, Schmerzmittel? :roll:

Wünsche Euch einen Guten Rutsch in ein gesundes 2009

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Eine Vollnarkose ist in der Stillzeit kein Problem und Schmerzmittel gibt es auch reichlich stillverträgliche.

Warum will er denn direkt alle auf einmal entfernen? Ich kenne das eigentlich immer so, dass das einzeln oder paarweise gemacht wird. Dann ist auch keine Vollnarkose nötig. Schließlich birgt eine Narkose generell auch heute immer noch Risiken. Insofern würde ich das wenn möglich, zumal es ja wohl bei dir jetzt auch nichts dringendes ist, vermeiden.

Da würde ich doch eventuell noch eine zweite Meinung einholen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Tja leider war das schon die zweite Meinung gestern. Die Zähne kämen so schief in den Kiefer, das sie die andern Zähne wohl irgendwie schädigen können, so hab ich das verstanden. Und um dann die ewigen Schmerzen zu umgehen, meinte der Doc, könne man die ja gleich alle rausziehen... ( Igitt )
    Hab jetzt noch mal Termin dann mit Kieferchirurg, den werde ich dann nochmal fragen, was dann wirklich notwendig ist.. Gut zu wissen, das es aber während der Stillzeit geht. Denn wenn ich wieder schwanger werden würde, möchte ich das dann nicht gerade machen lassen...
    so wurde mir das auch vor jahren von einem mund-kiefer-gesichts-chirugen gesagt und der vorschlag gemacht, sie alle auf einmal entfernen zu lassen, um nicht mehrfach mit den nachwirkungen zu kämpfen. ich habe es danals nicht machen lassen. in diesem sommer ist mir dann ein zahn gezogen wurde. alles lief problemlos und ich habe normal hinterher gestillt.
    Ah, ok, also hast du dann nur den schlimmsten ziehen lassen, oder wie? Bei mir sieht nämlich auch nur einer ganz schlimm aus...mmhh.
    ehrlich gesagt war ich damals zu feige und bin dann nicht mehr zu meinem zahnarzt gegangen :oops:. ich habe das quasie ausgesessen und dann in diesem sommer eine fette karies an dem zahn gehabt und bin dann hin. dann war das ziehen unumgänglich. die oralchirurgin meinte dann, einen würde sie noch empfehlen zu ziehen, die anderen sollte ich mit meinem zahnarzt nochmal besprechen. der hatte keinen bedarf, so dass ich abwarte.
    Ja ich hab das ja jetzt auch schon eine Weile schleifen lassen, sodaß ich jetzt wahrscheinlich büßen muß...mann mann mann. Da hat man ein Kind geboren, und stellt sich bei den Zähnen dann so an,gell?
    Mal sehen wann ich das in Angriff nehme..
    bei mir war es wirklich auszuhalten - nur mut ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also, ich hab auch erst einen Weisheitszahn ziehen lassen und mir das VIEL schlimmer vorgestellt als es dann letztlich war! Ich hab nachher nicht mal die Schmerzmittel gebraucht, die der Zahnarzt mir mitgegeben hat ;-)
  • bratenbraten

2,538

mir wurden erst 2 auf der einen seiten, ein paar wochen später dann die anderen beiden gezogen. das rausmachen war gar kein problem, die tage danach waren nicht die tollsten im leben, aber ok.
    Danke fürs Mut zusprechen, das kann ich gut gebrauchen!! Ich bin da echt ein kleiner Angsthase, wenn es ans Thema Zähne geht...
    Habt ihr dann die OPs gemacht, während der Stillzeit? War das auch kein Problem?
    ich bin auch ein angsthase, was das thema ZA angeht. ja, ich habe sie im sommer machen lassen. da war lilly 1 1/4 und ich habe tagsüber noch häufig gestillt.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Mein damaliger Kieferorthopäde wollte mir mit 17 auch eine OP aufquatschen, in der alle 4 Weisheitszähne entfernt werden sollten ... ich habe dankend verzichtet ;-). Auch später wollte mich nochmal ein Zahnarzt überreden, die ziehen zu lassen, weil es eventuell irgendwann vielleicht mal zu Problemen kommen könnten, weil die so schief wachsen.

Jetzt bin ich 26, habe noch alle 4 Weisheitszähne, sie sind ganz normal rausgekommen, nicht schief oder so, und den anderen Zähnen geht's auch gut ;-)

Sollte mal ein Weisheitszahn Schmerzen machen, wird der gezogen ... aber bis dahin bleiben sie drin! Ich halte nix von prophylaktischem Zähneziehen, nur um irgendwelchen Eventualitäten vorzubeugen ... ob ich jetzt die Schmerzen habe, oder später, wenn es wirklich nötig ist - das ist mir egal! - aber so hab ich wenigstens die Chance, dass es nie nötig sein wird ;-)
    Hallo Snoopy,

ich halte auch nichts von prophylaktischem Zähne rausziehen. Aber mein Zahnarzt meinte die Zähne stehen so nah an den anderen dran, das ich eventuell wenn es so bleibt,die anderen Zähne mit der Zeit verlieren würde, denn die gehen nach, und nach dann eben kaputt. Ich werde mir eben noch eine 3. Meinung einholen. Schmerzen hab ich ja keine, insofern hat das ja nicht sofortigen Handlungsbedarf. Meine Frage ist auch, wenn ich es machen lasse während ich noch stille, kann ich ja ein paar Tage auch nciht richtig essen, wirkt sich das nicht auf die Milch aus? Mal abgesehen von Schmerzmitteln und Narkotika?

Frohes Neues
    das ist kein problem. wenn du einen MD-infekt hättest, könntest du dich auch nicht wie gewohnt ernähren und dein kind könnte trotzdem gestillt werden.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum