Schwanger und Hepatitis B positiv!? Was nun?

rajenriverrajenriver

4,287

bearbeitet 2. 01. 2009, 17:30 in Schwangerschaft
Ich erlaube mir mal, dafür einen neuen Thread aufzumachen. So lesen mehr Leute mit, weil die Fragestellung in der Überschrift steht, ok??
Ich selber kenne mich mit Hepatitis nicht so aus...

Hier die Kopie von Supi:
Hallo miteinander,

ich soll Euch lieb grüßen von Waschbär. Sie vermisst Euch und Euren Zuspruch. ;-) Sie ist voraussichtlich noch bis Anfang der kommenden Woche im Krankenhaus. Befund unverändert, Kind ist aber soweit fit.
Heute morgen ist sie etwas "überfahren" worden mit einem neuen Befund und hat mich gebeten, auch hier ein paar Infos/Tipps dazu zu erhalten.
Ihre Blutwerte lassen die Vermutung zu, dass sie eine Hepatitis B-Infektion durchgemacht hat. Antigen ist positiv getestet. Sie kommt ja aus dem medizinischen Bereich und wurde deshalb vor Jahren gegen Hep. B geimpft. Die Ärztin wollte sich nun schlau machen, ob das ggf. die Ergebnisse erklärt, war sich da wohl aber auch erst mal nicht sicher. Zur "Diskussion" steht jedenfalls ob das Kind direkt nach der Geburt geimpft werden soll und Waschbaer möchte gerne "unabhängige" Meinungen bzw. Euer Wissen dazu. Also konkret: Ist das nötig? Kann man darüber diskutieren oder ist das die zwangsläufige Folge? Und ggf. welche Bedeutung hat diese "Diagnose" auf die Schwangerschaft als solche, für Mutter und Kind?

Vielen dank für Eure Hilfe und "Anteilnahme", sie wird sich sehr darüber freuen, wenn ich ihr berichte, wie zahlreich ihr an sie denkt!

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    So, hier dann auch noch mal:

Ich müsste wissen um welche Blutwerte es sich handelt, und wie hoch die sind.

Liebe Grüße an Waschbär!
  • Umm NuzaUmm Nuza

515

Hallo

Also meine Infos bezueglich diesem Thema sind:
    Die meisten Kindern glaube fast 90%, stecken sich waehrend der Geburt an. Diese Ansteckung kann aber durch die Impfung, die gleich nach der Geburt erfolgt eingedaemmt werden. Daher bekommen diese Kinder auch zwei verschiedenen Impfstoffe.
    Der zweite Grund fuer diese Impfung ist das Stillen. Denn auch wenn das Kind bei der Geubrt nicht angesteckt wurde, dann kann dies, in wenigen Faellen, auch durchs stillen geschehen. Daher ist das Kind dann durch die Impfung auch geschuetzt.

Hmmm... so hatte ich das auf jeden Fall verstanden.

Ob sie nun diese Krankheit wirklich durchgemacht hat, weiss ich nicht. Aber bei mir wurde in beiden Schwangerschaften und danach jedesmal gesagt, dass ich Roeteln habe/hatte. Mein Titer sei zu schwach, ob ich nicht geimpt sei. Inzwischen bin ich etwa 5 mal geimpft und es ist aber alles in Ordnung. Ich wuerde das gut abklaeren lassen, ob es evt. nicht doch irgendwie durch die Impfung verfaelscht ist...

Ich sende ihr auf jeden Fall ganz liebe Gruesse und denke viel an sie und den kleinen Waschbaeren.
    Liebe Gruesse Umm Nuza
  • supisupi

8,312

Hallo,

ich werde das mal so weiter geben.
    Die genauen Werte werde ich erfragen, aber sie war bisher so "überfahren" von der Aussage an sich, dass sie die genauen Werte selbst noch nicht erfragt hatte.
  • ArmanaArmana

7,364

Also so wie ich verstanden habe, sind nur die Antikörper positiv? Das heisst dann eigentlich nur, dass sie diese Infektion durchgemacht hat, aber NICHT dass die Hep. B positiv ist! Hep. B positiv wäre sie nur, wenn die Infektion momentan akut wäre.

Positiv können die AK sein durch die Impfung oder durch eine durchgemachte Infektion.

Aber um sicher zu gehen, dass das so stimmt, wäre es wirklich wissenswert, die Ergebnisse zu erfahren. ;-)
  • NiennaNienna

7,124

anti-HBc anti-HBs HBs-Antigen anti-HBe HBe-Antigen HBV-DNA

wären mögliche Werte, die auch eine Interpretation bzgl. der fraglichen Infektion zuliessen.
    Ausserdem wären die Leberwerte interessant:
    GOT GPT GGT

Bzgl der Impfung des Neugeborenen kann ich mich dem was Umm Nuza geschrieben hat nur anschliessen. Allerdings wäre es dafür erst mal interessant die o.g. Werte zu kennen um etwas über die Infektion zu wissen.

EDIT:
    Anhand der Werte kann man sehen ob eine Infektion akut, längst ausgeheilt, chronisch oder sonstwas ist. Danach müsste man das weitere vorgehen ja richten.
    Ach so, und wahrscheinlich gibts da gar keine Zahlenwerte sondern nur "Pos." oder "Neg."
  • supisupi

8,312

Habe gerade mit ihr telefoniert. Sie fragt morgen nochmals die genauen Werte ab.
    Soweit sie (und ich) das verstanden habe geht es NICHT um die AntiKÖRPER sondern um die AntiGENE, die positiv sind.
    Die anderen Infos habe ich so in etwa auch sonst recherchiert, wegen dem Stillen bin ich bei der AFS in Nachforschung getreten, das war mir naheliegend ;-)
    Sie ist natürlich bis dato etwas geknickt, v.a. das "wie sztehe ich denn jetzt da?", weil es einfach unverständlich ist, woher sie überhaupt eine solche Infektion haben sollte; zudem wurde sie zu Beginn der Schwangerschaft negativ getestet!
    Kann so eine Werteverschiebung ggf. durch die Medikamente kommen, die sie in den letzten Tagen erhalten hat (Antibiotikum, Partusisten)? Aber Antigene...?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Die Antwort überlasse ich den medizinischen Fach-Personal aber richte ihr bitte liebe Grüße von allen hier aus. Wir denken an sie und die Forendaumen sind alle gedrückt
  • NiennaNienna

7,124

Die Werte in der ersten Zeile sind alles spezifische Antigene/Antikörper/VirusDNA Werte für Hepatitis B.

Sie soll bitte mal genau in Erfahrung bringen, welche Werte zu der Annahme Anlass geben, sie hätte eine solche Infektion. Es macht gar keinen Sinn, jetzt über irgendwas zu spekulieren.

Mit den genauen Werten können wir zumindest Missverständnisse à la "Stille Post" ausschliessen. Ich bin ja hier schon die vierte in der Kette vom Weitersagen. :confuded:

Es gibt natürlich immer Laborfehler - über mögliche Verfälschungen werde ich mich heute Abend noch mal belesen.
    Es gibt auch immer die Möglichkeit, dass etwas missinterpretiert wurde - sei es von den Ärzten oder durch Wiedergabefehler bei der Stillen Post...
    Und es gibt natürlich auch die Möglichkeit der Ansteckung - nicht jeder Virusträger und -verbreiter ist krank!

Bestell Waschbär doch bitte noch mal liebe Grüsse, und sie soll sich nicht so viele Gedanken machen. Sie ändert ja dadurch doch nichts. Ich will mich gerne schlau machen, sobald alle Werte verfügbar sind. Solange soll sie sich ein bisschen ausruhen und erholen. :troest: :troest:
  • supisupi

8,312

So, leider - oder zum Glück- gehört das alles mal wieder in die Kategorie "sinnlose Panikmache".
    Die Oberärztin herself war heute morgen da und es ist so, dass die AntiKÖRPER positiv sind, das kommt aber von der Impfung. Somit ist alles Gedanken machen darüber absolut unnötig und nichtig (gewesen).
    Dennoch herzlichen Dank für Eure Hilfe und Infos, auch und v.a. in waschbaers Namen!
  • NiennaNienna

7,124

Na Gott sei Dank.

(Ich muss allerdings zugeben, dass ich mir sowas ähnliches schon gedacht hatte..... "stille Post" eben.
    Da kriegt der PJler den Laborzettel in die Finger und erzählt einem Assistenzarzt, der grad völlig gestresst ist, was da drauf steht. Der versteht was Falsches, schickt den PJler zur Patientin. Der wiederum ist noch ungeübt im Patientengespräch, versetzt die Pat. in Panik, die wiederum wieder etwas Falsches versteht. Wenn das dann noch jemandem passiert, der eine medizinische Vorbildung hat, dann interpretiert derjenige da wiederum noch etwas hinein....
    Deswegen liebe ich Krankenhäuser so sehr.... :roll: Solche oder so ähnliche Szenarien habe ich zu Hauf erlebt.
    Bitte nicht missverstehen, ich mache hier keinem einen Vorwurf, das war nur zur Erklärung wieso ich gestern Abend erst mal keine Spekulationen abgeben wollte.)

Schön, dass sich alles in Luft aufgelöst hat.
    Schöne Grüße noch einmal an Waschbär,
    vielleicht kann sie ja jetzt zur Ruhe kommen und die letzten SSWochen noch ein bisschen geniessen, gönnen würde ich es ihr ja nach allem was sie schon mitgemacht hat.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich bin auch froh, dass sich das so aufgeklärt hat. hoffentlich kann der waschbär nun endlich mal zur ruhe kommen und die rest-SS noch genießen. viele grüße :)
  • FischiFischi

82

*puuuh* soviel Wirbel um nichts! :roll: Und das,wo sie sich doch bestimmt eh schon genug Sorgen macht :confuded:
    Wünsch Waschbär bitte alles Gute und ich hoffe,dass sie nun wieder etwas zur Ruhe kommen kann und die letzten Wochen mit ihrem kleinen Waschbär-Untermieter genießen kann... :triste:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum