Ihr Lieben,
eigentlich müsste ich wissen, wie´s geht, faktisch bin ich aber schon fast fünf Jahre nicht mehr schwanger gewesen. Außerdem total verwirrt durch die Allergieprävention, damit Zwerg Zwo keine ND entwickelt, aber das ist eine andere Baustelle, das kläre ich mit Victorias Therapeuten am Montag.
Ich habe hier jetzt schon viel rumgesucht und war auch auf der Homepage, aber sagt mir, dass ich falsch liege, so etwas wie eine Machete für Schwangere gibt es nicht, oder? Wollte mir am Mittwoch Salbeibonbons für den Hals kaufen, hat mir die Apothekerin strikt verboten. Bei Ingwer lese ich Tee ist ok, Ingwer selbst kann zu Wehen führen. Kann ich denn jetzt Ingwer essen? Ich liebe ihn und mir ist mittlerweile richtig übel (Jaaa, ich biiiin :storch1:! :biggrin: :biggrin: ), daher könnte ich ihn gut gebrauchen.
Gibt es irgendwo einen Überblick über die Do´s und Dont´s der Ernährung?
Mir würde eine kurze Liste reichen oder einen Hinweis, wo ich noch nicht gesucht habe. Danke schön.
PS: Sollte ich etwas völlig offensichtliches übersehen haben, schiebt es bitte auf akuten Schwangerschaftsschwachsinn.
Kommentare
3,185
Aber weshalb du keine Salbei Bonbons essen solltest ist mir nicht ganz klar :traurig04: Ich habe in dieser Schwangerschaft schon massenhaft Salbei Bonbons gelutscht und noch nie davon gehört, dass das in irgend einer Weise nicht gut sein sollte...
Auch Ingwer habe ich schon gegessen... Meine Hebamme hat mir mal gesagt, dass wenn man kein Problem mit vorzeitgen Wehen hat, dann kann man diese ganzen als wehenfördernd geltenden Lebensmittel bedenkenlos essen, weil der Körper noch überhaupt nicht bereit ist Wehen zu produzieren.
Als es dann wie erwartet mit den Wehen bei mir losging habe ich weniger Ingwer gegessen, aber um Weihnachten rum komplett auf Zimt und Co. verzichten - Nein!
Ansonsten wäre es vielleicht ganz interessant ob du einen Toxoplasmose Titer hast, dann müsstest du zumindest wegen der Toxoplasmose bei rohen Sachen nicht so aufpassen.
Vielleicht bin ich da etwas sorglos, aber ich esse schon zwischendurch auch mal Zwiebelmettwurst oder Rohmilchkäse. Ich passe eben auf wo ich mein Fleisch kaufe und ansonsten denke ich mir, dass das Risiko dermaßen gering ist, dass ich mich in meinem bisherigen Leben nicht angesteckt habe, da glaube ich einfach nicht, dass es jetzt passieren sollte....
AnjaH hat da mal ein paar Links eingestellt, aber auf die Schnelle finde ich sie jetzt auch nicht :oops: . Ich suche mal weiter.
4,797
3,185
KLICK
und zum Rest schau ich mal, an was ich mich erinnern kann...
27,156
http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/sch ... essen.html
Und dann hatten wir hier gerade noch einen Link:
viewtopic.php?p=642494#p642494
3,185
38,644
Zur Listeriose und Toxplasmose sind Infos da, ansonsten reicht nach meiner Meinung einer einigermaßen gesunde Kost aus. Einschließlich gewisser "Anfälle".
Wenn man z.B. dringend fettes Fleisch essen muss, hat es meiner Meinung nach seine Gründe, und ebenso wenn es einem vor gesundem Salat ekelt.
Zudem sind Schwangere erwachsen und können selber entscheiden, im Gegensatz zu Babys die sich nicht wehren können.
Der Bereich Ernährung wird noch ausgebaut, aber ganz sicher nicht mit Endloslisten.
1,284
4,797
In dieser aid-PDF-Liste war z.B. Frischkornbrei drin. Den essen wir tatsächlich morgens mit einem Berg Obst. aAbends wird das Getreide selbst gemahlen und über Nacht eingeweicht. Sollte ich sowas jetzt lessen? AID sagt ja. Ich würde ungern drauf verzichten, weil es mir besser tut als ein normales Brotfrühstück.
3,185
Das musst du wahrscheinlich selbst entscheiden, aber ich würde es weiterhin essen...
Also insgesamt fand ich schon, dass es laut dieser Liste viele Dinge gäbe die potentiell "gefährlich" sind.
1,284
Ich denke bei der Liste gehen sie lieber auf Nummer sicher. Es halten ja nicht alle so mit der Hygiene.
Meine erste Hebi hatte soo viele Sachen aufgezählt, die ich eigentlich nicht essen sollte: Pilze, Camembert, Salami, Leberwurst und was weiß ich nicht alles (...hab mich da allerdings nicht dran gehalten), dass ich dann doch mit ruhigem Gewissen weiteressen konnte. Mich schränkt die Liste nämlich überhaupt nicht ein.
Letztlich muss es jeder für sich selbst entscheiden. Die Wahrscheinlichkeit, dass man jahrzehntelang von solchen Krankheiten verschont bleibt und sie dann in der SST erwischt, sind m.E. doch sehr gering.
38,644
Trotzdem muss ich mich auch etwas absichern, und zumindest erwähnen was es denn angeblich allles so gibt.
Wenn vor Lachs gewarnt wird, esse ich ihn nicht, auch nicht unschwanger.
4,797
Und der Frischkornbrei scheint mir relativ gesehen ungefährlich, hat aber einen enormen Wohlfühlfaktor für mich, insofern bleibe ich dabei. Und wenn sich sonstige massive Unsicherheiten, schmeiße ich sie eingfach mal hier in die Runde.
Mädel, ich liebe Euch :biggrin: (Sorry, habe derzeit einen kleinen emotionalen Overflow...)