Hallo!
Mein Sohn Simon hat laut KIA Pfeiffersches Drüsenfieber. Untypischer Weise ist ein Allgemeinzustand sehr gut, er hat kein Fieber und außer etwas Müdigkeit und leichten Halsschmerzen ist es halb so schlimm. Seine Leber und Milz sind vergrößert. Ich wollte nur fragen, ob jemand weiß, wie lange die Ansteckungsgefahr bei dieser Krankeheit ist? Simon soll 2 Wochen nicht in den Kindergarten, aber ich binmir nicht sicher, ob das wegen der Ansteckungsgefahr oder der Verletzungsgefahr ist. (der Arzt meinter er müsse sich sehr schonen, da die Organe vergrößert sind)
Ich frage, da wir am 11.1 eine große Familienfeier haben und ich mir nicht sicher bin, ob wir da hingehen können.
(hab schon das Forum nach Beiträgen durchsucht, aber keine genaue Antwort gefunden)
Liebe Grüße und vielen Dank
Gabi
Kommentare
4,287
Wurde ein Test gemacht? Ich hatte das auch schon und durfte fast 2 Monate nicht arbeiten. erst dann hatte ich einen negativen Test. Mein Arzt verlangte damals 3 mal einen negativen Test, erst danach durfte ich wieder los...
Er sagte damals, dass während der akuten Phase sowie über mehrere Monate danach das Virus in den Speichel ausgeschieden wird...
129
LG
GAbi
7,124
ich musste erst mal etwas recherchieren, deshalb die späte Antwort.
Das Epstein-Barr-Virus ist auch nach Abklingen der Symptome oft noch monatelang im Speichel nachweisbar, also ist man -streng genommen- auch so lange ansteckend. Dieses Virus ist aber nicht soooo aggressiv, das heisst es ist ein direkter körperlicher Kontakt nötig (deswegen heisst das Pfeifferische Drüsenfieber ja auch "Kusskrankheit") um jemanden anzustecken.
Wenn also auf der Feier keine Schwangeren, Immunsschwache und ganz kleine Kinder herumlaufen, würde ich sagen, dass Du hingehen kannst. Achte darauf, dass Simon nicht rumknutscht :biggrin: und (viel wichtiger) nur aus seinem eigenen Trinkgefäss trinkt, nichts anlutscht was auch andere Leute/Kinder in den Mund nehmen.
Wenn Du das für praktikabel hälst, dann könnt Ihr hin.
Ich würde vielleicht doch noch einen Virus-Nachweis empfehlen, da diese Geschichte ja in der Form schon eine relativ lange Einschränkung im täglichen Leben bedeutet - streng genommen kann er solange der Virus im Speichel ist, nicht in den Kindergarten :confuded: .
Und 2 Wochen Schonung halte ich auch für recht kurz. Manche Menschen haben bis zu einem halben Jahr lang die Organschwellungen. Du solltest auf jeden Fall noch einmal nachschauen lassen, ob die Schwellung zurückgegangen ist, bevor Du ihn wieder herumtoben lässt. Es besteht - solange die Schwellung da ist - die Gefahr eines Milzrrisses bei heftigem Herumtoben oder Stößen in den Bauch.
4,287
129
Liebe Grüße
Gabi