Wann gebt Ihr Fieberzäpfchen?

bearbeitet 18. 01. 2009, 14:15 in Kranke Kinder
Hallo,

ich wünsche Euch allen ein Frohes Neues Jahr!

Hier geht seit der Vorweihnachtszeit eine "Kinder-Grippe" um. Erst hat es Malte ab dem 2. Weihnachtstag erwischt und jetzt ist Joshua auch dran. :sad:
Die Kinder bekommen alle ca. 4 Tage Fieber - 39,5-40,0°C. Danach sinkt es zwei Tage wieder.
Wir waren heute beim KiA Notdienst (alle anderen haben nämlich Urlaub), der sprach auch vom fieberhaften Infekt und mit Paracetamol machen wir nichts verkehrt.
Nun stellt sich uns die Frage, ab wann wäre es ratsam, zu senken oder können wir es einfach "aussitzen", soweit es dem Kind einigermassen gut geht? Schadet es dem Körper so lange so hoch zu fiebern?
«1

Kommentare

• calongacalonga

68

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir senken frühestens bei 39 - abhängig vom Allgemeinbefinden
  • sopie74sopie74

2,615

Das Fieber selber schadet dem Körper zunächst nicht sondern ist ja die 'gesunde' Reaktion auf den Infekt. Mein Sohn fiebert recht hoch, ist ja von Kind zu Kind unterschiedlich. Er spricht schlecht auf Paraz. an, daher kann ich's sowieso schlecht senken, denn innerhalb von ein bis drei Stunden gehts dann meist um 2 Grad runter und danach sofort wieder rauf, was ihn körperlich mehr mitnimmt als das Fieber selbst.
    Also wenn er nicht sehr schlimm darunter leidet lasse ich ihn schon bis 40° fiebern, das ist aber eine persönliche Entscheidung, denn es gibt eben Kinder mit einer Neigung zu Fieberkrämpfen und viele Mediziner die ich kenne empfehlen daher alle über 39° oder auch schon 38,5° zu senken.
    Senken tue ich definitiv wenn die Temperatur nachts auf über 40° steigt, da krieg ich erstens Angst und zweitens gehts dem Kleinen dann auch sicher nicht mehr gut damit...
  • tesorotesoro

4,431

Ich senke ab 39,5, wenn es dem Wutz gut geht und drunter immer dann, wenn er sie miserabel fühlt.

Ab 40 gehe ich immer zum Arzt.
    Das hat er bislang nur bei MOE gehabt. (D.h. wenn er plötzlich anfängt zu quengeln und eine halbe Stunde :shock: später auf 40 ist, ist es zu 99,9% MOE und ich bin beim Doc... :sad: Armes Kerlchen)
  • Susanne67Susanne67

4,797

calonga schrieb:
    Wir senken frühestens bei 39 - abhängig vom Allgemeinbefinden

Ab 38,5 wernn Kind völlig schlapp, ab 39,5/40 wenn Kind ansonsten munter
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

Ich gebe am Tage garnichts bis 39,8 . Aber ich entscheide je nach Situation. Sollte sie arg leiden gebe ich ein Para aber eher sehr ungern und warte sehr lang mit der Gabe. Wenn es allerdings zum Einschlafen so hoch ist, gebe ich ein Paracetamol und beobachte. Bis 38 gebe ich Viburcol.
  • calongacalonga

68

Ein bisschen off topic :oops: : Da liest man ja schöne Sachen, Susanne! Toll!
  • Susanne67Susanne67

4,797

:igual: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich senke auch in abhängigkeit vom allgemeinzustand, spätestesn aber bei 39,5°/40° C und gehe dann auch zum arzt, um MOE auszuschließen. ich muss gestehen, dass ich lieber einmal mehr als zu wenig senke, da mir bei lilly nicht sicher bin, wann sie zusätzlich zum fieber auch ohren-, kopf- und/oder gliederschmerzen hat.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also

wie schon angesprochen. Fieber ansich ist nicht schlimm sondern der Körper wehrt sich damit gegen die Krankheitserreger..heißt er heizt denen ein.

Nun könnte man sagen solange es den Kindern gut geht kann man engmaschig kontrollieren und den Körper machen lassen..vorrausgesetzt es ist die Ursache des Fiebers geklärt. Heißt es muß sicher gestellt sein das es ein Virus und nix bakterielles ist. Dann braucht es Medikamente gegen den Infekt.

Das nächste..es gibt Kinder die zu Fieberkrämpfen neigen. Leider weiß man das nicht ob das eigene Kind dazu gehört und man kann es auch nicht überprüfen..erst wenn sie krampfen..

Dann kann Fieber selbst auch Schmerzen machen.

Das alles sollte man wenn ein Kind fiebert bedenken.

Ich würde es so machen...

tagsüber kann man die Kinder wenn sie sich wohlfühlen auch mal bis 39-39,5 fiebern lassen und engmaschig kontrollieren. Sobald sie annähernd sich nicht wohlfühlen senken undabhängig von der Temperatur.

Abends/Nachts auf jeden Fall senken..da Fieber Nachts eher steigt und man nicht so häufig kontrolliert in den meisten Fällen. Da dann ruhig auch schon bei 38,5 senken..damit alle eine erholsame Nacht haben.

Fieber senken kann man mit Paracetamol und Ibuprofen im 3 stündigen Wechsel. Das worauf die Kinder besser reagieren dann zum Abend hin geben. ;-)

Allen gute Besserung
    Vielen Dank Euch Allen!
    Nun könnte man sagen solange es den Kindern gut geht kann man engmaschig kontrollieren und den Körper machen lassen..vorrausgesetzt es ist die Ursache des Fiebers geklärt. Heißt es muß sicher gestellt sein das es ein Virus und nix bakterielles ist. Dann braucht es Medikamente gegen den Infekt.

Wie stellt der Arzt das fest? Er hat ja kein Blut oder Urin überprüft, sondern nur in Hals und Ohren geschaut, ihn abgehört und den Bauch abgetastet.
    Reicht das oder sollte mehr untersucht werden?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

wenn du beim KIA warst reicht das. Wenn man Hals und Ohren anschaut sieht man eigentlich schon in welche Richtung es geht. Bakterielle Infekte gehen oft mit Vereiterungen ect einher. Der KIA sagt ja dann auch meistens wenn das Fieber bis dann und dann nicht weg ist nochmal schauen lassen. ;-)
  • JullaJulla

5,464

Ich hab da auch mal eine Frage.

Johan ist überhaupt kein "Fieberkind", der hatte in seinem Leben bisher 2mal Fieber. Luise ist da ganz anderes. Sie ist im Moment dauernd erkältet und hat dann immer mal wieder Fieber. Ich kann damit irgendwie nicht so recht umgehen, gerade weil ich es von Johan so gar nicht kenne.

Erstmal: Ist es irgendwie bedenklich, dass sie immer mal wieder Fieber hat? Mit immer mal meine ich so ca. alle 2-3 Wochen für ein paar Tage. Können das noch ganz normale Reaktionen auf Virusinfektionen sein, oder sollte ich das doch lieber mal beim Arzt ansprechen?

Ich muss sagen, dass ich im Moment bei Husten und auch bei Fieber eher nicht mehr zum Arzt gehe. Die Sprechstundenhilfen sind genervt, dass wir kommen wollen, weil alle Termine belegt sind, wir warten 1.5 Stunden, die Antwort des Arztes ist: "Die Lunge ist frei, ich schreib mal was auf..." und dann haben wir wieder einen neuen Hustensaft im Schrank stehen, von dem ich hinterher nicht sagen kann, ob er nun etwas gebracht hat oder ob es ohne genauso schnell gegangen wäre.
    Vor 3 Wochen hatte Luise 39° und ich bin damit aber nicht zum Arzt gegangen und wir haben es auch nicht gesenkt, weil es ihr gut ging.

Nun hatte ich bei Luise an Sylvester schon den Eindruck, dass sie leicht erhöhte Temperatur hat, hab dann aber nicht mehr gemessen. Die Nacht von Sylvester auf Neujahr hat sie aber super geschlafen. Letzte Nacht war dafür die absolute Hölle, sie ist ständig schreiend aufgewacht, wollte auch nicht mehr trinken. Wir haben ihr dann erst ein Viburcol-Zäpfchen gegeben, aber sie ist trtozdem immer wieder aufgewacht und nach ein paar Stunden hat sie so schnell geatmet, war so unruhig und weinerlich und konnte nicht mehr einschlafen, dass ich ihr doch eine Paracetamol gegeben hab. Dabei hatte sie nur 38°.
    Den Tag über war sie total normal und nun war sie schon wieder so weinerlich und weil sie "schon" wieder 38° hatte, wir noch von letzter Nacht total am Ende sind, ich heute auch noch heftig Migräne habe und wir auch nicht wussten, ob es nicht doof ist, erst Viburcol und ein paar Stunden später doch wieder Paracetamol zu geben, haben wir ihr dann direkt Paracetamol gegeben.
    Bin aber unsicher, ob das doof war und ich ausschließlich vom Eigennutz gelenkt wurde :oops:

Sollten wir morgen doch lieber zum Arzt gehen?
    Sie hatte bisher einmal MiOE, aber da hat sie wirklich nur noch geschrien, da war es schon deutlich, dass etwas nicht in Ordnung ist. Den Tag über war aber ja alles in Ordnung.
    Sie hat übrigens nur ein bisschen Schnupfen und Husten, aber z.B. keine verstopfte Nase.
  • calongacalonga

68

Julla schrieb:
    Erstmal: Ist es irgendwie bedenklich, dass sie immer mal wieder Fieber hat? Mit immer mal meine ich so ca. alle 2-3 Wochen für ein paar Tage. Können das noch ganz normale Reaktionen auf Virusinfektionen sein,

Das ist bei uns auch so. Das Kind ist ein knappes Jahr und hatte schon mind. 8x hohes Fieber bis 40°. Ist halt anfällig für Atemwegsinfekte laut KiA. Scheint also normal zu sein (zumindest bei uns). Frag doch lieber den KiA wegen dieser Häufung nochmal zur Sicherheit.
  • AnjaHAnjaH

25,096

also es ist durchaus normal das sich die Kinder einen Infekt nach dem anderen einsammeln.
    Zum Arzt sollte man
    Wenn das Fieber länger als 3 Tage andauert
    es den Kindern zunehmend schlechter geht
    Man sich unsicher fühlt.

wichtig bei Erkältung ist die Nasen/Ohrgänge frei zu halten und zu schauen das die Kinder viel trinken. Gerade Ohrenschmerzen verstärken sich halt wenn man die Kinder hinlegt.
    Und ich würde mir kein schlechtes Gewissen einreden lassen vom KIA. ;-)
  • JullaJulla

5,464

Okay. Aber mein Problem ist auch (das fällt mir gerade auf :oops: ): Kann ich diese 3 Tage (bzw. Nächte) lang, die ich abwarte, auch jede Nacht eine Paracetamol geben?
    Also jetzt hat Luise ja z.B. schon 2 Nächte hintereinander eines bekommen und eigentlich würde ich jetzt, bevor ich ihr wieder eines gebe, erst den Arzt befragen. ABER morgen ist erstens Sonntag und zweitens vermute ich, dass sie morgen den Tag über wieder total gut drauf sein wird und sie dann wieder erst abends Fieber hat und heulig wird. Könnte man ihr (falls nötig) nächste Nacht auch eines geben und dann für den Fall, dass es "notwendig" war (ist ja auch Ermessenssache) am Montag zum Arzt gehen oder würdest Du nicht 3 Nächte hintereinander Paracetamol geben, ohne das abgeklärt zu haben?
  • NiennaNienna

7,124

das paracetamol hat ja mit dem Abklären der Fieberursache erst mal nichts zu tun.
    Das kannst Du schon geben, wenn es notwendig ist.
    Beim Abklären geht es eher darum die Ursache für das Fieber herauszufinden und auszuschliessen, dass es etwas ist, das weiterer Behandlung bedarf.

Ich würde im übrigen lieber Ibuprofen geben. Aber das ist meine ganz persönliche Vorliebe, die sich darauf gründet, dass Ibuprofen in der schmerzbekämpfenden Wirkung besser ist als Paracetamol und ich mit Para auch so meine Probleme habe wegen der Lebertoxizität (in höheren Dosen) und seiner nicht ganz geklärten Langzeitwirkung auf die Nieren.
  • maxi37maxi37

5,192

Ich senke auch tagsüber ab spätestens 39,0° und abends ab 38,3- 38,5 °. Aber bei Zäpfchen macht er Mordsgeschrei, deshalb gibts bei uns Nurofensaft ( senkt bei ihm eh besser) und wenns mal arg kommt, dann mit Paracetamolsaft im Wechsel. Und die Säfte nimmt er freiwillig (muß ich ihm nur die Dosierspritze reichen) :grin: .
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also man kann auch beides geben sowohl Paracetamol und Ibuprofen und beides gibt es als Saft und als Zäpfchen. ;-)
  • sopie74sopie74

2,615

Ibuprofen-Zäpfen sind aber erst ab 2 Jahren oder gibts da noch andere? Die hab ich nämlich zuhause hab mich aber noch nie getraut sie ihm zu geben... Nurofen-Saft ist immer ein ziemlicher Zirkus, da er den Geschmack wohl fürchterlich findet und immer die Hälfte ausspuckt... (ich frag nur präventiv, momentan sind hier GsD alle gesund :-) )
    es gibt nurofen zäpfchen für babys ab 6 monate.
  • JullaJulla

5,464

Ah, super, vielen Dank Euch allen!
  • maxi37maxi37

5,192

ich häng mich mal dran. Tim ist heut morgen mit 39,0 aufgewacht und ich hab ihm Ibuprofen gegeben. Innerhalb einer halben Stunde war er bei 36,6. Wir sind dann zum Arzt und der meinte Virusinfekt. Hals leicht rot, Ohren ok. Hab ihn bis 16.45 Uhr fiebern lassen und ihm dann den Saft gegeben bei 39,0. Und nun ist es immer noch 38,9 und es ist schon 18.30Uhr. Er hat die ganze Zeit gelegen und seit ein paar Min turnt er aber mit Papa auf dem Sofa rum. Was mich wundert ist eben, das das Fieber heut morgen nach dem Saft schnell runterging und jetzt nicht. Er ist und trinkt auch gut. Und er war heute der 5. im Kiga mit Krankmeldung. Er hatte wohl anfang der Woche nasse Füße wo die draußen waren bei den Temp., aber das hat ja nix mit Virus zu tun. Ach und er hustet, aber locker.
  • NiennaNienna

7,124

Dass das Fieber gegen Abend nicht mehr so leicht zu senken ist wie morgens, ist normal.
    Gib ihm einfach eine halbe Stunde bis Stunde vor dem Schlafengehen noch mal ein Paracetamol und kontrollier vor dem Zubettgehen noch mal nach.
  • maxi37maxi37

5,192

Ok mach ich. Im Moment ist er richtig aufgedreht. Es ist jetzt bestimmt bissel runter. Und er will nachher Döner essen, also so schlecht kann es ihm nicht gehen.
  • JullaJulla

5,464

Wir auch scohon wieder, heute morgen schon 38,6, jetzt 39.4 :confuded: Sie hat jetzt Nurofen-Saft bekommen. Sowas Blödes, echt. Will aber auch nur mal jammern :roll:
    Maaaaan, und zur Tagesmutter kann sie morgen auch nicht. Da war Johan irgendwie einfacher, ohne Fieber ist es ja immer noch Auslegungssache, ob sie zur Tagesmutter können oder nicht :roll:
  • JullaJulla

5,464

Jetzt hab ich doch noch mal eine allgemeinere Frage.
    Und zwar hab ich nun Nurofen-Saft besorgt. Zäpfchen hatten sie nicht da. Gestern Abend hatte Luise 39.4°C, so dass wir ihr abends den Saft gegeben haben. Sie war innerhalb einer Stunde total kühl und richtig kaltschweißig. Das fand ich fast gruselig.
    Den Tag über hab ich sie fiebern lassen (immer um 39.4°), bin dann mit ihr aber doch zum Kinderarzt gegangen, der eine Mandelentzündung ohne Streptokokken festgestellt hat.
    Heute Abend haben wir als Gegenversuch doch wieder Paracetamol gegeben. Mit Paracetamol wird sie wesentlich langsamer kühl.

Ist es besser, wenn sie langsam runterkommen? Ich fand das gestern doch etwas heftig, oder ist das völlig egal?
    Allerdings schläft sie mit Paracetamol auch besser und da sie im Moment tagsüber gar nicht schlafen kann, tut ihr das vielleicht auch gut?
  • NiennaNienna

7,124

Das war dann wohl ein sogenanntes "kritisches Entfiebern", das kann Dir mit Paracetamol genauso passieren. Beim Saft kannst Du ja besser mit der Dosierung "spielen" als beim Zäpfchen - Du könntest also beim Nurofen einfach mit der Dosis runtergehen. Sollte dann auch ausreichen zum abfiebern, aber dann eben nicht so schnell.
    Dass sie mit Paracetamol besser schläft, liegt bestimmt auch am langsameren Entfiebern. Wenn das so schnell geht, dann ist das eine ziemliche Kreislaufbelastung und macht durch das starke Schwitzen auch Durst.
    Also: langsames Entfiebern ist besser, ich würde Paracetamol wie gehabt dosieren und beim Nurofen (das eben deutliche potenter ist) einfach mal mit einer geringeren Dosis probieren.
  • maxi37maxi37

5,192

Ich auch wieder. Tim ist jetzt GsD fieberfrei, hatte aber die Nacht noch Fieber und er wurde 2.30 Uhr wach und wollte trinken. Ich gab ihm Kamillentee und dann eben den Nurofensaft. Eine halbe Stunde später kams wieder raus. Genau wie die Nacht zuvor. Kann das davon kommen, das er nicht gerade viel gegessen hat und das dann den Magen belastet. Er hat danacch weitergeschlafen und ist jetzt gut drauf und ich denke, das es jetzt aufwärts geht. Wenn er den Saft tagsüber bekommt, ist übrigens alles ok. Also kein Erbrechen.
  • NiennaNienna

7,124

Dann denke ich nicht, dass es an dem Saft lag (zumal der - laut Aussage meines Sohnes - echt lecker ist.).
    Vielleicht einfach ein bisschen viel auf einmal getrunken....
  • JullaJulla

5,464

Okay. Aber was ist denn "kritisches Entfiebern"?
  • sopie74sopie74

2,615

Julla schrieb:
    Okay. Aber was ist denn "kritisches Entfiebern"?

Damit ist ein sehr schnelles Entfiebern (Edit: z.B. durch Fiebersenker oder AB) gemeint, das eben eine starke Belastung für den Kreislauf darstellten kann...

Drück euch die Daumen, dass die kleine Maus bald wieder topfit ist!
  • JullaJulla

5,464

Kann das irgendwie ernsthaft gefährlich werden?
  • supisupi

8,312

Julla schrieb:
    Kann das irgendwie ernsthaft gefährlich werden?

Ja. Das ist die sog. "Krisis". Das kann sogar lebensgefährlich sein....
  • sopie74sopie74

2,615

Ist aber doch nicht soo wahrscheinlich in eurem speziellen Fall denke ich. Ich würde es so handhaben wie Nienna geschrieben hatte und Nurofen einfach schwächer dosieren. Bei uns ist es halt so, dass den Muckel das Fieber, solange es unter 40° ist, nicht so sehr schlaucht wie das ent- und wieder hochfiebern. Daher lass ich's eben meistens. Das kommt aber wirklich total auf den Zustand an, geht halt nur solange er nicht schlimm unter dem Fieber leidet... Wie gehts ihr denn jetzt?
  • supisupi

8,312

sopie74 schrieb:
    Ist aber doch nicht soo wahrscheinlich in eurem speziellen Fall denke ich.

Das mit dem lebensgefährlich ist halt eine ganz allgemeine Aussage. So ein Fieberabfall kann eben sehe belastend sein und dramatisch werden, muss es aber keineswegs.
    Wobei ein langsamer Abstieg immer die "bessere" / schonendere Alternative ist.
  • JullaJulla

5,464

Okay.
    Sie hatte heute den ganzen Tag über nur 37.4°, ist also viel besser geworden. Gerade hatte sie 37.8°. Eigentlich hätte ich ihr nichts gegeben, aber sie konnte den ganzen Tag schon nicht schlafen und war weinerlich, ich vermute, dass sie Schmerzen hat. Bei Mandelentzündung ja nicht so unwahrscheinlich, oder?
    Wir haben ihr deswegen die halbe Dosis Nurofen gegeben, aber ich wahr wirklich sehr unsicher und frage mich, ob ich zu lapidar mit Schmerzmitteln umgehe.
  • NiennaNienna

7,124

Julla schrieb:
    Wir haben ihr deswegen die halbe Dosis Nurofen gegeben, aber ich wahr wirklich sehr unsicher und frage mich, ob ich zu lapidar mit Schmerzmitteln umgehe.

Ich denke nicht, dass Du zu lapidar damit umgehst.
    Ich stehe da auf dem Standpunkt: Luise kann Dir noch nicht sagen ob und wenn ja was ihr weh tut. Du legst Deine Erfahrungen zu Grunde (=Mandelentzündung tut weh) und kombinierst das mit Deinen Beobachtungen (Luise ist weinerlich) und gibts daraufhin ein Schmerzmittel.
    Wie wenn nicht so soll man es denn machen?
  • JullaJulla

5,464

Stimmt schon, aber naja, ich hab immer Sorge, dass ich mich in meinen Beobachtungen von dem Wunsch nach einer guten Nacht beeinflussen lasse :roll:
    Letzte Nacht mit Paracetamol ist Luise z.B. nur 2mal aufgewacht, ich weiß nicht, wann es das das letzte mal gab :roll: Da überlegt man sich doch glatt, ob man die nächste Nacht ohne machen will :oops:
    Aber Fieber hatte sie ja heute fast gar nicht mehr, ich denke, morgen sind wir mit der Sache durch und dann braucht sie auch wirklich nichts mehr.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Na aber der Wunsch nach einer guten Nacht für alle ist doch legetim . ;-)

Wie geht es ihr denn heute ?
  • NiennaNienna

7,124

Also, das gute Schlafen hat mit Paracetamol sicher nicht ursächlich was zu tun (oder wirst Du müde, wenn Du eins einwirfst??)
    Sie hat gut geschlafen, weil sie kein Fieber gestresst hat, weil sie keine Schmerzen hatte, und weil ihr Körper den Schlaf zum Gesundwerden sehr gut gebrauchen kann. Wenn Du einem gesunden Kind Paracetamol gibst, passiert rein gar nichts - ausser dass es die Nebenwirkungen hat.
  • JullaJulla

5,464

Echt? Ich hab jetzt schon mehrfach gelesen, dass Paracetamol schläfrig macht. Ich dachte, dass es auch damit zu tun hat.
  • NiennaNienna

7,124

Ich hab jetzt extra noch mal nachgelesen,
    aber was Du gelesen hast, stimmt so nicht.
    Paracetamol ist ein Prostaglandinhemmer (hemmt die Herstellung von Prostaglandinen in der Zelle) und wirkt damit fiebersenkend und schmerzstillend. Weiterhin gibt es einen Einfluss auf Entzündungen (dieser ist aber nur schwach ausgeprägt und bei Ibuprofen zum Beispiel deutlich höher) und auf die Blutgerinnung (bei Paracetamol fast gar nicht vorhanden - hier ist Aspirin das Mittel mit dem grössten Einfluss).

Von Müdigkeit konnte ich nichts finden.
  • JullaJulla

5,464

Hmmm, seltsam. Ich hatte das mal bei den Raben gelesen und eine Freundin von mir sagte das auch mal. Ich werd sie mal fragen, woher sie das hat.
  • maxymaxy

875

oh,oh,oh, ich muss diesen thread noch einmal aufmachen.
    max hat seit heutemorgen ca. 39,7 - 40,5 fieber...ich messe sehr oft. das höheste war 40,7. ich habe ihm noch nichts gegeben, wollte aber jetzt doch zu paracatamol greifen.
    beim kia waren wir auch nicht, da er so kaputt ist und nur schläft. ich wollte ihn heute ruhig zu hause stellen und nicht in der gegend rumfahren. mein gedanke war wenn der zustand unverändert bleibt morgen zum kia zu gehen.

in der regel lasse ich ihn meistens tags über etwas mehr fiebern, abends bekommt er aufjedem fall etwas dagegen...

ist es wirklich richtig dass man alle 3. std. etwas dagegen geben kann?
  • NiennaNienna

7,124

der mindestabstand zwischen den einzelnen Paracetamol bzw. Nurofengaben sollte 6 h betragen. Wenn Du beide Medikamente im Wechsel gibst, dann liegen zwischen Para und Nuro jeweils immer 3 h.

Aber warte doch erst mal ab, ob Du so oft überhaupt senken musst. Ich würde es auf jeden Fall so timen, dass zum Schlafengehen eine Dosis anfällt.
  • maxymaxy

875

nienna: danke für deine schnelle antwort. ich habe noch gar nichts gegeben, habe aber schlechtes gefühl und gewissen da er die meiste zeit etwas über 40 fieber hat...deshalb wollte ich bald eine paracetamol geben und vielleicht spät abends wieder wenn es nötig wird...
    er ist leider so kaputt dass er nur schläft, mittags gegen 12 uhr war er kurz wach, da habe ich ihm etwas selbstgemachte hühnerbrühe, zwei gläser apfelsaft und einpaar löffel apfelmuss reingefuttert und dannach ist er wieder sofort eingeschlafen und schläft immer noch....
  • NiennaNienna

7,124

Schlafen ist doch erst mal nichts schlechtes! Es gibt viele Kinder, die mit hohem Fieber nur schlafen.
    Aber zur Nacht solltest Du auf jeden Fall senken, sonst musst Du ja ständig kontrollieren.
    Und bitte weck ihn ab und zu auf zum Trinken, das ist wichtig!
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Ich habe mit Fieber bisher auch keine große Erfahrung, weil Leni eigentlich kein Kind ist das schnell fiebert.

Seit gestern Abend hat sie Fieber. Ich hab ihr dann zum Schlafen (38.7°) ein Paracetamol-Zäpfchen gegeben. Mittag waren es 39,1°. Ihr geht es aber ansonsten gut. Sie spielt ganz normal und hängt nicht rum.
    Soll ich trotzdem zum Arzt gehen und es abklären lassen?
  • NiennaNienna

7,124

Wenn sie sonst nichts hat und sich auch nicht quält, dann kannst Du ruhig noch mal abwarten. Morgen würde ich dann allerdings schon gehen wegen dem Wochenende, falls bis dahin keine Besserung eingetreten ist.

Stehen noch Zähne aus?
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Ja es stehen noch 8 Zähne aus. Könntens die wohl auch sein?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum