Super heftige Regelschmerzen!

tesorotesoro

4,431

bearbeitet 4. 01. 2009, 14:20 in Plauderecke
Es geht um eine Freundin von mir.

Sie hat richtig krasse Regelschmerzen, will aber nicht mehr verhüten.

Also mit krassen Regelschmerzen meine ich wehenartige Krämpfe, die immer einen Nachmittag anhalten. Sie hat 800 mg Ibuprofen drin, Buscopan und was weiß ich und liegt schweißgebadet auf dem Teppich und krümmt sich alle 2 Minuten, heult vor Schmerz...

In ihrer Jugend wurde sie mal während dieser Krämpfe von einem Frauenarzt, der ihr nicht glauben wollte, an einen Wehenschreiber gehängt und da hat der nicht schlecht geschaut, wie das Ding ausgeschlagen hat.

So was habe ich in meinem Leben noch nicht gesehen! Der Hammer. Sie kippt auch oft um vor Schmerz oder muss sich übergeben.

Auf Neujahr mussten wir sie jetzt in ein Krankenhaus bringen, weil wir nicht mehr wussten, wohin mit ihr, als die Krämpfe hier bei uns zu Hause losgingen. Ich dachte echt, sie hat hier gleich eine Fehlgeburt auf meinem Sofa! War aber nicht so!

Es waren "normale" Regelschmerzen!

Offensichtlich hat sie das fast immer so schlimm. :shock:

Kennt ihr sowas? Was hat euch geholfen?
Homöopathie, Akkupunktur?
Irgendwelche Erfahrungen?

Kommentare

• JullaJulla

5,464

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hatte das früher auch so schlimm. Michael hat mich auch mal allen Ernstes gefragt, ob ich mir sicher bin, nicht gerade ein Kind zu bekommen :oops:
    2 Dinge haben richtig geholfen:
    1. hatte ich einen Hautarzt, der auch homöopathisch gearbeitet hat (klassische Homöopathie), der hat sein Pendel über mir geschwungen und mir ein Einzelpräparat verschrieben, das Wunder gewirkt hat und
    2. hab ich praktisch keine Regelschmerzen mehr, seit ich Kinder habe!

Hab außerdem schon öfter gehört, dass Tampons die Schmerzen anscheinend verschlimmern.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Einen Tipp habe ich nicht, aber ich kenne das ... ich bin früher auch desöfteren zusammengeklappt oder musste mich übergeben vor Schmerzen - es war nicht ganz so extrem, wie Du es beschreibst, aber zumindest annähernd :confuded: ...

Geholfen hat eigentlich nix so wirklich ... bei Schmerzmitteln hatte ich immer das GEfühl, ich könnte genauso gut Smarties essen - eine Wirkung habe ich nie gespürt! Es war immer etwas besser, wenn ich mich bewegt und abgelenkt habe - lockerer Sport (wobei das kreislaufmäßig nicht immer ging), spazieren gehen, schwimmen (das half eigentlich am besten!) ... aber das machte die Schmerzen halt nur erträglicher, weil ich halt nicht auf den Schmerz konzentriert war .. weg waren sie deswegen noch lange nicht!

Bei mir hörten die Schmerzen erst auf, als ich die Pille genommen habe - aber das hilft Deiner Freundin ja jetzt nicht wirklich weiter :confuded: ... mir graut's auch schon wieder davor - nach Joelles Geburt ging es nach ein paar Monaten Regelblutung wieder mit den Schmerzen los, und beim letzten Mal (die 5. oder 6. Periode nach Jannik) hab ich auch gemerkt, dass sich wieder leichte Schmerzen ankündigen :confuded: ... ich drücke ihr also die Daumen, dass sie bald schwanger wird :biggrin:

Achso, ich hatte hier in dem Thread zu dem Mooncup gelesen, dass bei vielen die Schmerzen mit diesem Teil quasi weg sind ... vielleicht wäre das ne Überlegung für sie?
  • PerlePerle

1,284

Akupunktur hat bei mir geholfen, auch wenn ich noch lange nicht so starke Schmerzen hatte.
    Ich hatte dann aber wirklich gar nichts mehr. Das war wie zu Pillenzeiten - man konnte da schon mal vergessen den Tampon zu wechseln :oops: .
    Dann soll es auch bei einigen helfen eine Woche vor der Regel Magnesium einzunehmen. Das habe ich aber selber nie probiert - Schüssler Nr. 7 bringt dann ja sicher das gleiche?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Heiße Sieben und die Zwei gleich wenn es beginnt alle 5 Minuten eine. Wenn das nicht reicht, mit der Sieben im Wechsel.
  • NiennaNienna

7,124

Das mit den Tampons kann ich bestätigen. Vor meinen Kindern hatte ich das auch in einer ähnlichen Ausprägung.... Schmerzen bis zum Kollaps, Erbrechen.
    Ohne Tampons waren die Krämpfe erträglicher -wenn auch immer noch schlimm. Deswegen habe ich an den ersten beiden Tagen nur Binden benutzt.

Seit den Kindern habe ich wenig bis gar keine Schmerzen mehr, und die Lunette wirkt sich auch sehr positiv aus.
  • tesorotesoro

4,431

Ich bin hier gerade völlig platt wie viele Frauen dieses Problem in DER Heftigkeit kennen!
    Das hätte ich gar nicht gedacht...

Wow. Ich werde sie auf jeden Fall mal bei nächster Gelegenheit fragen, ob sie Tampons benutzt, das wäre ja schon mal das erste, was man machen könnte: Binde oder Mooncup/Lunette statt TP.

Danke für die Salz-Tipps, Marlies. Kann zwar nicht versprechen, dass sie das ausprobiert, aber wenn nicht mal eine Überdosis handelsüblicher Schmerzmittel hilft... Was hat sie zu verlieren?

Das mit dem Magnesium kommt mir auch logisch vor, ist ja entkrampfend. Kann man das aber nicht auch überdosieren? Das sollte sie vielleicht doch lieber mit einem Arzt abklären.

Ich werde ihr auf jeden Fall mal berichten, was hier dazu geschrieben wurde. Danke schon mal.

Bis aber trotzdem dankbar für weitere Erfahrungsberichte.
    Nein das kann man mit den Salzen eben nicht überdosieren. Und ich glaube nicht, dass sich im Allgemeinen Ärzte damit auskennen. Da gibt es nur wenige.
  • NiennaNienna

7,124

Normales Magnesium (nicht Schüssler) kann man aber sehr wohl überdosieren, deshalb würde ich das wirklich nicht einfach so nehmen, zumal die Symptome bei Überdosierung ähnlich denen bei einem Mg-Mangel sind. :fingers:
    Ich habe das nur auf die Salze bezogen.
  • JullaJulla

5,464

Heut hat es mich auch wieder erwischt und ich häng mich direkt mal mit dran.

Wie gesagt hab ich seit Johan und Luise praktisch keine Regelschmerzen mehr. Nun stelle ich fest, dass ich aber zunehmend zu (Augen-)Migräne am ersten Tag neige. Das wird immer heftiger, ist mein Eindruck. Es beginnt mit Gesichtsfeldausfällen, dann Auren (das ist der Plural, oder? Ich hab flimmernde Stellen im Gesichtsfeld), anschließend unglaubliche Kopfschmerzen. Heute kommen noch Schwindel und Kopfschmerzen hinzu. Ich bin gerade nicht mal in der Lage, mich um Johan und Luise zu kümmern. Kann man da auch irgendetwas mit Salzen machen?
  • tesorotesoro

4,431

Also ich leide auch einmal im Monat unter Migräne und es tut mir leid, aber bei Migräne hilft mir kurzfristig wirklich nur herkömmliche (verschreibungspflichtige) Migräneblocker oder eine doppelte :oops: Dosis Paracetamol (Die lindert ein bisschen, dann ist der Schmerz nur noch so ein Hintergrundrauschen, die Augenprobleme bleiben aber). Empfiehlt sich allerdings nicht zur Nachahmung...

Ich weiß allerdings nicht, wie das mit der Stillverträglichkeit aussieht... Wahrscheinlich nicht so gut. :roll:

Das Problem ist, so habe ich das zumindest verstanden, dass, wenn man die Migräne nicht unterdrückt, sie von Mal zu Mal heftiger werden kann. Aber da bin ich auch kein Experte.

Langfristig soll Akkupunktur sehr gut helfen bei Migräne. Habe ich jetzt schon von mehreren Stellen gehört.
  • JullaJulla

5,464

tesoro schrieb:
    Das Problem ist, so habe ich das zumindest verstanden, dass, wenn man die Migräne nicht unterdrückt, sie von Mal zu Mal heftiger werden kann. Aber da bin ich auch kein Experte.

Waaaaahaaaas? Hilfe :shock:

Naja, da kenn ich jedenfalls eine, die mir liebend gern irgendwelche Nägel an irgendwelche fiesen Stellen rammt. Wahrscheinlich in den Nacken oder so :shock: Vielleicht fällt ihr auch etwas noch Gemeineres ein :biggrin:
    (womöglich direkt in die Augen?)
  • PerlePerle

1,284

Nee, ehrlich, ich kann Akupunktur wirklich nur empfehlen und das tut wirklich gar nicht weh oder nur ganz wenig. Ich hatte das zwar gemacht, damit ich überhaupt meine Periode bekomme, aber die Begleiterscheinungen wie PMS und Regelschmerzen wurden von mal zu mal besser und letztlich war es ganz weg.
    :biggrin: In die Augen wirst du ganz sicher nicht gepiekst...Akupunktur betrachtet den Menschen ja ganzheitlich und da wird dann an deinen persönlichen Baustellen akupunktiert. Wenn du das aber überhaupt nicht ausprobieren möchtest, dann kannst du trotzdem zu jmd. auf TCM ausgebildeten gehen und dir wird deine persönliche Kräutermischung zusammengestellt (das piekst dann ganz bestimmt nicht ;-) )
  • HappinessHappiness

3,241

Julla schrieb:
    tesoro hat geschrieben:

Waaaaahaaaas? Hilfe

Ja, hab ich auch schon gehört. Da kannst du ja mal zu "Schmerzgedächtnis" googeln.

Und zur Akupunktur: ich hatte die in den letzten Wochen der Schwangerschaft bekommen, zur Entspannung und um evtl. die Geburt positiv zu beeinflussen (naja... :roll: ). Es hat nur an manchen Stellen weh getan, z.B. am kleinen Zeh. Andere Stellen, auch am Kopf (sah aus wie`ne Antenne), haben kaum weh getan.
    Ich würde es auf jeden Fall mal probieren, gerade bei Migräne soll das wohl ganz gut wirken und die Kassen bezahlen das auch oft (oder teilweise).

LG
  • JullaJulla

5,464

Dass die Nadeln nicht in die Augen gepiekst werden, war mir schon klar ;-) Das war eher ein Witz, weil tesoro und ich die gleiche Hausärztin haben, die einem bei jedem Wehwehchen tausend Nadeln in den Rücken piekst und homöopathische Spritzen an den fiesesten Stellen setzt. Bei mir zuletzt in den Hals und in die Wangen :shock:

Muss die Akupunktur denn dann gemacht werden, wenn es akut ist? Das ist ja dann schon etwas schwierig. Oder ist das eine allgemeine Behandlung?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab ja auch Augenmigräne (und bin ehrlich gesagt froh, die Symptome auch mal von jemand anderem zu hören..!) und bei mir hilft prophylaktisch tatsächlich sehr gut Magnesium in hohen Dosen..! Ansonsten nehme ich 2 Aspirin, sobald ich das Gefühl habe, es geht los (bei mir ist es immer so, als ob eine Kontaktlinse schmutzig wäre, wenn es so anfängt, nehm ich gleich Aspirin und dann kommt es gar nicht erst)..! Gute Besserung!
  • JullaJulla

5,464

Na, dann hoffe ich mal, dass es nicht daran liegt, dass wir beide einen Johan(n) haben :biggrin:

Aber dann kann ich es ja vielleicht erstmal mit er heißen 7 ausprobieren, oder?
  • AnonymousAnonymous

59,500

DAS hab ich mir beim Schreiben auch gedacht. Also, nicht das mit den Johan(n)s, sondern das mit der heissen 7 ;-) Hab's aber selber noch nicht ausprobiert, aber sollte ich vielleicht mal *grübel*.
  • PerlePerle

1,284

Dass die Nadeln nicht in die Augen gepiekst werden, war mir schon klar ;-) Das war eher ein Witz
    :biggrin: das weiß ich doch.
    Ja klar kann man das. Zumindest würdet Ihr damit vielleicht eine Reduzierung der Schmerzmittel erreichen.
    Aber ob sie heiß alleine ausreichen muss man austesten.
    In der Regel wird bei akuten Problemen schon alle 3 bis 5 Minuten eine Tablette empfohlen. Gleich wenn es anfängt also. Heiß geht auch dann noch zusätzlich.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum