hallo,
nun muss ich mir keine gedanken mehr machen, ob mein kleiner in einen unnatuerlichen tiefschlaf nachts faellt :sad: .
also, wie schon mal beschrieben schlief mein kleiner schon bevor er drei monate alt war durch und bis vor 3,5 wochen richtig lange: von 21h/21h30 bis 7h/7h30; ausser wenn ich arbeiten muss, da musste ich den armen kleinen wurm dann um 6h30 wecken, was mir immer sehr leid getan hat, denn er schlief da noch so friedlich. aber was sollte ich machen?
seit 3,5 wochen ist alles anders und es wird immer schlimmer. unter schlimmer verstehe ich nicht, dass er immer um 24h/1h und um 5h/6h wieder aufwacht, sondern dass er herzzerreissend bruellt und sogar die traenchen fliessen und zwar von jetzt auf gleich. so schnell hab ich ihn gar nicht im arm oder an der brust, da bruellt er schon aus leibeskraeften! er ist jetzt ca. 8,5 monate und bis zu 8 monaten gab es eigentlich nie traenen; nur bei wenn er die nachbarin sah - vor der er aus unerfindlichen gruenden angst hat - und beim kinderarzt. ich habe in den ersten 8 monaten vielleicht 5 oder 6 mal traenen gesehen.
heute nacht war's mal wieder besonders schlimm und ich mache mir gedanken, weil das letzte kaka (ca. 19h30) schwer nach durchfall aussah. also, wie immer gibt's um ca. 21h noch mal :hmmmm: und er war auch totmuede, denn er ist schon an der ersten brust eingeschlafen. um ca. 21h30 habe ich dann versucht ihn abzudocken. ergebnis, er ist sofort aufgewacht und hat herzzerreissend gebruellt! also, zweite brust! er ist danach wieder aufgewacht, ich habe ihn rumgetragen, er ist eingeschlafen, ich habe ihn abgelegt. sofort wieder bruellen. dann hat ihn papa getragen, abgelegt - inzwischen ist es ca. 22h30 - und dann schlief er; bis 24h. papa war noch wach, also nimmt er ihn, bis ich von dem verzweifelten weinen aufwache. dann nehme ich ihn und kann ihn nicht beruhigen. er pupst jede menge. also :hmmmm: . da schlaeft er ein und bleibt einfach bei uns im bett. um 5h wieder bruellen und traenen, das sich extrem steigert, nur weil ich kurz auf die toilette musste... also wieder :hmmmm: , er schlaeft bis 7h15, gleiches spielchen bis :hmmmm: . jetzt schlaeft er.
so oder so aehnlich sehen jetzt alle naechte aus. und wie gesagt, das hat sich langsam entwickelt.
ist er krank? koennen das die zaehne sein, vertraegt er irgendetwas beim essen nicht oder ist das eine bekannte entwicklungsphase?
wenn jemand erfahrungen hat, wuerde ich mich freuen!
muss gehen, er weint wieder...
LG
sophie
Kommentare
1,783
Ich kann dir nur sagen, dass es bei uns ähnlich war. Lea hat am Anfang auch durchgeschlafen, seit sie insg. aktiver ist, krabbelt, sitzt, steht etc. tut sie das nicht mehr. Zum einen weil sie einfach nachts Hunger hat. Die Zähne waren auch ein Grund bei uns.. seit die 2 Zähne da sind, schläft sie wieder ruhiger, aber sie hat immer mal wieder Nächte,. wo sie rüber gerobbt kommt, weil sie die Nähe braucht. Dieses herzzerreißende Schreien hatten wir auch.. bei uns waren es wie gesagt die Zähne...
Mit dem Einschlafstillen und dann ablegen geht es vielleicht einfacher, wenn du ihn dann noch ne Weile auf dem Arm behälst bis er ganz fest schläft oder ihn direkt im Liegen stillst`?
Liebe Grüße
68
Das hab ich auch gemacht. War am einfachsten, bequemsten, gut für den BeBo und das Kind kann an der Brust schön einschlafen.
1,977
wenn er bei uns im bett bleibt stille ich ihn immer im liegen (was ist denn "BeBo"?). und auch sonst warte ich immer sehr lange, bis er vermeintlich tief schlaeft. aber gerade hat er eine phase, da will er die brust einfach nicht hergeben und mit ihm an der brust kann ich nicht schlafen. er wacht immer auf, wenn ich versuche ihn abzudocken, schnappt sogar im halbschlaf nach der brustwarze und sucht so lange bis er davon aufwacht. ich habe mal gelesen, wie frauen berichtet haben, dass ihren kleinen, wenn die ganz fest schlafen, die brustwarze aus dem mund gleitet. das passiert bei meinem nie. wir haben auch schon versucht, ihn mit dem schnuller zu ueberlisten. bringt nichts. den spuckt er ganz angwidert aus und wacht dann auf.
was ich vor allem wissen wollte, ist, ob das eine gaengige entwicklungsphase ist, also dass die kleinen so um 8 monate rum mal wieder schlecht schlafen und ueberhaupt weinerlich sind, ob es die zaehne sein koennten oder ob ich mir gedanken machen muss. ich habe jetzt immer konsequent fieber gemessen - nichts. aber einmal gab's noch ein bisschen durchfall. wahrscheinlich sind's doch die zaehne... gestern hat mein kleiner meinen unterarm zu fassen gekriegt und reingebissen. bisher war das kein problem, aber gestern hat man den abdruck seines kiefers auf meinem arm gesehen
LG
sophie
27,156
Hört sich schon nach Zahnen an. Und auch sonst ist es nicht ungewöhnlich wenn die Kleinen nachts immer mal wieder unruhigere Phasen haben.
1,977
und ach ja? ist im liegen stillen besser fuer den beckenboden als im sitzen??? und ich dachte, stillen haette nur am anfang einen einfluss auf die rueckbildung. gibt es einen zusammenhang zwischen BeBo und stillen?
ich denke jetzt auch nicht mehr, dass mein kleiner krank ist oder, was auch noch eine vermutung war, ein neues eingefuehrtes lebensmittel nicht vetragen hat.
ich fand das nur merkwuerdig, weil er ja seit 5 monaten gar keine unruhigen phasen nachts mehr hatte. das ist also voellig neu; zumal er meistens auch gar keinen hunger hat, sprich die brust meistens nur zum nuckeln nimmt. manchmal trinkt er natuerlich auch.
wahrscheinlich eine kombination aus zahnen (unten vorne sind zwei "buckel" im zahnfleisch und links hinten auch) und einem entwicklunsschritt. denn entgegen seinem verhalten in den letzten 3 monaten, in denen ich manchmal das gefuehl hatte, ich sei ihm fast egal, haengt er gerade sehr an mir - im uebertragenen und woertlichen sinn.
mal sehen wie's weiter geht. ich hoffe natuerlich schon, dass er bald wieder schlaeft, denn meine probleme mit der milchmenge werden bei den durchgemachten naechten auch nicht gerade besser :sad:
LG
sophie
38,644
http://www.hebamme4u.net/nuetzliches/beckenboden.html
Die Entlastung im Alltag wäre aber ebenfalls nötig, nur da denkt man nie dran. Im Liegen stillen gehört auch dazu.