Hallo,
wir haben vor ca. 3 Wochen mit Beikost angefangen, was auch gut klappt. Schon bevor, wir damit angefangen haben, hatte Jona zum Teil recht festen, geformten Stuhl. Wir haben deshalb zuletzt auf Ap*amil umgestellt, was zunächst auch gut funktioniert hat.
Jetzt bekommt er Pastinake, Kartoffel, Pute und er drückt nur noch solche dicken Knubbel raus. Zum Teil scheint es ihm auch unangenehm zu sein.
Jetzt weiß ich nicht, wie ich dem entgegenwirken kann. Das einzige stuhlauflockernde Gemüse ist Spinat. Aber in den Gläschen ist Milch und Sahne drinnen. Fällt also weg.
Milchzucker wurde mir von mehreren empfohlen, aber da habe ich jetzt auch gelesen, dass es nicht gut ist.
Zu den Mahlzeiten trinkt er Wasser und ansonsten halt ganz normal seine Pre Milch. Er trinkt auch ausreichend.
Was kann ich jetzt machen, damit der Stuhlgang wieder weicher wird?
Mir fällt momentan halt nur, Saft oder Obstmus ein? Aber das wäre ja eigentlich wieder eine neue Zutat. Wieviel müsste ich ihm davon denn geben, damit es eine Wirkung erzielt?
Vielen Dank schonmal.
LG
-Kirsten-
Kommentare
8,312
Pastinake wirkt bei einigen Kindern stuhlfestigend.
Tatsächlich wirkt Obst(mus) dem ganz gut entgegen. Versuche doch einfach, als nächstes mal Birne einzuführen, das lockert auf und ist nur eine neue Zutat. Zudem ist das schön süß, das mögen viele Kinder.
Von der Menge her musst Du das ausprobieren, ich denke da wird es kein "Pauschalrezept" geben.
27,156
Oder ihr führt als nächstes Birne ein, das wirkt stuhlauflockernd.
182
7,124
Die wirkt gut stuhlauflockernd, und man kann sie auch "unauffällig" unter jedes Essen mischen - mein Sohn hat das immer widerspruchslos gegessen und es hat gut gewirkt.
182
Ich versuch es jetzt erstmal mit Birne und verdünne den Brei zusätzlich mehr.
Wie sieht es eigentlich mit Wasser + Saft aus? Er bekommt ja im Moment nur Wasser. Ist so ein Gemisch überhaupt geeignet oder sollte man es besser lassen?
7,124
Zucchini pur gibt es meines Wissens schon... hier gabs mal einen Thread.... moment ich such den mal grad...
182
7,124
Hier ist der Thread viewtopic.php?f=7&t=45209&hilit=zucchini+pur#p585335 ich glaube der könnte aber trotzdem ganz interessant sein.