Wie lange legt Ihr an???

NatteNatte

12

bearbeitet 12. 01. 2009, 19:46 in Stillen
Hallo,

unser Julyen ist zeit dem 16.12.2008 da, nun stelle ich mir die Frage wie lange legen andere Mütter an. Ich muss immer 1,5 Stunden anlegen bis der kleine satt ist und manchmal reicht nicht einmal die Zeit das Er gesättigt ist (Er kommt alle 3 - 4 Stunden). Ok zur Zeit kann ich mir das noch erlauben da mein Mann sich 4 Wochen Urlaub genommen hat aber spätestens ab 19.01. geht das nicht mehr das ich immer 1,5 Stunden auser gefecht gesätzt bin da unser "großer" Sohn Néo in den Kiga und zum Sport muss.

Also meine Frage an Stillberaterinnen und still erfahrene Mütter, wie lange legt Ihr an und sind 1,5 Stunden normal???

Lg Natte :hmmmm:

Kommentare

• calongacalonga

68

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hatte hier eine Schnelltrinkerin, die nach spätestens 10 Minuten satt war.I ch weiß aber aus dem Bekanntenkreis, dass es bei einigen Babies durchaus lange deuern kann. Mein Neffe brauchte auch pro Mahlzeit ewig.
  • najonajo

1,083

Meistens werden sie nach einiger Zeit schneller! Wir waren anfangs auch locker bis zu einer Stunde mit Stillen beschäftigt, jetzt ist mein Sohn 11 Wochen und trinkt insgesamt noch ca. 10-20 Minuten. Mein Älterer war auch so`n Dauertrinker wie Deiner und hat ewig gebraucht! Nur Geduld, das wird noch!
    Ach so, und: Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!!
  • EowynEowyn

27,156

Herzlichen Glückwunsch! Der 16.12. ist ein wirklich schönes Datum, ich habe da auch Geburtstag ;-)

Es ist gar nicht ungewöhnlich, wenn die Kleinen so lang brauchen zum Trinken. Man kann da die Babys leider nicht vergleichen. Die einen sind Schnelltrinker, die anderen sind langsame Genießer.

Mit der Zeit wird er aber sicher auch schneller trinken. Und mit 3-4 Stunden habt ihr dafür aber ganz schön lange Abstände.

Bist du denn zum Kindergarten lange unterwegs? Ich denke ihr werdet da schon euren Weg finden, dass du ihn eben entsprechend lang vorher noch mal anlegst. Oder sonst wird er eben auch wenn er noch nicht ganz fertig war mit trinken eine Weile durchhalten, bis du dich wieder mit ihm hinsetzen kannst.
  • BibileinBibilein

4,312

Bei meinem ersten Kind war es auch so. Der hat eeeeeeewig getrunken und dafür auch sehr lange durchgehalten. Nr. 2 war genau das Gegenteil. Er hat nur immer max. 10 min getrunken, dafür aber recht häufig. Die ersten Wochen kann ich gar nicht genau sagen, wie häufig :roll:

Aber das wird schon noch. Ich denke mit der Zeit wird es weniger ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Joelle hat anfangs ungefähr eine Stunde lang gestillt, und eine Stunde später dann wieder Hunger gehabt ... war ein toller Rhythmus :roll: :confuded: ... mit der Zeit wurde sie aber schneller, so dass sie "nur" noch 1/2 Stunde gestillt hat, und eine Stunde später wieder Hunger hatte :cool: Mit nem knappen halben Jahr waren wir dann so weit, dass sie's in 10-15 Minuten geschafft hat, und dann auch 1,5-2 Stunden durchgehalten hat ...

Jannik war deutlich schneller ... er hat immer 3 Seiten gestillt ... also, rechts, links und dann nochmal rechts (oder andersrum) - insgesamt vielleicht 20 Minuten ... wenn ich JOelle hinterher musste, oder sie irgendwo hinbringen musste, hab ich ihn früh genug "prophylaktisch" angelegt, so dass ich halt nicht genau dann stillen musste, wenn ich sie wegbringen musste ... oder ich hab halt unterbrochen, und später weiter gestillt - nach anfänglichem Gemecker hat er sich schnell dran gewöhnt!!
  • NatteNatte

12

...vielen dank für Eure antworten und berichte über Euer "Stillverhalten".

Trinken tut mein kleiner echt super und hat auch einen echt kräftigen zug drauf, da kann ich mich echt nicht beschweren! Aber als ich letztens mal mit der Maschiene abgepumpt habe da ich Julyen ne halbe stunde länger hab schlafen lassen, habe ich mit ernüchterung festgestellt das ich mit beiden Brüsten (1 h lang) nur 90 ml herraus bekommen habe. Julyen trinkt mit der Zwiemilch schon 150 ml. Ihm ist das glaube ich einfach zu wenig. Ich finde es aber toll das es bei Euch so tol mit dem stillen klappt und ihr euer kind von der brust abstöpseln könnt und später weiter füttern könnt, ich kann das mit Julyen leider nicht machen er schreit dann so laut und so intensiv das ich Ihn wieder anlegen muss da er sich überhaupt nicht berruhgen lässt. Zur Zeit stille ich so 1 h stillen eine 1h pause, immer im wechsel, das ist echt anstrengend zumal mein großer anfängt mir Milch, Tee oder anderes trinken hinstellt da ich zu nichts mehr komme.

Lg Natte
  • EowynEowyn

27,156

Wie viel du mit der Pumpe aus der Brust bekommst sagt nichts darüber aus wie viel dein Baby beim Stillen trinkt. Ich habe noch nie mehr als 40 ml pumpen können und habe meine beiden Kinder jeweils neun Monate voll gestillt. Mit 40 ml wären die sicher nicht zufrieden gewesen ;-)

Würdest du denn gerne wieder voll stillen? Dann können wir dir sicher noch Tipps geben. Leider ist ja das zufüttern oft der Anfang von einem sehr schnell abstillen, denn die Milch wird so immer weniger :confuded:
  • NatteNatte

12

...ja klar würde ich gerne wieder voll Stillen, eigentlich stille ich voll. Ich lege ihn bei jedem hungerschrei immer an muss dann aber nach 1,5 stunden stillen da nicht mehr aus meiner Brust raus kommt (ich streiche immer aus zur not lege ich die Pumpe an und siehe da es kommt nix mehr raus) noch ein Fläschchen machen. Bei mir kamm schon immer mehr raus wenn ich gepummt habe nur die MuMi geht zurück. Meine Stillberaterin hat gesagt das es ok sei das ich noch ein fläschchen mache da man keiner Mutter, die noch eine Familie hat die sie versorgen muss, das zumuten muss 2 stunden zu stillen 1,5 Stunden sind schon zu viel, ehrlich gesagt kann ich mir ab 20.1. (mein Mann muss da wieder Arbeiten) die 1,5 Stunden auch nicht mehr erlauben.

Also her mit den Tipps!

Lg Natte
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
  • EowynEowyn

27,156

Wie sieht es bei dir denn mit Essen und Trinken aus? Wie viel und was trinkst du am Tag? und isst du auch regelmäßig und inhaltsreich?

Wie stillst du bisher? Wechselst du die Seite und auch die Positionen? Da in jedem Fall den Link von Marlies lesen, das wäre wichtig!

Wie viel fütterst du denn im Moment zu?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum