Unsere Hummel... (lang und vllt auch heftig...)

lamerelamere

4,111

bearbeitet 30. 12. 2014, 09:46 in Geburtsberichte
Do., 18.12. Der errechnete Termin ... doch der verstrich, ohne daß auch nur irgendwas passierte. Meine Gyn machte eine sogenannte "Hafenrundfahrt", das heisst, sie stimulierte den MuMu - es blutete und tat weh, sonst passierte nix. :confuded: Immerhin war er fast 1cm geöffnet.
Sa., 20.12. Ich verspürte morgens ein paar Wehen und habe gehofft, daß es nun endlich losgehen würde. Ich musste zum gynäkologischen Notdienst zur Kontrolle weil ich ja zwei Tage drüber war und nun alle zwei Tage kontrolliert werden musste. Auf dem CTG war eine Wehe zu sehen.... die diensthabende Gyn untersuchte mich, sagte, daß der Pfropfen sich gerade lösen würde, der MuMu weich sei und das Kind innerhalb der nächsten zwei Tage kommen würde. (Den Pfropfen verlor ich übrigens erst am 23.12.!)
Nichts passierte.
Mo., 22.12. Wieder Termin bei meiner Gyn. Keine Wehe auf dem CTG. Am MuMu nichts neues. Sie verabschiedete mich mit den Worten: Schönes Fest und guten Rutsch - das nächste Mal sehen wir uns mit Kind. Irgendwie konnte ich da nicht dran glauben - ich fühlte mich nichtmal mehr schwanger weil einfach zu wenig passierte...
Mi., 24.12. Heiligabend. Mal wieder gynäkologischer Notdienst. Die diensthabende Gyn war gefühlt weit über der Rente, sie schloss mich recht unsicher ans CTG, kam nach 30min wieder, schaute drauf und sagte: Keine Wehe, kein Kind. :shock: Ach nein, im Ernst?? :roll: Und zu allem Überfluss fragte sie mich, wie es denn jetzt weiterginge.......... :shock: :roll: Ich war so baff, daß ich gar nichts wusste, was ich sagen sollte... Es fand keine weitere Untersuchung statt. Weder körperlich, noch Ultraschall.

Mittlerweile häuften sich die Anrufe, Sms, emails und was weiß ich noch alles, wo denn das Kind bliebe. Ich schottete mich von alledem ab, beantwortete nichts mehr, überlies das meinem Freund und versuchte, nur auf meinen Körper zu hören, mich zu entspannen und Weihnachten irgendwie zu genießen.

Fr., 26.12. Auf Anraten meiner SchwieMu ging ich nicht noch einmal zum Notdienst, sondern stellte mich in dem Krankenhaus zur Untersuchung vor, in dem ich mich zur Entbindung angemeldet hatte... man schloss mich ans CTG - nix. MuMu-Untersuchung: Kopf tief und fest, MuMu mit Mühe 2cm offen. Der Arzt machte, auf MEINEN Wunsch hin, eine Ultraschalluntersuchung. (Mutterinstinkt? Körpergefühl? Keine Ahnung...) Und siehe da: es war nicht mehr genügend Fruchtwasser vorhanden. :shock: :confuded: Man wollte mich direkt da behalten, mich beobachten und notfalls einleiten... :shock: Aber sie sagten auch, daß sie nichts tun, was ich erstmal nicht will und das beruhigte mich.
Noch am selben Tag bekam ich einen homöopathischen Wehencocktail .... aber es tat sich nichts. Ich wurde immer wieder ans CTG angeschlossen, aber nichts passierte.
Mein Freund und ich verbrachten die Wartezeit mit Scrabble und Spaziergängen.
Sa., 27.12. Die morgendliche Untersuchung ergab keinen neuen Befund. Weder Wehen, noch Veränderungen am MuMu. Ich bekam einen Wehencocktail mit Rizinusöl. Wieder CTGs - wieder keine Wehen. Das hieß - am Sonntag werde eingeleitet, da ich nun 10 Tage drüber war und das Fruchtwasser zu wenig war.
Ich bekam abends richtig Angst und weinte und war richtig sauer auf meinen Körper, daß er diese blöden Wehen nicht von alleine hinbekam. Bisher verlief die Schwangerschaft so toll - aber diesen letzten Schritt schaffte er wohl nicht alleine ... mein Bauch wurde zwar gelegentlich mal hart, aber das reichte noch längst nicht aus.
Die Schwester beruhigte mich mit ein paar Baldrianpillen und so konnte ich vor Aufregung wenigstens trotzdem schlafen. Ich fühlte mich wie vor einem Kaiserschnitt - ich wusste, daß ich am nächsten Tag Mama sein würde, aber ich hatte Angst, es nicht beeinflussen zu können.
So., 28.12. Um 9 Uhr bekam ich die erste Tablette Cytotec. Danach tat sich noch nicht viel...
Um 13 Uhr die nächsten zwei. Und eine Stunde später merkte ich erste Wehen .... Ich wurde ans CTG angeschlossen und es waren tatsächlich Wehen zu sehen! Fast hatte ich ja geglaubt, mein Körper und diese Geräte würden komplett auf Kriegsfuss miteinander stehen... die Hebamme die mir bisher am sympathischsten war, begann gerade ihren Dienst. Und ich glaube, sie fand mich auch nett ... :oops: Wir wurden nochmal aufs Zimmer geschickt und sollten in 1,5 h wiederkommen - evtl. gäbe es dann noch eine Dosis mit drei Tabletten - aber die Hebamme ginge fast davon aus, daß das reichen würde...Ich habe versucht, sie beim Laufen zu veratmen. Aber viel gebracht hat es nicht.
Ca. halb 4 standen wir wieder vorm Kreissaal und von da an war es richtig heftig. Die Wehen waren kaum noch zu veratmen, wie ein kompletter Ameisenhaufen der über mein Kreuz läuft, gleichzeitig mit Hexenschuss, schlimmsten Muskelkater, Krämpfen und was weiß ich nicht noch alles... und es wurde mit Wehe zu Wehe schlimmer. Ich hing in der Hocke an der Sprossenwand, bäumte mich auf, atmete, bäumte mich auf... die Wehen kamen im Minutenabstand und ich wusste bald wirklich nicht mehr wo oben und unten war. Die Zeit der Wehen kam mir vor wie eine halbe Stunde weil ich derart mit ihnen beschäftigt war. Letztendlich waren es 3h ... :shock: :shock: Mein Kreislauf war im Keller und ich bekam Infusionen die mich aufpäppeln sollten.
Die Hebamme riet mir dann zur PDA auch wenn sie wusste, daß ich das eigentlich nicht wollte - aber ich sagte nur noch JA und war dankbar für jedes Mittel, daß mir die Schmerzen nahm.
18:30Uhr wurde die PDA gelegt und ab ca. 19 Uhr sah ich die Wehen nur noch aufm CTG. Ich spürte ein Hartwerden meines Bauches - sonst nichts. :confuded: :roll: Unheimlich, aber unglaublich entspannend... ich versuchte zu dösen, aber war zu aufgeregt und hatte gleichzeitig Angst vor den Presswehen. Der Wehentropf sollte den MuMu weiter öffnen, leider wurden mit jedem Höherstellen des Tropfes die Herztöne der Kleinen schlechter. Die Ärztin kontrollierte ihr Blut indem sie etwas aus ihrer Kopfhaut entnahm - glücklicherweise waren alle Werte in Ordnung so daß kein Not-Kaiserschnitt :shock: gemacht werden musste.
Die Hebamme sollte 22Uhr Feierabend haben und ich fürchtete fast, daß mitten unter der Geburt ein Wechsel stattfinden würde... ca. 21:20 war durch meine Entspannung während der PDA der MuMu vollständig geöffnet, die PDA ließ langsam nach und ich spürte meinen Bauch wieder. Die Hebamme und ich fieberten schon die ganze Geburt lang, ob wir die Kleine zusammen auf die Welt bringen würden... und als die Presswehen einsetzen, sehe ich sie noch heute zwischen meinen Beinen hochschauen, sich freuen und sagen: "Ich bin mit an Bord!" :biggrin: Das hat mich so gefreut und motiviert, daß ich dachte - komme was wolle, den letzten Rest schaffst du nun auch noch!!
Allerdings fehlte mir das Gefühl fürs Pressen und die Hebamme musste mir immer wieder sagen, wie und wann genau. Als sie mich fragte, ob ich das Köpfchen anfassen wolle, habe ich allerdings abgelehnt - irgendwie wollte ich meine Tochter nicht das erste Mal zwischen meinen Beinen fühlen. :roll:
Um 21:47 Uhr dann, lag sie endlich auf meinem Bauch ... vollkommen verschrumpelt und blau aber kerngesund. :grin: Zwar musste ich geschnitten werden, weil sie ihren Ellenbogen vorm Gesicht hatte und die Nabelschnur trug wie eine kleine Handtasche, aber gemerkt habe ich davon nichts.
Die Hebamme umarmte mich, gratulierte mir und ich sagte ihr, daß ich froh gewesen bin, daß gerade sie bei der Geburt dabei war. :grin:

Die ganzen 10 Monate habe ich gedacht, ich würde total überfordert von diesem Moment und müsste sofort anfangen zu heulen... aber nichts - ich war nur begeistert von der Tatsache, daß das Menschlein endlich da war, daß ich das nach den anfänglichen Schmerzen noch so gut gemeistert habe, daß diese Hebamme dabei war die ich so mochte, daß mein Freund auch so gut durchgehalten hatte und mir beistand.
Julika Marie wog 3400g, war 52cm groß und hatte einen KU von 35 cm. Apgar-Werte: 9/10/10.
In unserer ersten Nacht konnte ich nicht schlafen ... ich habe sie permanent angeschauen müssen... :roll: :oops: :grin:

Mittlerweile haben wir uns zuhause eingelebt, die Kleine entwickelt sich prima, ist super lieb, das Stillen funktioniert und sie ist wirklich pflegeleicht. :grin:

Und ich bin eine sehr sehr glückliche Frisch-Mama. :grin: :igual:

Kommentare

• DianbabeDianbabe

396

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :laola02: Herzlichen Glückwunsch zur kleinen Hummel :grin:

Habe eine Gänsehaut bekommen beim lesen .
    Wünsche Euch eine schöne erst Kennlernzeit zusammen :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Oh, endlich ist sie da, die kleine Hummel! Und was für ein schöner Name - Julika!!!
    Herzlichen Glückwunsch und eine schöne Kennenlernzeit!
    :laola02:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    einfach nur schön - nochmal herzlichen glückwunsch :)
  • ArmanaArmana

7,364

Endlich fliegt die Hummel. :grin: Auch hier nochmal alles Liebe und Gute zur Geburt. :fantasy03:

Auch wenn sich die Wehen sehr heftig anhören, so finde ich, dass es sich alles in allem nach einer tollen Geburt anhört. :grin:
  • PerlePerle

1,284

:grin: Herzlichen Glückwunsch zu eurer kleinen Maus!
  • LayaLaya

631

Alles Liebe zur gelungenen Geburt!!! :igual:
    Viel Spaß und viel, viel Glück!
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

Ein schöner Geburtsbericht! Nochmals alles Gute!
  • DanasbabyDanasbaby

546

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, :igual:
    eine tolle Zeit wünsche ich. :hmmmm:

Schöner Bericht,danke schön.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Nochmal Glückwunsch!
    Joa so hatte ich die Wehen auch in Erinnerung, bis ich meinen Luke bekam.
  • BibileinBibilein

4,312

Schöner Bericht, wirklich! und ich freue mich für euch, dass alles so gut geklappt hat. Das mit den Presswehen kenne ich :roll: ich hatte zwar nur eine leichte PDA und trotzdem Höllenschmerzen aber es half mir, besser mitarbeiten zu können und nicht mehr nur auf den Schmerz zu achten. Aber bei den Presswehen gings auch nur mit Anleitung. Ich hab immer gerufen: "ich glaub das Kind kommt aus der falschen Öffnung" :roll: :oops:

Der Part, als die Hebamme dann noch weitermachte (Presswehen) hat bei mir ne richtige Gänsehaut ausgelöst! Ihr ward wirklich ein tolles Gespann!

Schön, dass es euch so gut geht und die kleine sich so prächtig entwickelt!

Danke für den tollen Bericht!
  • lamerelamere

4,111

...danke für eure Glückwünsche... :grin:

Ich bin dem lieben Gott - oder wem auch immer - wirklich dankbar für diese tolle Hebamme, bei jeder anderen hätte ich mich vllt nicht so fallenlassen können...aber das weiß ich natürlich nicht. Bin jedenfalls froh, daß SIE es war, die meine Julika geholt hat... :grin:

...was ich im Nachhinein noch so merkwürdig finde irgendwie - da war nur die Hebamme und nur eine Ärztin. Aus irgendeinem Grund ging ich immer davon aus, daß sich im Kreissaal bei einer Geburt mehrere Schwestern und Hebammen und zum Schluss ein Arzt aufhalten... :roll: Aber im Nachhinein betrachtet wäre das auch wirklich anstrengend gewesen... :roll:

Hab den Bericht auch echt gern geschrieben, hilft mir, das Ganze auch irgendwie zu verarbeiten. Erst konnte ich nicht glauben, daß sich ein Mensch in mir befindet - dann konnte ich nicht glauben, daß dieser Mensch der da auf mir liegt, jemals in mir drin war... schon komisch das alles... :roll: Ein Wunder eben........
  • NaseweisNaseweis

5,435

Nein, eine Hebamme + ein Arzt. Das ist schon richtig so....mehrere werden es wenns Komplikationen gibt oder zb eine Schülerin am "lernen" etc.
    Der Arzt kommt auch erst dann, wenn das kind am "kommen" ist.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Herzlich Willkommen auf dieser Erde, kleine Hummel!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Glückwunsch nochmal.

Im Prinzip bräuchte es nichtmal den Arzt..die Hebamme würde reichen.
    Bei einer HAusgeburt...kommt ja auch nicht ein ganzes Team an. ;-)
  • ed24ed24

1,208

Herzlichen Glückwunsch - ach was ein sc höner Bericht!!!

Gruß ed
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Wunderschön! Das habt ihr toll hingekriegt! Schönes Genießen noch....
  • lamerelamere

4,111

...und das ist nun in 3h schon 6 Jahre her. :roll:
    Unglaublich wie die Zeit vergeht...
  • NaylaNayla

1,534

Ist doch Wahnsinn wie die Zeit vergeht!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum