Wann selbstständig mit Besteck essen?

littlejakelittlejake

3,185

bearbeitet 5. 01. 2009, 11:04 in Kleinkinder
Tja, die Frage steht eigentlich ja schon oben, aber ich erzähl jetzt mal, warum ich mich damit beschäftige... Hannah ist was die Beziehung angeht ziemlich bequem. Natürlich bin ich da nicht ganz unbeteiligt, weil ich diese Schweinerei beim Essen überhaupt nicht leiden kann bzw. sie meist dann nicht gescheit isst und schnell die Lust verliert, nach 1-2 Stunden dann aber wieder Hunger hat.
Im Moment läuft es bei uns so, dass sie bei jedem Essen darauf besteht gefüttert zu werden und es nicht mal selbst probiert.
Das nervt mich schon alleine deswegen, weil ich immer als allerletzte anfangen kann zu essen und zweitens, wenn das Baby da ist habe ich vermutlich eh nur noch einen Arm frei und dann noch Hannah zu füttern finde ich etwas zu viel!
Wie ist das denn bei euch? Wir haben letztens in einem Lokal eine knapp 2-Jährige gesehen, die ihre Spaghetti alleine aufwickeln konnte :shock: . So perfekt stelle ich mir das ja gar nicht vor, aber wenigstens etwas menschlich fände ich schon ganz gut...
Wenn man sie lässt, bzw. sie dann doch mal selbst isst, dann sieht das eher nach Schweinestall als nach Essenstisch aus.
Sie will sich auch nicht helfen lassen und zeigen wie man eine Gabel besser halten könnte oder dergleichen, sondern schaufel dann abwechselnd mit Händen und Gabel das Essen neben den Teller und auf den Boden :groggy: .
Ich bin da bestimmt nicht ganz unschuldig, denn ich hätte bestimmt früher damit anfangen sollen sie das selbst machen zu lassen.
Wirklich eigenartig, sie kann sie komplett selbst an- und ausziehen, aber essen kann sie nicht alleine :traurig04: .
Also: ich brauche dringend Tipps, wie sie langsam mal selbst isst und ab wann das eure Kinder durchschnittlich gemacht haben.

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hmm, also ich denke, mit ein bisschen Matscherei musst Du leben können, wenn Deine Tochter selbstständig essen soll..! Juniörchen isst seit ca. 2 Monaten selbstständig und eigentlich ganz "schön", wie ich finde, wobei ich mich nicht daran störe, wenn er zwischendrin mal das Essen mit den Fingern auf die Gabel bugsiert...! Ich denke, die Kleinen wollen das dann früh genug wie die Grossen machen und dann kann man auch Tipps zur korrekten Anwendung des Bestecks geben. Bis dahin würde ich sie machen lassen, wie sie will und halt über die Sauerei hinwegsehen. Bei uns landet mittlerweile kaum noch etwas daneben - vielleicht mal einen Nudel oder so, aber das war's ;-) Braucht halt alles seine Übung..!
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Sarah isst eigentlich nur noch alleine; sie wird auch immer ganz grantig, wenn man die letzten Restchen für sie aus dem Teller kratzen will :roll: Ab und zu hilft sie zwar auch noch mit den Fingern nach, aber das ist völlig ok. Manchmal drapiert sie dafür Fingerfood (z.B. irgendwelche Brot- oder Obststücken) ganz liebevoll auf ihren Löffel anstatt es eben mit den Fingern zu essen :biggrin:

Ich habe sie eigentlich ziemlich von Anfang an selbst mit dem Besteck mit rumhantieren lassen, d.h. ab dem Zeitpunkt, ab dem sie wirklich nennenswerte Beikostmengen gegessen hat. Das dürfte so mit knapp 1 Jahr gewesen sein.

Klar gab es am Anfang viel Gekleckere und auch heute landet oft noch etwas daneben, aber dann putz ich das eben weg. Ich denke, sie können es ja nur durchs selber machen lernen und es ist am Anfang zwar meistens recht nervig, aber im Endeffekt hat man langfristig gesehen wahrscheinlich weniger "Arbeit" weil sie dann eben früher selbständig essen können.

Es wird Dir denke ich nicht viel anderes übrig bleiben als sie einfach mal machen zu lassen..."learning by doing" ist das Stichwort ;-)

LG,
    Judith
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    lilly isst seit dem sommer mit dem löffel ziemlich gut und seit dem herbst mit der gabel relativ gut. daneben geht immer mal was und sie fasst auch immer nochmal mit der hand, aber das lassen wir sie machen. klar, muss ich hingterher auch alles gründlich abwischen, aber es hält sich in grenzen. sie will auch komplett allein essen. füttern würde sie verweigern. im restaurant waren wir auch schon mehrfach mit ihr und das lief auch gut. einmal sogar zum staunen unserer freunde mit großem besteck als sie knapp 17 monate alt war ;-).
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich weiss gar nicht mehr genau, wann Joshua anfing, alleine zu essen. Mir scheints schon ewig so zu sein. Allerdings kamen immer mal Fütter-mich-bitte-Phasen dazwischen.
    Seit einigen Wochen hat er wieder hartnäckiger den Wunsch, gefüttert zu werden. Ich kann ihn immer damit hinhalten, daß ich auch mein Essen essen möchte. Sobald mein letzter Bissen aber in meinem Mund ist, schiebt er mir seinen Teller samt Gabel/Löffel rüber:" Füttern!" :biggrin:

Ich würde auch sagen, versuch es mal wieder. Etwas gematsche und geklecker ist schon ok. Wenn es aber zu schlimm wird, kommt der Teller eben weg.
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Leni isst mit Löffel und Gabel fast nur noch alleine.
    Sie kann z.B. ihr Müsli mit Jogurt ohne Probleme alleine aufessen.
    Wenn sie etwas mit der Gabel nicht gleich aufspießen kann, hilft ihre zweite Hand.

Ich würde ihr gern mal helfen und zeigen, wie sie das Besteck besser halten kann. Dann gibt es aber großes Geschrei, weil sie es einfach alleine machen will. Sie ist aber vom Typ her einfach so, dass sie alles alleine machen will, versucht und probiert bis sie es schafft. Natürlich gibt es bei uns auch noch Sauereien, das gehört einfach dazu. :biggrin:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich weiß gar nicht mehr, seit wann Joelle alleine isst - ich denke, mit ca. 1,5 Jahren fing das an, mittlerweile isst sie mit Messer und Gabel und dreht Spaghetti ;-)

Die "Fütter-mich"-Phasen haben wir immer mal, aber das mache ich nicht ... mir scheint auch, dass sie keinen sooo großen Hunger mehr hat, wenn sie gefüttert werden will - da kann sie sich dann aussuchen, ob sie satt ist oder selber weiter isst.

Genauso mache ich es, wenn sie anfängt, absichtlich zu matschen ... sie bekommt dann klar gesagt, dass sie sich überlegen soll, ob sie satt ist oder weiter essen möchte - wenn sie diese "letzte Chance" nicht nutzt, kommt der Teller weg ... das gibt dann kurzzeitig meist Geschrei, aber da müssen wir durch ;-) - letztendlich ist sie dann nämlich meistens satt! Das kommt aber auch nicht so oft vor! Wenn mal was versehentlich daneben geht, sage ich ihr nur, dass sie sich besser konzentrieren soll, und wenn sie mal ne Nudel mit dem Finger isst, ist das auch ok! ;-)

Vielleicht klappt's, wenn Ihr ihr ein schönes Kinderbesteck schenkt und sagt, dass sie jetzt groß ist und alleine isst ... ich denke, können wird sie es, und wenn Du da konsequent bleibst (also, sie nicht mehr fütterst, und den Teller wegnimmst, wenn sie absichtlich matscht), wird sie's sehr schnell lernen!
  • EowynEowyn

27,156

Seit wann Jolanda selbständig isst kann ich schon gar nicht mehr sagen. Wir müssen ihr schon lange nicht mehr helfen.

Mirco war da auch eher bequem, der hat sich lange füttern lassen. Aber als er über zwei war haben wir in der Regel schon immer gesagt, dass wir ihm erst helfen, wenn wir selber etwas gegessen haben. So hat er zumindest ein bisschen selber gegessen und dann haben wir ihm auch noch geholfen.
  • littlejakelittlejake

3,185

Oh Mann, ich seh schon ich hab ihr das ganz schön lange abgenommen :roll: :roll: und jetzt hab ich den Salat...
    Wenn ich aber an die Matscherei denke...
    Schönes Kinderbesteck hat sie eigentlich auch und es gab auch schon Phasen da hat sie schon weitaus mehr und besser alleine gegessen aber irgendwie hat sich das so eingeschlichen, dass ich sie immer gefüttert habe. Also: ab morgen werde ich sie selbst murksen lassen, so schwer es mir auch fällt.
    Sie hat aber auch im Moment insgesamt eine "Hilf mir, ich bin noch ein kleines Baby"-Phase. Keine Ahnung weshalb sie das jetzt so extrem hat...
  • EowynEowyn

27,156

Solche Phasen kommen immer wieder. Und sie merkt ja auch, dass da demnächst Veränderungen ins Haus stehen.

Ohne Matscherei wird es kaum gehen. Wobei ich eben auch nicht matschen lasse im Sinne von "mit dem Essen spielen". Aber das eben auch was daneben geht, auf dem Boden landet oder eben doch viel mit den Fingern gegessen wird, ist einfach normal.
  • JullaJulla

5,464

Ich kann mir vorstellen, dass es Dir schwer fällt, jetzt noch die Matscherei zu akzeptieren. Luise macht jetzt gerade ihre ersten Essversuche und ich bin auch etwas genervt von dem Dreck, der da wieder anfällt :roll: Aber andererseits bin ich froh, dass wir das mit Johan in der Regel hinter uns haben. Ab und zu gibt es immer mal Phasen, in denen er meiner Meinung nach schweinigelig isst, aber eigentlich macht er es sehr gut, finde ich. Aber wenn ich mir vorstelle, ihn jetzt noch zu füttern - den Gedanken finde ich fast ein bisschen lustig, muss ich gestehen :oops: Ich mach das eigentlich auch nur mal im Spiel, dann aber mit entsprechenden Kommentaren.
    Früher haben wir es so wie Eo gemacht: Johan konnte selbst essen oder so lange warten, bis wir fertig waren um ihn zu füttern. Zum Warten war er aber immer viel zu verfressen ;-) Und wenn er echt mal so lange gewartet hat, hab ich zwischen den Löffeln schon mal angefangen den Tisch abzuräumen ;-)
  • calongacalonga

68

Bei uns geht es auch jetzt so langsam los mit dem Selber-Essen (Kind ist ein Jahr geworden). Ist zwar ziemlicher Kleckerkram und man muss ihr den Löffel auch noch beladen (das geht noch nicht allein), aber den Mund trifft sie schon sehr gut allein. Und wir haben Fliesen, da ist alles schnell wieder aufgewischt. Und ich bin auch nicht gerade pingelig :oops: .
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Ich habe den Vorteil Vollgeschmierte Kinder und Tischplätze ( bis zu einem gewissen Alter ) sehr amüsant zu finden. Elena konnte mit Anderthalb gut mit Löffel und Gabel essen und beherrschte tatsächlich mit 2 die Kunst Spaghetti zu wickeln. Irgendwie verlor sich das aber im Kindergartenalter wieder und sie lernte es nochmal mit etwa 5 . Mit 3 Jahren kam dann das Messer mit an den Tisch aber Fleisch schneiden klappte erst so mit 4-5 einigermaßen und so seit sie 6-7 war braucht sie keine Huilfe mehr bei Schnitzel, Steak und co.

Tom kann nicht einmal Spaghetti in ihrer vollen länge essen. Da hängt ein Teil schon fast im Magen und der andere guckt noch aus dem Mund und schwups landet der gesamte Rest aus dem Magen auf dem Tisch. Er bekommt also die Nudeln geschnitten mit Rücksicht auf die Tischnachbarn. Mit Gabel und Löffel geht es schon recht gut und er greift nur noch ins Essen zum sondieren. Erbsen oder Mais wollen nämlich alleine gegessen werden z.B. Neben dem Teller landet öfter noch etwas aber auf dem Boden nix mehr. Ich muss gekleckertes auch sofort weg machen, weil er sonst nicht weiter essen kann....Das muss er vom Vater haben... Beides... Das Kleckern und das sauber haben wollen *gg*

Gruß Feli
  • Umm NuzaUmm Nuza

515

Hallo

Bei uns wird auch selber gegessen... aber immer wieder bekommt der Boden auch etwas ab. Meist ist es so, wenn die Grosse schnell fertig sein moechte, ect. dann schaufelt sie richtig und naja... aber wir haben da auch klare Regeln.

Bei der Kleinen ist es oft so, dass sie stolz ist, dass sie selbst ist und aber immer alles uaf dem Loeffel noch genau betrachten muss, resp. allen anwesenden zeigen. In der Zeit faellt dann ein Teil wieder runter. Naja... sie werdens noch lernen und das "ohoh" finde ich so suess.

Gegen die Verschmutzung: Abwaschbares Tischset, den Boden mit Zeitungen auslegen fuer waehrend dem essen, die kann man dann einfach zusammenfalten und in den Muell oder bei leichter Verschmutzung erneut verwenden. Jetzt wo der Boden weniger gefuettert wird, muessen sie sitzen bleiben und ich kehre schnell unter ihren Plaetzen.

Meist sieht es schlimmer aus, als es dann zum entfernen ist. Wenn Nu mal abscihtlich wuest isst, dann drehe ich ihr den Ruecken zu und erklaere, dass ich das nicht mag und ich dann nichts mehr essen kann, wenn sie so wuest isst. Da besinnt sie sich und wir essen alle wieder normal.

Liebe Gruesse Umm Nusaybah
  • littlejakelittlejake

3,185

Unseren guten Vorsatz haben wir heute morgen gleich in die Tat umgesetzt. Sie hat selbst ihren Joghurt gelöffelt, allerdings nicht ohne Drama... Die Sauerei hielt sich eigentlich sogar in Grenzen aber schön anzuschauen war es leider wirklich nicht.
    Mich wundert das eigentlich so im Nachhinein selbst, dass ich sie so lange gefüttert habe, denn ansonsten will sie so viele Sachen schon alleine machen und ich habe da auch Wert drauf gelegt, dass sie viele Dinge selbst macht. Nur beim Essen war ich da anscheinend nicht so drauf versessen... Jetzt haben wir den Salat...

Wegen dem Dreck auf dem Boden mache ich mir gar keine so großen Gedanken - da haben wir unseren lebendigen Staubsauger ;-) , aber sie wischt nach jedem Stück peinlichst genau ihre Finger ab. Entweder am Tuch oder an ihrer Kleidung.
    Wir haben zwar schon ein abwischbares Lätzchen, aber hilft ja nix... Ich seh schon, da muss ich jetzt wohl durch :oops: :oops:
  • EowynEowyn

27,156

Leg ihr eine große Serviette oder einen extra Lappen hin. Meine Kinder wischen sich zwischendrin auch immer wieder die Finger ab. Jolanda wischt auch den Tisch ab, wenn sie gekleckert hat. Der Lappen ist immer griffbereit.
  • littlejakelittlejake

3,185

Ja, ohne Lappen fängt sie erst gar nicht an zu essen :biggrin: .
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum