Tja, die Frage steht eigentlich ja schon oben, aber ich erzähl jetzt mal, warum ich mich damit beschäftige... Hannah ist was die Beziehung angeht ziemlich bequem. Natürlich bin ich da nicht ganz unbeteiligt, weil ich diese Schweinerei beim Essen überhaupt nicht leiden kann bzw. sie meist dann nicht gescheit isst und schnell die Lust verliert, nach 1-2 Stunden dann aber wieder Hunger hat.
Im Moment läuft es bei uns so, dass sie bei jedem Essen darauf besteht gefüttert zu werden und es nicht mal selbst probiert.
Das nervt mich schon alleine deswegen, weil ich immer als allerletzte anfangen kann zu essen und zweitens, wenn das Baby da ist habe ich vermutlich eh nur noch einen Arm frei und dann noch Hannah zu füttern finde ich etwas zu viel!
Wie ist das denn bei euch? Wir haben letztens in einem Lokal eine knapp 2-Jährige gesehen, die ihre Spaghetti alleine aufwickeln konnte :shock: . So perfekt stelle ich mir das ja gar nicht vor, aber wenigstens etwas menschlich fände ich schon ganz gut...
Wenn man sie lässt, bzw. sie dann doch mal selbst isst, dann sieht das eher nach Schweinestall als nach Essenstisch aus.
Sie will sich auch nicht helfen lassen und zeigen wie man eine Gabel besser halten könnte oder dergleichen, sondern schaufel dann abwechselnd mit Händen und Gabel das Essen neben den Teller und auf den Boden :groggy: .
Ich bin da bestimmt nicht ganz unschuldig, denn ich hätte bestimmt früher damit anfangen sollen sie das selbst machen zu lassen.
Wirklich eigenartig, sie kann sie komplett selbst an- und ausziehen, aber essen kann sie nicht alleine :traurig04: .
Also: ich brauche dringend Tipps, wie sie langsam mal selbst isst und ab wann das eure Kinder durchschnittlich gemacht haben.
Kommentare
59,500
1,019
Ich habe sie eigentlich ziemlich von Anfang an selbst mit dem Besteck mit rumhantieren lassen, d.h. ab dem Zeitpunkt, ab dem sie wirklich nennenswerte Beikostmengen gegessen hat. Das dürfte so mit knapp 1 Jahr gewesen sein.
Klar gab es am Anfang viel Gekleckere und auch heute landet oft noch etwas daneben, aber dann putz ich das eben weg. Ich denke, sie können es ja nur durchs selber machen lernen und es ist am Anfang zwar meistens recht nervig, aber im Endeffekt hat man langfristig gesehen wahrscheinlich weniger "Arbeit" weil sie dann eben früher selbständig essen können.
Es wird Dir denke ich nicht viel anderes übrig bleiben als sie einfach mal machen zu lassen..."learning by doing" ist das Stichwort ;-)
LG,
Judith
10,947
1,448
Seit einigen Wochen hat er wieder hartnäckiger den Wunsch, gefüttert zu werden. Ich kann ihn immer damit hinhalten, daß ich auch mein Essen essen möchte. Sobald mein letzter Bissen aber in meinem Mund ist, schiebt er mir seinen Teller samt Gabel/Löffel rüber:" Füttern!" :biggrin:
Ich würde auch sagen, versuch es mal wieder. Etwas gematsche und geklecker ist schon ok. Wenn es aber zu schlimm wird, kommt der Teller eben weg.
1,510
Sie kann z.B. ihr Müsli mit Jogurt ohne Probleme alleine aufessen.
Wenn sie etwas mit der Gabel nicht gleich aufspießen kann, hilft ihre zweite Hand.
Ich würde ihr gern mal helfen und zeigen, wie sie das Besteck besser halten kann. Dann gibt es aber großes Geschrei, weil sie es einfach alleine machen will. Sie ist aber vom Typ her einfach so, dass sie alles alleine machen will, versucht und probiert bis sie es schafft. Natürlich gibt es bei uns auch noch Sauereien, das gehört einfach dazu. :biggrin:
7,740
Die "Fütter-mich"-Phasen haben wir immer mal, aber das mache ich nicht ... mir scheint auch, dass sie keinen sooo großen Hunger mehr hat, wenn sie gefüttert werden will - da kann sie sich dann aussuchen, ob sie satt ist oder selber weiter isst.
Genauso mache ich es, wenn sie anfängt, absichtlich zu matschen ... sie bekommt dann klar gesagt, dass sie sich überlegen soll, ob sie satt ist oder weiter essen möchte - wenn sie diese "letzte Chance" nicht nutzt, kommt der Teller weg ... das gibt dann kurzzeitig meist Geschrei, aber da müssen wir durch ;-) - letztendlich ist sie dann nämlich meistens satt! Das kommt aber auch nicht so oft vor! Wenn mal was versehentlich daneben geht, sage ich ihr nur, dass sie sich besser konzentrieren soll, und wenn sie mal ne Nudel mit dem Finger isst, ist das auch ok! ;-)
Vielleicht klappt's, wenn Ihr ihr ein schönes Kinderbesteck schenkt und sagt, dass sie jetzt groß ist und alleine isst ... ich denke, können wird sie es, und wenn Du da konsequent bleibst (also, sie nicht mehr fütterst, und den Teller wegnimmst, wenn sie absichtlich matscht), wird sie's sehr schnell lernen!
27,156
Mirco war da auch eher bequem, der hat sich lange füttern lassen. Aber als er über zwei war haben wir in der Regel schon immer gesagt, dass wir ihm erst helfen, wenn wir selber etwas gegessen haben. So hat er zumindest ein bisschen selber gegessen und dann haben wir ihm auch noch geholfen.
3,185
Wenn ich aber an die Matscherei denke...
Schönes Kinderbesteck hat sie eigentlich auch und es gab auch schon Phasen da hat sie schon weitaus mehr und besser alleine gegessen aber irgendwie hat sich das so eingeschlichen, dass ich sie immer gefüttert habe. Also: ab morgen werde ich sie selbst murksen lassen, so schwer es mir auch fällt.
Sie hat aber auch im Moment insgesamt eine "Hilf mir, ich bin noch ein kleines Baby"-Phase. Keine Ahnung weshalb sie das jetzt so extrem hat...
27,156
Ohne Matscherei wird es kaum gehen. Wobei ich eben auch nicht matschen lasse im Sinne von "mit dem Essen spielen". Aber das eben auch was daneben geht, auf dem Boden landet oder eben doch viel mit den Fingern gegessen wird, ist einfach normal.
5,464
Früher haben wir es so wie Eo gemacht: Johan konnte selbst essen oder so lange warten, bis wir fertig waren um ihn zu füttern. Zum Warten war er aber immer viel zu verfressen ;-) Und wenn er echt mal so lange gewartet hat, hab ich zwischen den Löffeln schon mal angefangen den Tisch abzuräumen ;-)
68
3,647
Tom kann nicht einmal Spaghetti in ihrer vollen länge essen. Da hängt ein Teil schon fast im Magen und der andere guckt noch aus dem Mund und schwups landet der gesamte Rest aus dem Magen auf dem Tisch. Er bekommt also die Nudeln geschnitten mit Rücksicht auf die Tischnachbarn. Mit Gabel und Löffel geht es schon recht gut und er greift nur noch ins Essen zum sondieren. Erbsen oder Mais wollen nämlich alleine gegessen werden z.B. Neben dem Teller landet öfter noch etwas aber auf dem Boden nix mehr. Ich muss gekleckertes auch sofort weg machen, weil er sonst nicht weiter essen kann....Das muss er vom Vater haben... Beides... Das Kleckern und das sauber haben wollen *gg*
Gruß Feli
515
Bei uns wird auch selber gegessen... aber immer wieder bekommt der Boden auch etwas ab. Meist ist es so, wenn die Grosse schnell fertig sein moechte, ect. dann schaufelt sie richtig und naja... aber wir haben da auch klare Regeln.
Bei der Kleinen ist es oft so, dass sie stolz ist, dass sie selbst ist und aber immer alles uaf dem Loeffel noch genau betrachten muss, resp. allen anwesenden zeigen. In der Zeit faellt dann ein Teil wieder runter. Naja... sie werdens noch lernen und das "ohoh" finde ich so suess.
Gegen die Verschmutzung: Abwaschbares Tischset, den Boden mit Zeitungen auslegen fuer waehrend dem essen, die kann man dann einfach zusammenfalten und in den Muell oder bei leichter Verschmutzung erneut verwenden. Jetzt wo der Boden weniger gefuettert wird, muessen sie sitzen bleiben und ich kehre schnell unter ihren Plaetzen.
Meist sieht es schlimmer aus, als es dann zum entfernen ist. Wenn Nu mal abscihtlich wuest isst, dann drehe ich ihr den Ruecken zu und erklaere, dass ich das nicht mag und ich dann nichts mehr essen kann, wenn sie so wuest isst. Da besinnt sie sich und wir essen alle wieder normal.
Liebe Gruesse Umm Nusaybah
3,185
Mich wundert das eigentlich so im Nachhinein selbst, dass ich sie so lange gefüttert habe, denn ansonsten will sie so viele Sachen schon alleine machen und ich habe da auch Wert drauf gelegt, dass sie viele Dinge selbst macht. Nur beim Essen war ich da anscheinend nicht so drauf versessen... Jetzt haben wir den Salat...
Wegen dem Dreck auf dem Boden mache ich mir gar keine so großen Gedanken - da haben wir unseren lebendigen Staubsauger ;-) , aber sie wischt nach jedem Stück peinlichst genau ihre Finger ab. Entweder am Tuch oder an ihrer Kleidung.
Wir haben zwar schon ein abwischbares Lätzchen, aber hilft ja nix... Ich seh schon, da muss ich jetzt wohl durch :oops: :oops:
27,156
3,185