An welche Formalitäten muss ich jetzt denken??

lamerelamere

4,111

bearbeitet 7. 01. 2009, 14:33 in Recht und Behörden
...ich bräuchte mal eben nen Überblick, was ich alles bis wann an Formalitäten erledigen muss ... habe mir vor der Geburt alles angeschaut und nun sitz ich hier und habe gerade vollkommen die Übersicht verloren... :oops:

Den Antrag auf Elternzeit bei meinem Arbeitgeber habe ich aber schon gestellt!! :grin:

Jetzt fehlt noch Kindergeldantrag, Elterngeldantrag, (bis wann das beides? Muss ich was beachten?) .... der Mutterschaftsgeldrest muss bei der KK beantragt werden...

Was fällt mir noch ein ... Geburtsurkunde beim Standesamt abholen? Stammbuch abholen - sagten die im KH, weiß gar nicht was die meinten ... :oops: :oops: ...

Gibts noch was, was ich auf jeden Fall tun muss?

Ansonsten diese Woche beim Kinderarzt anrufen und Termin für die nächste U machen ...
Soll ich schon Tagesstätte/KiGaplatz beantragen??? :shock: :roll: :oops: Wollt nach einem Jahr eigentlich wieder arbeiten... :confuded: (auch wenn ich das jetzt anders sehe, jetzt wo das Würmchen da ist... :sad: ;-) )

...hm...das fällt mir jetzt erstmal ein ... ist das alles so richtig? Oder hat noch jemand was hinzuzufügen oder Tipps oder Ratschläge oder hat jemand was gemacht, was nirgends stand, sich aber bezahlt gemacht hat??

Danke schonmal... :grin:

Kommentare

• BibileinBibilein

4,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    die Krankenkasse bekommt auch noch was oder?
  • calongacalonga

68

Ich hab meinen Mann das alles machen lassen und derweil auf dem Sofa gelegen, höhö.
  • lamerelamere

4,111

...was denn? :roll: :oops: Soll da wohl die Geburtsurkunde hinschicken damit die mir den Rest des Mutterschaftsgeldes überweisen - brauchen die sonst noch was?

Dieser bürokratische Mist nervt echt... :flaming01:
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Den Antrag fürs Kindergeld kannst du dir auf der HP vom Arbeitsamt runterladen. ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also mach mal der Reihe nach

Als erstes zum Standesamt die Geburtsurkunde wieder holen..ohne die geht nix. Da sind dann auch die Kopien für die KK , Kindergeldstelle ect dabei..steht auch drauf.

Dann machst du den Elterngeldantrag fertig. Bei der KK morgen anrufen und fragen ob die Kopie der Geburtsurkunde reicht für das Mutterschaftsgeld.

Wenn das erledigt ist bei der Kindergeldstelle selbiges beantragen. Schau mal ob es das Formular bei euch schon online gibt ansonsten direkt auf dem Weg zum Standesamt den Antrag mitnehmen.

Dann kannst du tatsächlich mal bei den Kinderärzten anrufen..viele nehmen gar keine Kinder mehr an weil sie schon überfülllt sind. Frag vielleicht deine Nachsorgehebamme mal ob sie einen guten weiß.

Kindergarten/ Krippe kann auch noch ein paar Wochen warten..in der Zeit überlegt ihr mal was ihr wirklich wollt.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Haben die beim abgeben gesagt, dass ihr das Stammbuch abholen müsst? Bei uns war das so, dass man das STammbuch im Kh abgab, die haben das dann ans Standesamt weitergeleitet und die haben's dann nach ein paar Wochen an uns geschickt. Wir hatten also gar keine Lauferei!
    Falls ihr's abholen müsst, würde ich aber vorher anrufen, ob die's schon fertig haben, damit ihr nicht umsonst fahrt ... bei uns hat's bestimmt 4-5 Wochen gedauert, eh wir das wieder hatten!

Elterngeld würde ich sofort fertig machen, weil ihr dann umso früher Geld kriegt.

Kindergarten würde ich in den näcshten Wochen mal anrufen und nachfragen ... bei unserem kann man die Kinder erst ab 2 Jahren überhaupt anmelden (es sei denn, man will einen U3-Platz, dann vermutlich mit 1 Jahr). Das handhabt jeder Kindergarten anders!

Bei den Geburtsurkunden steht auch jeweils drauf, wofür sie sind ... also, eine fürs Mutterschaftsgeld, eine für "religiöse Zwecke" (also quasi Taufe) und ich glaub eine fürs Elterngeld!
  • lamerelamere

4,111

...na DAS ist ja mal gut zu wissen mit den Kopien für die verschiedenen Anlässe!! Hatte schon befürchtet, ich müsse da immer das Original hingeben und könnte nur alles der Reihe nach machen... :oops:

Stammbuch sollen wir im KH abholen ... aber wo ich grad drüber nachdenke - das gibts doch nur bei verheirateten? Und das sind wir noch nicht... oder sind wir jetzt Familie und kriegen deswegen eins? Maaaaaaaaan, ich glaub, ich bin echt dement im Moment... :oops: :biggrin:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Wie das bei nicht verheirateten ist, hab ich keine Ahnung - wir hatten ja das STammbuch von der Hochzeit, haben das abgegeben und dann wieder bekommen, mit dem Geburtseintrag drin ... vielleicht bekommt ihr auch die Geburtsurkunden lose, weil ihr ja kein Stammbuch habt? Irgendeinen Nachweis über Euer Kind werdet Ihr jedenfalls kriegen :biggrin:
  • SagunaSaguna

1,742

simons geburtsurkunden sind lose Blätter.

und ich habe ihn noch sofort bei meiner KK familienversichert und eine eigene Chipkarte für ihn bekommen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ganz wichtig! Die Geburtsurkunde für die Krankenkasse ist nicht dazu da um das Kind zu versichern sondern um das Mutterschaftsgeld zu bekommen! Habe ich komplett verpeilt :oops: und musste von der Krankenkasse meines Mannes die Urkunde wieder einfordern und bei meiner KK abgeben (ein Hoch auf die Bürokratie!)
  • Juliane2Juliane2

955

Die Voaranmeldung für den Kita Platz würde ich auf jeden Fall in den nächsten Tagen einreichen (meistens gibt es da Vordrucke bei der Stadt und den verschiedenen Trägern). Dann stehst Du auf der Liste. Ablehnen kannst Du dann immernoch, wenn Dir einer angeboten wird. Da die Betreuungsplätze meist nach Anmeldedatum vergeben werden und nicht allzu zahlreich sind, ist es günstig dort schonmal regisitriert zu sein auch wenn Du es Dir zur Zeit noch nicht vorstellen kannst wieder zu arbeiten. ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Stimmt Kind krankenversichern ist gaaanz wichtig. ;-)
  • ed24ed24

1,208

Bei unverheiratet, bekommst du 4 lose Geburtsurkunden... Bei uns sahen die echt schäbig aus. Auf dunklem umweltpapier mit einer fast leeren Patrone gedruckt - naja wird wohl überall gespart...

Wenn ihr die Vaterschaftsaerkennung/Sorgerechtsteilung gemacht habt, bekomst du in den nächsten Tagen einen Brief vom JUamt mit einer einladung zum Gespräch über Erziehungsfragen - kannste ignorieren/wegschmeißen. Ist nen standart Brief, gesetzl. vorgeschrienben...

Elterngeldantrag kannst du erst wegschicken, wenn du die Bestätigung deiner KK über Mutterschaftsgeld hast. Die muss da mit. aber die elterngeldstelle ist ziemlich fix. habe nur ne woche gewartet, bis die bestätigung kam...
    Krankenkasse zuerst weg - zum einen wegen des Zettels für elterngeldantrag und zum anderen damit die karte zur u3 rechtzeitig da ist.
    Kindergeldantrag im netz holen unter arbeitsamt irgendwo zu finden. Die zahlen auch rückwirkend.

Über taufe kann ich nix sagen - brauchen wir nicht.

In unserer Gemeinde gibt es extra Müllsäcke für die pampers, damit die restmülltonne nicht überfüllt wird. bekommt man im rathaus mit vorlage einer geburtsurkunde gutscheine für diese säcke. frag mal nach.

ansonsten fällt mir nichts ein. an kiga ect. habe ich selbst noch nicht gedacht...

Ansonsten um Rückbildungskurs kümmern - doe sind immer schnell voll.

Jetzt fällt mir nichts mehr ein.
    Gruß ed
  • lamerelamere

4,111

HA.... ich habe mich immer gefragt wo man diese roten Säcke bekommt...hier liegen die auch gelegentlich mal am Strassenrand... Danke für die Info!!!!
  • NaseweisNaseweis

5,435

:shock: das mit den säcken ist ja genial....gibt es hier glaub nicht und jetzt sind die mülltonnen Montags schon fast voll, wenn sie Freitags geleert werden....tolle sache, zahlen mehr gebühren und stehen aber net mehr tonnen da...kann aber auch sein, dass es daran liegt weil unser Vermieter da noch nicht mal nachgehackt hat? K.a.
    Hab mir aus verzweiflung ja schonmal überlegt so Säcke selber zu kaufen....denn so stapelt sich manchmal der Müll bis wieder platz in den Tonnen ist.

@Stammbuch nee das hat man nur wenn man verheiratet ist und das muss man vor der Eheschliessung auch beim Standesamt kaufen :grin: das günstigste 25 euro....*nur so nebenbei*

Dann könnt ihr noch die Vaterschaftsanerkennung beim Jugendamt machen, damit das Kind einen gesetzlichen Vater hat.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum