Ich mache mir Sorgen um meinem Kleinen. :sad:
Vorhin so gegen 18:30 Uhr ist mein Kleiner beim Spielen gestolpert und mit dem Hinterkopf genau gegen die Türkante gefallen. Er hat natürlich ganz doll geweint, war aber nicht abwesend oder so.
Am Amfang war keine Beule zu sehen oder fühlen, aber so ca eine Stunde später habe ich dann eine nicht allzu große, aber ziemlich spitze Beule gespürt.
Was auch komisch war das er eine rote Stelle hinten am Nacken hatte, die war aber nach kurzer Zeit wieder weg. Ich habe auch nicht genau gesehen wie es passiert ist, habe während des Fallens hingeschaut und dann gesehen wie er gegen die Türkante geknallt ist. Hoffe es ist einigermaßen verständlich ausgedrückt?! :oops:
Ich habe ihn dann ein wenig länger auf gelassen um zu schauen, ob er noch irgendwie komisch reagiert, aber bis jetzt ist nicht besonderes vorgefallen.
Er hat auch normal Abendbrot gegessen und nun schläft er.
Meine Frage: Hätte er, wenn er eine Gehirnerschütterung oder so bis jetzt schon reagiert? Es ist jetzt gut 2 Stunden her. Hatte auch überlegt mit ihm in die Klinik zu fahren, aber weil er normale Reaktionen gezeigt hat und auch was gegessen hat, hatte ich gedacht erst einmal abzuwarten.
War das falsch? Hätte ich gleich in die Klinik fahren sollen? :roll: :confuded:
Ich mache mir so Gedanken, das ihm etwas schlimmes passiert ist - so eine Türkante ist ja auch ziemlich scharf. :sad:
Kommentare
1,510
3,384
Aber hätte er denn bisher irgendwie abnorm reagiert oder kann so etwas ziemlich lange dauern? :sad:
7,740
Meines Wissens können einige Symptome für ne Gehirnerschütterung (Benommenheit, Erbrechen, schlechte/ Keine Reaktion, Schwindel) auch noch 6-12 Stunden später auftreten, aber wenn ein Kind unmittelbar nach dem Sturz nicht mal ansatzweise bewusstlos ist (also auch nicht wenige Sekunden) und direkt weint, ist es normalerweise nichts.
3,384
Ach ich weiss nicht, wenn er immer mit dem Kopf irgendwo gegen haut, dann mache ich mir immer so Gedanken. Nicht falsch verstehen, egal wo er sich stößt, es ist immer schlimm wenn mein Kleiner sich weh tut, aber am Kopf finde ich immer noch etwas schlimmer. :confuded:
11,944
7,124
Eine kleine Anekdote:
Ich weiss nicht, wie es bei Kindern ist, aber habt Ihr grob eine Ahnung wie dick der Knochen beim Erwachsenen am Hinterkopf ist?? Ich hab ja mal im neurochirurgischen OP gearbeitet und hab am Anfang echt nur so :shock: geguckt! Der Knochen ist da hinten zum Teil 2cm dick und an manchen Stellen sogar noch dicker!
Jetzt denkt Euch mal eine Eierschale - die ja sehr dünn ist. Aber solange sie unbeschädigt ist, hält sie wegen ihrer Form auch eine ganze Menge aus.
Unser Kopf hat die Form, die irrsinnig grosse Belastungen aushält - und noch eine dicke Wandstärke! Die Natur hat schon dafür gesorgt, dass uns durch einfaches Kopfstoßen -auch wenn es vielleicht dramatisch aussieht - in der Regel nichts passiert.
btw:
wie geht es dem kleinen Mann heute morgen?
3,384
Heute Nacht ist er 2 mal wach geworden, aber auch ohne Probleme wieder eingeschlafen. So gegen 4 Uhr ist er dann zu uns ins Bett gekrabbelt und hat bei uns weiter geschlafen, aber auch das ist nicht ungewöhnlich. Das macht unser Zwerg nicht täglich, aber ziemlich oft, schon seit gut einem Monat.
Er ist etwas ruhiger heut morgen, aber jetzt nicht irgendwie abwesend oder apathisch. Er spielt normal und hatte auch Hunger.
Mal schauen wie es sich im Laufe des Vormittags entwickelt. Wenn ich ihn Frage, ob ihm sein Kopf noch weh tut, dann bejaht er es, aber es war auch schon ein ziemlicher Bums gestern.
Ich habe aber den Eindruck das die Beule ein wenig kleiner geworden ist. Ist das gut oder schlecht?
Ich mach mir halt so Gedanken, weil er ja nicht nur gegen die Türkante gerannt ist, sondern dagegen gestürzt ist. Ich hoffe du verstehst was ich meine?! :roll: Die Tür war ungefähr so 20-30 cm weg von ihm, als er dagegen geknallt ist.
Hätte er bis jetzt schon Erbrechen oder sonst irgendwas zeigen müssen oder kann da noch was kommen?
25,096
So wie du das schilderst ist außer der Beule wirklich nix passiert. ;-)
3,384
59,500
Lotte ist vorhin mit der Stirn gegen ein Möbelstück geknallt und hat ne Megabeule über dem Auge. Die ist wirklich riesig und man sieht einen feinen roten Strich, wo sie auf das Möbel aufgeschlagen ist. An einer winzigen Stelle kam ein bisschen Blut.
Ich habe ihr Arnica in Form von Globulis gegeben und die Beule sofort mit Arnica Salbe eingeschmiert.
Man kann da doch jetzt eh nix machen oder? Die Beule sieht aus, als würde sie gleich aufplatzen.
3,602
59,500
Soll ichs noch nachholen? Ist jetzt ne Stunde her...
11,944
59,500
Shit, hoffentlich ist das jetzt nix Ernstes.
Blöde Frage: so nachträglich aufplatzen tut ne Beule nicht? *horrorhab*
11,944
59,500
Menno!
Danke für den Zuspruch.
3,384
Beobachte deine kleine Maus heute nacht... immer mal wieder kurz streicheln und schauen ob sie normal reagiert. Ich wünsche euch eine ruhige Nacht.
Übrigens das mit dem Kühlen fällt mir auch immer erst später, teilweise zu spät ein. :oops: Meine automatische Handling ist auch immer der Griff zu den Kügelchen und zur Arnikasalbe.
59,500
(ich bin echt zu blöd - kühlen, klar!)
1,922
Im Ernst: Wenn Du das Gefühl hast, die Beule wächst noch, dann kühl sie. Wenn nicht, dann bringt Kühlen nichts mehr.
Wenn sich da nichts mehr tut (außer z.B. fies dunkelblau zu werden) dann würde ich die Kleine schlafen lassen und ab und zu mal gucken, ob sie normal reagiert.
Wenn möglich, guck Dir ihr Auge an, über dem die Beule ist. Wenn das normal aussieht und reagiert, würde ich mir keine Sorgen machen! :troest:
59,500
Gehe oft nach ihr gucken, sie schnorchelt sowieso, da kann man sie auch gut hören. :roll: jo, das ist sie, und frag nicht nach Sonnenschein.
Danke fürs Runterholen!
Mit Lotte werden wir noch einiges erleben... :cool:
1,686
Allerdings werden sie nicht immer akzeptiert und dann schmier ich stinknormale Butter auf die Beule, Vorteil, Beulen werden nicht soooooooooo blau, hilft aber auch nur, wenn man es sofort udn wiederholt macht und natürlich nicht bei offenen Wunden.
Wir hatten hier auch schon einiges bis hin zu 2 Platzwunden (Stirn und Augenbraue) - alles sah letztendlich wesentlich schlimmer aus .....
Gute Besserung den Kleinen
59,500
Also Lotte hat heute ne richtig grosse und blaue Beule über der Augenbraue. Sieht fies aus, stört sie nicht besonders.
Vorhin wäre sie fast rückwärts die Treppe runtergefallen, weil sie dringend was von der einen Hand in die andere wechseln musste. :roll: Es reicht langsam.