Geldanlagen für die Kinder

CriosaCriosa

2,598

bearbeitet 8. 01. 2009, 19:33 in Plauderecke
Hi,

Gerade angesichts der Finanzkrise kommt das Thema ja immer wieder hoch derzeit.

Wie habt ihr Euch informiert über langfristige Konten für Eure Kinder? Habt ihr sowas? Habt ihr solche "Ausbildungsversicherungen" oder ganz normale Festgeldkonten? Oder noch was anderes?

Ich habe für Elias noch nichts, aber schon Geld von Geburtstagen und so weiter gesammelt. Muss aber jetzt so langsam hier mal irgendwas abschließen. Bei sehr langfristigen Sachen sind die Zinsen ja schon besser als bei kurzfristigen Konten.

Bin nur ziemlich unschlüssig, was denn nun wirklich gut ist oder wem man mit Fragen dazu vertrauen kann.

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bisher haben wir nicht viel - beide Kinder haben ein Sparbuch, aber das bringt ja nicht so viele Zinsen - daher lassen wir immer nur einen kleinen Betrag auf dem Sparbuch und sammeln den Rest auf unsrem Festgeldkonto. Wird natürlich alles dokumentiert, damit die Kinder auch später alles kriegen, was ihnen ist!

Ich denke, langfristig wird's auf nen Bausparvertrag hinauslaufen, aber darum kümmern wir uns, wenn ich die Uni aus dem Kopf habe!
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Bei uns ist es ähnlich.

Leni besitzt ein Sparbuch. In Zukunft kann sie dann am Weltspartag mit ihrer Sparbüchse kommen und ihr Geld einbezahlen.

Zusätzlich haben wir ihr noch ein Festgeldkonto angelegt, auf das jährlich die Ersparnisse von ihren Sparbuch kommen und sehr gut bezinst wird. Das Geld ist immer für ein Jahr dann angelegt.

Von ihrer Taufpatin hat sie auch ein Konto geschenkt bekommen, auf das monatlich 20,- Euro einbezahlt wird.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Unsere Maus ist ja noch nicht mal da, aber wir werden sicher auch nen Bausparvertrag anlegen wo wir ihr jeden Monat Betrag x einzahlen werden. Sie soll bis zum 18 LJ nix davon wissen, damit sie nicht eher auf die Idee kommt, das Geld auszugeben...Mein Mann und ich haben da unsere Jugendsünden im Kopf...
    Asonsten bekommt sie dann ein normales Sparbuch, wo sie dann am Weltspartag ihre Dose leeren kann und wir auch Geldgeschenke etc einzahlen, Davon kaufen wir die Jahre, was sie braucht und sie kann später selbst verwalten...
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

beide Kinder haben ein Sparkonto wo zum Geburtstag, Weihnachten etc. Geld draufkommt von der Oma und der Uroma. Da die Uroma recht großzügig ist haben beide jetzt schon ne Menge Geld drauf. Also das lohnt sich richtig für beide wenn sie 18 sind und das kriegen. Finde es heutzutage auch wichtig sich darum zu kümmern...wird ja auch nicht besser alles :roll:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Bis jetzt gibt es nur ein Sparbuch für Felix..weiteres werden wir sehen.
    Aber sein Geld wird nicht angerührt von uns. Weder auf dem Sparbuch noch sonst irgendwo. Nur wenn er selbst etwas davon kaufen wollen würde. ;-)
  • CriosaCriosa

2,598

Blöde Frage, aber ist ein Bausparvertrag nicht auch zum Bausparen? Kann man das Geld für was anderes verwenden und trotzdem noch sinnvoll Zinsen dafür bekommen haben?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Nein ein Bausparvertrag kann auch für Renovierungen oder eben alles was mit Wohnung/Bau zusammenhängt verwendet werden.

Wir tilgen damit z.B Kredite. ;-)
  • gisellegiselle

31

wurde das nciht zu Beginn diesen Jahres geändert und neu abgeschlossene Verträge dürfen tatsächlich nur noch zum "Bauen" verwandt werden?
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Man kann bei einem Bausparvertrag auch dann, wenn er zuteilungsreif ist, aufs Darlehen verzichten und bekommt dann nachträglich eine höhere Verzinsung - das lohnt sich schon; haben wir gerade gemacht, weil einer meiner alten Verträge in die Zuteilung kam, und wir das Haus ja nu schon haben - das Geld haben wir genutzt, um einen Teil des Hausdarlehens auszulösen und haben jetzt monatlich eine deutlich geringere Abtragung!

Abgesehen davon, wenn man nen vernünftigen Bausparberater hat, den man als Eltern dann vielleicht auch schon einige Jahre kennt, ist wesentlich mehr möglich, als auf dem Papier steht - dem ist das dann egal, ob mit dem Geld ein Haus gebaut oder ein Auto gekauft wird ...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wie sind im Moment eigentlich die Zinsen für Festgelder bei Euch?
  • Bri7taBri7ta

231

also ich hab gerade mal bei unserer Bank nachgeschaut... die bieten ein Kapitalanlagekonto mit Festzins von 4,2% (bei 1 Jahr Anlage) und einer Rendite von 4,27% pro Jahr. Das ist aber glaub ich eine Einmalanlage... so genau kenne ich mich da auch nicht aus... ich denke mal die meisten Festgeldanlagen über mehrere Jahre werden so zwischen 3 und 4 % liegen, oder?!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke, aber ich habe jetzt inzwischen mal herumgesucht...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum