hallo zusammen,
mein sohn ist jetzt 8wochen alt und ich bin am ende,
er schläft nicht in seinem bett oder stubenwagen etc. sondern nur bei mir im tragetuch
ach ja den kinderwagen akzeptiert er mittlerweile auch (naja das schauckelt ja auch schön)
ich gehe mit tuch ins bett uns so weiter d.h. ich habe ihn immer an mir ausser zum stillen oder wenn ich ihn wickle dann ist er ca noch eine halbe stund wach und geht das geningel wieder los
ich kann und möchte das nicht mehr, ich schlafe nicht richtig habe rückenschmerzen und bin auch psychisch schon sehr mit genommen.
wir hatten ihn schon vor einer weile versucht an den stubenwagen zugewöhnen, haben 1-2 stunden am st.wa. gestanden immer wieder beruhigt, nugel rein dann ist er für ca 4 min. eingedöst und wieder aufgewcht und schreit , wir wieder beruhigt....... das kann er 1h dann mit viel glück schlaft er für eine halbe stunde. er kann das aber auch 2h machen dann "wacht " er richtig auf guckt ein an als hätte er geschlafen und hat hunger. also nehmen wir ihn raus, wird gestillt und gewickelt etc nach ca einer stunde ist er wieder soweit das er schlafen möcht also wieder ins bett/ st.wa. und er schlaft wieder nicht. das ganze haben wir über eine woche versuch ohne erfolg also habe ich ihn wieder den ganzen tag an mir getragen, aber jetzt kann ich nicht mehr.
er bracht im allgemeinen eine stund um "runter zufahren" auch im tuch
ich habe meinen tag so gestaltet das es immer gleich ist
was kann ich tun um es ihn und mir "leicht und angenehm" wie möglich zu machen
ich möchte nicht das er vor erschöfung einschläft
da er aller 3 stunden kommt und nur eine stunde wach ist habe ich nicht wirklich eine erholung
und nun geht auch noch meine milch zurück
was kann ich tun oder was mache ich falsch
Kommentare
4,797
7,364
:shock: Wie soll es denn sonst sein? Das ist doch prima, das heißt Du hast dann 3 volle Stunden um Dich zu erholen.
Er wird einfach noch Deine Nähe brauchen, die solltest Du ihm nicht verweigern, finde ich. Ich sehe nun an seinem Verhalten auch nicht wirklich ein Problem. Auch im Stubenwagen wird er nachts nicht durchschlafen!
2,538
schläft er denn nachts neben dir oder im tragetuch?
versuch wirklich mal, ihn fest einzupucken (inkl. arme), bei meinem wirkt das oft wunder wenn er überdreht ist.
1,019
Ansonsten denke ich allerdings auch, dass Dein Kleiner wirklich ein ganz normales Verhalten zeigt: er sucht Deine Nähe und protestiert eben, wenn er einfach alleine abgelegt werden soll. Auch dass er noch keinen festen Rhythmus hat bzw. sich die Schlafens-, Wach- und Essenszeiten immer wieder mal ändern gehört in den nächsten Monaten auf jeden Fall dazu.
Habt ihr es denn schon mal mit Familienbett bzw. einem Babybalkon versucht? Vielleicht reicht es ihm ja, wenn er einfach im Liegen Deine Nähe spüren kann - so könntest Du Dich auch immer mit hinlegen und ausruhen. In vielen Familien ist das für alle Beteiligten jedenfalls die bequemste Lösung. Es hätte auch den Vorteil, dass Du zum Stillen dann nicht jedesmal aufstehen musst.
Wenn er wirklich nur auf Dir schlafen kann solltest Du denke ich versuchen, Dein Baby und Dich selber möglichst gut abzustützen, z.B. mit dem Stillkissen. Zumindest ich selber konnte erst dann richtig entspannen wenn ich uns beide gut "abgesichert" hatte ;-)
4
mit dem pucken habe ich schon ausprobiert das mag er nicht,
"Armana" in den 3 stunden laufe ich zwei h hin und her und in der andern stunde stille und wickle ich ihn und noch etwas spielen eh er wieder müde wird wo ist da eine erholung? zumal mir der rücken weh tut weil ich nicht richtig schlafen kann ( ich bin bauch schläfer)
ich will ihn ja auch nicht meine nähe verweigern aber bitte nicht 24h.
außerdem mus ich ab märz wieder arbeiten und da brauche ich schon ein paar stunden ordenlichen schlaf,alleine (maximal neben meinem mann)
"braten" du hast recht mit dem tuch und dem wagen das will ich auch nicht aber er schläft meist erst ein wenn ich eine halbe bis stunde lang hin und her gelaufen bin ein und wenn ich mich dann mal hinsetze um mich zu erholen oder auf klo muß wird er wach und beschwert sich, ich kann also nicht alles machen
den kinderwagen akzeptier er jetzt mittlerweile bin auch jeden tag mit ihm 1-1 1/2 h spazieren und mache kleine einkaufe und wenn ich glück habe schläft er auch noch zu hause eine stunde, stellihn dann in sein bett und mach das fenster auf weil ich ihn nicht ausziehe denn dann wird er wieder wach, aber meistens wird er innerhalb von 10 min wach
am anfang bin ich mit trage tuch ins bett, nach ein paar wochen hat er akzeptiert das ich mich wenigsten auf die seite drehe, jetzt war ich schon soweit das ich ihn neben mir ins bett lege, er liegt da eine weile 5-10 min und dann wird er unruhig und weint, dann lege ich ihn mir auf den bauch/ brust wenn er ruhig ist drehe ich ihn mit mir langsam auf die seite und manchmal lege ich ihn dann auch neben mich aber dann kann ich auf die uhr schauen und nach einer halben stunde ist er wach,also von vorne anfangen wieder auf den bauch....
"darkblue" was ist ein familienbett? balkon geht aus platzgründen nicht das wäre nicht schlecht gewesen denn ich für mich finde es nicht gut das die kinder dauernt im elternbett schlafen, denn ich find meinen mann schon manchmal störend(ich brauche viel platz und ich bin sehr zappelig) daher ist es echt eine qual für mich die ganze zeit ruhig in einer position zu liegen. d. h. ich schlafe nicht wirklich
27,156
Hast du das hier schon mal gelesen?
http://www.hebamme4u.net/nach-der-gebur ... weint.html
7,364
Dann habe ich das falsch verstanden, sorry. Ich dachte er schläft dann im Tuch, auch wenn Du Dich hinlegst mit ihm, halt in Deiner Nähe... und dann würdest Du ja zur Ruhe kommen. Dass der Schlaf als Mutter ein anderer ist, dass man in der Anfangszeit Nachts nicht richtig zur Ruhe kommt und sofort wieder wach ist, wenn das Kind "muckelt", das ist normal und daran muss man sich halt auch erstmal gewöhnen. Du wirst wohl nie mehr so tief und fest schlafen, wie vorher. ;-)
Nimmt ihn Dein Mann eigentlich Dir nicht mal ab? Es hört sich mir sehr danach an, dass Du alles alleine meistern musst?!
Familienbett ist eben das, wenn das Kind mit im Bett schläft. Entweder im normalen Ehebett oder wenn man "anbaut" und dann auf 2,70 (oder so) schläft. ;-)
1,019
Bei Sarah hat das Ablegen übrigens meistens etwas besser funktioniert, wenn sie ihre Position dabei beibehalten konnte. Wenn sie z.B. auf mir eingeschlafen ist und dabei auf dem Bauch gelegen hat, habe ich sie beim Ablegen auch wieder auf den Bauch gelegt; wenn ich sie dann auf den Rücken gedreht habe, ist sie meistens aufgewacht.
7,740
Wie ist es denn, wenn Du sie im LIegen in den Schlaf stillst und Dich dann nach ner Weile "wegschleichst"? Das hat bei Joelle dann sehr gut funktioniert - ich habe mich mit ihr in unser Bett gelegt, sie liegend gestillt und wenn ich den Eindruck hatte, sie schläft fest (das hat schon oft insgesamt so ne stunde gedauert, aber dafür schlief sie dann ein paar Stunden lang!) - als sie älter war (ca. 5-6 Monate) konnte ich sie dann auch, wenn sie schlief, nehmen und in ihr Bett rüber legen!
4
ich glaube ich habe mich ein wenig falsch ausgedrückt. mein kind kann nicht einschlafen oder sehr schwer er braucht im schnitt 1h egal ob im tuch oder im bett, meistens kommt er im tuch schneller zur ruhe und schläft dann auch "besser".
ich möchte kein familienbett, aus mehrern gründen
ich möchte meinem kind helfen sich zu entspannen oder schlafen lernen und das aber in seinem bett damit ich nicht in zwei monaten nochmal anfange.
mit wegschleichen ist nicht das merkt er gegal wie tief er schläft, auch ander "verarschung" merkt er was ich auch nicht so schlimm finde,
pucken mag er auch nicht da wird er noch wütender das merke ich auch im tuch das er das nicht immer toll findet er mag es kuschlich bis zu einem gewissen grad aber nicht zu eng
wenn ich ihn nach dem stillen hinlege, zum wickeln (auf dem fußboden) kann ich den raum verlassen für ca 15 min das stört ihn gar nicht, er wird erst ungemüdlich, wenn er müde wird
auch habe ich nicht den eindruck das er sich verloren vorkommt im gegenteil, auch ist er sehr neugierig und will alles sehen, dehalb dachte ich das das zuviel infomation für ihn ist und das alles nicht verarbeiten kann und deswegen nicht zur ruhe kommt, aber das ist es wohl auch nicht
er ist halt so ein unruhegeist und trotzdem muss er lernen zu schlafen bzw einzuschlafen ohne flasche oder brust :hmmmm: :fingers:
27,156
Die Kleinen lernen dann mit der Zeit ganz von selber eben auch allein zu schlafen. Aber das kommt in der Regel erst im Kleinkindalter.
4,431
Ich glaube, man macht sich immer verrückt, weil man denkt, dass das Baby irgendwie nicht normal ist, dass man was falsch macht und gegen irgendwelche Prinzipien verstößt, die man sich vorher immer so schön zurechtgelegt hat :roll: ... Ich weiß, wovon ich rede, bin ganz groß in dem Sport :roll: .
Das ist es, was wirklich stresst! :cool:
Manchmal wissen die Babys eben besser, was sie brauchen, als die ganzen schlauen Ratgeber.
Keine Angst, du verziehst ihn nicht oder so.
Im Gegenteil: Du gibst ihm Geborgenheit, die ihn stark macht, dir später (Also in einem bis zwei Jahren) so weit zu vertrauen, dass er es ohne weiteres erträgt, dass du aus dem Zimmer gehst.
Aber dieses Vertrauen muss man sich erst mal verdienen. Sieh es als Investition in eine entspannte Schlaf-Zukunft und lass dich nicht verrückt machen. :biggrin:
3,896
Kevin ist bald zwei und noch WEIT davon entfernt, alleine einzuschlafen. In der Regel brauchen wir mittags wie abends 1h, bis er schläft...und das sind eher die guten Tage. Ja, es ist anstrengend, aber nicht zu ändern.
Gib ihm die Nähe und Geborgenheit, die er braucht. Wo wird er denn sein, wenn du wieder arbeiten gehst?
Kevin geht seit September 5 Tage a 5 Stunden in die Krippe und findet es toll. Überhaupt ist er ein verdammt selbständiges Kerlchen geworden und irgendwann wird auch das mit dem Schlafen klappen. Solange halten wir halt durch und helfen ihm.
P.S: Vielleicht hilft es auch, wenn du ein getragenes T-Shirt mit in den Stuben-/Kinderwagen legst? Hat bei uns eine zeitlang geholfen, wenn wir bei meinen Eltern waren und er im Reisebett schlafen musste.