Senfeier / Rezept?

Die_JessyDie_Jessy

277

bearbeitet 6. 01. 2009, 13:44 in wie macht Ihr das?
Hallo an alle,

ich brauche mal ein Tipp.
Wie macht ihr denn eure Senfeier oder Süß-Sauereier? Habs noch nie gemacht und im Internet gibt es soooooooooooooooooo viele verschiedene Varianten. Aber was schmeckt nun?

Würde mich über Rezepte freuen!

LG Jessy

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    So macht's meine Kollegin im Büro, und ich liebe die Dinger:

8 hart gekochte Eier
    150 ml Milch
    250 ml Wasser
    250 g Reis
    2 El Mehl
    35 g Butter
    6-7 Tl mittelscharfer Senf
    Salz, Pfeffer
    Gemüsebrühe

Reis kochen.

Die Butter in einem kleinen Topf schmelzen, das Mehl einrühren. Das Wasser langsam hinzugeben (sonst bilden sich Klümpchen!), anschließend die Milch einrühren. Mit Salz, Pfeffer und nach Geschmack etwas Gemüsebrühe abschmecken. Unter ständigem Rühren aufkochen. Schließlich den Senf hinzugeben und nach Bedarf erneut abschmecken.

Die Sauce über die Eier geben, dazu den Reis servieren.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    huch, mit reis kenne ich die gar nicht. klingt lecker, werde ich demnächst auch mal probieren.
  • tinattinat

11,944

Ja, wir essen meist Reis dazu, aber Salzkartoffeln gehen natürlich auch. Wir essen meist auch Salat dazu. Das Rezept ist übrigens für 4 Personen!
  • Die_JessyDie_Jessy

277

bearbeitet 5. 01. 2009, 23:14
    Wow,

das ging ja schnell. Das mit der Personenzahl wäre jetzt meine nächste Frage gewesen.
    Ich denke ich Probiere es auch lieber mit Reis, denn Kartoffeln mag ich nicht so gern.

Aber eine Frage habe ich jetzt noch. Und zwar zum Mehl, ich habe irgendwie kein zu Hause. Kann man da was anderes nehmen oder ganz weglassen?

LG
  • tinattinat

11,944

Also das ist eine Mehlschwitze, in die man den Senf einrührt. Von daher kann man in dem Rezept das jetzt sicher nicht weglassen, aber vielleicht hat noch jemand ein anderes?
  • knuddel21knuddel21

527

Senfeier
    4 Personen
    . 2 Eier pro Person
    . Milch
    . 4 Esslöffel Senf
    . Kartoffeln
    Kartoffeln schälen und halbieren, danach im Salzwasser kochen. Die Eier
    ins heiße Wasser geben und hart kochen lassen. Nun gießen Sie in einen Topf
    die Milch, geben den Senf dazu und rühren die Soße so lange, bis sie sämig ist.
    Kochen Sie die Kartoffeln – anschließend mit den Eiern und der Senfsoße
    servieren.

habe ich selber ausprobiert da ich nie die senfsoße hinbekommen habe und ich muss sagen das war richtig lecker und mir ist die senfsoße endlich auch mal gelungen hab da zwar noch ein bisschen zucker zugetan was hier bei dem rezept nicht beistand
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum