Hallo,
hab gerade eine Zecke über meinem Knie entdeckt, dürfte gerade erst angebissen haben war noch ganz klein. Bin in der 21. SSW und hatte 2001 die letzte FSME Auffrischungs-Impfung, Auffrischung wird ja seit neuestem alle 5 Jahre empfohlen. Was soll ich machen? Soll ich zum Arzt, kann der Biss meinem Baby schaden? Bitte um Antwort!!
Lg Sonja
Kommentare
59,500
hast du den schmarotzer entfernt?
27,156
ein Zeckenbiss an sich ist erst mal nicht tragisch. Gefährlich wird es nur, wenn diese Zecke mit einer Krankheit infiziert ist, die sie an dich weitergeben könnte. Insofern ist es jetzt vor allem wichtig, dass du in den nächsten Tagen darauf achtest, ob du irgendwelche Symptome hast, die darauf hindeuten, dass etwas sein könnte.
Erste Symptome für eine Borreliose sind:
Unspezifische Beschwerden: Grippeähnliche Beschwerden, Fieber, Muskelschmerzen , Kopf- und Gelenkschmerzen, häufige Müdigkeit und Abgeschlagenheit. Das Erythema migrans/Hautrötung tritt etwa nur in 40 % der Fälle auf.
Ich hab mal google angeschmissen und das hier gefunden:
29
ja hab ich sofort entfernt, war noch ganz klein und ist ganz leicht rausgegangen, dürfte erst ein paar Stunden angebissen haben.
Hab meinen Hausarzt kontaktiert, der hat gesagt Topfen auflegen
und nicht beunruhigen. Zur Sicherheit könnte man in 10 bis 14 Tagen
Blut abnehmen und auf Borelliose Viren untersuchen.
Danke für die Antwort und die Recherche,
sehr informativ, bei mir hat sie glaub ich noch nicht angesaugt, da kein Blut gekommen ist, war noch ganz klein und ist ganz leicht rausgegangen, dürfte erst ein paar Stunden angebissen haben.
Hab meinen Hausarzt kontaktiert, der hat gesagt Topfen auflegen
und nicht beunruhigen. Zur Sicherheit könnte man in 10 bis 14 Tagen
Blut abnehmen und auf Borelliose Viren untersuchen.
Danke Sonja